Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.332 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 22
Gerd Offline

19.05.2011 22:46
Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ist das ein Thema in Deutschland?
Oder treibt die Welt-On-Line da Sensations-Journalismus?
Interessiert,

Gerd

Gerd

MartiS2 Online

20.05.2011 07:12
#2 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd,

im Moment bin ich nicht in der Lage irgendetwas in dieser Republik einzuschätzen. An 'plötzlich' glaube ich nicht, es wäre aber wünschenswert, damit sich die Macht des Faktischen wieder etwas herausschält. Ich hatte schon früher die Maslow-Pyramide erwähnt: Mental sitzt Deutschland ganz weit oben, sie haben den Bezug zur Realität verloren. Da ist erst mal alles möglich.

Wir haben jetzt einen neuen Ministerpräsidenten, der uns täglich in umständlich klingendem Schwäbisch wie ein Vater die neue Welt zu erklären versucht. In den Augen der Grünen sind wir wohl alle noch ein bisschen Kinder, die man behutsam führen muss. Und die Medien sind längst zur Journaille verkommen - die Welt nicht ausgenommen (ich lese sie schon längst nicht mehr).

Gruß, Martin

Gerd Offline

20.05.2011 12:28
#3 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ja, der Kretschmann.

Am Tage der Wahl war gerade die diamantene Konfirmation , wegen der wir nach Deutschland geflogen sind. Alle noch vorhandenen 74 Jaehrigen Protestanten in Knielingen ( Als die 14 Jahre waren, war Knielingen noch 100 Prozent, ausser einigen Sektenangehoerigen) getroffen haben, Kirche, Festessen,Tage bevor private Einladungen der Angereiste fuer das Fest, usw.

Am Montag morgen lese ich in der Badischen neuesten Machrichten: 75 Prozent der Knielinger haben gruen gewaehlt. Ich weiss, Martin, was Du meinst.

Well, wir haben den Realitatesverlust nun im Weissen Haus. Die Administration macht nur noch, innen- und vor allen Dingen aussenpolitisch, was zur Helden story fuer die November 2012 (Wieder-) Wahl passt.

ich bin inzwischen ernsthaft besorgt, dass diese Administration in ihrer Total Konzentration auf die November 2012 Wahl aus Versehen auf eine Atombombe tappen koennte, die dann losgeht. Pakistan hat, Indien hat, Israel hat, Iran sagt, sie hat keine, aber das glaube ich auch nicht mehr. Der Hisoshima Design, den sie wie man liest anstreben, ist so simpel, dass er nicht getestet werden muss.

Gerd

ng Offline

20.05.2011 15:42
#4 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz

Ja, gekoppelt mit ganz viel Dummheit quer durch alle "Farben".

Lexx Offline

20.05.2011 15:54
#5 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd:
Natürlich ist das ein Thema in Deutschland - glaubt man den Medien sind diese vier den Deutschen noch immer zu viel!

Nach dem ausgebliebenen Stromausfall in Ostdeutschland über Ostern scheinen die Netzstabilitäts-Bedenkenträger auch erst einmal wieder still zu sein.... bis dann demnächst der große Blackout kommt.

Die Themen der "Tagesschau in 100 Sekunden" aktuell:
Demonstrationsverbot in Spanien,
Strauß-Kahn,
die Obama-Rede,
der Rücktritt des Tepco-Chefs,
Zunahme der Internetkriminalität,
das Wetter

Gerd Offline

20.05.2011 16:44
#6 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Well, Lexx, die Obama Rede, indem er in dem Pulverfass Mid-East/ Nordafrika herumstochert, als ob er an einem nuklearen "Loesung" wilde Freude haette: Schon mal Dr. Strangelove gesehen, Peter Sellers phantastischter Acting-performance?

Vielleicht haben ur-alte Komoedien mehr zukunfs-substantiellen Informationsgehalt als die gesamte heutige Weltpresse . Sogar die WSJ reagiert heute morgen seltsam unscharf und weichgespuelt. Keiner meochte sagen, was er denkt: Die Rede hat die Anarchie und nuclear holocaust zur grossen Wahrscheinlichkeit gemacht in der Gegend. Der Start Schuss war die Bin Laden Aktion, bei der irgendetwas oder irgendjemand ein Seebegraebnis 1200 Meilen weg von der Kueste gefunden hat.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

20.05.2011 17:59
#7 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Was mir gerade einfaellt: Die EnWB sollte mal auf die vermutlich Dauerueberflutung des Atchfalaya River Basins schauen. Vielleicht bekommen sie Ideen, wie man die "Erweiterung des Forbach Pumpkraftwerk (newsspeek Ausdruck)" managen kann, ohne die Bevoelkerung zu fragen. Erweiterung des "Pumpkraftwerks" bedeutet massive Erweiterung der Stausee Kapazitaet. lokal bietet sich die Murgschlucht zwischen Forbach und Raumuenzach , das vordere Schwarzenbachtal, und das hintere Schwarzenbachtal an. Dann kann man wirklich anfangen gross zu denken. Das hintere Kinzigtal, mit dem Alpirsbacher Tal und dieversen Nebentaeler des kinzig ursprungs macht "Naegel mit Koepfen", und der wirkliche jackpot, die sehr weite Mulde der Suedschwarzwald Titisee/Schluchsee/Menzenschwand Gegend, die in das Hoellental drained. Eine Staumauer am Hoellental Eingang, oder auch mitten drin wuerde eine immense Stauseekapazitaet erzeugen (falls es genuegend Wasser gibt, aber das ist heutzutage nicht mehr Teil der Planung, das ist Teil des spateren langen Gesichtes wie zur Zeit bei der Dreischluchten Stausees in China, und auch dem Lake Powell im Colorado Plateau), und das ganze ohne die Bevoelkerung zu fragen. Nur Die paar Leutchen, die sicher nicht genuegend Radau machen koennen um es nur im Spiegel oder der NYT als Rand-Anmerkung zu machen, die da seit Urzeiten wohnen, heraustransportieren, genau so wie in China und beim Morganza Spillway um die "wichtigen grossen Staedte" zu retten, oder in diesem Fall mit Strom aus Windspargeln (Baltic 1 und Baltic 2 sind das EnWB detail) "zu versorgen".
Kretchmann wuerde zustimmen nach dem Motto: "what a man's got to do; a man's gotta do".

gerd

Gerd

ng Offline

21.05.2011 16:12
#8 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
die Obama Rede, indem er in dem Pulverfass Mid-East/ Nordafrika herumstochert, als ob er an einem nuklearen "Loesung" wilde Freude haette

Wieso das denn? Was hat er denn deiner Ansicht nach Schlimmes gesagt?

Soweit ich mitbekommen habe, hat er mit "1967" nur Fakten erwähnt und blieb sonst gewohnt israelfreundlich.

Zitat

Pumpkraftwerk

Wird es in D kaum geben weil da evtl. der getupfte Blauschnäbling und der gestreifte Wiesenspringhamster gestört würden...

Steffen Huber Offline

21.05.2011 22:15
#9 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Gerd
Oder treibt die Welt-On-Line da Sensations-Journalismus?

Die versammelte Journaille bauscht diese Tatsache zum "Test für den Atomausstieg" auf. Natürlich ohne zu erwähnen, dass im Moment ziemliche Schwachlastzeit ist, wir seit März vom Stromexporteur zum -importeur geworden sind und die verbliebenen 4 KKWs zufällig zu den leistungsfähigsten gehören, die in Deutschland existieren. Und dass diverse Kohle-/Gaskraftwerke aus der Kaltreserve rechtzeitig reaktiviert wurden.

Dass es da immer noch ein gewaltiger Schritt ist zum Traum von 100% EE fällt da gerne mal unter den Tisch. Denn die "verbliebenen 4" produzieren immer noch im Jahresmittel ungefähr soviel Strom wie die seit Jahrzehnten mit Unsummen hochsubventionierte Windenergie.

Gruß,
Steffen

WRL Offline

29.05.2011 22:55
#10 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ich vermute dass dieses Theam besser in die "TdT" passt, aber hier haben wir ja schonmal damit angefangen..

Ein m.E. sehr lesenswerter Artikel:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...wende_maerchen/

Eine schöne Woche wünsche ich - bin wieder ein paar tage unterwegs und hoffe diesmal ins Inet zu kommen.
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline

30.05.2011 13:09
#11 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Toller Artikel:

Nur mal ein Auszug, den man schnell nachkontrollieren kann:

"Zum anderen bringt der durch die beträchtlichen Kraftwerks-Abschaltungen nötig gewordene plötzliche Stromexport nach Deutschland die Preise an den Strombörsen zum Steigen – auch für unsere Nachbarn. So erhöhte sich dadurch der Börsenstrompreis schon jetzt um 12%"

Mal schnell auf http://www.epexspot.com/en/market-data/a...05-28/FR/90d/0d nachgesehen:

Basispreis pro 10.000MWh Anfang März: 60.000€
Basispreis pro 10.000MWh aktuell: 55.000€.
Spitzenpreis pro 10.000MWh Anfang März: 50.000€.
Spitzenpreis pro 10.000MWh aktuell: 48.000€.

Na, das ist aber eine Erhöhung. Man kann aber auch mal den Jahreschart ansehen. Eine Erhöhung in den letzten drei Monaten ist da nicht mal mit viel Willen rauszulesen, weder in Frankreis, noch in Deutschland.

Ich erspare mir dann mal den Rest zu lesen.

Gruss
Kater

Lexx Offline

30.05.2011 16:48
#12 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Kater:
Einfach zwei beliebige Werte in einem um bis zu 50% schwankenden Verlauf zu nehmen ist natürlich auch unglaublich repräsentativ.

Wie wäre es mit dem Mittelwert?

DP Offline

30.05.2011 19:04
#13 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von WRL
Ich vermute dass dieses Theam besser in die "TdT" passt,

voila-

Kater Offline

30.05.2011 19:44
#14 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Lexx
Kater:
Einfach zwei beliebige Werte in einem um bis zu 50% schwankenden Verlauf zu nehmen ist natürlich auch unglaublich repräsentativ.

Wie wäre es mit dem Mittelwert?

Einfach mal meinen Beitrag zu Ende lesen, würde hier die Diskussion auch vereinfachen.

Auch im Jahreschart kann man das nicht erkennen. Für die Schweiz ist sogar eine deutliche Absenkung festzustellen.

Noch schöner allerdings der Total Chart. Strom ist im Moment sogar billiger als z. B. 2007/2008.

Gruss
Axel

Lexx Offline

31.05.2011 10:45
#15 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Kater:
Wenn du mir jetzt noch sagst, um welchen Artikel es sich handelt... dein Chart kann es jedenfalls nicht sein. Der zeigt ganz klar, dass Strom in Deutschland im Mai im Mittel teurer war als im März. Damit hast du dir ein schönes Eigentor geschossen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz