Wenn ich das richtig verstanden habe galt das Rücktrittsangebot nicht Merkel, sondern der CSU, was diese wohl nicht angenommen hat.
Der Zwist hat aber die AfD-Positionen derart bekräftigt, dass die CSU m.E. kaum anders kann, als sich von der CDU zu trennen, wenn sie im Herbst nicht mit Sack und Pack untergehen will. Spannend.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß hinterher alles wieder so wird, wie es vorher war. Merkel vor allem ist immer mehr die Getriebene, und das in aller Öffentlichkeit. Sie altert von Tag zu Tag mehr. Auf Dauer hält das keiner aus. Ist auch nicht nötig, als Oma braucht die keiner mehr. Im übrigen wäre die nicht fähig dafür, Empathie hat die garantiert nicht.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Tritt die CSU nach Seehofers Abgang aus der Koalition aus, könnte sich Merkel über die Grünen, die heimliche Kanzlerpartei, eine neue parlamentarische Mehrheit sichern. Sie vertreten in der Migrationspolitik ganz andere Positionen als die CSU. Auf die Frage von Alexander Dobrindt hin, wie viele von den 70 Millionen Migranten weltweit die Grünen denn aufnehmen wollten - fünf Millionen, oder vielleicht zehn Millionen - brachte das Claudia Roth im Bundestag mit dem Zwischenruf "Nein, alle!" zum Ausdruck. Ähnlich äußerte sich Katharina Schulze, die Grünen-Spitzenkandidatin zur bayerischen Landtagswahl, gestern in der BR-Sendung Sonntags-Stammtisch.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ich verstehe bis heute nicht, warum Seehofer Mami erst fragen wollte, bevor er einfach Kraft Innenminister seinen Job macht. Wenn es ihr dann nicht gepasst hätte, wäre sie am Zug gewesen.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Normalerweise meinte man Wirtshausschlägereien. Hier geht es aber um die "Regierung" mit den sie tragenden "Parteien". Also auch Gesocks, zum Teil akademisches. Da ist es aber kein Vertragen, sondern nur Atempause. Danach geht es weiter. Ich freue mich auf die nächsten Wahlen, da schlagen die Wähler zu, hoffentlich.
Die allerdings lernen nichts mehr dazu (eine ganzseitige Anzeige aus der SZ):
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Dann hat noch Goergen weitere Gedanken eingebracht, wie das jetzt mit der Grünkanzlerin weitergehen soll. Klar jedenfalls ist, Merkel hat sich etwas bewegt, aber noch viel zu wenig, und sie will ihre eigentliche Affinität zu den Grünen auch nicht verbergen. Sie wird zunehmend die Kanzlerin der Grün-Links-Parteien und der Migranten und überhaupt nicht mehr für ihre Arbeitgeber, die deutschen Steuerzahler. Sie gehört abgewählt, zumindest im Mittelalter würde sie zusätzlich geteert, gefedert und rittlings auf einen Klepper gebunden aus dem Kohl'schen Kanzleramt hinausgejagt.
Ich hatte oben schon mal eine denkbare Zäsur 2008 erwähnt, als Merkel erkennen musste, wie nackt die Luftpumpen von Bankern in Wirklichkeit sind. Dass sie damals von der originären CDU-Linie abgeschwenkt ist und sie und sich illustren Beratern (Schellnhuber, Soros-NGO u.a.) inklusive der Grünen zugewandt hat.
Der Streit in der Union hat bei denen wohl auch die festgefahrene Situation aufgelockert. Da hat bei der CDU ein 25-jähriger Doktorant, Philipp Amthor, ich glaube, er ist der jüngste Abgeordnete des Bundestages, sich mal ganz klar die Linken und Grünen vorgenommen wegen der NGO-Schleuserei im Mittelmeer. Er hat da ganz klar die Position von Seehofer verteidigt, ist also einer, der auch die 5 Sinne für seine eigene Zukunft in D. beisammen hat. Die Generation Kurz wacht endlich auf, es ist auch ihr eigenes Leben, um das es geht.
NB: Die Zeit meint, er wäre die "Geheimwaffe" der CDU gegen die AfD. Nicht daß die sich mal täuscht und der in 10 Jahren eine Koalition mit der AfD macht, ganz wie in Österreich auch.
Zitat von ErichF im Beitrag #698Der Streit in der Union hat bei denen wohl auch die festgefahrene Situation aufgelockert. Da hat bei der CDU ein 25-jähriger Doktorant, Philipp Amthor, ich glaube, er ist der jüngste Abgeordnete des Bundestages, sich mal ganz klar die Linken und Grünen vorgenommen wegen der NGO-Schleuserei im Mittelmeer. Er hat da ganz klar die Position von Seehofer verteidigt, ist also einer, der auch die 5 Sinne für seine eigene Zukunft in D. beisammen hat.
.
Der ist aber eklig, und außerdem ein Merkel-Jünger:
Zitat
Amthor und Merkel kennen einander schon eine ganze Weile. Der Wahlkreis der Kanzlerin liegt direkt neben seinem. Mit 16 durfte Amthor Merkel auf Wahlkampftour begleiten, weil er ein besonders engagierter Wahlhelfer war. Als er ihr sagte, dass er zum Studium nach Hamburg wolle, soll Merkel ihm gesagt haben: "Politik macht man am besten zu Hause." Man nimmt Amthor seinen Respekt für die Kanzlerin ab. Sie belohnt das. Als es vor der Bundestagswahl danach aussah, als könnte Amthors Wahlkreis an die AfD fallen, kam Merkel persönlich zweimal vorbei. Und organisierte Amthor angeblich sogar einen Besuch Horst Seehofers, der dann in Neubrandenburg, in Amthors Wahlkreis, tatsächlich den einzigen Wahlkampftermin außerhalb Bayerns absolvierte. Vielleicht ist er für Angela Merkel der perfekte Konservative: Er hat das Potenzial, Wähler zurückzuholen, denen die CDU zu links wurde. Aber er stellt die Autorität der Kanzlerin nicht infrage.
dass Amthor auch schon ein kühler Taktiker der Macht sein kann, hat ein Mann namens Matthias Lietz erlebt. Lietz, 65, saß acht Jahre lang für Amthors heutigen Wahlkreis im Bundestag, Amthor war einst sein Mitarbeiter. Lietz hatte eigentlich vor, auch ein drittes Mal ins Parlament zu ziehen. Aber dann wollte Amthor das plötzlich selbst. Und hatte, für Lietz wohl überraschend, namhafte CDU-Politiker auf seiner Seite. Matthias Lietz zog seine Kandidatur offiziell zugunsten Amthors zurück. Doch er war wohl gekränkt. Einige sagen: Amthor habe Lietz’ Ende vorbereitet, ohne dass der etwas davon ahnte. Habe sich eine Mehrheit organisiert, ohne dem davon zu erzählen. Und ihn dann vor vollendete Tatsachen gestellt.
Zitat Amthor wuchs in Torgelow auf, einer Kleinstadt in Vorpommern. Seinen Vater kennt er kaum. Seine Mutter arbeitete in einem Callcenter, coachte dort Mitarbeiter. Nach der Schule ging Philipp oft zu seinen Großeltern oder zu seinem Onkel. Er war der Pummelbär der Klasse. Er war der, der im Sportunterricht stets als Letzter in eine Mannschaft gewählt wurde.
Solche Leute gehören nicht in den Bundestag, sondern in Therapie.
.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ich kenne ihn nicht näher, aber bei einem 25-Jährigen kann man noch einiges an Lernvermögen unterstellen. Außerdem ist der Spiegel-Artikel 10 Monate alt und eben von Spiegel. Man sollte den jungen Mann mal weiter beobachten.
.
Madame ist schwer gealtert. Daß die sich bei ihrer Katastrophenbilanz das noch antut. Wie sagt man in solchem Fall? Ihr Gehalt war noch ihr geringster Schaden.
.
Die Dame hat uns jetzt mit einer Sommeransprache beehrt: Cool und entspannt. Ein Einwanderungsgesetz für für unqualifizierte Jobs hat sie auch schon im Hinterkopf.
Erich, da Du immer ihre Fingernägel postest: Eines der auffälligsten Äußerlichkeiten bei Merkel ist ihre immer entspannte und klare Stimmlage, ich kann mich selten an Anzeichen von Stress erinnern. Das steht im krassen Widerspruch zu ihren Fingern. Was kann man daraus schließen? Schaut man sich ihre öffentlichen Auftritte an, dann arrangiert sie sich diese jedenfalls so, dass sie bei diesen kaum unter Druck kommen kann. An eine Ausnahme erinnere ich mich, das war die mit dem arabischen Mädchen, das auf die Tränendrüse gedrückt hat.
Es wäre schon mal interessant, wie ihre Verhandlungspartner sie erleben.