Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 290 Antworten
und wurde 13.939 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
MartiS2 Offline

09.07.2015 10:16
#211 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #209

Die von mir angeführten Ursachen für das deutsche Wirtschaftswunder sind langbekannte Fakten, also Wahrheiten und stellen deshalb keine durch Glaubenssätze erzeugte Meinung dar.
Ich teile auch nicht den Glauben von Yanis V.
Varoufakis hat das nicht entdeckt.

Soso, also doch keine unbedeutende Einzelmeinung? Die Moral er Geschicht', die Wahrheit ist vom Überträger abhängig nicht. Erst gucken, dann schreien.

Gruß, Martin

Arthur S. Offline

09.07.2015 10:24
#212 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #204
Zitat von Arthur S. im Beitrag #202
Einer Supermacht wie der USA, wäre es lieber, sie könnte sich mit einzelnen europäischen Akteuren auseinandersetzen.
Was ja auch der Fall ist.
Obama konferiert doch nicht mit Jean Claude Junker oder anderen EU-Typen.
Er spricht mit Merkel.
Je schwächer die EU, desto besser für Gesprächspartner wie die USA.

Deutschland kontrolliert Europa und die USA kontrollieren Deutschland - passt doch alles. So muss Obama nur einmal zum Telefonhörer greifen, um seine Abweisungen durchzugeben und nicht 25mal.

Wenn Deutschland tatsächlich die Kontrolle über Europa hätte, müsste ja alles im grünen Bereich sein sein.
Nur, wie kann "Deutschland" die KONTROLLE über ganz Europa haben?
Das würde einen gigantischen Überwachungsaufwand/-Apparat voraussetzen und die Bereitschaft der anderen europäischen Staaten, eine deutsche Kontroöe zuzulassen.
Nicht nur zum Vögeln gehören immer mindestens zwei.

Wer macht das in deinem "Deutschland"?
Die elektronischen Überwachungen der USA sind eben technisch möglich und werden deshalb auch praktiziert.
Das gehört zum täglichen Brot aller Geheimdienste, so auch der russischen, chinesischen, französischen, englischen usw. Geheimdienste in Deutschland und des deutschen natürich auch, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch umgekehrt.
Unterschied zwischen US-Gheimdiensten und russischen, chinesischen: Sie hacken nicht und vor allem, sie informieren über so einiges, was für die Deutschen ganz praktisch hilfreich ist.

Mirkalf Offline

10.07.2015 17:17
#213 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Warum Griechenland nirgends austreten wird:

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45410/1.html

Unsere Kanzlerinnendarstellerin wird sich den Anweisungen aus Washington und New York beugen müssen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

11.07.2015 20:55
#214 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Neue Theorie:

Tsipras wollte das Referendum verlieren:

http://www.nakedcapitalism.com/2015/07/t...yed-greece.html

Keiner blickt mehr durch.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline

12.07.2015 14:04
#215 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Knatsch im Paradies? Sieht nach Showdown der Nordstaaten gegen die Südstaaten aus.
Dass der "Norden" mit Deutschland an der Front so klar und deutlich gegen die griechischen Allüren vorgeht ist neu. Wies scheint hat Tsipras und Varufakis zumindest erreicht, dass die üblichen Höflichkeitsfloskeln zunehmend verschwinden.

ErichF Offline

13.07.2015 03:12
#216 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von DP im Beitrag #215
Knatsch im Paradies? Sieht nach Showdown der Nordstaaten gegen die Südstaaten aus.
Dass der "Norden" mit Deutschland an der Front so klar und deutlich gegen die griechischen Allüren vorgeht ist neu. Wies scheint hat Tsipras und Varufakis zumindest erreicht, dass die üblichen Höflichkeitsfloskeln zunehmend verschwinden.

Ja, so sah es eine Zeitlang aus, bis französische Spitzenbeamte den unfähigen Griechen-Politikern beim letzten 13-seitigen Papier die Hand führten (bis ins Detail "Querformat statt Hochformat" A4) und Hollande noch vor seinem Lesen das Papier in den höchsten Tönen lobte, aber Schäuble dann als Antwort seinen "Grexit auf Zeit" herausholte. Mittlerweile stehen Deutschland und Finnland alleine da mit ihrer Grexit-Forderung. Die Gefahr für D. hat die SZ klar formuliert:

"...Legt es Merkel an diesem Sonntag auf einen Grexit an (oder lässt den Gipfel aus einem anderen Grund scheiten), dann hätte sie nicht nur Frankreich und Italien gegen sich. Sondern auch ihren Koalitionspartner in Berlin. Merkel kann dies nicht wollen, sie wird nicht in den Geschichtsbüchern als diejenige dastehen wollen, die Griechenland fallen ließ. Denn dies hätte nicht bloß gravierende ökonomische und soziale Folgen, es würde nicht bloß die Menschen in Griechenland in eine noch tiefere Krise stoßen. Sondern es würde Europa in eine dramatische politische Krise stürzen."

Und nun steuern wir in eine Schulden-Finanzausgleichs-Union hinein, alle machen Schulden, und Deutschland bezahlt. Alternativlos. Denn Deutschland muß ja um seinen Ruf in der Welt besorgt sein.
Dabei ist es ja ganz praktisch, daß die EZB in Frankfurt steht und die Euro-Drucker meist deutsches Fabrikat sind.

NB: Daß sich ausgerechnet jetzt die eurokritische AfD selbst zerlegt ist ein Treppenwitz speziell der deutschen Konservativen rechts von der Union. Offenbar können die hier wirklich nur Nazi oder Marxismus.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

13.07.2015 07:30
#217 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Naja Erich, wie man an deinem letzten Post lesen kann kennst du ja auch nur schwarz und weiss.

WRL Offline

13.07.2015 09:13
#218 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Wenn ich zeichnen könnte dann würde meine heutige Karikatur so aussehen:
Zirkusmanege, mittendrin der Dompteur Tsipras, rundum eine Reihe von
Politikern, alle auf allen Vieren, einen Nasenring durch selbige, eine Leine die ein triumphierender T. In der Hand hält - er braucht nichtmal eine Peitsche dazu......

Die logische Konsequenz kann doch eigentlich nur sein dass sämtliche bisherigen Verträge wie "Maastricht" und "Lissabon" für ungültig erklärt und komplett neu verhandelt werden.

Wenn man allerdings eine Volksabstimmung in D halten würde dann kommt die Griechenland-Rettung locker durch....

Den "schönen Tag" verkneif ich mit heute :-)
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ErichF Offline

13.07.2015 11:25
#219 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Bosbach hat sich den auch verkniffen. Im "Focus Money"-Blog schreibt er:

"...CDU-Politiker Bosbach: Einigung ist "Meilenstein auf dem Weg in die Transferunion"
10:01 Uhr: Erste Reaktionen nach der Einigung in Brüssel: "Diese Vereinbarung erhöht das schon jetzt enorme Haftungsrisiko der europäischen Steuerzahler und ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von der Haftungs- in die Transferunion", sagte CDU-Politiker Wolfgang Bosbach FOCUS Online. "Ich hoffe nur, dass jetzt nicht schon wieder behauptet wird, es seien ja nur Kredite, die Griechenland zurückzahlen werde. Das Geld ist verloren und da sollten wir nicht drumherum reden..."

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

13.07.2015 11:33
#220 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Ich finde die Vereinbarung auf den ersten Blick sehr ordentlich. Dass der Grexit nicht kommt war klar, spätestens nachdem sich Frankreich und Italien für ein Abkommen stark machte. Danach ging es nur noch darum möglichst viel rauszuholen. Da haben Schäuble und Merkel ganze Arbeit geleistet. Ohne dem gäbe es weder die Vorleistungen noch den Treuhandfond und der Haircut wäre bereits festgeschrieben.

Kein Grexit hat auch Vorteile; keine massenhafte Verarmung in Südosteuropa, kein russisches Einfallstor in die EU Flanke und eine Aufgabe, an der die EU wachsen kann. Die 85mrd sind immer noch Peanuts. Eine Armenhilfe nach Griechenland wäre womöglich noch teurer, wer weiss das schon.

Nun schaun wir erstmal, ob das durchs griechische Parlament geht. Eigentlich müsste das ja zu 80% abgelehnt werden...

DP Offline

13.07.2015 14:44
#221 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von DP im Beitrag #215

Ich muss mich eigentlich korrigieren. Portugal und Spanien waren klar auf Schäuble Linie und hätten einen Grexit unterstützt.
Am ehesten könnte man noch sagen, die Staaten, die gerade selbst eine Gesundungsphase hinter sich hatten, waren gegen weitere Hilfen. Die die sie wohl noch vor sich haben waren dafür.

Mirkalf Offline

13.07.2015 17:45
#222 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Aufschlussreiches Interview mit Varoufakis:

Zitat
HL: What was it like? Did you like any aspect of it?

YV: Oh well a lot of it. But the inside information one gets… to have your worst fears confirmed … To have “the powers that be” speak to you directly, and it be as you feared – the situation was worse than you imagined! So that was fun, to have the front row seat.

HL: What are you referring to?

YV: The complete lack of any democratic scruples, on behalf of the supposed defenders of Europe’s democracy. The quite clear understanding on the other side that we are on the same page analytically – of course it will never come out at present. [And yet] To have very powerful figures look at you in the eye and say “You’re right in what you’re saying, but we’re going to crunch you anyway.” [...]

HL: What is the greatest problem with the general way the Eurogroup functions?

YV: [To exemplify…] There was a moment when the President of the Eurogroup decided to move against us and effectively shut us out, and made it known that Greece was essentially on its way out of the Eurozone. … There is a convention that communiqués must be unanimous, and the President can’t just convene a meeting of the Eurozone and exclude a member state. And he said, “Oh I’m sure I can do that.” So I asked for a legal opinion. It created a bit of a kerfuffle. For about 5-10 minutes the meeting stopped, clerks, officials were talking to one another, on their phone, and eventually some official, some legal expert addressed me, and said the following words, that “Well, the Eurogroup does not exist in law, there is no treaty which has convened this group.”

So what we have is a non-existent group that has the greatest power to determine the lives of Europeans. It’s not answerable to anyone, given it doesn’t exist in law; no minutes are kept; and it’s confidential. So no citizen ever knows what is said within. … These are decisions of almost life and death, and no member has to answer to anybody.

http://www.newstatesman.com/world-affair...tle-save-greece

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Arthur S. Offline

14.07.2015 12:19
#223 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #216

NB: Daß sich ausgerechnet jetzt die eurokritische AfD selbst zerlegt ist ein Treppenwitz speziell der deutschen Konservativen rechts von der Union. Offenbar können die hier wirklich nur Nazi oder Marxismus.

Waren denn die deutschen Konservativen alle in der AFD?
Ich dachte bis jetzt, dort sind nur Chaoten gwesen. Was das aktuelle Schisma zeigt.

Und die deutschen Konservativen "können nur Nazi oder Marxismus"?

Arthur S. Offline

14.07.2015 12:30
#224 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #218
Wenn ich zeichnen könnte dann würde meine heutige Karikatur so aussehen:
Zirkusmanege, mittendrin der Dompteur Tsipras, rundum eine Reihe von
Politikern, alle auf allen Vieren, einen Nasenring durch selbige, eine Leine die ein triumphierender T. In der Hand hält - er braucht nichtmal eine Peitsche dazu......

Die logische Konsequenz kann doch eigentlich nur sein dass sämtliche bisherigen Verträge wie "Maastricht" und "Lissabon" für ungültig erklärt und komplett neu verhandelt werden.

Wenn man allerdings eine Volksabstimmung in D halten würde dann kommt die Griechenland-Rettung locker durch....

Den "schönen Tag" verkneif ich mit heute :-)
WRL

Mit deinem Bild vom "Dompteur Tsipras, rundum eine Reihe von Politikern, alle auf allen Vieren, einen Nasenring durch selbige, eine Leine die ein triumphierender T." stehst du aber ziemlich alleine.

Das ist doch kein Triumph für ihn.
Im Gegenteil steht er auf der Abrisskante seiner Regierungsmehrheit.

Die Mehrheit der Deutschen findet das Ergebnis gut (57 %) und die Verhandlungsführung der deutschen Akteure Merkel und Schäuble gut(62/64 %).

MartiS2 Offline

14.07.2015 13:17
#225 RE: Ist die eurozone pleite? Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #224
Mit deinem Bild vom "Dompteur Tsipras, rundum eine Reihe von Politikern, alle auf allen Vieren, einen Nasenring durch selbige, eine Leine die ein triumphierender T." stehst du aber ziemlich alleine.

Das ist doch kein Triumph für ihn.
Im Gegenteil steht er auf der Abrisskante seiner Regierungsmehrheit.

Die Mehrheit der Deutschen findet das Ergebnis gut (57 %) und die Verhandlungsführung der deutschen Akteure Merkel und Schäuble gut(62/64 %).

Die Mehrheit der Deutschen versteht das was da passiert höchstens auf Bildzeitungsniveau, und würde bei einem PISA-Test mit Pauken und Trompeten durchfallen. WRL ist - so weit ich weiß - Unternehmer, und dürfte nicht nur rechnen können. Natürlich versucht Schäuble alles, was in seiner Macht steht, und ich meine da die Schwarzwälder Dickköpfigkeit zu erkennen, nur ändert sich nichts daran, dass das Projekt Euro weiter am seidenen Faden hängt.

Gruß, Martin

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz