Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 290 Antworten
und wurde 13.654 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

29.06.2011 20:58
#31 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Ich weiß.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.06.2011 21:09
#32 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von Kater

Zitat von Gerd
Ist der Euro mit der griechischen Zustimmung gerettet?

Gerd



Griechenland hat auf den Euro nie eine nennenswerte Auswirkung gehabt. Nicht zuletzt waren die Schwankungen des Euro relativ gering. Und letztlich ist Griechenland nicht grösser als die meisten deutschen Bundesländer.

Das einzige, was jetzt gerettet wurde sind die Bilanzen diverser Banken und die Boni ihrer Vorstände.

Man sollte sich auch mal überlegen, worum es eigentlich geht: Griechenland muss regelmässig seine Anleihen umschulden. Dabei werden letztlich auslaufende Anleihen ausbezahlt und neue aufgenommen.

Jetzt gibt es eine grosse Angst, was passiert, wenn Griechenland keine neuen Anleihen plazieren könnte und kein Geld bekäme, um die alten zurückzuzahlen. Meiner Meinung nach passiert dann nichts schlimmeres als jetzt auch schon: Griechenland bekommt kein Geld mehr auf dem Anleihemarkt. Somit kann man die alten Anleihen nicht zurückzahlen. Pech für die Anleger, hätten sie mal besser hingeschaut. Denn dass Griechenland Pleite war, war doch schon seit langem ein offenes Geheimnis.

Also: Der Euro ist nicht gerettet, er ist genauso stabil wie in den letzten Jahren, da gab es schlicht nichts zu retten. Griechenland hat man aber keinen Gefallen getan. So wie ich das sehe, werden die "Sparmassnahmen" alles abwürgen, was da je an Wachstum zu erwarten war.

Gruss
Kater




Dem kann ich mich anschliessen.

Allerdings sehe ich den letzten Punkt ganz anders werden die "Sparmassnahmen" alles abwürgen, was da je an Wachstum zu erwarten war.

Einerseits stimmt das andererseits habe ich ein grundsätzliches Problem, einem notorischen Schuldner Investitionsgelder hinterherzuwerfen. Wie soll man denn Regierungen wie die Portugals oder Spaniens zum Sparen animieren, wenn doch ein gnadenlosen Überschulden fette EU Investitionsgelder zur Folge hat?
Letztlich ist fehlendes Wachstum oder eins, zwei Jahre Rezession gar nicht das Problem Griechenlands, das machen alle mal durch, deren Problem ist ein aufgeblähter Staatsapparat und ein kaum funktionierendes Steuerwesen, sorry aber das sollte man zuerst austrocknen statt jetzt schon wieder gutes Geld reinzustopfen.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

29.06.2011 22:12
#33 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Kater:
Eine der Investoren ist die EZB. Die ist 23 mal leveraged mit griechischen Bonds.

Ist das OK?

Gerd

Gerd

Kater Offline



Beiträge: 1.208

29.06.2011 23:14
#34 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von Gerd
Kater:
Eine der Investoren ist die EZB. Die ist 23 mal leveraged mit griechischen Bonds.

Ist das OK?

Gerd



Nö, das ist ja schon so ein Resultat der ganzen sinnlosen Aktionen der Vergangenheit gewesen.

Zitat von DP


Allerdings sehe ich den letzten Punkt ganz anders werden die "Sparmassnahmen" alles abwürgen, was da je an Wachstum zu erwarten war.

Einerseits stimmt das andererseits habe ich ein grundsätzliches Problem, einem notorischen Schuldner Investitionsgelder hinterherzuwerfen. Wie soll man denn Regierungen wie die Portugals oder Spaniens zum Sparen animieren, wenn doch ein gnadenlosen Überschulden fette EU Investitionsgelder zur Folge hat?
Letztlich ist fehlendes Wachstum oder eins, zwei Jahre Rezession gar nicht das Problem Griechenlands, das machen alle mal durch, deren Problem ist ein aufgeblähter Staatsapparat und ein kaum funktionierendes Steuerwesen, sorry aber das sollte man zuerst austrocknen statt jetzt schon wieder gutes Geld reinzustopfen.



Das sehe ich grundsätzlich ähnlich. Allerdings befürchte ich, dass es eben nicht mit zwei Jahren Rezession getan ist, wenn man das zu weit treibt. Letztlich hat Griechenland derzeit fast nichts, was man irgendwie verkaufen könnte.

Und dass man die ganzen Sümpfe austrocknen muss, ist auch keine Frage.

Aber ich frage mich dann schon, ob die Steuererhöhungen z. B, die Mehrwertsteuererhöhung nicht eher schadet. Das bringt keinen grundsätzlichen Fortschritt, macht nichts besser und führt lediglich dazu, dass der Konsum noch weiter reduziert wird. Da würde ich schon erstmal den Fokus drauf setzen, die Steuern, die fällig sind, auch einzuziehen, bevor man neue Steuern erhebt, die man dann mangels Masse doch nicht bekommt.

Letztlich würden die jetzt angedachten Kürzungen, wenn man sie entsprechend in Deutschland anwenden würden, selbst die derzeit boomende deutsche Wirtschaft in den Abgrund reissen. Wieviel schlimmer trifft es da die griechische Wirtschaft ?

Und warst Du nicht immer so ein Verfechter der Laffer Kurve ?

Gruss
Kater

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

29.06.2011 23:39
#35 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

[quote="Kater"

Nö, das ist ja schon so ein Resultat der ganzen sinnlosen Aktionen der Vergangenheit gewesen.


[/quote]

Die Aktionen sind aber im vollen Gange. Nach der Abstimmung wird wieder kraeftig ge-bailed-out. Ist das OK?

Gerd

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

30.06.2011 22:01
#36 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Nur mal zum Lesen.

Da scheint irgendjemand eine nicht-politisch-korrekte Meinung zu haben;
Ihr wisst ja, ich fische fuer nicht-politisch-korrekte-Meinungen.

Die politisch-korrekten Meinungen kenn' ich alle. Die sind alle die Gleichen oder Aehnlichen.
Die sind nicht wert die Zeit sie zu lesen.

Gerd

http://www.chicagotribune.com/news/opini...0,6954767.story

Gerd

WRL Offline



Beiträge: 1.124

01.07.2011 00:08
#37 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Gerd,

der Mann der Chicago Tribune hat begriffen...

Gute Nacht
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.09.2014 11:14
#38 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Beunruhigt euch die Entscheidung der EZB, Schrottpapiere aufzukaufen, oder habt ihr euer Geld sowieso schon in Sachwerten investiert?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

05.09.2014 11:53
#39 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Ich befürworte das ausdrücklich und freue mich, dass die Konditionen der Hypotheken meiner Immobilien im Moment Richtung kostenlos gehen. Weiter so, Eurozone!

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

10.09.2014 11:55
#40 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von DP im Beitrag #39
Ich befürworte das ausdrücklich und freue mich, dass die Konditionen der Hypotheken meiner Immobilien im Moment Richtung kostenlos gehen. Weiter so, Eurozone!


Ein Ossi mit etwas anderem Blickwinkel: http://www.politplatschquatsch.com/2014/...-desasters.html

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

10.09.2014 13:19
#41 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Wieso anderen, das ist derselbe Blickwinkel wie zu DDR Zeiten. Der Ossi hat nur das böse Politbüro mit den Eurobonzen ausgetauscht, die dumme Partei mit den dummen Parteien etc. Letztlich spielt das auch keine Rolle, Hauptsache die da oben sind irgendwie Schuld. Deswegen fand ich Ossiland auch nicht mehr erstrebenswert.

ng Offline



Beiträge: 2.614

10.09.2014 14:50
#42 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat
Beunruhigt euch die Entscheidung der EZB, Schrottpapiere aufzukaufen, oder habt ihr euer Geld sowieso schon in Sachwerten investiert?

In Anteile von Waffen-, Solaranlagen- und Sargherstellern...

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

11.09.2014 09:56
#43 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Die Ostküste wettet darauf, dass der Euro auf Ramschniveau sinkt: http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/a...lar-voraus.html

Mit Draghi ( Goldman-Sachs ) sitzt ihr Agent an zentraler Stelle. Und der von den USA in der Ukraine künstlich herbeigeführte Bürgerkrieg und die Sabotage der Wirtschaftsbeziehungen zwischen EU und Russland sind ebenfalls zielführend.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

11.09.2014 10:02
#44 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Ein Euro auf Ramschniveau (was auch immer das ist) heisst in erster Linie Wettbewerbsvorteil für die Exportstaaten wie Deutschland oder andere Nordländer. Finde ich schön wenn die USA die Deutschen hier unterstützen. Ich frage mich nur was die davon haben, wenn sie ihre Exporte gegenüber dem Euroraum verteuern?

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.12.2014 15:52
#45 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Die Führerin möchte die Ukraine, Moldawien und Georgien heim ins Reich holen und den heißen Krieg mit Russland: http://www.welt.de/politik/deutschland/a...bilisieren.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 20
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz