Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 168 Antworten
und wurde 6.912 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Gerd Offline

11.06.2011 20:53
#16 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Ich freue mich immer, wenn Du Deine leieben Mitforisten das Zeitungslesen beibringen willst.

Nur weiter so

Lafo

Gerd

Lafo Offline

11.06.2011 21:26
#17 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Gerd
Lafo:

Ich freue mich immer, wenn Du Deine leieben Mitforisten das Zeitungslesen beibringen willst.

Nur weiter so

Lafo

Jetzt mach es doch nicht so spannend.

Ist die USA im August 2011 zahlungsunfähig oder was muss getan werden, um eine Zahlungsunfähigkeit abzuwenden?

Nicht so schüchtern!

Gerd Offline

11.06.2011 22:27
#18 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Lies noch mal meine Definition von kontextfreien Denkern und Kontext Denkern. Ich glaube ich habe das sample Oszilloscopy genommen von Sample Scope Denkern (Kontext) und Scatterplot Denkern (kontextfrei) .

Da Du ein scatterplot Denker bist, ist es unmoeglich Deine Fragen zu beantworten, weil das Verstehen (Begreifen, Comprehension oder wie du das immer nennen willst also signal finding in a very noise envirnment), Kontext erfordert, sonst jagt man eben, wie das Scatterplot Denker tun, irgendwelchen diskreten noise events nach, die man dann mit anderen noise event verlinkt, und damit eben den noise erhoeht, und nie ein Signal auch nur sucht, vermutlich weil Scatterplot Denker nicht wissen, dass es noise und signal events gibt. Fuer die ist alles Signal, was in den denkprozess passt.

Ich bin sicher, der Werner und der Erich koennen Dir das weiter erklaeren, falls Du es willst, und vor allen falls die beiden Dich nicht fuer hoffnungslos aufgegeben haben. Die sind noch tief in der Technologie. ich bin seit 18 Jahren draus.

Gerd

Gerd

F-W Offline

12.06.2011 10:53
#19 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Es ist schon ein Unterschied ob ein Staat aufgrund eigener Entscheidung die Zahlung einstellt oder ob die Marktteilnehmer ihm keinen Kredit mehr einräumen. Insofern handelt es sich bei den USA um eine selbstgewählte Zahlungsunwilligkeit im Gegensatz z.b. zu Griechenland, das nicht per Parlamentsbeschluss die Bedienung seiner Schulden wiederaufnehmen kann.

FW

Gerd Offline

12.06.2011 17:31
#20 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Hier sind ein paar Zahlen. Ich nehem das aus dem "presidential budget 2011", weil der wirkliche Budget genau so verwurschtelt ist wie der Inhalt einer billigen Leberwurst. In der Groessenordnung so plus minus ein paar 100 Mrd Dollar (ist ja Portokasse fuer die Politiker aller Art und Staatsbuergerschaft).

Total budget 3.7 bio
Einkommen 2.5 bio
Entitlements:2.1 bio (Entitlements sind auf Autpilot)
Debtservice .3 bio
discretionary Einkommen: .1 bio
Security .6 bio
discretionary .7 bio

Da politiker wieder gewaehlt werden wollen, peilen sie immer mehr auf die Entitlements drauf. Bis 2014 werden die Entitlements + debtservice ueber 100% des Einkommens sein, manche nicht-politischen Economists reden von 120%

Steuererhoehungen helfen nicht, denn nach der Lafferkurve kommt da weniger, nicht mehr Einkommen raus. Und die Lafferkurve hat sich bestaetigt bei den Reagan Tax Cuts und den Bush Tax Cuts und den JFK Tax Cuts.

Ausgaben-Cuts schlaegt nur ein Politiker vor, der bei der naechsten Wahl nicht mehr gewaehlt werden will.

Das heisst, alle westlichen Demokratien sinken an den Entitlements (Sozialausgaben), denn der Waehler geht auf die Strasse, wenn die Politiker nur sagen, sie wuerden ihnen was wegnehmen, und haut die Staedte zusammen (siehe Griechenland) wenn sie es wirklich tun. Und Kater, Lafo usw, Deustchland hat die gleiche Rechnung wie die USA.

Nun, zu den sogenannten Schulden.

Total debt: 15 bio Das ist eine fake Nummer, aber die Politiker moegen sie.
"Intragovernment Obligations" (geklaut seit 1969 vom "Social Security trust Fund", der nur als Zahl auf einem Stueck Papier existiert: 4 bio
Public Debt 11 bio

Nun, 11 Bio sind etwa 70% GDP, also so ungefaehr wie die deutsche Zahl.

So, Lafo, ob nun die USA oder/und die Deutschen pleite sind, bleibt Deinem scharfen Verstand ueberlassen.

Ach noch was, fuer die Experten, die auf den Bush hauen wollen:
Bush hinterliess dem Obama eine Public debt von 5 Bio.
Die "Social Security Trust" Fund Zahl, die ja bis 2016 auf 10 bio Dollar anwachsen sollte, ist seit 2009 ruecklaeufig, jedes Jahr steiler.

Wenn ein Praesident (der kongress wird ja alle zwei jahre gewaehlt, der macht garnix, sondern redet viel) nicht mit dem Vorschlaghammer durchfaehrt, und dem Kongress einen panischen Schreck einjagt, dann wird die public debt 20Bio so um 2016 sein. Nicht nur, weil der Kongress notorisch fuer jeden Dollar Mehreinkommen zwei Dollar ausgibt, und die Entitlement+ debt service per Autopilot jedes Jahr wachsen, sondern weil die fake Nummer : totel debt zur public debt wird, denn die "intragovernemental obligation " werden Null sein .

Und nochmals fuer Lafo: Die deutsche Rechnung sieht genau so aus, und weil der deutsche Budget undurchsichtiger ist, ist es durchaus moeglich, dass die Zahlen noch schlechter sind. Wissen tut's keiner, noch ncht mal der schaueble weiss das genau.
Gerd

Gerd

Lafo Offline

12.06.2011 17:44
#21 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Gerd
Lafo:

Lies noch mal meine Definition von kontextfreien Denkern und Kontext Denkern. Ich glaube ich habe das sample Oszilloscopy genommen von Sample Scope Denkern (Kontext) und Scatterplot Denkern (kontextfrei) .

Da Du ein scatterplot Denker bist, ist es unmoeglich Deine Fragen zu beantworten, weil das Verstehen (Begreifen, Comprehension oder wie du das immer nennen willst also signal finding in a very noise envirnment), Kontext erfordert, sonst jagt man eben, wie das Scatterplot Denker tun, irgendwelchen diskreten noise events nach, die man dann mit anderen noise event verlinkt, und damit eben den noise erhoeht, und nie ein Signal auch nur sucht, vermutlich weil Scatterplot Denker nicht wissen, dass es noise und signal events gibt. Fuer die ist alles Signal, was in den denkprozess passt.

Ich bin sicher, der Werner und der Erich koennen Dir das weiter erklaeren, falls Du es willst, und vor allen falls die beiden Dich nicht fuer hoffnungslos aufgegeben haben. Die sind noch tief in der Technologie. ich bin seit 18 Jahren draus.

Gerd

Das kannst Du gerne meinen.
Es scheint Dich glücklich zu machen.
Also bleib dabei.

Lafo Offline

12.06.2011 18:12
#22 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Nur noch mal zur Erinnerung:

Die Verschuldung des Haushaltes liegt bei mehr als 11 %.
Bei uns etwas mehr als 3 %

13,9 Millionen Amerikaner sind arbeitslos. Das sind 9,1 % laut FAZ.

Die großen US-Agenturen Moody`s, Standard & Poor und Fitch haben die Kreditwürdigkeit der USA von "stabil" auf "negativ" gesenkt.
Dies ist bei Deutschland nicht der Fall.

Feri Eurorating stufte am Mittwoch als erste rating-Agentur die Bonität der USA herab.
Also: statt der Höchstnote AAA nur noch AA.

Der Grund:
Die hohe Staatsverschuldung und schwächere Wachstumsaussichten.
Im Gegensatz zu Deutschland bekämpft die US-Regierung und zwar nicht nur die Jetzige, überhaupt nicht seine Staatsverschuldung.
Es wird einfach nicht gegengesteuert.
Im dritten Jahr liegt die Neu-Verschuldung der USA im zweistelligen Prozentbereich = 11 % (Deutschland 3 % + X)
Die Bekämpfung des Staatsdefizits wird Deutschland gelegentlich sogar vorgeworfen.
Die Schulden der USA liegen bei 14.3 Billionen Dollar.
In Deutschland bei rund zwei Billionen Euro, in ganz Euro-Land bei 7,8 Billionen.
Pro Kopf sind die USA mit umgerechnet 34.000 Euro höher als Deutschland mit 21000 Euro und auch als griechenland mit 31000 Euro verschuldet.

Gerd Offline

12.06.2011 19:52
#23 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Lafo

Das kannst Du gerne meinen.
Es scheint Dich glücklich zu machen.
Also bleib dabei.

Ich bin Dir ja sooooooo dankbar, dass Du mir erlaubst zu meinen, was ich meine.
Und Du hast keine Ahnung, was mich "gluecklich macht.
Und ich bin Dir sooooo dankbar, dass Du mir erlaubst, dabei zu bleiben.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

12.06.2011 19:58
#24 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Ich bin Dir ja sooooo dankbar, dass Du meiner Erinnerung helfen willst. Du bist doch ein hilfsbereiter Mensch.

Und rechnen kannst Du auch noch.
Allerdings, wenn Du die Kleinigkeit zwischen der "total debt" und der "public debt" (und ich weiss, Journisten sind da vermutlich genau so begriffsstutzig wie Du, oder sie wollen Dir diese Kleinigkeit nicht erzaehlen)auch nur begriffen haettest, dann haeetest Du die Moeglichkeit, diese debt Zahlen im Kontext zu begreifen, und Du wuerdest nicht irgendwelche Paragraphen mit Zahlen kontextfrei zitieren.

Und glaube mir, die Leute in den Ratingagenturen sehen alles im Kontext.

Gerd

Gerd

Lafo Offline

19.06.2011 14:00
#25 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Gerd
Lafo:

...
Allerdings, wenn Du die Kleinigkeit zwischen der "total debt" und der "public debt" (und ich weiss, Journisten sind da vermutlich genau so begriffsstutzig wie Du, oder sie wollen Dir diese Kleinigkeit nicht erzaehlen)auch nur begriffen haettest, dann haeetest Du die Moeglichkeit, diese debt Zahlen im Kontext zu begreifen, und Du wuerdest nicht irgendwelche Paragraphen mit Zahlen kontextfrei zitieren.

Und glaube mir, die Leute in den Ratingagenturen sehen alles im Kontext.

Gerd

Eben und deshalb ist die Kreditwürdigkeit der USA mit "negativ" bewertet.

US-Staatsanleihen galten bislang als sichere Geldanlage und wurden von Banken deshalb auch gerne dazu benutzt, um riskante Finanzgeschäfte abzusichern. Das würde bei einem Scheitern der Verhandlungen in Washington nicht mehr funktionieren. Welche dramatischen Konsequenzen drohen, sollte der Finanzmarkt erlahmen, hatte der Kollaps der US-Investmentbank Lehman Brothers während der Finanzkrise gezeigt.

Die grossen Ratingagenturen haben bereits Alarm geschlagen. Sie drohten damit, dass die USA ihre Bestnote für die Kreditwürdigkeit verlieren könnte - das wäre ein Desaster für das Land und eine Demütigung sondergleichen. Denn eine schlechtere Bonität führt zu einem Vertrauensverlust bei den Investoren und macht die Aufnahme neuer Staatsschulden noch teurer.

NZZ

Welt Online: Glauben Sie, die USA könnten das nächste Griechenland werden?

Alesina: Nein, ich mache mir um die USA nicht so große Sorgen wie um Griechenland. Aber wenn ich auf die Zahlen schaue, sieht die Situation in den USA sehr schlecht aus.

Welt Online: Gibt es einen Punkt, an dem die Schulden der USA so hoch werden, dass die Finanzmärkte das Vertrauen in die USA verlieren?

Alesina: Ja, ich bin mir ganz sicher, dass es einen solchen Punkt gibt, die Frage ist nur, wo er liegt. Ich glaube nicht, dass wir jemals über eine Insolvenz der USA oder eine Umschuldung diskutieren werden. Aber die USA können es sich nicht länger leisten, selbstzufrieden zu bleiben.

Mir macht vor allem die reale Wirtschaft sorgen. Die Arbeitslosigkeit verharrt auf hohem Niveau, das Wachstum bleibt schwach und das trotz der gewaltigen Konjunkturprogramme. Die ökonomischen Daten sind nicht gut, und ohne Wachstum wird es schwierig werden, das Defizit zu senken.

Harvard-Ökonom Alberto Alesina

Gerd Offline

19.06.2011 14:59
#26 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Schon wieder der Service mir das Zeitungslesen beizubringen.

Du bist doch unermuedlich.Tja, im anderen thread hast Du ja vermutet, dass mir so viel entgeht. Mir entgeht nicht viel, habe ich geantwortet, auch dieses nicht.

Und wenn Du mal genau die diversen threads durchliest, habe ich darueber diskutiert, wohl nicht mit der Annahme, dass du nicht Zeitungslesen koenntest, sondern mit Zahlen und Prognosen, und Sezenarios, abhanegig von zukuenftigen politischen events. Sogar den Kongress und den Praesidinten habe ich erwaehnt, falls ich mich richtig erinnere, und wo das wirkliche Poblem liegt, nicht das politisch korrekte, das gerade Du immer siehst.

Hmm, Lafo, glaub' mir, ich les' Zeitung, ein lebebslanges Hobby von mir, aber die richtigen, und mir entgeht nicht mal, wenn eine Zeitung jeweils politisch korrekt berichtet, oder mit Substanz versucht sich der Realitaet zu naehern.

Da ja jeder Gedanke Interpretation ist, was Du nicht weisst, man kann als fehlerhafter homo sapiens sapiens nie 100% treffen, denn dann waere man Gott persoenlich, von dem viele glauben, dass er alles weiss.

Schau mal, hier ist egrade ein Prozess, dass eine Mutter ihr zwei-jaehriges Kind umgebracht haben soll, weil sie sich von dem Kind in ihrem Lebens-Fun eingeschrankt gefuehlt hat. Nun, hat sie's oder hat sie's nicht.

Nach drei jahren ein prozess, der Monate dauern kann, vermutlich mit Appeals. Und 12 Geschworenen, die fuer die ganze Zaeit ihr privatlleben auf Eis legen muessen, um von aueseren Einfluessen unabhaengig zu sein,. Und wenn diese das "guilty" /"not guilty" geben, dann ist das wieder die best moegliche Interpretation von 12 ganz normalen Leuten, nicht die "absolute Wahrheit", denn die... siehe oben.
Gerd

Gerd

Gerd Offline

19.06.2011 15:29
#27 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Da ist gerade ein AP Artikel, der ein lang-simmerndes Problem behandelt. State Tax collection von Internet Firmen, die keine "State presence" haben, Immerhin, wenn man den thread Titel beantworten will, sind 23 Bio Mrd in Deutsch) Dollar kein Pappenstil.

http://www.breitbart.com/article.php?id=...&show_article=1

Lies' das mal genau durch. ich kann Dir jedes Detail geben, das Du brauchst um zu verstehen.
Es ist seit dem ersten Internet Sale ein siedend heisses Thema.
Amazon.com (von denen ich meine Buecher kaufe, und auch vor ein paar Jahren einen grossen Flatscreen gekauft habe)ist da prominent genannt.

Gerd

Gerd

Lafo Offline

20.06.2011 11:47
#28 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Gerd
Lafo:

Du bist doch unermuedlich.Tja, im anderen thread hast Du ja vermutet, dass mir so viel entgeht. Mir entgeht nicht viel, habe ich geantwortet, auch dieses nicht.

Und wenn Du mal genau die diversen threads durchliest, habe ich darueber diskutiert, wohl nicht mit der Annahme, dass du nicht Zeitungslesen koenntest, sondern mit Zahlen und Prognosen, und Sezenarios, abhanegig von zukuenftigen politischen events. Sogar den Kongress und den Praesidinten habe ich erwaehnt, falls ich mich richtig erinnere, und wo das wirkliche Poblem liegt, nicht das politisch korrekte, das gerade Du immer siehst.

Hmm, Lafo, glaub' mir, ich les' Zeitung, ein lebebslanges Hobby von mir, aber die richtigen, und mir entgeht nicht mal, wenn eine Zeitung jeweils politisch korrekt berichtet, oder mit Substanz versucht sich der Realitaet zu naehern.

Da ja jeder Gedanke Interpretation ist, was Du nicht weisst, man kann als fehlerhafter homo sapiens sapiens nie 100% treffen, denn dann waere man Gott persoenlich, von dem viele glauben, dass er alles weiss.

Schau mal, hier ist egrade ein Prozess, dass eine Mutter ihr zwei-jaehriges Kind umgebracht haben soll, weil sie sich von dem Kind in ihrem Lebens-Fun eingeschrankt gefuehlt hat. Nun, hat sie's oder hat sie's nicht.

Nach drei jahren ein prozess, der Monate dauern kann, vermutlich mit Appeals. Und 12 Geschworenen, die fuer die ganze Zaeit ihr privatlleben auf Eis legen muessen, um von aueseren Einfluessen unabhaengig zu sein,. Und wenn diese das "guilty" /"not guilty" geben, dann ist das wieder die best moegliche Interpretation von 12 ganz normalen Leuten, nicht die "absolute Wahrheit", denn die... siehe oben.
Gerd

Was hat das mit der Pleite der USA zu tun?

Gerd Offline

20.06.2011 13:57
#29 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Lafo:

Es hat was mit dem Wort "Interpretation" zu tun.

Gerd

Gerd

Lafo Offline

21.06.2011 12:03
#30 RE: Ist die USA pleite? Antworten

Zitat von Gerd
Lafo:

Gerd

Mir ist weiter unklar, was eine offenbar psychotische, amerikanische Mutter mit der bevorstehenden Pleite der USA zu tun hat.
Die Pleite der USA drückt sich unmittelbar in Zahlen und Fakten aus.
Die politischen Spielereien darum bestätigen den Verfall.

Werter Gerd, wenn du wüsstest, was andere denken, würdest du andere Beiträge schreiben.
Du bist weit entfernt davon, so etwas überhaupt zu erahnen.

Über Gedanken könen wir gerne mal reden.
Was sind Gedanken? und wo kommen sie her?

Die gesamte Welt besteht aus Gedanken.
Deshalb ist die Welt voller Täuschungen.

Wie definierst du eigentlich die "richtige Zeitung"?
Jetzt bring mal nicht das übliche Gelaber!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz