Zitat von Arthur S. im Beitrag #107Zurück zur Frage "Ist die Euro-Zone pleite?
Reuter meldete gestern: Die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) senkte die Bonität Russlands am Montagabend auf "BB+" von "BBB-". Russische Staatsanleihen haben damit Ramsch-Status, das heißt sie werden als riskante Anlage angesehen und nicht mehr als solides Investment. Zudem bewerteten die Experten den Ausblick als negativ und signalisierten damit eine mögliche weitere Verschlechterung der Note in den kommenden Monaten.
Ein ehemaliges Mitglied der Reagan-Administration kommentiert die Herabstufung Russlands folgendermaßen:
Zitat Die Herabstufung durch Standard and Poor’s ist zweifelsohne ein politischer Akt. Dieser beweist, was wir bereits wissen, nämlich dass die amerikanischen Ratingfirmen korrupte politische Einrichtungen sind. Erinnern Sie sich noch an die hochgradigen Bewertungen, die die amerikanischen Ratingagenturen offenkundig zweitklassigem Ramsch gaben? Diese Ratingagenturen werden bezahlt von Wall Street, und wie Wall Street dienen sie der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika.
Ein Blick auf die Fakten hilft uns, die politische Natur dieser Einstufung zu erfassen. Erwarten Sie nicht, dass die korrupte Finanzpresse der Vereinigten Staaten von Amerika sich um die Fakten kümmert. Aber wir wollen uns jetzt mit den Fakten beschäftigen.
Wir wollen die Fakten in Zusammenhang mit der Schuldensituation der Vereinigten Staaten von Amerika betrachten.
Gemäß den Schuldenuhren, die es im Internet gibt, macht die russische Staatsschuld rund 11 Prozent des russischen Bruttoinlandsprodukts aus. Die amerikanische Staatsschuld beträgt 105 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Vereinigten Staaten von Amerika, also zehnmal so viel. Meine Koautoren Dave Kranzler, John Williams und ich haben gezeigt, dass der Prozentanteil der Schulden der Vereinigten Staaten von Amerika am Bruttoinlandsprodukt viel höher ist als offiziell angegeben.
Die russischen Staatsschulden machen pro Kopf $1.645 aus. Die Pro-Kopf-Verschuldung in den Vereinigten Staaten von Amerika beträgt $56.592.
Die Staatsschulden Russlands betragen $235 Milliarden, weniger als ein Viertel einer Billion. Die Schulden der Vereinigten Staaten von Amerika betragen $18 Billionen, also 76,6 mal so viel wie die russischen Staatsschulden.
Ins rechte Licht gerückt: laut den Schuldenuhren beträgt das BIP der Vereinigten Staaten von Amerika $17,3 Billionen und das Russlands $2,1 Billionen. Das US-BIP ist achtmal größer als das Russlands, aber die Schulden der Vereinigten Staaten von Amerika sind 76,6 mal größer als die russischen Schulden.
Eindeutig ist es die Kreditwürdigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika, die auf Ramschniveau herabgestuft werden sollte. Aber das kann nicht geschehen. Jede US-Kreditratingagentur, die die Wahrheit sagte, würde geschlossen und strafrechtlich verfolgt. Die Ratingagenturen würden für schuldig befunden werden, antiamerikanische, terroristische Organisationen zu sein wie RT usw. usf., und das wissen sie. Erwarten Sie nie die Wahrheit von irgendeinem Bewohner von Wall Street. Die lügen für ihr Leben.
Laut dieser Website: http://people.howstuffworks.com/5-united...ders.htm#page=4 schulden die Vereinigten Staaten von Amerika mit Stand Januar 2013 Russland $162,9 Milliarden. Nachdem die russischen Staatsschulden $235 Milliarden betragen, sind 69 Prozent der russischen Schulden durch Schuldenverpflichtungen der Vereinigten Staaten von Amerika gegenüber Russland gedeckt.
Wenn das eine russische Krise ist, dann bin ich Alexander der Große.
Russland verfügt über genügend US-Dollars, um seine gesamte Staatsschuld zu tilgen und hätte noch immer ein paar hundert Milliarden Dollar übrig, was ist also Russlands Problem?
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ja, offensichtlich, denn die Kartenabreisserin kennt jemanden, dessen Tante einen Freund hat, der 1980 in der Kantine vom Weissen Haus gearbeitet hat, also in den ganz grossen Kreisen...
Bei denen handelt es sich um organisierte Kriminalität.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von DP im Beitrag #139Ja, offensichtlich, denn die Kartenabreisserin kennt jemanden, dessen Tante einen Freund hat, der 1980 in der Kantine vom Weissen Haus gearbeitet hat, also in den ganz grossen Kreisen...
Muss ich noch mehr sagen?
Paul Craig Roberts war stellvertretender US-Finanzminister. Außerdem war er Mitherausgeber und Kolumnist des Wall Street Journal und Kolumnist von Business Week. Etwas mehr Ahnung als die Kartenabreisserin dürfte er schon haben.
---
Schon mal House of Cards gesehen? Wenn das nur halbwegs so wäre dann ist das Anpissen früherer Weggefährten wegen der eigenen Degradierung im WH so was wie ein Volkssport. Da wird alles aufgeboten nur um einen amtierenden Fraktionschef zu diskreditieren, nur weil der einem den Posten weggenommen hat. Aber natürlich sind alle Kritiken an den div. Regierungen für dich sofort bare Münze, während Kritik an der Regierung in Russland natürlich nur politische Spielchen sind.
Peter Gauweiler legt aus Protest gegen den Euro-Kurs der CSU sein Bundestagsmandat nieder. Auch vom Posten des Parteivizes tritt er zurück.
Zitat Die Auseinandersetzung der Parteien, aber auch die innerparteiliche Demokratie lebt von dem Respekt der anderen Meinung und dem Wettstreit der Argumente. Wie jeder in der Parteiführung habe ich eine Verantwortung gegenüber meiner Partei, und ich habe eine Verantwortung gegenüber meinen Wählern. Und nach der Verfassung habe ich – wie jeder Abgeordnete - eine Verantwortung gegenüber dem ganzen Volk. Ich habe glücklicherweise zwischen diesen verschiedenen Schichten von Verantwortung nie einen Widerspruch sehen müssen. Denn das, was wir als Partei beschlossen haben, habe ich meinen Wählern als meine Zielsetzung vorgestellt, und ich war zugleich immer überzeugt, dass dies auch im Interesse des Gemeinwohls das ist, was getan werden muss. Wenn dies – wie geschehen – öffentlich in einen kategorischen Gegensatz zur Parteilinie gestellt wird, muss ich die Konsequenzen ziehen. Entsprechende Erklärungen habe ich – in einem persönlichen Gespräch in Sachen meines Parteiamtes – gegenüber dem CSU-Vorsitzenden und in der gesetzlich vorgeschriebenen Form gegenüber dem Bundestagspräsidenten abgegeben.
Ob er die Eier hat sich jetzt konsequenterweise der AfD anzuschliessen? Ich nehme eher an, das war sein Paukenschlag, um in Zukunft nur noch eins, zweimal im Monat als Euroexperte in den diversen Talkshows zu sitzen, anstatt die ühen des parlamentaristischen Alltags auf sich zu nehmen.
Wieso sollte er das tun? Es gibt doch in der Euro-Frage eine erhebliche Diskrepanz zwischen der CSU-Parteispitze einerseits und der CSU-Parteibasis sowie der CSU-Wählerschaft andrerseits. Gauweiler war ein Feigenblatt, mit dem viele CSU-Wähler noch vom Wechsel zur AfD oder den Freien Wählern abgehalten werden konnten. Ohne das Feigenblatt Gauweiler wird die absolute Mehrheit für die CSU ein hartes Stück Arbeit.
---
Gauweiler war einer der Abgeordneten, der fast nie im Bundestag anwesend war. Sein Schwerpunkt lag seit Jahren auf seiner Anwaltskanzlei. Mandat- und Vorstandsstätigkeiten benutzte er zum Schluss immer schamloser, um seine wirtschaftskriminelle Klientel zu bedienen und zu verteidigen. Er ist der Spitzenverdiener (rund 1 Million Euro/Jahr) was seinen "Nebenjob" im Bundestag betraf. Jetzt kann er sich noch mehr seinen Mandanten widmen. So blöd, sich einer Chaotenpartei wie der AFD anzuschloießen, ist er nicht.
Zitat von Arthur S. im Beitrag #147Gauweiler war einer der Abgeordneten, der fast nie im Bundestag anwesend war. Sein Schwerpunkt lag seit Jahren auf seiner Anwaltskanzlei. Mandat- und Vorstandsstätigkeiten benutzte er zum Schluss immer schamloser, um seine wirtschaftskriminelle Klientel zu bedienen und zu verteidigen.
Weil gerade das Stichwort "wirtschaftskriminelle Klientel" gefallen ist:
Zitat EU-kritische Parteien/Kandidaten reüssieren bei Wahlen in Spanien und Polen
Ob das wegen der EU-Kritik passiert, weiß man nicht... klingt eher so, als verteile man da Wohltaten und Geschenke... in D machen Parteien das mit Gratiskindermädchen, Kindergeld, Speckgürtelpauschale, usw. und sind ja auch nicht eu-kritisch ;)