Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.102 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 22
MartiS2 Offline

04.06.2011 23:08
#46 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Lafo
Wenn die Zivilisation so aussieht wie in Fukoshima, Japan, hätte ich tatsächlich gerne eine Alternative.
Verstrahlt zu sein, ist ja auch nicht gerade der Renner.

Lafo, was denkst Du wie eine deutsche Großstadt nach einem Erdbeben der Stärke 9 aussieht? Da interessiert Dich kein AKW mehr.

Gruß, Martin

Gerd Offline

05.06.2011 00:14
#47 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Lafo

Wenn die Zivilisation so aussieht wie in Fukoshima, Japan, hätte ich tatsächlich gerne eine Alternative.

Die Neanderthaler?

Hmmm, die sind vor laengerer Zeit ausgestorben.
Nach neuesten Erkenntnissen sind aber Neanderthal Rest-Genes im homo sapiens sapiens.

Vielleicht kannst Du genetisch das Wesentliche der Neanderthaler zurueckgewinnen.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

05.06.2011 01:23
#48 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Lafo:

Ich bin gerade so in einem mitteilungsbeduerftigen mood.
Ich habe Dir ja vorgeschlagen, wie Du diese Zivilisation, die aus der homo sapiens sapiens hervorgekommen ist, ueberwinden kannst.
Ein bisschen background hilft vielleicht.

Falls Du die originale "How the earth is made" BBC Serie im Archiv (Archiv weil die moderne, HD Version extensiv politisch korrekt bis zur Unkenntlichkeit an diesem spezifischen Punkt sanitiert ist)im Internet findest, finde die Teilserie, in der der homo sapiens, der dann zum homo sapiens sapiens wurde aus Afrika ausgewandert ist, und parallel (well innerhalb einer Zeitspanne von mehreren tausend Jahren ) die Neanderthaler auch aus Afrika ausgewandert sind. Die beiden Kohorten waren, nachdem was man heute weiss, nicht mehr als je 5 bis 10,000 Menschen gross, vielleicht weniger, aber sicher nicht mehr. Die beiden kohorten haben sich genetsich separiert, aber, da ist Deine Aufgabe, haben kopuliert, falls sich ein Mann und eine Frau in der asiatisch/europaeischen Leere der separierten Kohorten gefunden haben, und haben off-springs erzeugt (Sie waren offensichtlich genetisch nicht genuegend separiert, um cross-species Kopulation steril zu machen), was ergeben hat, dass wir homo sapiens sapiens eben diese Rest Neanderthal Genes haben.

Nun, Deine Aufgabe: Steriliisere diese Neanderthal Rest Genes heraus aus deinem Koerper, rekonstruktiere Dich als Neanderthaler und schwupps, Du hast die ganze homo sapiens sapiens crowd, Die dir so viele Schwierigkeiten bereitet, los.

Ein guter Vorschlag?

Gerd

Gerd

Gerd

ErichF Offline

05.06.2011 06:38
#49 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd:
ja, da bin ich mir mittlerweile sehr sicher, daß es bei uns "obrigkeitsfreundliche" Institute und "Zitier-Professoren" gibt, die genau das sagen, was die (zahlenden) Auftraggeber wollen.
Selbst das eigentlich sehr renommierte Baseler Prognoss-Institut hat einen Auftrag aus der SPD wunschgemäß ausgeführt und die Vorteile der "Erneuerbaren Energien" zusammengestellt, auf den Einwand, daß sie die Nachteile dieser Technik nicht aufgelistet haben, haben die sich nicht entblödet zu antworten, "daß dies nicht gefragt und somit nicht bezahlt worden wäre". Kann durchaus sein, daß das Fraunhoferinstitut auch solche Gefälligkeitsgutachten erbringt.

Martin:
Zu Deiner früheren Frage nach der Sabotagemöglichkeit bei Energienetzen möchte ich noch ergänzen, daß diese nicht mit allen anderen Informationsnetzen zu vergleichen sind, auch nicht mit dem Steuerungsnetz der iranischen Ultrazentrifugen, die mit dem Profi-Bus (einem ursprüglich proprietären Siemens-Bus) vernetzt sind. Vor allen Dingen kann man nicht, wie Kater in seiner Greenpeace-Denke unterstellt, ein "Atomkraftwerk übernehmen".
Alle Energienetze, und das macht die einerseits ziemlich stabil, haben einen Parallelbetrieb des Steuerungsnetzes und des Netzes der Energie-Ebene. Dieses zweite hat es überhaupt erst ermöglicht, große Energieversorgungen an allen Stellen eines ausgedehnten Gebietes mit ziemlich konstanten Basiswerten (Spannung, extrem stabile Frequenz) zu versorgen bei gleichzeitig stark schwankender Abnahme (sehr geringe innere Impetanz). Dieses ist möglich wegen der starken Synchronisierungs-Energieflüsse, die bei auch nur kleinen Abweichungen der Phasenlagen der einzelnen bis zu 1.600 Megawatt großen Generatoren in den Wärmekraftwerken. Wenn der "Zeiger" (die Wechselstromtechnik rechnet mit komplexen Zahlen) eines der einzelnen angeschlossenen Generatoren nur um ein paar Winkelgrade gegenüber dem Netz differiert, wird dieser Generator sofort im Sinne der Wiederherstellung des Synchronismus gebremst oder beschleunigt. Dabei fließen wahnsinnige Ausgleich-Ströme, die durchaus die Maximalwerte der Systeme überschreiten können und dann durch vom Steuerungenetz unabhängige Notüberwachungen vom Netz getrennt werden. Diese "Last- und Speiseabwürfe" sind die Auslöser für starke Instabilitäten mit gelegentlichen Zusammenbrüchen des ganzen Netzes. Ein Herumfummeln eines Kater an der Lastverteilung über ein SCADA-Netz würde durch die sofortige Über- und Unterlastung anderer Energienetzteilnehmer diese sofort abschalten und das Netz in Sekunden zusammenbrechen lassen. "Fail to safe" war schon jeher das oberste Prinzip dieser Netze.
Die ganze Schwingungsfähigkeit des Netzes ist ja bedingt durch die immensn Massen der rotierenden Läufer der Generatoren und ihrer gespeicherten kinetischen Energie. Gerade in Tschernobyl wollte man ja versuchen, ob diese Energie für die Kühlung der Brennstäbe ausreicht, bis die Diesel für die Notkühlung angesprungen sind. Die kinetische Energie hat nicht ausgereicht, und der Reaktor ist explodiert.

Und die Hinweise auf die "HGÜ" (HochspannungsGleichstromÜbertragung) der ganzen "Klugscheißerfraktionen", übrigens auch die während meines Studiums gerade eingeweihte Leitung nach Norwegen (?) mit Hg-Dampf-Umrichtern, sind zusammen mit den gegenüber den Leistungstransformatoren viel empfindlicheren Umrichtern absolut nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um die Zuverlässigkeit geht. Der Hauptgrund dafür sind die verlustärmeren Übertragungswege, der Verlust hängt überproportional von der Spitzenspannung ab, bei 380 kV eff ist der 540 kV. Zusätzlich kann man höhere Gleich- als Wechselspannungen durch Erd- oder Seekabel schicken, die Wechselfelder erzeugen in festen Isolationen zusätzliche "Dielektrizitäts"-Verluste, die bei Gleichspannung nicht auftreten.
Der einzige gute Job der HGÜ für die Stabilität ist die Verkleinerung zu großer Wechselstromnetze, da allein die Ausdehnung des Netzes eine essentielle Instabilität bedingt im Sinne von "stehenden Wellen", einer Art unbeabsichtigter Antenne bei einer "Trägerfrequenz" von 50 Herz. Im den großen Flächenländern wie Indien und China werden sie zur Kopplung von Wechselstromnetzen auch unterschiedlicher Frequenz verwendet. In Wechselstromnetzen muß man da zaubern "Kompensations-Spulen und -Kondensatoren. Das klappt aber nur bei fester Belastung und Einspeisung.
Hier mal ein neuer Link von der FAZ http://www.faz.net/artikel/C31151/hgue-l...a-30327623.html

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Lafo Offline

05.06.2011 13:42
#50 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Gerd

Zitat von Lafo

Die Neanderthaler?

Hmmm, die sind vor laengerer Zeit ausgestorben.
Nach neuesten Erkenntnissen sind aber Neanderthal Rest-Genes im homo sapiens sapiens.

Vielleicht kannst Du genetisch das Wesentliche der Neanderthaler zurueckgewinnen.

Gerd

Neandertaler sind ausgestorben. Sie waren Verwandte des Menschen.

Man könnte aber meinen, in Fukoshima wären Neandertaler am Werk gewesen.
Erstens wurde in der Anlage in jeder Hinsicht seit Jahren geschlampt.
Das heißt, die Anlage wurde nicht so gefahren, wie man vorgab.
Insbesondere wurden Sicherheitsstandards bewusst nicht eingehalten.

Zweitens wurde die Anlage zu dicht am Meer gebaut und unzureichend gesichert.
Drittens wurde auf das Desaster hilflos und stümperhaft reagiert.
Remember die Sägespäne.
Viertens wurde die Öffentlichkeit nicht nur unzureichend informiert.
Sie wurde auch gezielt belogen.
Und dass nicht nur nach der Katastrophe, sondern auch vorher.

Also waren da japanische Neandertaler am Werk?

Lafo Offline

05.06.2011 13:54
#51 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Was mich erstaunt, ist, dass es immer noch Leute gibt, die an die Atomkraftwerke glauben.
Jeden Ingenieur muss es doch in den Fingern jucken, Lösungen für die gesamte Problematik der erneuerbaren Energien zu finden.

Zum Beispiel: Energie aus dem Koffer

Die Flucht mancher Atom-Gläubigen in pseudo-wissenschaftliche Argumentationen, um die Unmöglichkeit des Ausstiegs irgendwie zu beweisen, ist doch langweilig.
Der Ausstieg ist in D Fakt.

Merkel hat spät, aber richtig erkannt, das man gegen die Mehrheit der Bevölkerung keine Politik machen kann.

Gerd Offline

05.06.2011 19:07
#52 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Lafo

Jeden Ingenieur muss es doch in den Fingern jucken, Lösungen für die gesamte Problematik der erneuerbaren Energien zu finden.

LafO:

Dieser Satz ist mir aufgefallen.

Erich hat Dir die Antwort gegeben, noch bevor Du den Deklarationssatz ausgesprochen hast.
Ich muss dazu sagen, dass ich Erich, der auch schon mein Alter ist, fuer den einzigen Ingenieur in diesem kleinen Forum (aber vielleicht auch allgemein) halte, der noch auf der Basis der Grundlagen und constraints der Physik/Elektrotechnik argumentiert. (Ich befasse mich und argumentiere zur Zeit mit Chaos Theorie, der Theorie vom Verhalten von nicht-linearen Systemen, um "order in disorder" zu erkennen, und auf welcher Ebene (hint: es ist nicht die diskrete event Ebene von linearen Systemen} order zu erkennen ist, also nicht mehr auf der Basis der Grundlagen und constraints der Physik/Elektrotechnik)

Folgender Satz hat die fundamentale und tiefe Kenntnis von Erich zu diesem Thema gezeigt.

"immensn Massen der rotierenden Läufer der Generatoren und ihrer gespeicherten kinetischen Energie."

Und da ist auch Deine Antwort. Frage mal Erich, was immer, ob ueberhaupt noch - nochmals er ist wie ich in den Ende Siebzigern, ihm in den Fingern juckt.

Gerd

Gerd

MartiS2 Offline

06.06.2011 07:36
#53 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ErichF
Zu Deiner früheren Frage nach der Sabotagemöglichkeit bei Energienetzen möchte ich noch ergänzen, daß diese nicht mit allen anderen Informationsnetzen zu vergleichen sind, auch nicht mit dem Steuerungsnetz der iranischen Ultrazentrifugen, die mit dem Profi-Bus (einem ursprüglich proprietären Siemens-Bus) vernetzt sind. Vor allen Dingen kann man nicht, wie Kater in seiner Greenpeace-Denke unterstellt, ein "Atomkraftwerk übernehmen".
Alle Energienetze, und das macht die einerseits ziemlich stabil, haben einen Parallelbetrieb des Steuerungsnetzes und des Netzes der Energie-Ebene. Dieses zweite hat es überhaupt erst ermöglicht, große Energieversorgungen an allen Stellen eines ausgedehnten Gebietes mit ziemlich konstanten Basiswerten (Spannung, extrem stabile Frequenz) zu versorgen bei gleichzeitig stark schwankender Abnahme (sehr geringe innere Impetanz). Dieses ist möglich wegen der starken Synchronisierungs-Energieflüsse, die bei auch nur kleinen Abweichungen der Phasenlagen der einzelnen bis zu 1.600 Megawatt großen Generatoren in den Wärmekraftwerken. Wenn der "Zeiger" (die Wechselstromtechnik rechnet mit komplexen Zahlen) eines der einzelnen angeschlossenen Generatoren nur um ein paar Winkelgrade gegenüber dem Netz differiert, wird dieser Generator sofort im Sinne der Wiederherstellung des Synchronismus gebremst oder beschleunigt.

Erich,

diese Art korrigierender Regelung (..gebremst oder beschleunigt) und die Erfassung der mangelnden Synchronisation findet aber nicht zentral statt, sondern am Einspeisepunkt der Generatoren, oder sehe ich das falsch. Ich nehme an, dass das innerhalb bestimmter Grenzen bei der WKA-Einspeisung passiert ('innerhalb bestimmter Grenzen' ist der lineare Bereich). Woher 'weiß' aber die Gesamtheit der künftigen WKAs beispielsweise bei kräftigen aber nicht stürmischen Windverhältnissen, dass sie keine Abnehmer haben? Ich war davon ausgegangen, dass sie für solche Fälle ferngesteuert abschaltbar sein müssen, weil die nicht wetterabhängigen Generatoren sonst das Netz nicht mehr stabil halten können. Wenn das stimmt, dann steigt die Hebelwirkung der WKAs und ihrer Fernsteuerung für die Netzstabilität, und sollte jamand die Fernsteuerung manipulieren können, dann hätte er eine ganze Menge Energie in der Hand. Ich kenne nur die Details nicht gut genug, um ein solches Risiko bewerten zu können.

Gruß, Martin

PS: In dem kürzlich von mir eingestellten Pamphlet des Umweltministeriums (Erfahrungsbericht EEG) steht, dass bei 50,2 Hz Netzfrequenz alle Photovoltaikanlegen vom Netz genommen würden. Was steckt hinter diesem Mechanismus?

WRL Offline

06.06.2011 07:49
#54 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat:
In dem kürzlich von mir eingestellten Pamphlet des Umweltministeriums (Erfahrungsbericht EEG) steht, dass bei 50,2 Hz Netzfrequenz alle Photovoltaikanlegen vom Netz genommen würden. Was steckt hinter diesem Mechanismus?

Erich wird das besser wissen, trotzdem meinen Senf dazu:
Der Regelbereich ist relativ eng gezogen. +-0,2 Hz erscheint erstmal sehr wenig zu sein, wenn Du Dir aber mal Sinuskurven mit 49,8, 50 und 50,2 Hz zeichnest und das über eine längere Zeit so wirst Du die Bereiche in denen sich die Schwingungen gegentaktik überlappen sehr schnell erkennen; und das ist der Bereich in dem sich die elektrische Energie sozusagen gegenseitig vernichtet (ist jetzt bewusst laienhaft ausgedrückt...). Die an den Knotenpunkten auftretenden Temperaturen und der (noch weiter) abnehmende Wirkungsgrad des Netzes muss verhindert werden.

Have a nice day
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

MartiS2 Offline

06.06.2011 08:14
#55 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

WRL,

danke. Nur warum betrifft das nur die Photovoltaik? Oder interpretiere ich den Text falsch?

Gruß, Martin

WRL Offline

06.06.2011 09:59
#56 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Hallo Martin,

ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen dass die Umrichter in den PV-Anlagen nicht sonderlich stabil sind. Muss mich da mal kundig machen - wäre evtl. etwas für unsere GPS-Empfänger (wir haben noch nie für den Massenmarkt gearbeitet...).

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

MartiS2 Offline

06.06.2011 12:22
#57 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

ok, WRL,

dann kopiere ich Dir den Text herein:

Zitat
So soll sich der
Anwendungsbereich des § 6 EEG auch auf PV-Anlagen erstrecken, so dass auch
diese in das Einspeisemanagement nach § 11 EEG einbezogen werden. Dringender
Handlungsbedarf besteht weiterhin, weil PV-Anlagen derzeit so ausgelegt sind, dass
alle Anlagen – wie in der bisherigen Niederspannungsrichtlinie des BDEW gefordert -
bei einer Netzfrequenz von 50,2 Hz gleichzeitig vom Netz gehen. Dies kann zu einem
Netzausfall führen.

Gruß, Martin

Kater Offline

06.06.2011 14:27
#58 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Das liegt daran, dass die Umrichter das tun mussten, das war eine Forderung für die Zulassung. Waren wohl zu viele alte Haudegen von Erichs Schlag dran beteiligt, denen moderne Technick irgendwie unheimlich ist und die diese Systeme am liebsten aus den Netzten fernhalten wollten. So wurden denn viele Forderungen aufgestellt, um die Umrichter teuer und unrentabel zu machen.

Das ist aber jetzt wohl geändert worden, weil man die Brisanz dieser Forderung erkannt hat. Aktuelle regeln dann die Leistung langsam runter. Was übrigends ein interessantes Beispiel dafür ist, wie solche neuen Systeme die Netze stabilisieren können.

Gruss
Kater

Spock Offline

06.06.2011 16:11
#59 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ich habe mich lange nicht mit Leistungselektronik beschäftigt, bin aber recht sicher, dass es einem modernen Umrichter ziemlich egal ist, ob er 50.0, 50.2 oder gar 52.5Hz Wechselspannung liefert. Die gelieferte Frequenz wird doch aus PLL-Schaltungen bzw. deren neueren digitalen Pendants ableitbar sein?

Mir kommt es auch so vor, als wollte man hier ein modernes Netz mit alten (teilweise unnötigen) Paradigmen konstruieren.

Kater Offline

06.06.2011 16:28
#60 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Dem Umrichter ist das sowas von egal. Die werden jetzt zum 1. Juli per Softwareänderung mit der neuen Steuerung versehen. Es wäre auch kein Problem, die meisten alten entsprechend aufzurüsten, allerdings müsste dann ein Wartungstechniker zu jeder Anlage rausfahren.

Aber für mich ist das ein schönes Beispiel dafür, dass viele der postulierten Netzstabilitätsprobleme schlicht eine Folge von völlig veraltetem Denken sind.

Gruss
Kater

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz