Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 6.912 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Lafo Offline

30.06.2011 17:16
#91 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Gerd
Lafo:

Ich freu' mich immer, wenn Du mir das Zeitungslesen beibringen willst.

Nur zu in diesem heroischen Effort.

Gerd

ja, danke auch für deine diversen Spiegel-, Welt -Links und die WSJ-Artikel in voller Länge.
Vielen Dank, lieber Gerd.

Gerd Offline

04.07.2011 04:43
#92 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Kater:

Hier ist was, was ich korrekt vorausgesagt habe.
Geithner, der treasury secretary, jumps ship. Er wird am 1. Oktober, dem Anfang des 2012 Fiscal years, nicht mehr da sein.

Gerd

Gerd

Mirkalf Offline

07.07.2011 13:35
#93 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat
Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Ron Paul wartet mit einem ungewöhnlichen Vorschlag auf, wie die FED den Anfang August drohenden amerikanischen Staatsbankrott verhindern könnte. [...]

Grundlage seiner Idee ist die Tatsache, dass die US-Notenbank FED derzeit 1,6 Billionen an Regierungsanleihen hält und von einem Board of Governors geführt wird, dessen Mitglieder der Präsident auswählt und der Senat bestätigt. [...]

Dieses Gremium, dem Ben Bernanke vorsteht, könnte Pauls Vorstellung nach – unter mehr oder weniger politischem Druck - beschließen, dass die 1,6 Billionen Regierungsanleihen einfach verbrannt werden. Das würde die Staatsverschuldung schlagartig von 14,3 auf 12,7 Billionen Dollar senken und der Regierung weitere zwei Jahre Spielraum geben, bis die derzeit geltende gesetzliche Schuldenobergrenze erreicht ist, auf deren Anhebung sich Demokraten und Republikaner zur Vermeidung einer Zahlungsunfähigkeit bis Anfang August einigen müssten, aber bislang noch nicht konnten. [...]

Weil Paul auch einen Staatsbankrott als Lösung der Schuldenkrise anpries und in der Vergangenheit keinen Hehl daraus machte, dass er die (von ihm als verfassungswidriges Kartell eingestufte) FED am liebsten abschaffen möchte, könnte es allerdings durchaus sein, dass der Abgeordnete das Schuldenverbrennen nur als Mittel zum Zweck sieht.

Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35071/1.html

"I am a most unhappy man. I have unwittingly ruined my country.
A great industrial nation is controlled by its system of credit.
Our system of credit is concentrated. The growth of the nation,
therefore, and all our activities are in the hands of a few men.
We have come to be one of the worst ruled, one of the most completely
controlled and dominated governments in the civilized world.
No longer a government by free opinion, no longer a government by
conviction and the vote of the majority, but a government by
the opinion and duress of a small group of dominant men."

--Woodrow Wilson, 28. Präsident der Vereinigten Staaten

"Give me control of a nation's money and I care not who makes it's laws"
--Mayer Amschel Bauer Rothschild

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline

07.07.2011 18:21
#94 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Aha, the panic starts:

http://thehill.com/homenews/senate/17014...over-debt-talks

Und der Geithner ist jumping ship.
Und Senator Conrad, der in dem Artikel genannt ist, tritt 2012 nicht mehr zur Wiederwahl an. Er ist noch jung, verglichen mit anderen Senatoren.

Und das einen Tag (Mittwoch nachmittag) bevor Obama die Groessen des Kongresses von beiden Parteien (am Donnerstag morgen, also heute ) zum "Debt-talk with big expectations" in's Weisse Haus eingeladen hat.

Das wird interessant bis zum 2. August.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

07.07.2011 20:38
#95 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Well, das Powow ist zu Ende. Obama hat eine Presseerklaerung gegeben, jedoch keine Fragen von Journalisten angenommen. Er ist nach der Erklaerung sofort wieder verschwunden.
Das heisst auf deutsch: Sie haben nichts erreicht.

Obama's obengenannte Aussage ueber Entitlement Reduktionen steht unkommentiert von Obama in der Luft. Die demokratischen Senatoren und Kongressabgeordneten werden wuetender und wuetender, falls man Politico und The Hill Berichten glauben schenken kann.

Am Sonntag wollen sie sich wieder treffen.

Gerd

Gerd Offline

10.07.2011 23:41
#96 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Nochmals zu Lafo's frage: Ist die US Pleite?
Die Antwort ist: Nicht am 2. August.

Der politische Nervenkitzel wird heute Abend zum Hoehepunkt. Ob's zu einem befreienden Orgasmus fuehrt, wage ich zu bezweifeln.

Nochmals die Zahlen:

Verfassungsrechtlich ist die US zum Debt Service und den (militaerischen) Pensionen verpflichtet. etwa 600 Mrd Dollar.
Das Einkommen ist: 2.5 Bio

Die Toal debt ist: 14,9 Bio
Die public debt ist :11 Bio

Der Unterschied ist das "geliehene" Geld vom Social Security Trust Fund.

Der Kongress hat die "Payroll taxes" - Social Security Payments um 2% gekuerzt.

Das heisst, die Zurueckzahlung an den Social Security Trust Fund beschleunigt sich: einige hundert Milliarden Dollar bis zum Ende September.
Das Geld, was zurueckgezahlt ist, kann in public debt umgewandelt werden, ohne die Total debt Zahl zu erhoehen.

Das Ganze ist hohes politisches Theater:

Boehner saiys: Cutting without new Taxes.
Obama says: A little bit of cutting and a little bit of new Taxes.
Die Demokraten im Senat sagen: No cutting, only new Taxes.

Was immer herauskommt, die US geht nicht in default. am 2. August.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

26.07.2011 17:30
#97 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Here is my take on the debt-ceiling situation.
Die drei Players, Boehner, Reid, Obama sind ernsthaft sauer gegeneinander.
Keiner redet mehr mit dem Anderen.

Boehner: Falls wir keinen "credible deficit reduction" Plan legislieren, dann verliert die USA ihre AAA Rating, mit oder ohne debt-ceiling increase.

Reid: Kicking the can down the road, bei dem der Reid ein wirkliches Talent hat seit er Majority Leader ist, seit 2006.

Obama: ich moechte die Freiheit haben, Geld bis nach den November 2012 Wahlen auszugeben, 2.7 Bio (europaeische)Dollar Erhoehung bis Dezember 2012.

Die Positionen sind recht unvereinbar und zeigen wenig Moeglichkeit von Kompromissen.

Ich wuerde vermuten (meine Spekulation) , dass der Kongress einige Stunden vor dem Ausgeben (vorwiegend electronic transfers) der Social security Checks, am 3. August 0:00 am, dem Praesidenten irgendetwas zur Unterschrift vorlegt. Sein Veto wuerde den Default besiegeln.

Falls der Kongress bis zu diesem Zeitpunkt nichts vorlegt, wird der Praesident das 14. Amendment in Anspruch nehmen, was zu einer sofortigen constitutional challenge fuehren wuerde, oder per decret (executive order) den Kongress ignorieren, was auch zu einer constitutional challenge fuehren wuerde. Der Supreme Court ist in Sommerferien, das heisst, was immer passiert, die Frage wuerde nicht geklaert werden vor dem Ende des 2011 Fiscal yeasr, am 30. September 2011.

Wer nun der bad guy und wer der good guy ist, ueberlasse ich der Beurteilung der Mitforisten.

Geithner, den ich am Sonntag morgen im Interview bei Chris Wallace gesehen habe, machte den Eindruck, dass er nur noch aus dem Job als traesury secretary raus will, so schnell wie moeglich. Geht aber vermutlich vor dem 3. August nicht.

Noch eine interessante Zahl: Geithner sagte am Sonntag im Interview, dass das treasury department 80 Mio "monthly payments" (entitlement -autopilot checks) ausstellt.

Gerd

Gerd

MartiS2 Offline

26.07.2011 19:22
#98 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Gerd,

ich habe die Sache nur am Rande verfolgt, aber liege ich richtig, wenn mein Eindruck ist, dass Obama nicht wirklich verhandeln will? Wann immer ich Bilder von Verhandlungen sehe, fläzt (schwäbisch) er cool herum, als wenn das alles kein großes Thema wäre. Und seine Ansprache gestern muss ja eher ein Provokation für Boehner sein.

Gruß, Martin

Gerd Offline

26.07.2011 19:42
#99 RE: Ist die USA pleite? Antworten

LaFO:

Du hast den richigen Eindruck, nach meiner Beurteilung.
Genau das scheint die anderen Beiden sehr nervoes zu machen, denn sie wissen nicht, was er wirklich im Sinn hat.

Boehner hat sich gestern dementsprechen geauessert, was eine starke Reaktion (Das ist nicht wahr!) vom Weissen Haus gebracht hat.
Geithner sieht, wie gesagt, aus, als ob er intensiv nach einem Schlupfloch zum Verstecken suche. Vielleicht weiss der auch nicht, was der Obama im Sinn hat.

Ich habe keine gute Idee, was der Obama im Sinn haben koennte. Wir werden's in spaetestens einer Woche sehen.

Gerd

Lafo Offline

26.07.2011 21:05
#100 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Gerd
LaFO:

Du hast den richigen Eindruck, nach meiner Beurteilung.
Genau das scheint die anderen Beiden sehr nervoes zu machen, denn sie wissen nicht, was er wirklich im Sinn hat.

Boehner hat sich gestern dementsprechen geauessert, was eine starke Reaktion (Das ist nicht wahr!) vom Weissen Haus gebracht hat.
Geithner sieht, wie gesagt, aus, als ob er intensiv nach einem Schlupfloch zum Verstecken suche. Vielleicht weiss der auch nicht, was der Obama im Sinn hat.

Ich habe keine gute Idee, was der Obama im Sinn haben koennte. Wir werden's in spaetestens einer Woche sehen.

Das sind ja wohl bei euch Beiden so ziemlich von allem, was man so lesen und sehen kann, meilenweit abweichende "Eindrücke", vulgo, Desinformation.

Die Einzigen, die nicht wollen, sind die Reps.
Keine Steuererhöhung, auch nicht bei Millardären, z.B. für Privatflugzeuge.

Die Reps wollen Obamas Wiederwahl verhindern und anschließend den Staat USA durch Insolvenz abschaffen.
Offenbar sollen ähnlich, wie in Teilen Afrikas, bewaffnete Banden die herrschaft ausüben.
Die USA sollen zum failed State werden.
Das ist der Plan der Reps.

Die demokratische Partei von Präsident Barack Obama will nicht nur die Ausgaben verringern, sondern auch höhere Steuern für reiche Bürger durchsetzen. Die Republikaner lehnen kategorisch jede Form von Steuererhöhungen ab. Stattdessen wollen sie radikale Einsparungen im Sozialsystem. Obama sprach gar von einem "politischen Krieg". Die Republikaner legten zwar einen Plan für eine zeitlich begrenzte Anhebung der Schuldengrenze vor. Kritiker werfen den Republikanern aber vor, damit vor den im November 2012 anstehenden Präsidentschafts- und Kongresswahlen das Thema weiter für ihre Zwecke zu nutzen. Besonders der radikale Flügel der Republikaner, die sogenannte Tea Party, erschwert es der Parteiführung, einer Kompromisslösung zuzustimmen.
nur ein Beispiel für viele

Jeder Präsident hat seit den 80-er Jahren die Schuldengrenze erhöht; auch Bush.
Wobei Bush derjenige ist, der durch seine Wahnsinnkriege, verbunden mit idiotischen Steuerkürzungen für Superreiche und seine Dollar-Inflation/-krise die Schuldenkrise herbeigeführt hat.
Die Finanzkrise ist im Gegensatz zu Europa in den USA noch lange nicht vorbei.
In diesem Jahr sind bereits mehr als 50 Banken in den USA abgewickelt worden.

MartiS2 Offline

26.07.2011 21:46
#101 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Lafo

Das sind ja wohl bei euch Beiden so ziemlich von allem, was man so lesen und sehen kann, meilenweit abweichende "Eindrücke", vulgo, Desinformation.

Nun, Lafo, ich interpretiere die Körpersprache Obamas ungefiltert. Wenn, dann desinformiert mich Obama persönlich.

Zitat
Die Republikaner lehnen kategorisch jede Form von Steuererhöhungen ab. Stattdessen wollen sie radikale Einsparungen im Sozialsystem.

Das kann ich gut nachvollziehen. Es soll ja noch Menschen in unserer Welt geben, die sich nicht von der Politik bevormunden lassen wollen.

Zitat
Jeder Präsident hat seit den 80-er Jahren die Schuldengrenze erhöht; auch Bush.

Da missverstehst Du was. Bush's Schuldengrenze war eine andere als die um die es hier geht.

Gruß, Martin

Gerd Offline

26.07.2011 22:30
#102 RE: Ist die USA pleite? Antworten

lAFO:

Lafo:

Die Statistiken, welche Einkommensgruppen welchen Prozentsatz der Einkommensteuer bezahlen, sind ja oeffentlich. Der IRS veroeffentlicht diese Statistiken ja jedes Jahr.

Kuemmer Dicch mal drum. Du bist doch so gut im Googeln.
Dann, wenn Du mit Zahlen gewappnet bist, koennen wir ja weiter diskutieren.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

26.07.2011 22:49
#103 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Die Welt schreibt:

Mehrheit der Amerikaner steht hinter dem Obama-Plan

Du hast das ganze doch in etwa verfolgt, wie man insbesondere von deinem letzten kommentar schliessen kann.

Meine frage an Dich?

Was ist der Obama Plan? Irgendeine Ahnung? Ich habe keine Ahnung.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

26.07.2011 23:00
#104 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Hier ist der up-to-the-minute Stand der Defizit Debatte.

http://www.politico.com/

Klicke "Wuerking Drawing" an der rechten unteren Eccke.

Gerd

DP Offline

27.07.2011 14:39
#105 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Gerd,

Mal abgesehen wer mehr oder weniger Recht hat; wer würde denn besser aus dem Schlamassel herauskommen; der der sich durchsetzt oder der der aus nationalem Interesse nachgibt?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz