Nach dem Artikel war die angedachte Strategie tatsächlich die, übe die Schriften Gedeons ein wissenschaftliches Gutachten anfertigen zu lassen. In seinem öffentlichen Auftritt hat Meuthen ja festgestellt, dass diese Schriften antisemitistisch seien, ohne das dann nachvollziehbar zu begründen. Für eine persönliche Entscheidung mag das angehen, für eine Entscheidung, der Andere folgen sollen können diese aber andere eigene Einschätzungen haben.
Das erinnert ein bisschen an Höcker mit seinen Menschentypen. Eine Typisierung von Menschen ist gängige Praxis, Höcker hatte einen Bezug zu wissenschaftlichen Schriften. Dem öffentlichen Aufschrei kann man mit diesem Hinweis besser kontern.
Mein Eindruck ist tatsächlich, dass Meuthen bei dem öffentlichen Druck sich in seiner Haut nicht ganz wohl fühlt. Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass er Familie hat, Frau und Kinder u.U. den Druck seiner politischen Aktivität in der Schule und sonstwo aushalten müssen. Dieser Druck kann zur Zeit auch bedrohliche Formen annehmen, wenn man sieht, dass andernorts 'Steckbriefe' samt minderjährigem Kind aufgehängt werden. Dinge, die unsere hochmoralische Merkel und unser hochmoralischer Gauck schlicht übersehen. Die sind das aus der DDR noch gewohnt. Früher hieß es dann mal etwas von 'klammheimlicher Freude'. Diese zu empfinden traue ich einer Menge unserer 'Demokraten' zu.
Hallo Martin, darauf möchte ich gerne näher eingehen, bin aber für 3 Tage weg. Danach dann.
Aber schon mal ein Hinweis in PI-News, da scheint Einiges zu gähren. Es sind halt alles politische Greenhorns mit dem Potential einer Menge an Macht und Geld vor der Tür. Sind diese Kämpfchen schon der erste Schritt zu der unausweichlichen Staatsknete-Korruption, die alle Eliten befällt?
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Der Bonze Hans-Olaf Henkel ist überzeugt: wenn es gelänge, den US-Agenten und Konzernlobbyisten Friedrich Merz in die Politik zurückzuholen, wäre der Aufstieg der AfD gestoppt:
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Dieser Witzbold, ich habe das Video mit Achim Winter auch gerade gesehen. Die Trennung der "ALFA"-Richtung von der AfD war doch eine Zangengeburt. Sich über den Euro und die finanzielle Ausplünderung Deutschlands aufregen und den Widerstand gegen die kulturelle Katastrophe der ungesteuerten Massenzuwanderung von kulturfremden Moslems als rechtsextrem zu brandmarken ist schizophren. Und jetzt hofft der auf Friedrich Merz. Der wird dem was pfeifen. Die kennen sich natürlich, was Merz wirklich will, weiß doch kaum einer. Außerdem ist der schon viel zu lange außen vor. Womöglich denkt Henkel an den Österreicher Kern, der ja auch von außen kam. Die Politik hier ist ein reiner Saustall. Und die Politiker sind die Bewohner dieses Stalls, wie sagt man noch dazu? Ich habe es vergessen .
Übrigens Meuthen: das hat sich ganz nach politischer Art aufgelöst, laut herausposaunen und dann den Schwanz einziehen. Die AfD auf dem Weg zur bundespolitischen "Normalpartei". Wir sind einfach viel zu idealistisch für das dreckige Politikgeschäft.
Ich komme doch wieder zu meiner Jugendzeit zurück, als 19- oder 20-Jähriger war ich bei den Falken und in der SPD, da auch schon mit der Goschn vorneweg. Man fragte mich, ob ich nicht eine Funktion in der Partei wollte, ich könne gut reden usw. Ich habe das damals schon abgelehnt mit der Begründung, daß ich dann nicht mehr meine eigene Ansicht vertreten könne, die nicht immer parteikonform war. Wirkliche Idealisten sind für den Parteidienst nicht zu gebrauchen.
.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ich habe mir das 7 min Video auf TichysEinblick auch mal angeschaut, und Henkel prangert m.E. die Merkelsche Flüchtlingspolitik klar an, allerdings ohne zu konkretisieren, wo seine Differenz mit der AfD in dieser Frage besteht. Der Rest scheint ein bisschen wirr: Würde er nun lieber die CDU mit Merz neu aufstellen wollen, oder ALPHA als neue Partei der Mitte etablieren? Warum schielt er zu Merz? Weil Alpha keinen rhetorisch brauchbaren Kandidaten hat? Lucke kann es nicht?
Von Meuthen habe ich nichts mehr gehört. Ihm fehlt die Kaltschnäuzigkeit eines Joschka Fischer. Aber wie ich schon mal meinte (kommt auch im Begleittext zu Henkels Interview durch): Wer seine Familie im Hinterkopf hat (Fischer hatte so etwas nicht), der ist beim öffentlichen Mobbing gehemmt, frei von der Leber weg zu reden. Deshalb hätte er besser die Beurteilung seines Mitabgeodneten in eine 'Ethikkommission' verschleppt.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ok, 13 (inkl. Meuthen) von 23 versuchen sich in einer neuen Fraktion, und werden vom Bundesvorstand anerkannt.
Mal sehen, was daraus wird. Das ist vielleicht eine gute Gelegenheit, ein bisschen klar Schiff zu machen. Mich wundert die hohe Zahl der bei Gedeon Verbliebenen. Ist das eine verkappte Republikanergruppe, oder geht es dabei um das Prinzip? Man muss sich die Leute mal anschauen, die AfD ist ja mit sehr dünner Personaldecke in ihren Wahlkampf gegangen. Gedeon selbst dürfte für die Zukunft kaum ein Zugpferd sein, damit haben sich die verbleibenden 10 für keine lange politische Zukunft entschieden.
Ein Vorteil hat Meuthens Schritt eventuell: Nachdem Namen von Parteimitgliedern öffentlich gemacht worden sind, und diese Repressalien unterworfen waren, gibt ihnen Meuthens Schritt ein bisschen Renommee in der Richtung, dass sich die AfD klar von Antisemitismus distanziert.
Du sprichst einen Punkt an, Martin, der typisch für neue Parteien mit unerwartetem Erfolg ist. Am Anfang nehmen sie alle einigermaßen Passende auf, wenn vor der notwendigen Selektion der in die Partei Drängenden schon die ersten Erfolge bei Wahlen kommen, werden wegen der geringen Personaldecke garantiert auch Ungeeignete einen Sitz bekommen. Die dann wieder loszuwerden ist ein Problem. Aber da müssen alle durch, ehe sie die nötige Stabilität haben.
.
Zitat von ErichF im Beitrag #429Du sprichst einen Punkt an, Martin, der typisch für neue Parteien mit unerwartetem Erfolg ist. Am Anfang nehmen sie alle einigermaßen Passende auf, wenn vor der notwendigen Selektion der in die Partei Drängenden schon die ersten Erfolge bei Wahlen kommen, werden wegen der geringen Personaldecke garantiert auch Ungeeignete einen Sitz bekommen. Die dann wieder loszuwerden ist ein Problem.
Das gilt doch für etablierte Parteien ganz genauso. Unser Regierungspersonal ist der beste Beweis dafür.
.
---
Mirk, mir scheint, da greift ein anderes Prinzip, das kennen wir vor allem aus dem Spitzenpersonal im Mittelstand: Alpha-Leute stellen Alpha-Leute ein. Beta-Leute stellen Gamma-Leute ein. M.a.W., nur Spitzenleute scheuen keinen Clinch mit ihresgleichen, die Einäugigen suchen nur Blinde.
.
Zitat von Mirkalf im Beitrag #430 Das gilt doch für etablierte Parteien ganz genauso. Unser Regierungspersonal ist der beste Beweis dafür.
.
Kleiner Gag? Es ist zumindest noch nicht so, dass etablierte Parteien kaum Leute für einen Wahlkreis finden. Da kommt ein weiterer Effekt hinzu: Um sich für die AfD zur Wahl zu stellen muss in manchen Gegenden jemand ein ganz schön dickes Fell haben, und möglichst weder Frau noch Kinder. Da landet man dann schnell bei etwas exotischem Personal.
Zitat Ich sehe staunend, dass Mitglieder und Anhänger der AfD in übergroßer Zahl von der neuen Partei das erwarten, was sie als Mitglieder aus ihren früheren Parteien vertrieben hat und als Wähler von ihnen wegjagte. Weshalb sollen bei den gleichen Mechanismen und Auswahlkriterien, die in der jungen AfD wie jeder alten Partei gelten und wirken, andere Qualitäten von Personen in den Beruf Politik finden und sich dort durchsetzen? Haben denn wirklich so wenige spätestens vom Weg der Grünen gelernt, dass die Einschleifmühlen Parteiengesetz, Parteienfinanzierung, Abgeordnetenversorgung und die vielen anderen sichtbaren und unsichtbaren Privilegierungen von Parteien und Berufspolitikern gnadenlos, systematisch und systemisch zu dem führen müssen, was wir haben?
Eine neue Partei wie die AfD erweitert nur den Kreis der Teilnehmer unseres hyperventilierenden und ideenlosen Verwaltungsapparates, der sich selbst mit Politik verwechselt. Eine neue Partei, die wirklich etwas bewirkt, müsste eine Personenkonstellation zustande bringen, die es mindestens zehn Jahre durchhält, für eine tiefgehende Institutionenreform der Republik zu kämpfen, eine radikale Dezentralisierung, in der kein Platz mehr für Berufspolitiker bleibt.
Das geht nicht, sagen Sie? Nichts ist unmöglich. Aber schwer ist es schon. Und noch niemand in Sicht, der das anpackt. Doch alles Wichtige passiert unerwartet.
Zitat Ich sehe staunend, dass Mitglieder und Anhänger der AfD in übergroßer Zahl von der neuen Partei das erwarten, was sie als Mitglieder aus ihren früheren Parteien vertrieben hat und als Wähler von ihnen wegjagte. Weshalb sollen bei den gleichen Mechanismen und Auswahlkriterien, die in der jungen AfD wie jeder alten Partei gelten und wirken, andere Qualitäten von Personen in den Beruf Politik finden und sich dort durchsetzen? Haben denn wirklich so wenige spätestens vom Weg der Grünen gelernt, dass die Einschleifmühlen Parteiengesetz, Parteienfinanzierung, Abgeordnetenversorgung und die vielen anderen sichtbaren und unsichtbaren Privilegierungen von Parteien und Berufspolitikern gnadenlos, systematisch und systemisch zu dem führen müssen, was wir haben?
Eine neue Partei wie die AfD erweitert nur den Kreis der Teilnehmer unseres hyperventilierenden und ideenlosen Verwaltungsapparates, der sich selbst mit Politik verwechselt. Eine neue Partei, die wirklich etwas bewirkt, müsste eine Personenkonstellation zustande bringen, die es mindestens zehn Jahre durchhält, für eine tiefgehende Institutionenreform der Republik zu kämpfen, eine radikale Dezentralisierung, in der kein Platz mehr für Berufspolitiker bleibt.
Das geht nicht, sagen Sie? Nichts ist unmöglich. Aber schwer ist es schon. Und noch niemand in Sicht, der das anpackt. Doch alles Wichtige passiert unerwartet.
Interessant sind auch die Kommentare, teilweise mit etwas Insiderinformation. Georgens Artikel scheint mir in einigen Teilen etwas spekulativ. Georgen versucht gelegentlich, konstruktive Ansätze zu bringen, und scheint hier wohl einen solchen vorzubereiten.
Außer Gauland mit langer Erfahrung in der Politik, üben Petry, Meuthen u.a. noch. Keine der Leute sind Führungsfiguren. Da muss sich noch einiges zurechtschütteln - oder nicht. AfD wählt man aber nicht unbedingt wegen dieser Leute, sondern um die etablierten Parteien zu entstimmen.
Interessant sind auch die Kommentare, teilweise mit etwas Insiderinformation. Georgens Artikel scheint mir in einigen Teilen etwas spekulativ. Georgen versucht gelegentlich, konstruktive Ansätze zu bringen, und scheint hier wohl einen solchen vorzubereiten.
Außer Gauland mit langer Erfahrung in der Politik, üben Petry, Meuthen u.a. noch. Keine der Leute sind Führungsfiguren. Da muss sich noch einiges zurechtschütteln - oder nicht. AfD wählt man aber nicht unbedingt wegen dieser Leute, sondern um die etablierten Parteien zu entstimmen.
Gruß, Martin
Fritz Goergen ist ja ein alter FDP-Politiker und -Funktionär, ein "Radikal-Demokrat", wie er sich selbst bei Tichy bezeichnet. Unter dem Aspekt muß man auch seine Beiträge bewerten. Eigentlich müßte er mit vielen Bereichen der AfD konform gehen. Diese Partei ist gerade in der Phase des "Sturm", wie man in Österreich zum gärenden Wein sagt. . Da bilden sich erst die politisch verwertbaren Köpfe aus. Trotz des Bashing gegen ihn schätze ich Höcke als den Talentiertesten ein; Reden können ist das höchste Gut der heutigen Kommunikationspolitik, allerdings kann das auch Petry, nur redet sie noch zu schnell. Das heißt nicht, daß ich immer mit deren Meinungen einig gehe.