Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 941 Antworten
und wurde 32.419 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 63
Mirkalf Online

14.12.2015 19:37
#226 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #225

Das ist eine alte These an die ich nicht glaube, bzw. an deren Umsetzbarkeit ich nicht glaube. Ein steinreicher Ölscheich, der an der besten Universität studiert hat, hat alle Voraussetzungen einer niedrigen Reproduktionsrate. Lieber aber protzt er mit seinen 100 Kindern.

Ich rede vor allem von Bildung für Frauen (und eben auch eine Besserstellung bzw. idealerweise Gleichstellung). Die haben ja leider in den meisten afrikanischen Ländern nicht viel zu sagen (nicht nur in den muslimisch geprägten) und sind eben auch von den Männern abhängig:

Zitat
Es sei betont, dass der Normendruck auf Eheschließung und Familiengründung in einer liberalen, individualistischen Wohlstandsgesellschaft praktisch entfällt. Der Kinderwunsch reduziert sich in der Moderne auf eine emotionale Befriedigung von Elternschaft und dieses emotional-psychologische Moment spürt keinen Druck mehr von außen und bleibt dem Zufall persönlicher Lebensumstände überlassen.

Um zu einem interkulturellen Vergleich zu kommen, stellen Forscher in verschiedenen Kulturen die Frage, was einer Frau zu Status, Ansehen und Lebenserleichterung verhilft („Access to Resources“-Approach). Stellt man diese Frage an eine Frau in Zentralafrika, dann wird sie eine gewisse Kinderschar als statussichernd und existenznotwendig erachten. Mit vier überlebenden Kindern (das bedeutet etwa sechs Geburten) bewältigt sie einen Haushalt und bleibt für den Vater der Kinder interessant, der einmal die Knaben holen und in seine Geschäfte einweihen wird. [...]

Während im modernen Rechts- und Sozialstaat der Generationenvertrag verwaltungstechnisch eingerichtet und finanziell bezuschusst ist, muss sich eine Frau in Afrika ihren sichernden Generationenvertrag erst selbst mit einer Kinderschar schaffen. Das mag der Grund dafür sein, dass sich am generativen Nachwuchsverhalten in Afrika seit Jahrzehnten wenig ändert, während in anderen Regionen Geburtenrückgänge gefeiert werden wie gelungene Entwicklungsfortschritte. Es ist im Falle Afrikas nicht eine Rückständigkeit zu vermuten, sondern eine eigenständige normativ-soziologische Situation, ein besonderes kulturelles Muster oder „Regime“. Es hat sich von den übrigen Geburtenrückgangsmustern anderer Entwicklungsländer (Asien, Lateinamerika) abgekoppelt und erfordert eine eigenständige, diesen Umständen angemessene Politik.

Quelle: Josef Schmid, Demographie und Entwicklung
http://www.hss.de/uploads/tx_ddceventsbr...63_Internet.pdf

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online

15.12.2015 08:41
#227 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Nicolaus Fest (der bei Höckes Rede anwesend war und der von Höcke auch erwähnt wurde) distanziert sich in der Jungen Freiheit von Höcke:

Zitat
JF:Empörung lösten in Höckes Rede vor allem seine Äußerungen zu „philogenetisch abweichenden“ „Reproduktionsstrategien“ von Afrikanern und Europäern, zwischen „r-Strategie“ und „K-Strategie“, zwischen „Ausbreitungs-“ und „Platzhalter-Typen“ aus. Was haben Sie gedacht, als Sie das hörten?

Fest: Stuß. Konservatismus besteht heute weitgehend aus drei Elementen: Stil, Skepsis und vor allem der Abneigung gegenüber Ideologien. Konservatismus ist wesentlich Ideologieresistenz. Sobald man daher auf rassische, biologistische oder sonstige wissenschaftlich nicht anerkannte Erklärungsmuster zugreift, hat man sich vom Konservatismus verabschiedet. Zudem finde ich Deutungen, die auf Hautfarbe oder irgendwelche Typenlehren zurückgreifen, intellektuell verstörend.

Jeder sollte kommen dürfen, sofern dieses Land ihn braucht und er sich zur freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung bekennt. Das ist die Scheidelinie. Meine Vorbehalte gelten nur Leuten, für die dies nicht zutrifft, weil sie beispielsweise nicht vermittelbar sind oder zentrale Rechte der Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung nicht akzeptieren wollen. [...]

JF: Welchen Eindruck haben Sie von Höcke?

Fest: Ich kenne Herrn Höcke nur von seinem Auftritt bei Jauch und beim IfS. Danach würde ich sagen: Nicht ohne einen Hang zu schweren Verstiegenheiten.

JF: Welche Zukunft hat die AfD, wenn Höcke mit solchen Inhalten den Diskurs der Partei bestimmen kann?

Fest: Keine.

http://jungefreiheit.de/debatte/intervie...-verabschiedet/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

15.12.2015 09:03
#228 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #226

Ich rede vor allem von Bildung für Frauen (und eben auch eine Besserstellung bzw. idealerweise Gleichstellung). Die haben ja leider in den meisten afrikanischen Ländern nicht viel zu sagen (nicht nur in den muslimisch geprägten) und sind eben auch von den Männern abhängig

Die Ausführungen des Herrn Schmid sind nicht weniger 'rassistisch' wie Höckes 'Theorien', oder wie die von Gloria von Thurn und Taxis über die Afrikaner: "Die schnakseln halt gerne".

Wir sollten uns im Klaren sein, dass Vieles in den demographischen Entwicklungen lediglich auf die 'Pille' und auf die Verbesserung der medizinischen Versorgung zurückgeht, da braucht es keine Theorien über Bildung der Frau, usw.. Das Beispiel Indonesien ist da ganz bezeichnend. Die Stellung der Frau ist dort nicht viel anders als in Afrika. Indonesien hat aber schon vor 50 Jahren seiner Bevölkerung die zwei-Kind-Politik aufgedrückt (s. Prägung auf der Rückseite der 5 Rupiah Münze http://www.catawiki.de/catalog/munzen/la...e-5-rupiah-1974 ). Wichtiger aber war, dass die Landärzte den Frauen Hormonimplantate u.a. gaben, die beispielsweise über mehrere Jahre verhütend wirkten. S.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Familienpl...amm_Indonesiens
Im Grunde ist das die Kompensation der Wirkung einer besseren medizinischen Versorgung (Nahrungsversorgung kommt hinzu).

Die Geburtenrate in Europa wäre ohne Pille und Abtreibung auch eine ganz andere. Auch gebildete Frauen haben schwache Momente.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline

15.12.2015 09:17
#229 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #227

Fest: Ich kenne Herrn Höcke nur von seinem Auftritt bei Jauch und beim IfS. Danach würde ich sagen: Nicht ohne einen Hang zu schweren Verstiegenheiten.

'Verstiegenheiten' ist wohl eine ganz gute Bezeichnung, ob 'schwer', darüber würde ich streiten. Auf jeden Fall in Kenntnis der schnell politisch korrekt hyperventilierenden BRD nicht klug. 'Verstiegenheiten' gibt es auch an anderen Stellen (der Genderwahn, der Klimawahn, usw.), aber da stört sich niemand so richtig dran.

Trotzdem fällt mir der zeitliche Ablauf dieser Kritikserie auf. Der Vortrag liegt ja nun schon drei Wochen zurück, und auch Fest äußert sich erst jetzt. Als ich mir den Vortrag anhörte bin ich gedanklich nur kurz daran hängen geblieben und habe das mit einem stillen 'na, ja' abgehakt. Ich bin es gewohnt, nicht alles auf die Goldwaage zu legen, während die Presseleute dies bei politisch Unliebigen besonders gerne tun. Vielleicht kam aber auch der Hinweis aus dem Innern der AfD.

Gruß, Martin

Mirkalf Online

15.12.2015 09:44
#230 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #228

Die Ausführungen des Herrn Schmid sind nicht weniger 'rassistisch' wie Höckes 'Theorien'

Wieso? Schmid sieht nicht die Gene, sondern in erster Linie die Kultur und die nicht vorhandenen staalichen Sicherungssysteme als die Ursachen für das Bevölkerungswachstum.

Zitat
Die Geburtenrate in Europa wäre ohne Pille und Abtreibung auch eine ganz andere.

Eben. Somit ist Höcke widerlegt.

Zitat von MartiS2 im Beitrag #229

Trotzdem fällt mir der zeitliche Ablauf dieser Kritikserie auf. Der Vortrag liegt ja nun schon drei Wochen zurück, und auch Fest äußert sich erst jetzt.

Der Vortrag wurde erst jetzt auf Youtube veröffentlicht (mittlerweile ist er übrigens nicht mehr frei zugänglich).

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

15.12.2015 13:18
#231 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #230

Wieso? Schmid sieht nicht die Gene, sondern in erster Linie die Kultur und die nicht vorhandenen staalichen Sicherungssysteme als die Ursachen für das Bevölkerungswachstum.

Höcke hat von 'Typen' gesprochen, aber nicht davon, dass diese in den Genen liegen. Sozialverhalten geht nur teilweise auf die Allele zurück, Höckes 'Typen' könnten auch kulturell bedingt sein.

Zitat
Der Vortrag wurde erst jetzt auf Youtube veröffentlicht (mittlerweile ist er übrigens nicht mehr frei zugänglich).

Fest war aber bei dem Vortrag nach seiner Aussage zugegen. An Ort und Stelle hat er sich wohl nicht geäußert.

Gruß, Martin

Mirkalf Online

15.12.2015 13:40
#232 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #231
Zitat von Mirkalf im Beitrag #230

[quote]Der Vortrag wurde erst jetzt auf Youtube veröffentlicht (mittlerweile ist er übrigens nicht mehr frei zugänglich).

Fest war aber bei dem Vortrag nach seiner Aussage zugegen. An Ort und Stelle hat er sich wohl nicht geäußert.

Fest war anwesend, er wurde von Höcke ja einmal direkt angesprochen.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

ErichF Offline

16.12.2015 07:31
#233 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Wir sind derzeit im Zielspurt, morgen ist Einzug, deshalb habe ich gerade wenig Zeit.

Was aber schon beim Diagolallesen auffällt sind zwei hervorstechende Dinge: zum einen werden immer wieder z.T. sehr lange zurückliegende Vorgänge nach heutiger Rechtsauffassung beurteilt, zum anderen wird seit der "Erfindung" der "political Correctness" (dies gilt aber auch für einige in den letzten Jahren entstandenen Thesen, wie menschengemachte Klimakatastrophe, Gender, "Armut ist Voraussetzung für Dummheit" u.v.a.) versucht, die Kritiker dieser Ansichten mundtot zu machen. Dazu gehören letztlich auch die von den Medien unisono vertretene Meinungen, die viele als Manipulation empfinden, bei denen z.B. das Attribut "rechtsextrem" eine auffällige Inflation erlebt, die dann wieder zu Vorwürfen wie "Lügenpresse" führt.
Die Manipulierbarkeil war bei Goebbels natürlich viel einfacher, da gab es den (zugelassenen) "Volksempfänger" und den "Völkischen Beobachter", mehr nicht, bzw. es war bei Strafe verboten, sich anderweitig zu informieren. Jetzt mit dem pluralistischen Netz sind die unliebsamen Meinungen der Steuerzahler und Wähler kaum zu bändigen, da kommt ein Fehlgriff wie "unser" Justizminister auf so Ideen wie bei Facebook die "Haßreden" sperren zu lassen. Was das ist, bestimmt er selbst. Natürlich sind seine eigenen Hetzereien und die seiner Wasserträger ausgenommen.

Was aber hilfreich bei dem Disput Höcke - Fest wäre, eine Podiumsdiskussion beider über die Höcke-These. Wobei mir die Definition von Fest über "konservativ" gut gefällt.
Konservatismus besteht heute weitgehend aus drei Elementen: Stil, Skepsis und vor allem der Abneigung gegenüber Ideologien.
Wobei es natürlich - wieder einmal - auf die Definition von "Ideologie" ankommt. Wie ist es mit den Religionen?

Über die Hintergründe schreibt auch Wolfgang Herles (wobei er ganz nebenbei auch Reklame für dein neues Buch macht)

http://www.deutscherarbeitgeberverband.d...efallsucht.html

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

16.12.2015 09:02
#234 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Was alles unter einen "Hetze-Paragraphen" fallen könnte, sei hier nur mal angedeutet:

http://www.express.de/duesseldorf/nach-k...tors_picks=true

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

16.12.2015 09:02
#235 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #233

Was aber hilfreich bei dem Disput Höcke - Fest wäre, eine Podiumsdiskussion beider über die Höcke-These. Wobei mir die Definition von Fest über "konservativ" gut gefällt.
Konservatismus besteht heute weitgehend aus drei Elementen: Stil, Skepsis und vor allem der Abneigung gegenüber Ideologien.
Wobei es natürlich - wieder einmal - auf die Definition von "Ideologie" ankommt. Wie ist es mit den Religionen?

Über die Hintergründe schreibt auch Wolfgang Herles (wobei er ganz nebenbei auch Reklame für dein neues Buch macht)

http://www.deutscherarbeitgeberverband.d...efallsucht.html

Man muss wohl mit der aktuellen Zeit des Hyperventilierens leben, und man sollte dies bei öffentlichen Auftritten insofern einkalkulieren, dass man größere Ziele nicht wegen persönlicher Eitelkeiten aus dem Blick verliert, es sei denn, man heißt Trump. Allerdings täte es unserer politischen Kultur wieder gut, wenn inhaltliche Debatten geführt würden, anstatt Thesen einfach zu verteufeln. Dem öffentlichen Druck kann man sich nur stellen, indem man diese Drückerkolonnen in eine inhaltliche Auseinandersetzung zwingt. Fest hat m.E. mit seinem Interview feige reagiert.

Gruß, Martin

ErichF Offline

16.12.2015 09:16
#236 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Es ist richtig, daß sich eine neue (unliebsame) Partei mannigfachen Anfeindungen ausgesetzt sieht, eine "Koalition der Anständigen" wie in Frankreich hat derzeit - noch - den FN gebremst, aber in der Schweiz läuft dies schon seit Jahren gegen die SVP, bisher mit Erfolg; bei der FPÖ scheint das nicht mehr zu klappen, die hat wohl den Durchbruch geschafft.
Das gilt auch für die AfD. Lucke hat m.M. nach klein beigegeben, deshalb auch die Spaltung. Und von der "Alfa" hört man nichts mehr, bis auf den durchaus brauchbaren Lucke-Vorschlag, die Grenze der Zuzügler den Kommunen zu übertragen, nur von der mehr konservativ orientierten Petry-Höcke-Form der jetzigen AfD, die sich aber nicht traut, den Zündstoff bergenden Lucke-Vorschlag zu propagieren.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Mirkalf Online

18.12.2015 19:01
#237 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Die Causa Höcke war heute wieder großes Thema in der BLÖD-Zeitung. Unter anderem gang es darum, dass der Mann nie mehr in seinen Beruf als Lehrer zurückkehren dürfe.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

ErichF Offline

12.01.2016 20:35
#238 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Jedenfalls ist die Höke-These keine Volksverhetzung, heute wurden die weiteren Ermittlungen von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1071722.html

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Mirkalf Online

13.01.2016 17:41
#239 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

SPD versinkt in Bayern weiter in der Bedeutungslosigkeit, Wähler wandern zu CSU und den Grünen. Freie Wähler verlieren an die AfD: http://www.heise.de/tp/artikel/47/47114/1.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

ErichF Offline

14.01.2016 07:47
#240 RE: "Alternative für Deutschland" Antworten

Höcke wirbelt weiter. Jetzt schlug er vor, Merkel notfalls in der Zwangsjacke von ihrem Posten zu entfernen . Der Vorschlag ist zumindest originell wenn man bedenkt, mit welcher Klebkraft insbesondere unfähige Figuren auf allen möglichen viel zu großen Sesseln sitzen; das gilt nicht nur für die Politik.

http://bazonline.ch/ausland/europa/Hoeck.../story/17034524

Die Herkunft der Thesen Höckes wegen der menschlichen "Großrassen" sind ja schon länger als deutsche Übersetzung des kanadischen Psychologen J. Philippe Rushton vorhanden.

http://www.amazon.de/gp/product/39024750...ailpage_o02_s00

Man kann dazu stehen wie man will, so wenig wie diese Aussagen für eine einzelne Person stichhaltig sein müssen, in der Wissenschaft wird zum Verständnis des biologischen Geschehens immer versucht, Aussehen und Eigenschaften von Gruppen ähnlicher Individuen miteinander zu vergleichen. Erst daraus ergeben sich z.B. die Artenstruktur des pflanzlichen und tierischen Lebens, speziell die Medizin kann für die Entwicklung maßgeschneideter Produkte nicht auf dieses Verfahren verzichten. Erst seit der - zur Zeit unter schwerem Beschuß stehenden - "political correctness" wurden diese Vorgehensweisen als "rassistisch" verschrien.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 63
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz