Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.117 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 22
Gerd Offline

22.06.2011 18:27
#121 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von MartiS2

das ist interessant. Es gibt ja hierzulande recht selten einen Stromausfall, aber von Zerstörungen der Elektronik habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört. Kann es sein, dass sich die US-Netze da grundsätzlich anders verhalten?

Gruß, Martin

Ich rede von einem Colorado Springs/E; Paso County Phaenomen. Das hat nichts mit anderen amerikanischen Netzen zu tun. Und Deutschland hat stabile Netze. Deshalb passiert das noch nicht. Aber warte mal, wenn die Netze unstabil werden, dann brechen sie genau so zusammen, wie bei einem Blitz burst.

So ein bisschen Vorgeschmack gab es in LI bei der Shoreham NPP Tragoedie. In dem ganzen zehnjaehrigen Kampf Hausfrauen vs LILCO, den die Hausfrauen gewonnen haben, wurden am Ende auch das Netz so ueberlastet, und unstabil, dass Brookhaven Lab. sich Niagara Falls Strom (mit der hilfe von NY State um right of ways fuer die Trasse schenellstens zu bekommen) gekauft hat, mit eigener Trasse, um weiterarbeiten zu koennen. Auch der Preis des unstabilen Stromes ist voellig ausser Kontrolle geraten. Und LILCO ist eventeull implodiert und wurde uebernommen von LIPA, eine undurchsichtige Kombination von State (NY), County (Suffolk), town (Brookhaven) , village (Shoreham) und den siegreichen Hausfrauen, mit dem hoechsten Preis per KWH (4 mal was ich hier bezahle) in der USA, und den hoechsten property Taxes (10 mal was ich hier bezahle per 100,000 Dollar Marktwert) in der USA.

Gerd

Kater Offline

22.06.2011 19:57
#122 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Lexx

kater:
"Lexx, der mir allen Ernstes verkaufen wollte, dass ein Stromausfall schlimmer wäre als ein Gau."

...was der Kater bis heute nicht entkräften konnte.

Na, wenn Du das so siehst...

Gerd Offline

22.06.2011 22:59
#123 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von MartiS2
[quote="Gerd"]

Gerd,

Kann es sein, dass sich die US-Netze da grundsätzlich anders verhalten?

Gruß, Martin

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf diese Frage nicht direkt geantwortet habe.

Well, die Antwort ist aus Versehen im Bistro-Alte Denke, neue Denke gelandet.

Sorry about that.

Gerd

Gerd

ErichF Offline

23.06.2011 11:58
#124 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Jetzt sind wir schon bei den Feinheiten des Energienetzes angelangt; denn nicht nur menschengemachte Schwachstellen bedrohen dessen Stabilität, sondern besonders die gleiche, aber naturgegebene Energieform als direkter Blitzschlag oder induktive oder kapazitive Einstreuungen von nahen Blitzschlägen oder auch kosmischen Ereignissen.
Nachdem man aber auch bei menschengemachten elektromagnetischen Impulsen (NEMP) eine weitflächige Störung der Energie- und Nachrichtennetzwerke hinbekam (Starfish Prime) und man ähnliche Effekte über die Polarlichter oder die Auswirkungen der Sonnen-Protuberanzen kennt, hat man sich viel mit dem Schutz elektronischer Einrichtungen vor solchen Störungen beschäftigt. Vor allem diese sind neben den Gefährdungen durch schlampig entwickelte Geräte die Gründe für die einschränkenden Vorschriften bei Zulassungen von Elektronik im EEG-Bereich (übrigens wie schon immer in der konventionellen Energieversorgung), nicht die Hintertreibungen durch die technischen "Old Farts".

Nachdem sich 2 leitungsgebundene Netzwerke für den Allgemeingebrauch durchgesetzt haben (Energie- und Telefonnetz), treffen sich diese millionenfach örtlich bei den Nutzern, seit dem Internet auch innerhalb einzelner Geräte. Höchstens die neue WiMAX-Technologie würde diese Verbindung wieder lösen. Denn diese Verbindung ist die Ursache für viele Funktionsausfälle durch die "Schleifenbildung", bei der sich die Störimpulse zerstörend auswirken können.

Ein Beispiel, mir selbst vor Jahren passiert, allerdings noch vor der DSL-Zeit.
Wir hatten bei einem Gewitter einen direkten Blitzeinschlag in unsere Antennenanlage. Da das Haus bis auf die Garage eine gute Fundamenterde hat (die Erdsammelschiene habe ich selbst gemacht, 1000 mm² Kupferschiene) mit einem Erdwiderstand von vielleicht 0,2 Ohm, passierte dem Haus nichts, bis auf die Abzweigdosen der Leitungen in die Garage, da waren die Deckel und die Lichtschalter aus der Wand geschleudert. Und alle FI-Schutzschalter in den Unterverteilungen waren ausgelöst. Allerdings war das Telefon defekt, es war eine kleine Vermittlungsstelle mit Netzanschluß. Die Störung lag in einem durchgeschmorten Telefon-Erdkabel in der Straße vor dem Haus.
Der Ablauf war mir bald klar. Der Blitz hat über den Erdwiderstand das ganze Haus auf einige 1000 Volt gegenüber dem Gelände außerhalb des Spannungstrichters hochgerissen, deshalb flogen die FI über den "Reverse"-Strom also von der "Erde" in die Versorgungsleitungen raus. Und das arme Telefonkabel war die einzige "Erdverbindung", das hat natürlich die paar 1000 Ampere des Blitzes nicht ausgehalten und brannte wie eine Sicherung durch. Wir saßen im Haus in einer Art Farady'schen Käfig sicher, nur die Garage war ein paar 100 Volt niedriger mit der Folge der defekten Leitungen.
Würde mir oder anderen das jetzt wieder passieren, trifft es nicht nur die Telefonleitungen, dann sind auch alle Computer kaputt. Wie weit elektronische Schutzgeräte diese Schäden vermeiden oder minimieren können, hängt vom Einzelfall ab, am besten trennt man den PC bei einem starken Gewitter vom Netz oder vom DSL-Kabel, am besten von beidem. Bei einem WiMAX-Anschluß würden derartige Schleifenfehler nicht auftreten, da fällt schon mal der Sender aus und damit gleich ein paar Hundert Teilnehmer.

Allgemein kann man sagen, je mehr Elektronik an den Netzen hängt, umso empfindlicher werden sie gegen menschliche oder natürliche Störungen. Das kann sogar bei den winzigen Energien passieren, die z.B. von Handy-Sendern ausgehen .Und da die EEG mit Elektronik vollgestopft ist, wird automatisch die immer leistungsfähigere Funktion immer störanfälliger.

Mit unseren Automatisierungsgeräten kennen wir das Problem zur Genüge, mit immer mehr Umrichtereinspeisungen werden die 50-Hertz-Netze mit immer mehr Störfrequenzen weit über diese Grundschwingung hinaus verseucht, die ursprünglichen Grenzwerte der maximalen Verzerrungs-Blindleistung wurden in "Anpassung" an die immer höherfrequenten Umrichterstörungen heraufgesetzt, zum Schaden aller anderen Verbraucher, die nicht wie in einem Krankenhaus oder Flugzeug einfach die Handys (oder andere Störquellen) verbieten können.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Kater Offline

23.06.2011 19:27
#125 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zumindest bei einer Verbindung der Rechner über Ethernet sollte das kein Problem sein, den bei Ethernet sind grundsätzlich Übertrager mit einer Isolationsspannung von mindestens 1500V verbaut.

Ursprünglich war das mal für ungeschirmtes Kabel spezifiziert, wo man dann tatsächlich einen recht guten Schutz gegen solche Potentialunterschiede hatte. Leider wird in Deutschland überwiegend geschirmtes Kabel verwendet, welches einen solchen Schutz nur liefert, wenn die Schirmung im Rechner korrekt angeschossen ist. Das ist allerdings nicht im Rahmen der Ethernet Spezifikation genormt und deswegen nicht unbedingt der Fall, vor allem auch, weil im Zielland USA geschirmte Kabel nicht verwendet werden.

Bei der Verbindung zwischen Gebäuden sollte man allerdings Glasfaser verwenden.

Gruss
Kater

ErichF Offline

23.06.2011 20:17
#126 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Das war mal wirklich ein sachlicher Beitrag, allerdings sind die von Dir genannten Standards nicht genug bei Blitzschlägen in der Nähe oder gar bei direkten Einschlägen. Die fehlenden Abschirmungen bei cat 3 (normale Telefon-Stern-Vierer) hat man zumindest bei uns schnell durch Kabel mit abgeschirmten Twistet Pair nach Cat 5 oder 6 abgelöst, die Störungen waren schon im Normalbetrieb zu groß. Und erst recht, wenn Intranetze für höhere Frequenzen als für die die DSL in Betrieben gebraucht werden und über längere Wege bzw. ohne Repeater aufgebaut werden sollen.
Die Übertrager haben zwar diese Isolierspannungen, das läßt sich auch bei vergossenen Ringkernen leicht realisieren, aber spätestens auf der Printplatte in SMD ist es mit dieser Spannungsfestigkeit vorbei. Bei mir sind schon mehrere Splitter nach Blitzschlägen in der Nähe hopsgegangen, immer Schmauchspuren auf den Prints. Dabei haben wir Telefonkabel, kleine Freileitungen. Allerdings geht hier in der Nähe eine 400-kV-Querverbindung von Staudinger vorbei, die zieht die Blitze geradezu an.
Glasfaser setzen wir auch ein, besonders wenn die auf eine Trasse zusammen mit Leistungskabel verlegt werden müssen. Es gibt ja auch die Power-Net-Technik, aber wegen der nötigen Frequenzsperren sind die nicht in Betrieben üblich; in Wohnhäusern kann man damit sowohl Ethernet-Leitungen als auch W-Lan sparen, aber die Koppelstellen kosten auch und sind letztlich wiederum Schwachstellen. Für hochverfügbare Netze würde ich die nicht nehmen.

Im übrigen werden durch die Einspeisung kleiner PV-Anlagen direkt in das Niederspannungsnetz die Sinusbedingungen der EVU zunehmend nicht mehr eingehalten. Bei der konventionellen Technik wirken die großen Leistungstrafos zwischen den Spannungsebenen als zusätzliche Filter gegen höherfrequente Störungen, z.B. bei Einspeisungen von Wind- oder PV-Farmen, anber genau dieser Effekt konzentiert die Störungen in den NS-Inseln, die zu viel PV-Einspeisungen haben. Das ist die gleiche Wirkung wie wir neuerdings durch die Bearbeitungszentren der zerspanenden Industrie bekommen, die sparen sich ganz einfach die erforderlichen und sauteuren Netzfilter. Manchmal empfehlen sie den Kunden eigene Speisetrafos, dann könnten die auf die geforderte Sinusform verzichten. An diesem Netz arbeiten dann aber nur noch Glühlampen und Schaltnetzteile.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Gerd Offline

25.06.2011 00:55
#127 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Jetzt geht's an's Eingemachte.
Die gruene Basis Macht ist am Anrollen......
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...terdebatte.html

Gerd

ng Offline

25.06.2011 15:50
#128 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
Jetzt geht's an's Eingemachte. Die gruene Basis Macht ist am Anrollen......

Klingt eher nach Zersplitterung...

Gerd Offline

25.06.2011 20:59
#129 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ng

Klingt eher nach Zersplitterung...

Well, der Kretschnmann schaut mir aber sehr solide gebaut aus. der zersplittert sich sicher nicht.
und sein Job scheint auch recht solide untermauert zu sein fuer fuenf Jahre.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

26.06.2011 19:42
#130 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Lafo:

Du siehst bei mir ja Agressivitaet, und Du siehst nicht, wie ich mich amuesiere, wenn dieser ganze Global Warming/Erneuerbare Energie Schwindel sich gegenseitig in die Haare kommen, und die Situationen fast laecherlich werden, sodass diesr potenzierte schwindel hoffentlich gleichzeitig auffliegt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article134...larenergie.html
Da ist ein Artikel, der den Solarschwindel beschreibt.
Da wird uebrigens gesagt, dass Kalifornien seit den Achtiger jahren Solar thermische Kraftwerke verwendet.
Nur die halbe Wahrheit. Barstow wurde schon in den 70ern gebaut, aber nie verwendet. Der Grund ist: Es funktioniert nicht. Die Eigenstrom Last ist hoeher als die Stromgeneration. Heute ist es eine beliebte Tourist trap so in der Mitte zwischen LA und Las Vegas. Es dient dazu, die recht langweilige 250 Meilen Fahrt durch die Wueste den Kids etwas unterhaltsamer zu machen. Habe die Tourist trap selbst benutzt,als meine kinder, und dann die Enkelkinder noch klein und leicht gelangweilt waren.

Dann habe ich mal erwaehnt, dass die Netzbetreiber sagten, also wir koenen die Politik und das netz berfiedigen. Wir bauen parallele Kohlekraftwerke als "backup" und lassen die dann immer laufen. Dann koennen die Politiker die Windspargel stolz vorzeigen, und die beissen uns nicht, weil wir sie nicht in's netz schalten.
Jetzt scheint der Schwindel zum Schwindel aufzufliegen. Hier ist der Grund:

http://www.welt.de/wirtschaft/article134...kraftwerke.html

Warum mich das so interessiert. Der US kongress hat nicht mehr Verstand als das deutsche Parlament. Bis November 2010 waren sie dabei, die deustchen im Unsinn zu ueberholen. Well, der 112.te Kongress hat schwer verlangsamt, aber der Unsinn ist nur auf dem backburner.

Nun, wenn die deustchen den Unsinn so beschleunigen, dass alle diese potenzierten Schwindel auffliegen vor der Wahl im Novemeber 2012, dann sind die US waehler schockiert und sie waehlen hoffentlich einen Kongress mit Verstand.

Du siehst, des einen Leid, des anderen potentielle Freud.

Und Deustchland haette eine sehr wichtige Vorreiterrolle gespielt.

War das agressiv, oder nicht der Geschmack Deiner Gespraechskultur?
well, ich weiss nicht, was Du Gespraechskultur nennst, aber ich sehe das als eine Beobachtung, die wie gesagt, fuer die Amerikaner seine guten Seiten haben kann. Und ich bin halt direkt, wenn ich eine Beobachtung beschreibe.
Gerd

Gerd

Lexx Offline

28.06.2011 14:40
#131 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd:
USVs sind nicht immer die beste Lösung.

Zuhause habe ich alle Elektrogeräte an Überspannungsschutzschaltern (ÜSS). Das sollte nach meinem Laienverständnis reichen.
So wie Erich das schreibt, scheinen die jetzt wohl doch keinen absoluten Schutz zu bieten.

Nun wie dem auch sei. Hier in der Uni haben wir auf mein Anraten ebenfalls ÜSS angeschafft. Allerdings nicht nur zum Schutz gegen Blitze, sondern weil bei Stromausfällen hier die Notstromaggregate (USV) anspringen. Und DIE haben schon ein halbes Dutzend Netzteile gegrillt. Das ist ein Grund mehr, warum ich die Zahl der Stromausfälle minimiert sehen, also die Netzstabilität maximiert sehen will - das EEG tut derzeit genau das Gegenteil.

Kater Offline

29.06.2011 15:02
#132 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Gerd
Hier ist der Grund:

http://www.welt.de/wirtschaft/article134...kraftwerke.html

Hach Gottchen, wie überraschend. Kaum, dass die Gelddruckmaschinen AKW abgeschaltet werden sollen, fällt denen auf, dass die ganzen Kohlekraftwerke, die sie gerade bauen (und die ursprünglich Ersatz für alte Kohlekraftwerke waren und nicht für die AKW), zufällig alle kaputt sind.

Und dass die Milliarden investiert haben, ohne den Stahl für die Kessel vorher zu prüfen. Da kann man ja nur hoffen, dass die AKW Kessel besser gebaut sind.

Also mal ehrlich, wer glaubt denn so einen Stuss ?

Gruss
Kater

Gerd Offline

30.06.2011 10:11
#133 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Kater

Also mal ehrlich, wer glaubt denn so einen Stuss ?

Gruss
Kater

Ja, Kater, wer glaubt den Stuss?

Gerd

Gerd

Kater Offline

30.06.2011 11:22
#134 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Du anscheinend.

Kurzes googeln hat dann folgendes aufgebracht:
http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/B...aftwerk/49083/2

"Der Schreck saß tief am 30. März 2010: Während eines Erprobungsbetriebes trat Wasserdampf aus undichten Schweißnähten des Kessels in Block 10, dem neuen Steinkohlekraftwerksblock in Duisburg-Walsum. Die Lecks überraschten Kraftwerksbauer Hitachi Power Europe (HPE), da im Block 10 modernste Materialien eingesetzt werden. "

Das Problem ist also seit weit über einem Jahr bekannt, wird aber jetzt plötzlich durch die Presse getrieben, ganz zufällig direkt vor den Abstimmungen im Bundestag.

Muss man wohl nicht mehr kommentieren.

Gruss
Kater

MartiS2 Offline

30.06.2011 12:20
#135 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Kater
Das Problem ist also seit weit über einem Jahr bekannt, wird aber jetzt plötzlich durch die Presse getrieben, ganz zufällig direkt vor den Abstimmungen im Bundestag.

Muss man wohl nicht mehr kommentieren.

Gruss
Kater

Kater,

das ist Unsinn. Das 'plötzlich' hat damit zu tun, dass die Probleme erst mit der 'plötzlichen' Abschaltung der AKWs relevant werden. Sonst hätte es die Öffentlichkeit kaum interessiert, weil ja die AKWs weiter Leistung zur Verfügung gestellt hätten.

Man muss Meldungen schon sehr selektiv interpretieren, um hier Böses zu vermuten.

Gruß, Martin

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz