Wieso Schrottsammeln? Ist denn schon klar, welche Anleihen gekauft werden? Im Raum stand ja mal nur AAA Papiere, also D und Lux. Und unklar war bisher ob das auch Unternehmensanleihen sein können. Und falls nicht nur AAA was dann noch tragbar ist (Griechenland, Zypern war zuletzt auch nicht dabei, was man aber aufgrund der Wahl jetzt kaum hinausposaunen kann).
Mal nur der letzte Absatz des Spiegel dazu: "Die Zentralbank hat zudem wenig Kontrolle, ob die künstlich gedrückten Zinsen tatsächlich zu mehr Investitionen und dadurch zu Wachstum und Arbeitsplätzen führen. Ebensogut kann es sein, dass Investoren ihr Geld in allerlei spekulative Anlageformen stecken, von überbewerteten Aktien über zweitklassige Immobilien bis hin zu Kunstwerken zweifelhafter Qualität. Wenn sich in diesen Märkten Preisblasen bilden, die irgendwann platzen, könnte ein neuer Wirtschaftseinbruch die Folge sein. Die EZB hätte dann mit ihrer Krisenbekämpfung die nächste Krise ausgelöst."
Was glaubst Du, welche Ideen die Erfinder der Immobilienderivate der Vergangenheit noch im Köcher haben? Die Idee des Ex-Goldman-Sachs-Analysten ist doch, den Trippel-A-Zins von D auch für die restlichen EU-Länder zu bekommen. Nur braucht er keine Lehman-Brothers-Bank, das macht die EZB mit den Länder-ZB direkt, die ihrerseits die Schrottpapiere ihrer Banken aufgekauft haben. Also zahlen beim Crash nicht nur die Zeichner der Derivate, sondern alle Steuer-Zahler. "Soziale Gerechtigkeit" pur. Träum weiter.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Den ersten Prognosen zufolge kann Syriza demnach mit 146 bis 158 Mandaten rechnen. Für eine absolute Mehrheit sind 151 der 300 Sitze im griechischen Parlament nötig.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ist hier irgendeiner der Meinung, es spielt eine Rolle welcher Hansel da in Athen auf dem Thron sitzt? Deren Handlungsspielraum ist gleich Null, die Wirtschafts- und Sozialpolitik von nicht in Athen gemacht. Die Griechen wählen einfach den nett aussehendsten Kandidaten, da hat man wenigstens was fürs Auge.
Zitat von DP im Beitrag #95Ist hier irgendeiner der Meinung, es spielt eine Rolle welcher Hansel da in Athen auf dem Thron sitzt? Deren Handlungsspielraum ist gleich Null, die Wirtschafts- und Sozialpolitik von nicht in Athen gemacht.
Solange Griechenland in der EU und in der Währungsunion ist, ja.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Und das witzige ist: für Deutschland gilt das selbe.
Aber in Griechenland ist hoffentlich bald Schluss damit. Und in Spanien hoffentlich auch. Und in Frankreich auch, wenn Le Pen Präsidentin ist. Und dann fliegt dieser Drecksladen in Brüssel hoffentlich endlich, endlich auseinander.
---
Die Wahl kann man den Griechen nicht verdenken, sie tragen die volle Last der Pleite und es geht ihnen wohl schlechter als zuvor. Die alte Regierung hat es nicht geschafft, den alten Filz wirkluch zu beseitigen, womöglich weil sie Teil davon ist. Man hat wohl auch nach wie vor nicht konsequent Steuern überhaupt erhoben geschweige denn eingetrieben. An dem Thema kann sich Syriza ja mal abarbeiten, im Gegenzug können EZB und IWF ja immer als Belohnung den Geldhahn etwas aufdrehen.
Ich sehe nicht, warum hier laut SPON die Linke Freude zum Jubeln haben sollte. Wenn sie es dennoch tut, ist sie ziemlich dumm. Syriza hat einen richtigen Drecksjob am Bein, der entweder mit dem Grexit oder weiteren extremen Härten einhergeht, inklusive möglicher Staatspleite, was wohl zur Folge hat, dass kein Geld mehr, sondern UN-Hilfe mit Lebensmitteln und Medikamenten ins Land kommt. Ich erinnere mich noch, als Mirk über Hollande jubelte und kann die Häme leider kaum für mich behalten.
Zitat von Spock im Beitrag #98Die Wahl kann man den Griechen nicht verdenken, sie tragen die volle Last der Pleite und es geht ihnen wohl schlechter als zuvor.
Nun ja, wenn ich zur Bank gehe und mir einen Kredit hole von 1mio, dabei noch mein Einkommen schöne, das Geld verjuble, dann muss ich auch die volle Last der Pleite tragen und es geht mir schlechter als zuvor. Ich denke der grosse Unterschied zu den vorletzten Wahlen war, dass Neo Demokratia ziemlich klar gesagt hat wo es lang laufen wird und so ist es dann auch gekommen. Die Linken hingegen sind in den Wahlkampf gegangen mit unrealistischen Versprechungen. Da ist das Scheitern vorprogrammiert. Selbst wenn sie eine Entschuldung erreichen wurden, die hätte lediglich buchhalterischen Charakter. Das müsste sich die neue Regierung mit einem noch härteren Sparkurs erkaufen. Wir sehen also bald wieder Merkelplakate mit Hitlerbärten.
Zitat von DP im Beitrag #99Nun ja, wenn ich zur Bank gehe und mir einen Kredit hole von 1mio, dabei noch mein Einkommen schöne, das Geld verjuble, dann muss ich auch die volle Last der Pleite tragen und es geht mir schlechter als zuvor.
Kennst ja den Spruch: Kannst Du Deine Schulden über 10000 € nicht zurückzahlen hast Du ein Problem. Kannst Du Deine Schulden von einer Million nicht zurückzahlen hat die Bank ein Problem.
Zitat von DP im Beitrag #95Ist hier irgendeiner der Meinung, es spielt eine Rolle welcher Hansel da in Athen auf dem Thron sitzt? Deren Handlungsspielraum ist gleich Null, die Wirtschafts- und Sozialpolitik von nicht in Athen gemacht. Die Griechen wählen einfach den nett aussehendsten Kandidaten, da hat man wenigstens was fürs Auge.
Die Griechen haben den Kandidaten gewählt, der nicht verantwortlich für die Machenschaften der Konservativen und Sozialdemokraten in der Vergangenheit ist. Er kann also unbelastet anfangen.
Btw: Die Diskussion über einen weiteren Schuldenschnitt ist irgendwie lustig. Die Griechen werden ihre Schulden so oder so nie zurückzahlen können. Von was auch? Apropo Schuldenschnitt: Remember the german Schuldenschnitt 1953, dem auch damals Griechenland zugestimmt hatte. Die Wiege des deutschen Wirtschaftswunders.
Die Verpflichtungen trägt der griechische Staat und ist somit unabhängig von Parteien und Personen. Mit dem Tag seines Amsantrittes ist Regierungschef Tsipras also verantwortlich für diese Verbindlichkeiten.
Und das Problem von Tsipras hat Martin ja schon genannt; die griechischen Schulden sind für die Troika ja ein Fliegenschiss, die wären schnell reduziert, zumal sie ohnehin abgeschrieben sind. Das Problem ist nur, dass dann die anderen auch kommen und ihre Schulden erlassen sehen wollen.Die Frage ist dann eher, wo stoppen? Und wielange soll eigentlich das gute alte Naziargument noch herhalten, um die eigenen wirtschaftlichen Unzulänglichkeiten zu kaschieren? Das Problem sind ja nicht die Schulden, das Problem ist die strukturelle Unfähigkeit der Südländer, kostendeckend zu wirtschaften. Und das ist eben auch genau der Dreh; in Deutschland war der Schuldenschnitt Start für ein Wirtschaftswunder, in Griechenland (etc.) wäre er nur der Startschuss in die nächste Misswirtschaft.
Griechische Konservative und Sozialdemokraten haben ihre jeweiligen Wahlerfolge immer gekauft, in dem sie Tausende ihrer jeweiligen Anhänger in den öffentlichen Dienst übernahmen. Hinzu kam die Korruption, die in Griechenland systemisch ist. Der Wahlsieger hat diese kriminelle Vergangeneheit nicht und kann jetzt z.B. ein vernünftiges Steuersystem aufbauen, was die konservative Regierung nicht auf die Reihe kriegen wollte, weil die so genannten Reichen zur Klientel gehören und sowieso noch nie Steuern bezahlt haben.
Klar die Schulden sind die Schulden des griechischen Staates. Er wird sie aber nie zurückzahlen können. Von was auch? Griechenland hat keine Wirtschaft, außer Tourismus.
Ähem, "die strukturelle Unfähigkeit der Südländer, kostendeckend zu wirtschaften"?
Griechenland hat in den 60-ern nach Zahlung von schlappen 115 Mio. DM auf alle Forderungen aus der NS-Zeit verzichtet. Auch hier kam Deutschland gut weg. " Griechenland hatte die höchsten Besatzungskosten aller vom Deutschen Reich besetzen Länder zu zahlen, sie dienten als Rechtfertigung für den Raub von Sachgütern und Geld. Nach gleichem Prinzip wurde die Bank von Griechenland genötigt, der Deutschen Reichsbank eine Anleihe in Höhe von 476 Millionen Reichsmark zu gewähren und ihre Devisenreserven an das Deutsche Reich abzutreten. Eine Zurückzahlung der „Besatzungskosten“ oder der „Anleihe“ ist nie erfolgt."
Die Personen- und Sach-Schäden, die Deuschland im 2.Weltkrieg in Griechenland angerichtet hatte, sind noch wesentlich größer.
Zitat von DP im Beitrag #102Die Verpflichtungen trägt der griechische Staat und ist somit unabhängig von Parteien und Personen. Mit dem Tag seines Amsantrittes ist Regierungschef Tsipras also verantwortlich für diese Verbindlichkeiten.
Und das Problem von Tsipras hat Martin ja schon genannt; die griechischen Schulden sind für die Troika ja ein Fliegenschiss, die wären schnell reduziert, zumal sie ohnehin abgeschrieben sind. Das Problem ist nur, dass dann die anderen auch kommen und ihre Schulden erlassen sehen wollen.Die Frage ist dann eher, wo stoppen? Und wielange soll eigentlich das gute alte Naziargument noch herhalten, um die eigenen wirtschaftlichen Unzulänglichkeiten zu kaschieren? Das Problem sind ja nicht die Schulden, das Problem ist die strukturelle Unfähigkeit der Südländer, kostendeckend zu wirtschaften. Und das ist eben auch genau der Dreh; in Deutschland war der Schuldenschnitt Start für ein Wirtschaftswunder, in Griechenland (etc.) wäre er nur der Startschuss in die nächste Misswirtschaft.