Ich glaube, du verstehst mich falsch. Die FDP war auf dem absteigenden Ast, und reiche Leute (repräsentiert durch Henkel) brauchten eine neue parlamentarische Vertretung, die die reine neoliberale Lehre vertritt und als Juniorpartner der Union fungiert. Die konservativen Wähler durften die AfD gerne wählen, hatten aber danach die Klappe zu halten. Die neue AfD hat jetzt die Möglichkeit, in die riesige Lücke zu stoßen, die zwischen CDU und NPD klafft. Welche der anderen Parteien tritt den Amis in den Arsch, die unsere Wirtschaft ausspionieren? Welche andere Partei tut was gegen den Zustrom von Wirtschaftsflüchtlingen? Welche Partei tut etwas gegen die organisierte Kriminalität, auch dominiert von ausländischen Kartellen und begünstigt durch die offenen Grenzen? Welche Partei verfolgt eine Aussenpolitik, die sich an deutschen Interessen orientiert? Welche Partei stellt sich gegen den Multi-Kulti-Wahn? Welche Partei sorgt dafür, dass die Unternehmen anständige Löhne zahlen, anstatt 24-Stunden-Krippen einzuführen? Welche Partei stoppt die Rettung internationaler Spekulanten durch deutsches Steuergeld, verbrämt als Euro- bzw. Griechenrettung?
Die Liste ließe sich fortsetzen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von ErichF im Beitrag #148Die AfD droht ein ähnlicher Sauhaufen zu werden wie vor 15 Jahren der BfB, Ursachen in beiden Fällen: bescheuerte Streitereien unter Akademikern. Allerdings fehlt in D. eine Partei, die die nachvollziehbaren Interessen einer großen Gruppe von Bio-Deutschen vertritt, so wie es praktisch in allen anderen europäischen Ländern längst der Fall ist. Wenn sich die AfD oder die übriggebliebene Rumpf-AfD nicht mehr findet, ist es ein weiterer geplatzter Versuch. Viel Zeit bleibt nimmer.
Wies aussieht hat die AfD nun endlich ihre finale Richtung gefunden. Nachdem der liberale, wirtschaftsorientierte und irgendwie normale Teil abgestossen ist (Luckes, Henkels etc. Abgang steht unmittelbar bevor) wird sich die AfD endlich unenthemmt ihren wahren Kernthemen zuwenden können: - Der Verachtung der USA, Israels, des atlantischen Bündnisses, der EU und aller anderen westlichen Demokratien - Der Anhimmelung Putins Sowjetunion und aller anderen "durchschlagsfähigen" Diktaturen - Der Abschaffung allen nichtarischen Lebens aus Biodeutschland
Erich darf also noch hoffen. Allerdings ist zu befürchten, dass die einstige Hoffnung der bürgerlichen Akademiker auf eine echte bürgerliche Alternative auf die Grösse aller anderen Rechtsparteien schrumpft. Lucke hat sein bestes gegeben. Hut ab, fast hätte ers geschafft.
Zitat von DP im Beitrag #152Allerdings ist zu befürchten, dass die einstige Hoffnung der bürgerlichen Akademiker auf eine echte bürgerliche Alternative auf die Grösse aller anderen Rechtsparteien schrumpft.
Ja und?
Wie groß ist der Anteil der "bürgerlichen Akademiker" an der Gesamtbevölkerung? Die meisten Akademiker fühlen sich anscheinend von Cem Özdemir, Volker Beck und Claudia Roth gut vertreten. Ich verstehe nicht, warum eine gesellschaftliche Gruppe, deren Anteil an der Gesamtbevölkerung vielleicht bei um die fünf Prozent liegt, bei den Wahlen mehr als fünf Prozent bekommen sollte und zwar dadurch, dass man nicht bürgerlichen und nicht akademischen Wählern falsche Hoffnungen macht? Lucke hat im Wahlkampf doch durchaus rechtskonservative Töne angeschlagen. Jetzt will er davon nichts mehr wissen. Die Rechnung dafür hat er jetzt präsentiert bekommen, und das freut mich.
Du musst dir aber glaube ich, nicht allzu viele Sorgen machen. In der AfD sind bestimmt genügend Leute (allen voran Petry), die möglichst schnell an die Fleischtöpfe wollen und gerne bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen. Das große schwarze Loch namens Angela Merkel zieht alles ins politische Niemandsland der "neuen Mitte".
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von Mirkalf im Beitrag #151Ich glaube, du verstehst mich falsch. Die FDP war auf dem absteigenden Ast, und reiche Leute (repräsentiert durch Henkel) brauchten eine neue parlamentarische Vertretung, die die reine neoliberale Lehre vertritt und als Juniorpartner der Union fungiert. Die konservativen Wähler durften die AfD gerne wählen, hatten aber danach die Klappe zu halten. Die neue AfD hat jetzt die Möglichkeit, in die riesige Lücke zu stoßen, die zwischen CDU und NPD klafft. Welche der anderen Parteien tritt den Amis in den Arsch, die unsere Wirtschaft ausspionieren? Welche andere Partei tut was gegen den Zustrom von Wirtschaftsflüchtlingen? Welche Partei tut etwas gegen die organisierte Kriminalität, auch dominiert von ausländischen Kartellen und begünstigt durch die offenen Grenzen? Welche Partei verfolgt eine Aussenpolitik, die sich an deutschen Interessen orientiert? Welche Partei stellt sich gegen den Multi-Kulti-Wahn? Welche Partei sorgt dafür, dass die Unternehmen anständige Löhne zahlen, anstatt 24-Stunden-Krippen einzuführen? Welche Partei stoppt die Rettung internationaler Spekulanten durch deutsches Steuergeld, verbrämt als Euro- bzw. Griechenrettung?
Die Liste ließe sich fortsetzen.
Die AFD hat doch bis heute kein aktuelles Programm vorgelegt, weil sie mit sich selbst beschäftigt war. Und wo ist die "riesige Lücke, die zwischen CDU und NPD klafft" ? Wie z.B. will die AFD dafür sorgen (!!!), "dass die Unternehmen anständige Löhne zahlen" ? Oder was tut die AFD "gegen die organisierte Kriminalität, auch dominiert von ausländischen Kartellen und begünstigt durch die offenen Grenzen" ?
Zitat Die AFD hat doch bis heute kein aktuelles Programm vorgelegt, weil sie mit sich selbst beschäftigt war.
Er hat nur aufgezählt, was die anderen Parteien nicht anrühren und was für die AFD nun ein möglicher Arbeitsbereich sein könnte.
Die Behauptung, die anderen Parteien würden die genannten Probleme nicht angreifen ist eine Behauptung, die du nicht belegst, weil du sie nicht belegen kannst. Oder?
Bisher hat die AFD sich an sich selbst abgearbeitet und das wird auch so bleiben. Erstaunlich, dass eine diplomierte Chemikerin sich so in einen Machtrausch reinsteigert und genau auf einem ähnlichen Seil tanzt, wie ihr Vorgänger - auf einem sehr dünnen.
Zitat Die Behauptung, die anderen Parteien würden die genannten Probleme nicht angreifen ist eine Behauptung, die du nicht belegst, weil du sie nicht belegen kannst. Oder?
Wie soll man auch Nichtvorhandenes belegen? Da müsstest du eher das Gegenteil belegen, wenn du es behauptest ;)
Zitat Die Behauptung, die anderen Parteien würden die genannten Probleme nicht angreifen ist eine Behauptung, die du nicht belegst, weil du sie nicht belegen kannst. Oder?
Wie soll man auch Nichtvorhandenes belegen? Da müsstest du eher das Gegenteil belegen, wenn du es behauptest ;)
Das Nichts zu belegen, ist tatsächlich gar nicht so einfach. Hier geht es aber um die Begründung einer Behauptung, nämlich die, dass die Etablierten angeblich nichts tun würden. Und wenn du diese Behauptung nicht begründen, belegen kannst, ist sie ohne Bedeutung.
Nebenbei eine interessante und aktuelle, programmatische Äußerung von Frau Petry: "Schließlich steht die AfD für mehr Freiheit und Eigenverantwortung anstatt für mehr Staat und weitere Umverteilung."
Und: "Derzeit streben wir nicht nach Koalitionen. Wir müssen unser Profil als Oppositionspartei schärfen. Und wir brauchen mehr parlamentarische Erfahrung. Das braucht Zeit und wird noch einige Jahre dauern. " Unterstrich von mir.
Zitat Das Nichts zu belegen, ist tatsächlich gar nicht so einfach. Hier geht es aber um die Begründung einer Behauptung, nämlich die, dass die Etablierten angeblich nichts tun würden. Und wenn du diese Behauptung nicht begründen, belegen kannst, ist sie ohne Bedeutung.
So, wie deine Gegenbehauptung. Nur könntest du sie ja ganz schnell belegen, wenns was gäbe ;)
Zitat Das Nichts zu belegen, ist tatsächlich gar nicht so einfach. Hier geht es aber um die Begründung einer Behauptung, nämlich die, dass die Etablierten angeblich nichts tun würden. Und wenn du diese Behauptung nicht begründen, belegen kannst, ist sie ohne Bedeutung.
So, wie deine Gegenbehauptung. Nur könntest du sie ja ganz schnell belegen, wenns was gäbe ;)
Ich habe keine Gegenbehauptung aufgestellt. Ich orientiere mich an Fakten = Wahrheiten und die sprechen für sich.
Wenn jemand entgegen der Faktenlage behauptet, die deutsche Regierung tue nichts und chille die ganze Zeit, dann soll er das auch belegen. Er bestreitet ja die Realität und das Absurde der Behauptung des angeblichen Nichtstuns spricht für sich.
Interessanterweise geht im Internetzeitalter mit den im Vergleich zu vorher enormen Informationsmöglichkeiten der Trend dahin, sich vorzugsweise aus dubiosen Quellen zu informieren und der politischen Elite grundsätzlich Unfähigkeiten und Ignorantentum anzudichten. Vorzugsweise aus dem apolitischen, irgendwie rechten Lager, das nur Leckerlies aus der Mottenkiste des Nationalismus und vor allem des Revisionismus schlucken will.
Eifrig gepflegte Unkenntnis über die Bedingungen von Politik, der Arbeit von Politikern, der Lage des Landes, der Wirtschaft, komplexen Sachverhalten usw. wird kombiniert mit Verschwörungstheorien. Die AFD/Pegida waren und sind ein gutes Beispiel für diese Art der Realitätsinterpretation. Die AFD hat sich ja nicht verändert. Sie ist dieselbe Partei wie zu Anfang. Lucke hat auf demselben Kamm geblasen, wie jetzt die von einigen älteren Männern bewunderte Frauke Petry.
Man kann immer meinen, man könnte noch mehr tun, was ja auch oft der Fall sein kann. Paradoxerweise ist es aber so, dass die Behauptung des angeblichen Nichtstuns je größer wird, desto mehr getan wird. Die Lust der Rechten und Linken am Negativen.
Zitat von Arthur S. im Beitrag #164[.. vorzugsweise aus dubiosen Quellen zu informieren und der politischen Elite grundsätzlich Unfähigkeiten und Ignorantentum anzudichten.
Zitat Eifrig gepflegte Unkenntnis über die Bedingungen von Politik, der Arbeit von Politikern, der Lage des Landes, der Wirtschaft, komplexen Sachverhalten usw. wird kombiniert mit Verschwörungstheorien.