Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

11.04.2021 14:56
Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

CSU-Chef Söder zu Kanzlerkandidatur bereit

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...c7-7929661a2caf

Ein ehrliches Porträt von Söder, leider hinter der Bezahlschranke:

Söder: Prinzipienlos, herrschsüchtig, frei von Charisma

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...b6-e6dce9b985e7

Hoffen wir, dass sich Laschet nicht unterbuttern lässt. Wir hatten jetzt 16 Jahre lang ein durchtriebenes Aas im Kanzleramt sitzen. Es reicht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

11.04.2021 16:58
#2 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Nachdem beide ihre Bereitschaft zur Kandidatur verkündet haben, kann es eigentlich nur auf Laschet hinauslaufen, andernfalls könnte er auch gleich den CDU-Vorsitz wieder abgeben.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

11.04.2021 17:20
#3 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Ich hoffe, dass Söder voll auf die Nase fällt. Der Gag wäre, wenn Merkel den Platz doch nicht räumte.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

11.04.2021 17:28
#4 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Eine zeitlang dachte ich, es wird nochmal die selbe Schmierenkomödie aufgeführt wie mit AKK, also dass Laschet von einem Fettnapf in den nächsten trampelt und dann alle Mutti beknien, dass sie noch eine Legislaturperiode dranhängt.

Aber Laschet wird auch massiv runtergeschrieben, anders als AKK, die ist wirklich unfähig. Freilich ist Laschet nicht so ein politisches Raubtier wie Söder, für ihn gibt's im Leben noch etwas anderes als Macht. Er ist eben ein Mensch.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

11.04.2021 20:57
#5 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Einige sagen, Söder hätte den Vorstoß nie gemacht, wenn er nicht eindeutige Signale aus der CDU bekommen hätte. Vielleicht lässt man ihn auch schön ins Messer laufen. Oder er konnte seinen Machthunger doch nicht zügeln.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

11.04.2021 21:24
#6 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Sagt man doch so: der Kerl kann vor Kraft nicht laufen!

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

12.04.2021 11:49
#7 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

12.04.2021 15:44
#8 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #6
Sagt man doch so: der Kerl kann vor Kraft nicht laufen!




Habe dazu noch ein schönes Zitat vom SZ-Autor Deininger gefunden: "Wahrscheinlich verhält es sich mit Söder und der Macht wie mit dem Hund und der Wurst: sobald die Wurst in Reichweite des Hundes liegt, ist es keine freie Entscheidung des Hundes mehr."

Vielleicht hat Söder in die Geschichtsbücher geschaut: jeder Kanzler hat in Deutschland länger als eine Legislatur regiert, viele deutlich länger. Wer weiß, was in acht Jahren ist. Söder wird nicht jünger, neue Konkurrenten, die heute noch keiner auf der Rechnung hat, können nachwachsen, Umfragewerte können fallen. Deshalb hat er jetzt seinen Hut in den Ring geworfen. Die CDU würde ihn aber nur nehmen, wenn sie personell völlig desolat dastehen würde oder ein Wahlsieg von Grün-Rot-Rot hundertprozentig sicher wäre.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

12.04.2021 19:52
#9 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Im Zweifel schreckt Söders Aggressivität im Vergleich zu Laschets moderatem Auftreten ab - zumindest in ruhigen Zeiten. Die Corona-Krisenstimmung lässt sich kaum bis September durchhalten - der Rest der Welt wartet nicht.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

13.04.2021 10:32
#10 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Söder ist ein absoluter Machtmensch, der andere Meinungen nicht zulässt. Ein bayerischer CSU-Minister wird zitiert, es "herrsche ein Klima der Angst" in der Landtags-Fraktion. Die Freien Wähler werden als Koalitionspartner oft vor vollendete Tatsachen gestellt (und lassen sich das leider auch gefallen). Mit dieser Tour käme ein Kanzler Söder in Berlin auch nicht weit.

Er hat säckeweise Kreide gefressen, aber jetzt bricht der alte, echte Söder wieder durch.

Edit: https://www.heise.de/tp/features/Magst-Du-Armin-6011465.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

15.04.2021 08:45
#11 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...26-2122b5341573

Der Mann wird und wurde hochgeschrieben und-gesendet.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.04.2021 09:24
#12 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Und Laschet wird auf der Gegenseite heruntergeschrieben. Bespiel heute: https://www.focus.de/politik/deutschland...d_13191693.html

Der schreibt vom korrupten Spahn als alternativer Parteivorsitzender. Das ist halt die Situation, wenn alles, was irgendwie taugt, von Merkel weggebissen wurde.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

15.04.2021 10:17
#13 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #12
Und Laschet wird auf der Gegenseite heruntergeschrieben. Bespiel heute: https://www.focus.de/politik/deutschland...d_13191693.html

Der schreibt vom korrupten Spahn als alternativer Parteivorsitzender. Das ist halt die Situation, wenn alles, was irgendwie taugt, von Merkel weggebissen wurde.

Gehen wir davon aus, dass sich Söder durchsetzt, dann wird es meines Erachtens sehr schwer für Laschet, sich als CDU-Vorsitzender zu halten bzw. tritt er evtl. aus Gründen der Selbstachtung von sich aus zurück.
Wer wird dann sein Nachfolger? Spahn.

Söder muss wirklich mit dem Teufel im Bunde sein. Nicht nur, dass jetzt in dieser Phase Corona auftauchte, nein, Söder musste ausgerechnet in dieser Zeit auch der stellvertretende Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz sein, was es ihm ermöglichte, sich nach jeder Bund-Länder-Runde auf der Pressekonferenz neben Merkel zu hocken und den großen Krisenmanager zu mimen.

Und dann eben jeden zweiten Tag ein Live-Interview in Tagesthemen und heute-journal, ergänzt durch wöchentliche Auftritte bei Lanz, Illner (bei der er schon vor Corona gefühlt jede 2. Sendung zu Gast war) und Will.

Und dabei ist er eben nur ein notorischer Lügner und Fähnchen-nach-dem-Wind-Dreher: https://www.youtube.com/watch?v=OgPjky3NTdI

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.04.2021 14:33
#14 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

Zitat
[...] Söder versucht gerade, mit allen Mitteln der CDU die Nerven zu rauben. Sie durch Druck zu verunsichern. Und bei manchen gelingt ihm das.

So hat der politisch-mediale Komplex der deutschen Hauptstadt auf Laschets Satz, er werde über Ostern nachdenken, mit Häme reagiert. Es sagt viel und nichts Gutes über die deutsche politische Landschaft und über unsere politische Kommunikation, dass man es einem Politiker zum Vorwurf macht, wenn er sagt, dass er mal ein Wochenende lang nachdenken möchte.

Dass Zeit zum Nachdenken nicht zugestanden wird, weil sie nicht dem heroisch-aktionistischen Modus entspricht, den die Gesellschaft mit der populären Vorstellung eines guten Politikers verbindet, die sich aus "Tatkraft" und "Härte" zusammensetzt, zeigt einen tiefer liegenden antiintellektuellen Affekt der politischen Öffentlichkeit.

Das medial erzeugte Primat der Geschwindigkeit wird zu einer Qualität erklärt. Und die unterbewusste Vorstellung von Politik ist noch immer dem Gestus des "Terminators" verhaftet, dem Stil des "Basta!"-Kanzlers Schröder.

Armin Laschet widersteht diesem Zeitgeist. Er ist im besten Sinne ein konservativer Politiker, er ist old school. Söder dagegen ist ein Revolutionär von rechts mit populistischen Tendenzen. Er ist bereit, alles aufs Spiel zu setzen und auch den Staat und die Institutionen, die Partei sowieso zu opfern, um der eigenen politischen Karriere willen. So wie noch nie zuvor hat er dies in den letzten Tagen unter Beweis gestellt.

Damit ist Söder ganz ein Kind seiner Zeit. Des Zeitalters des Narzissmus, dessen, was der amerikanische Soziologe Richard Sennett einst als "Tyrannei der Intimität" beschrieben hat. Nicht mehr um Ideen, um die öffentliche Sache (res publica) geht es, sondern um die Karriere des Ich, dessen Ego im Zentrum seiner Welt steht.[...]

https://www.heise.de/tp/features/Laschet...ag-6017526.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.04.2021 18:11
#15 RE: Söder oder Laschet - wer wird Kanzlerkandidat der Union? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz