Zitat Unterdessen hat Ungarn angekündigt, keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen. Zudem wurden ungarische Polizisten nach Mazedonien verlegt, um dort mit den Kollegen vor Ort die Grenze zu sichern. Über die Landroute gelangen mehr illegale Einwanderer in die EU als über das Mittelmeer.
Die Frage ist, wie die EU und ihre Mitglieder mit dem Problem umgehen und wie schlecht es dem Volk in den Mitgliedsländern geht und ob dem eigenen Volk mind. ebenso geholfen wird, wie Asylbewerbern. Gibt es da Schieflagen, legen die Extremen eben zu.
Die Österreicher dürfen sich ja noch bis zum 1. Juli an einem Volksbegehren zum Austritt aus der EU beteiligen. Felix Austria!
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #163 Wie immer man dazu steht, Europa hat damit den USA (die im IWF das letzte Wort haben) ein Teil seines Schicksals in die Hand gelegt. Über Hintergründe kann man da nur verschwörerisch phantasieren. Sind es jetzt die Amis, deren NSA Merkel in der Hand hat, oder sind es die vermuteten Russen, die die Bundestagsrechner aussaugen und auch schon Briefe aus Merkels mail-box verschicken? Vielleicht war es auch nur Naivität.
Wenn ich den Artikel richtig quergelesen habe dann sagt er doch nur aus dass es den EUlern lieb gewesen wäre wenn die griechische Bevölkerung ohne Kenntnis der wahren Lage ihres Landes (wahr zumindest aus Sicht des IMF) am Sonntag abgestimmt hätten. Und die bösen Amis haben das verhindert, weil sie... was jetzt wollen? Ach so, die Amis wollen dass GR in der EU bleibt während die EU-Staaten jetzt was wollen? Doch eigentlich das selbe, oder?
M.E. ist es (fast) immer besser wenn Menschen ihre Entscheidungen auf der Basis von Wissen und nicht von Wunschdenken treffen - die hochgradig undemokratische Euro-Kaste sieht dies anders als ich, das zieht sich durch viele Einzelheiten hindurch. So war ich lange Zeit der Meinung daß Verträge dazu da sind entweder eingehalten zu werden oder, wenn dies nicht möglich ist, gekündigt und/oder verändert werden. In der EU ist dieser Grundsatz nicht gültig, hier interessiert sich keine Sau wie wann was vereinbart wurde, es wird "nach Gutsherren Art" das Gesetz bzw. die Verträge gebrochen oder komplett anders als vereinbart gelebt.
Schönes Wochenende WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
vordergründig wird jeder zustimmen, dass dem Wähler Fakten nicht vorenthalten sein sollen.
Es ist nun mal aber hauptsächlich das Interesse der Euro-Länder / EU, stabile Verhältnisse zu erhalten. Dass in diesem Zusammenhang bestimmte Daten zurückgehalten werden dürfte wohl gang und gäbe sein. Da habe ich keine Illusion, auch beim Beitritt Griechenlands wurden Fakten unter den Tisch gekehrt. Man darf auch keine Illusion haben: Der griechische Wähler mag zwar nun neue Information haben, einen Überblick über seine Perspektive im Licht verschiedenster Interessen hat er trotzdem nicht. Sein Kreuzchen ist ein Kreuzchens des Vertrauens und von Ängsten. Die Lancierung des IWF-Artikels kurz vor der Wahl ist ein bewusster Eingriff. Cui bono? Einen Haircut bezahlen die Europäer, wer in New York profitiert genau wie? Ich weiß es nicht, im letzten Abschnitt des zerohedge-Artikels werden ja solche Fragen aufgeworfen.
Aber: Wenn die Europäer eine bestimmte Politik verfolgten, ob in Deinem Sinne oder nicht, so haben die USA / IWF das vermasselt.
ein haircut ist doch sowieso unausweichlich. Meldet GR "Konkurs" an dann sind ~380Mrd futsch, hampelt es weiter dann vielleicht etwas weniger, höchstwahrscheinlich aber noch deutlich mehr.
Ich krieg sooooo einen Kropf wenn ich daran denke wie sich die EU immer weiter aus einer wenn auch schlechten so doch immerhin einer Art von Demokratie entfernt.
Ich ziehe mal einen Vergleich mit dem Berufsleben - es gibt immer wieder mal Probleme (manchmal heftige!) bei Projekten. Wenn man jetzt dran geht die Probleme zu verschleiern oder gar die Schuld anderen zuzuschieben ist über kurz oder lange (meistens eher kurz) das Vertrauen weg und man arbeitet mit diesen Leuten (also manchmal uns) nie wieder zusammen. So gehts mir, mein Vertrauen in unsere Kanzlerdarstellerin ist weitgehend weg, in so Kasperl wie den Juncker oder den Schulz hab ich eh nie welches gehabt, das kann also nicht mehr weiter schwinden...
So, ich muß weg.
Schönes Wochenende WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Werner, der Vergleich hinkt gewaltig. Das Land ist keine Firma oder Projekt, bei dem man wenn es schief läuft nach Hause geht. Griechenland ist das zu Hause. Wenn dann wäre die Situation zu vergleichen mit einem maroden Krankenhaus. Da stellt man die Betten ja dann auch nicht auf die Strasse, auch wenn es ökonomisch gegeben wäre. Da greift man tief in die Tasche und saniert, ganz einfach, und da hat Herr Tsipras recht, weil es keine Alternative gibt. Und ob die Krankenhausleitung nun inkompetent ist oder nicht spielt bei der Tatsache allerhöchstens auf der moralischen Ebene eine Rolle.
vordergründig wird jeder zustimmen, dass dem Wähler Fakten nicht vorenthalten sein sollen.
Es ist nun mal aber hauptsächlich das Interesse der Euro-Länder / EU, stabile Verhältnisse zu erhalten. Dass in diesem Zusammenhang bestimmte Daten zurückgehalten werden dürfte wohl gang und gäbe sein.
Ich hasse den IWF. Er ist nur ein "angelsächsisch" dominiertes Instrument, um die neoliberale Politik im Interesse des Kapitals weltweit durchzusetzen. Aber das dieser Bericht veröffentlicht wurde, begrüße ich. Würden amerikanische Banken in großem Maße in Griechenland mit drin hängen, wäre der Bericht natürlich nicht veröffentlicht worden. Aber der private Sektor ist ja weitestgehend draußen aus Griechenland. Wer drinhängt ist die EZB, ergo der europäische Steuerzahler und allen voran die deutschen. Ich hoffe, dieses ganze undemokratische Eliten-Konstrukt EU geht endlich vor die Hunde.
---
Zitat von Mirkalf im Beitrag #174Aber das dieser Bericht veröffentlicht wurde, begrüße ich. Würden amerikanische Banken in großem Maße in Griechenland mit drin hängen, wäre der Bericht natürlich nicht veröffentlicht worden. Aber der private Sektor ist ja weitestgehend draußen aus Griechenland. Wer drinhängt ist die EZB, ergo der europäische Steuerzahler und allen voran die deutschen. Ich hoffe, dieses ganze undemokratische Eliten-Konstrukt EU geht endlich vor die Hunde.
Wer außer den unmittelbaren Profiteuren will die EU nicht zurechtstutzen? Mir gefällt dann nur nicht, dass dies nicht von innen, sondern dass dies durch vielleicht übergeordnete Interessen getrieben wird. Da weiß man erst zu spät, ob man der Dumme dabei ist.
Die EU ist ohnehin ein amerikanisches Projekt. Es hätte natürlich die Möglichkeit bestanden, dass man sich emanzipiert. Aber das ist schwierig, wenn man amerikanische U-Boote wie GB oder Polen mit dabei hat.
---
Zitat von Mirkalf im Beitrag #176Die EU ist ohnehin ein amerikanisches Projekt. Es hätte natürlich die Möglichkeit bestanden, dass man sich emanzipiert. Aber das ist schwierig, wenn man amerikanische U-Boote wie GB oder Polen mit dabei hat.
Wieso ist die EU ein amerikanisches Projekt? Welche Beweise gibt es für diese Behauptung?
Zitat von DP im Beitrag #173Und ob die Krankenhausleitung nun inkompetent ist oder nicht spielt bei der Tatsache allerhöchstens auf der moralischen Ebene eine Rolle.
Doch, genau das ist der Punkt:
Wenn die inkompetente Krankenhausleitung Geld von den Investoren zur Sanierung fordert, aber die verkrustete ineffiziente Krankenhausverwaltung nicht beseitigen, sondern diese mit dem Investorengeld noch weiter aufblasen will, werden die Investoren zu Recht einwerfen, dass die Sanierung unter diesen Umständen nicht tragfähig ist.
Zitat von DP im Beitrag #173Und ob die Krankenhausleitung nun inkompetent ist oder nicht spielt bei der Tatsache allerhöchstens auf der moralischen Ebene eine Rolle.
Doch, genau das ist der Punkt:
Wenn die inkompetente Krankenhausleitung Geld von den Investoren zur Sanierung fordert, aber die verkrustete ineffiziente Krankenhausverwaltung nicht beseitigen, sondern diese mit dem Investorengeld noch weiter aufblasen will, werden die Investoren zu Recht einwerfen, dass die Sanierung unter diesen Umständen nicht tragfähig ist.
Wenn das der Punkt wäre, Spock, warum sitzen dann die Investoren gerade wieder am Tisch mit der Krankenhausleitung und sprechen über Schuldenschnitt und neue Investitionen?
Der Punkt ist; es wird immer weiter investiert, weil das (wohl) noch das kleinere Übel ist. Und solange das der Schuldner auch weiss kann er dem Investor auf der Nase herumtanzen.