Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.117 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
Lafo Offline

14.06.2011 21:49
#91 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ErichF
Glück gehabt, der entgegen den Vorhersagen verregnete Pfingstmontag hat den PV-Spezialisten einen miesen Tag beschert, zum Glück für die Netzstabilität.
Also dann bis zum nächsten Mal.
Du wirst Dich noch daran gewöhnen

Wir zittern mit.
Aber, davon geht die Welt nicht unter...

Gerd Offline

15.06.2011 14:39
#92 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Du hast recht, die Welt geht nicht unter, aber sie wird haesslich.

Aus Zufall bin ich beim Googeln auf den "Windpark Nordschwarzwald Simmersfeld" gestossen. Ich kenne die Gegend wie meine Hosentasche von den 50ern. Ich bin mit dem Schwarzwaldverein und den Naturfreunden gewandert. Das war eine Bilderbuchgegend, in den 50ern noch drab und grau, aber heute wie aus dem Bilderbuch. Die Menschen dort haben offensichtlich der Zersiedlung standgehalten. Die Fleckchen haben trotz der Grossgemeinden ihren Charakter als Strassen-, Haufendoerfer usw erhalten, wie sie in den Jahrhunderten gewachsen sind, erhalten, und nun... dieses...

http://www.panoramio.com/photo/19633785

und dieses:
http://www.schwarzwaldverein-gechingen.d...-2009&Itemid=53

und dieser Typ sagt dieses im letzten Absatz:

http://www.altus-ag.de/presse_pdf/090904...Bote_WP-NSW.pdf

Ich moechte mal wissen, was da am Stammtisch geredet wird:

http://www.altus-ag.de/presse_pdf/090904...Bote_WP-NSW.pdf

Lokal Kommentare im Internet : Null

Ich kenne die Mentalitaet dieser Menschen, tief verwurzelt in ihren Gemeinden.

Well.......

Gerd

Gerd

Kater Offline

15.06.2011 15:35
#93 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

wieviel schöner ist doch dagegen dieser Anblick hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...emmingen_1a.jpg

ng Offline

15.06.2011 16:51
#94 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
wieviel schöner ist doch dagegen dieser Anblick hier

Industriescheiß ist immer hässlich. Aber man muss sich ja nicht davon umzingeln lassen. Ein AKW auf jedem Feld wäre auch doof...

Gerd Offline

15.06.2011 20:03
#95 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ein AKW?

Schau mal wo ein AKW ist, und was der footprint ist - fuer sagen wir mal 500 MW durchschnittleiche jaehrliche Leristung,

und der Footprint dieses Meisterwerks, und wo es steht? In etwas, was man mal grosskotzig (von den 68 gedrueckt) Naturpark Nordschwarzwald genannt hat, und noch immer so nennt, fuer etwa 15 MW?

Lafo, nur in Groessenordnungen denken, nicht der eine oder andere Quadratmeter zaehlt.

150 Lastwagen mit Beton pro Sockel sind da versenkt. alsoso um 2000 Lastwagen. Breite Lastwagenstrassen wurden gebaut, damit man das alles in diese Bilderlandschaft in die Erde versenken kann.

ich bin Kalrsruher, also von einer Grosstadt. Zum wandern sind wir dahin gegangen, um die Natur zu erleben. Heute erleben wir Industriescheiss, von den Natur-Gruenen nicht nur gedrueckt, sondern erfolgreich ueberrumpelt.

Uebrigens hat sich irgendein Amt beschweert, dass letztes Jahr nur acht "Gross-Windkraftwerke in BW gebaut worden seien. Die "dringende Notwendigkeit" sind 80 bis 90, gleichzeitig wurde auch bemerkt, dass ein "neuer Wind" nun in BW herrscht, der kretschmann Wind mit dem gemnuetlichen vaeterlichen Laecheln..... Kommt man aus dem Industriescheiss ueberhaupt noch raus in ein paar Jahren? Schliesslich ist der Schwarzwald (noch) nicht das Ruhrgebiet.

Gerd

Gerd
Gerd

Gerd

Gerd Offline

16.06.2011 02:22
#96 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ich habe in den amtlichen BW Landtagsergebnissen herumgeklickt, insbesondere in den Gemeinden, die ich kenne, und stelle fest, die BNN-Weststadtausgabe vom 28. Maerz war in bezug auf Knielingen grob falsch. (habe dann nicht mehr weiter geschaut) Es war kein "amtliches Ergebnis", sondern so ein Paragraph. Ich stelle jetzt in den amtlichen Wahlergebnissen fest, das die diversen Knielineger Wahlbezirke durchaus im Durchschnitt waren.

Das lehrt mich mal wieder, dass ich alles, aber auch alles, einschliesslich ob die Sonne im Osten oder Westen aufgeht, mehrmalsUNABHAENGIG verifizieren muss. Die BNN ist ja traditionell nicht sehr internet freudig, und den damaligen Beitrag habe ich nicht gefunden. Ich muss also den Knielingern Abbitte leisten. Die Wahlbeteiligung war allgemein hoch, 15 bis 20% hoeher als 2006, die Gruenen haben gewonnen, rundum, aber die Knielinger sind nicht aus der Reihe getanzt.

Knielinger, Sorry about that.

Ich habe auch Simmersfeld und Oberreichenbach angeschaut. Auch hier, im Trend, Wahlbeteiligung hoeher, Gruene +83% (von 41 bis 124), und Oberreichenbach, in dem ja ein neuer Windpark entstehen soll, hier, die Gruenen von 102 auf 278, also stark gewonnen, aber der allgemeine Trend nicht weit vom BW Durchschnitt.

Ich weiss nicht, was ich daraus machen soll. Vielleicht ist der Mensch in dieser Gegend wirklich vom naturverbundenen Typ zum gruenen Spargel Typ, also dem naturzerstoerenden Typ geworden.

Allerdings finde ich wohl Bildchen usw, aber keine lokalen Kommentare vom lokalen Schwarzwaldverein. Vielleicht sind die auch am Absterben, genau wie zur damals braunen Zeit, als sie zwangsentfernt worden sind, nur diesmal freiwillig und anscheinend enthusiastisch in den gruenen Tod.

Well, sic transit gloria mundi.

Gerd

Gerd

ErichF Offline

17.06.2011 09:36
#97 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

"wieviel schöner ist doch dagegen dieser Anblick hier:

http://www.smartredirect.de/ad/clickGate...emmingen_1a.jpg"

Nur mit dem Unterschied, daß die beiden Blöcke von Gundremmingen im Jahr 21 Milliarden kWh liefern. Dafür brauchst Du 7.000 (!) Windräder der Leistungsklasse 2,5 MW, also die größten Trümmer derzeit im Landesinneren, schön auf den Bergen im Schwarzwald verteilt. Von jedem Ort in BW würdest Du dann mindestens 20 Windräder sehen. Das sähe viel schlimmer aus als derzeit die Spargelfelder an der Küste. Und das ist nur ein Standort, die Reserve-Kraftwerke kommen noch dazu, wenn man sich nicht ganz elegant und verlogen wie derzeit und die nächsten Jahre mit Atomstrom aus Frankreich und der Tschechei begnügt.

Die Schweizer Weltwoche ist wenigstens offen und informativ.

http://www.weltwoche.ch/home/select_category/14.html

Übrigens, was Stromausfälle in heißen Sommer für alte Menschen bedeuten, konnte man 2003 in Frankreich beobachten

http://www.sueddeutsche.de/politik/hitze...aerung-1.638218

Also von wegen "gelassen" die Stromausfälle aussitzen können. Jetzt fehlt nur noch die Bemerkung mit dem "sozialverträglichen" Dahinscheiden der Alten.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Kater Offline

17.06.2011 12:57
#98 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ErichF

Nur mit dem Unterschied, daß die beiden Blöcke von Gundremmingen im Jahr 21 Milliarden kWh liefern. Dafür brauchst Du 7.000 (!) Windräder der Leistungsklasse 2,5 MW, also die größten Trümmer derzeit im Landesinneren, schön auf den Bergen im Schwarzwald verteilt. Von jedem Ort in BW würdest Du dann mindestens 20 Windräder sehen. Das sähe viel schlimmer aus als derzeit die Spargelfelder an der Küste. Und das ist nur ein Standort, die Reserve-Kraftwerke kommen noch dazu, wenn man sich nicht ganz elegant und verlogen wie derzeit und die nächsten Jahre mit Atomstrom aus Frankreich und der Tschechei begnügt.

Na, der entscheidende Unterschied ist doch wohl der, dass Du den Anblick der AKW anderen aufbürdest (und selbst in schöner sicherer entfernung von AKW und Endlager wohnst), während Du bei den Windanlagen selbst sehen müsstest, wie Dein Strom erzeugt wird.

Zitat von ErichF

Übrigens, was Stromausfälle in heißen Sommer für alte Menschen bedeuten, konnte man 2003 in Frankreich beobachten

http://www.sueddeutsche.de/politik/hitze...aerung-1.638218

Also von wegen "gelassen" die Stromausfälle aussitzen können. Jetzt fehlt nur noch die Bemerkung mit dem "sozialverträglichen" Dahinscheiden der Alten.

Was hat das jetzt mit Stromausfällen zu tun ?

Gruss
Kater

Mirkalf Online

17.06.2011 17:43
#99 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd, was gibt es neues von dem überschwemmten AKW in Nebraska, bei dem das Kühlsystem ausgefallen ist? Alles unter Kontrolle, nehme ich an? Keinerlei Gefahr für niemanden, vermute ich?

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline

17.06.2011 19:13
#100 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Mirkalf:

ich musste in Google nachschauen. Es scheint, dass die utility schritte unternimmt, das wasser von der Missouri Flood von der Plant zu halten.

Das macht aber auch jeder Hausbesitzer, und jedes Industrieunternehmen in der Flood Zone.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

17.06.2011 20:21
#101 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Well, es geht nun mit Riesenschritten.

http://www.welt.de/wirtschaft/article134...gueltig-ab.html

Und wo sind traditionell die Kosten von irgendeinem Unternehmen, privat oder staatlich, einschliesslich AKWs: Personal.

Also, wenn der Kater die Dinger nochmals, wenn's brennt , anschalten will, wo ist dann das Personal?

Ich habe meine Antwort zum Thema gegeben.

Hat irgendjemand eine andere Antwort?

Gerd

Gerd

Gerd Offline

17.06.2011 21:06
#102 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Mirkalf:

ich weiss es hlft nicht, aber nicht alle Menschen sind kollektiv uebergeschbappt wie die Deutschen.
Das heisst, die meisten Menschen denken bei wirklich Katastrophen rational und folgerichtig.
Ich moechte nicht nochmal MIT DER alten Leier vom zweiten Weltkrieg anfangen.
Ich moechte westliche Wildfires als beispiel nehmen. Zur Zeit breitet sich ja das groesste Wildfires in Arizona History aus, 600,000 Acres und sich weiter ausbreitend.

Ich hatte direct concern mit zwei Wild fires, das 1970 Malibu Canyon und das 2002 Hayman Fire.

Ich hatte damals gemietet in Pacific Palisades. Die Windrichtung warEast, also ist das Feuer ueber den San Ynez Canyon gerade die Sanat Monica Mountains heruntergegrabbelt und stand kurz vor Pacific Palisades.

Was haben meine Nachbarn gemacht? Ihre Swimming Pools mit kraeftigen diesel getriebenen Pumpen ausgestattet und genuegend Fire Bekaemapfungsgeraet, um, wenn das Feuer kommt, die Homestaed zu verteidigen. Was habe ich gemacht? Das Auto gepackt und bereitgestellt zum Abhauen, denn ich hatte kein eigenes Haus, und deshalb keinen Dog in the race.
Beim 2002 Hayman Fire war die Situation leicht anders, denn es gibt hier keine Swimming Pools, ich hatte ein Haus, und Hahnenwasser ist ein bisschen hoffnungslos. Aber trotzdem, Funken kann man mit Wasserschlaeuchen auch loeschen. Dann die Insurance Mammsel angerufen, und sich genau erkundigt, wie sich die Homeowerversicherung verhaelt, wenn die homestaed abbrennt, denn der Wind hat das Feuer Richtung Colorado Springs getrieben. Fluchtwege ausgemappt, abgeschaetzt wie lange man da bleiben kann, ohne eingekreist zu werden.

Dann, 35 Meilen vor Colorado Springs, der Wind hat sich gedreht und das Feuer hat noch beinahe ein halbes Jahr Richtung Denver in den Bergen (Douglas/Jefferson County)gebrannt.

Alles ohne viel Aufregung, Wir haben keinen Kretschmann gebraucht, keinen Gouverneur, der sowieso nur im Weg gewesen waere, wir haben nicht sich eingeredete Katastrophen mit viel Emotion diskutiert, sondern schlicht gemacht, was notwendig war , aber nicht mehr. Als die Gefahr vorbei war, war sie vorbei. Keine emotionellen Nervenzusammenbrueche.

Das Arizoana Wallow Fire verraucht die ganze front range. Die Augen brennen seit zwei Wochen. Aber niemand findet einen Grund, um sich aufzuregen. Man nimmt ein paar Augentropfen, macht sicher, dass man sie auswaescht, regelmaessig, und geht seiner taeglichen Routine nach.

Das Feuer bewegt sich Richtung New Mexiko, in Richtung von Albuquerque. Well, die gehen eben jetzt durch aehnliche Massnahemn Was beim Malibu Canyon Fuer und dem Hayman Feuer. Kein Grund zur Aufregung, und ich wette, Ihr wisst garnichts von dem, was ich gerade gesagt habe, aber wenn die zwei Nebraska Plants Sandsaecke um sich herumbauen, um keine nassen Fuesse zu bekommen wegen der Missouri Flood, dann weiss der Mirkalf, wie er emotionell voellig uebergeschnappte "Fragen" stellt. Und dmait sich aus der duennen Luft ein Beispeil setzt, dass der Kretschmann und die merkel "rational" handeln......Uebrigens, Mirkalf, etwas Ahnung ueber eine Industreianlage wie zum Beispiel ein AKW wuerde Dich vor der laecherlichkeit bewahren in meinen Augen. Aber da einige hier, eischliesslich Du, mich fuer laecherlich halten, und Dich fuer rational und folgerichtig, ist ja fuer Dich die Welt in Ordnung.

Ich ueberlasse es dem Kater, Rechtschreibefehelr und verunglueckte saetze zu beanstanden. ich habe einfach keine lust mehr, das nochmals durchzulesen.

gerd

Gerd

Mirkalf Online

18.06.2011 12:29
#103 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ich fasse also zusammen: alles bestens in Nebraska, kein Grund zur Besorgnis.

Ich dachte ja nur, weil ein radioaktiv verseuchtes Gebiet ist ja auf Jahrtausende hinaus unbewohnbar. Ein durch ein Buschfeuer verbranntes Gebiet kann man nach dem Brand gefahrlos wieder betreten.

In Japan gibt es ja jetzt auch Überlegungen, aus der Atomkraft auszusteigen. Diese Hysteriker, bloß weil jetzt ihre halbe Insel verseucht ist, niemand mehr ihre Produkte kauft und keine Touristen mehr kommen. Denen würde mal etwas mehr US-amerikanische Abgeklärtheit gut tun. Da versenkt man die Pumpe im Pool und gut is'. Wenn die Haare ausfallen oder das neugeborene Kind zwei Köpfe hat, dann nimmt man halt ein paar Augentropfen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline

18.06.2011 14:34
#104 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Mirkalf"

Ist Dir mal aufgefallen, dass Hiroshima und Nagasaki heute moderne Staedte sind? Und da sind zwei Atombomben explodiert.

Und wie lange ist das her?
Zweitausend und fuenfundsechzig Jahre? Muss so um das Jahr 45 A.D. gewesen sein.

Die Bewohner von Hiroshima und Nagasaki sind nicht durch ungewoegnliche Anzahl von Glatzkoepfen und oder gelich zwei Koepfe bekannt.
Gerd

Gerd

Gerd Offline

18.06.2011 18:16
#105 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Well, als ich in Wien war, war ja die Temelin NPP das Tagesgespraech in oesterreich, WWER 1000 russischer design, 25 km von der oesterreichischen Grenze. Den letzten, noch mit detaillierten Zahlen ausgestatteten production report ueber Tschechien's Electricity Production findetman in Google (also digitalisiert) , ist von 2002. Dann werden die Reports zunehmend zu glossy broshures, mit viel und zunehmend besser ausschauenden bargraphs, aber immer weniger detaillierte Zahlen. .

In einem der 2002 Report steht der Paragraph:

In 2002, almost two thirds of exports go to Germany (in the period from January to August 2002,
the total was 6,8 TWh, i.e. 62 %).
- Other importers of Czech electricity are:
o Austria (2,1 TWh – 19 %)
o Slovakia (1,1 TWh – 10 %)
o Switzerland (0,58 TWh – 5 %)
o Hungary (0,4 TWh – 3 %)
0

Und das war vor der Inbetriebnahme von der Temelin NPP in 2003, von dem ein anderer report sagt: Die potentielle Production Temelin koennte alle Tchechien Haushalte versorgen (uebersetzt von Englisch).

Nun, in Deustchland wird nur nach West geschaut, nicht nach Ost. Wo schauen die Oesterreicher hin?
a
Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz