Ich weiß nicht, ob es einen wirklichen keil zwischen dem sogenannten Weidel-Lager und dem Chrupalla-Lager in der Frage gibt, ob Kontakte von AfD-Mitgliedern nach Russland im Parteiinteresse sind oder nicht. Zumindest scheint der ÖRR darauf herumzureiten zu versuchen, bei Einladungen zu Lanz oder Maischberger. In jedem Fall ist mir Weidel kürzlich mit einem empörten Kommentar zu Putin aufgefallen, bei dem sie offensichtlich die Drohnengeschichten für bare Münze genommen hatte. Hat sie diese Information naiv geglaubt, oder war sie ihr willkommen? Weidel sieht in der jetzigen US-Regierung möglicherweise zurecht eine wichtige politische Unterstützung, die sie vielleicht gefährdet sieht, wenn Parteigenossen nach Moskau reisen. Sie kann aber auch nach Ungarn schielen, wo Orban diesen Spagat souverän und erfolgreich schafft. Aber da ist Weidel auch nicht politisches Schwergewicht genug, um nicht hippelig um ihre US-Kontakte zu fürchten. Im seinerzeitigen Gespräch mit Musk kam sie mir schon eher wie ein kleines Mädchen vor, das von seinem Onkel Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Wenn die Souveränität fehlt, neigt man leicht zu autoritärem Verhalten, etwas, das möglicherweise auch der Sahra zu Verhängnis wurde.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #991Ich weiß nicht, ob es einen wirklichen keil zwischen dem sogenannten Weidel-Lager und dem Chrupalla-Lager in der Frage gibt, ob Kontakte von AfD-Mitgliedern nach Russland im Parteiinteresse sind oder nicht.
Ich glaube, den Keil gibt es.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Hm, Weidel muss aufpassen, dass sie sich genug Unabhängigkeit von den USA = Trump = Israel bewahrt. Das kann schnell zerbröseln. Trump dürfte gerade seine Wählerschaft verlieren, die immer offener seine Abhängigkeit von der Netanjahu-Clique thematisiert. Seine Zollpolitik könnte vom Obersten Gerichtshof zurückgepfiffen werden, und eine wirtschaftliche Besserung für die Bevölkerung ist nicht in Sicht. Weidel sollte also so viel Distanz wahren, dass sie auch mit einer Post-Trump-Ära leben kann. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Vance Trump vorzeitig ablösen könnte.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #993Hm, Weidel muss aufpassen, dass sie sich genug Unabhängigkeit von den USA = Trump = Israel bewahrt. Das kann schnell zerbröseln. Trump dürfte gerade seine Wählerschaft verlieren, die immer offener seine Abhängigkeit von der Netanjahu-Clique thematisiert. Seine Zollpolitik könnte vom Obersten Gerichtshof zurückgepfiffen werden, und eine wirtschaftliche Besserung für die Bevölkerung ist nicht in Sicht. Weidel sollte also so viel Distanz wahren, dass sie auch mit einer Post-Trump-Ära leben kann. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Vance Trump vorzeitig ablösen könnte.
https://sonar21.com/donald-trump-losing-his-mind-over-jeffrey-epstein/ Wenn Trumps Dünnhäutigkeit dem "Israel first" geschuldet ist, Vance aber diesbezüglich weniger beeinflussbar eingeschätzt wird, werden Netanjahus Unterstützer ihren Einfluss geltend machen, der auch bis Europa reicht, um Trump zu stützen. Oder sie lassen ihn fallen, und Vance übernimmt. Vance hat sich zum Zustand der Meinungsfreiheit in Deutschland immerhin deutlich positioniert.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Sachsen und wohl andere Ostländer haben traditionell eine stärkere wirtschaftliche Verflechtung mit Russland als der Westen. Dementsprechend leiden sie stärker unter der Europäischen Sanktionspolitik. Wenn Orban in der Lage war, seine vergleichbaren nationalen Interessen bei Trump vorzubringen, muss auch eine Weidel dies argumentieren können. Die Gesprächskanäle haben momentan ja immerhin keinen Einfluss auf die Sanktionen. Oder will sich Weidel in Brandmauer nach Osten üben?
Sachsen und wohl andere Ostländer haben traditionell eine stärkere wirtschaftliche Verflechtung mit Russland als der Westen. Dementsprechend leiden sie stärker unter der Europäischen Sanktionspolitik.
Götz Kubitschek wird demnächst nach Moskau reisen:
Zitat [...] Nüchtern und klar ist das, was ich in Moskau vortragen werde. Damit meine ich natürlich den politischen Teil der Antworten, die nach den vor allem kulturellen Vorträgen zu geben sein werden. Denn neben dem verlegerischen und kulturellen Schwerpunkt wird es natürlich auch um die Lage der rechtskonservativen Opposition in Deutschland gehen, um die Frage der außenpolitischen Orientierung der AfD und darum, inwiefern sich in Deutschland ein selbstbewußtes, nationales Milieu bilde, dem selbstverständlich auch Antaios und die Sezession angehören.
Ist eine solche Reise erklärungsbedürftig? Einige, denen ich von diesem Vorhaben erzählte, meinen, man müsse sich sehr genau überlegen, welches politische Zeichen das sei und welches gegen den Verlag und – indirekt – gegen die AfD gerichtete Kapital der Gegner daraus schlagen könnte.
In der Tat ist ausgerechnet jetzt die Diskussion über die Westbindung und das Transatlantische in der AfD hitzig geworden. Sie ist intern nicht dramatisch, wird aber vom politischen Gegner befeuert. Man möchte einen Riß erkannt haben, in den Keile getrieben werden könnten. [...]
Da muss irgendetwas in der deutschen Grunderziehung stecken, dass eine Bevölkerung solche Vorgänge duldet oder gar fördert. Irgendwie unbegreiflich. An den Genen würde ich das nicht festmachen, denn zu einem guten Grad sind wir ja ein Mischvolk.