Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.332 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 22
WRL Offline

12.06.2011 09:18
#76 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Gerd,

der "Atomausstieg" basiert ja nicht auf rationalen Entscheidungen sondern ist von Angst geprägt, es basiert nicht auf Ratio sondern auf Religion.

Hier sind Entscheidungen gefallen die innerhalb von 11 Jahren einen Zustand herstellen wollen, die Technik benötigt, die heute - zumindest für die notwendige Größenordnung - nicht mal ansatzweise vorhanden ist, deren Kosten derzeit nicht ansatzweise beherrscht werden können, die ein Land in äußere Anhängigkeiten bringen - und die dann auch noch als "alternativlos" bezeichnet werden. Und nebenbei bilden sich die Befürworter offensichtlich auch noch ein damit das Endlager-Problem gelöst zu haben...

Zudem werden bisher geübte Verfahren handstreichartig abgeschafft und damit in die Hoheitsrechte der Bundesländer eingegriffen.

Mit Demokratie im Sinne von "Checks and Balances" hat dies nichts mehr zu tun - es ist eine Mobokratie geworden.

Ich bin vor ein paar Jahren, nach fast 40 Jahren Mitgliedschaft, aus der CSU ausgetreten - spätestens seit den irrationalen Blitzreaktionen auf Fukushima weiß ich dass das richtig war.

Das Atomenergie wie jede andere Energieform auch "fragwürdig" ist, also wert ist hinterfragt zu werden, steht ja für mich ausser Zweifel. Verantwortungsvolle Energiepolitik im Stil einer Echternacher Springprozession erscheint mir wenig zweckdienlich zu sein.

Wie schon oben gesagt war ich viele Jahre "schwarz" - ich vermisse bei CDU und CSU etwas das ich zumindest bei den Kanzlern Schmidt und Schröder erlebt habe - eine als richtig erkannte Politik gegen die eigene Partei auch unter Gefahr für die eigene Wiederwahl zu betreiben. (Bei Schmidt war es der Nato-Doppelbeschluss, bei Schröder Hartz IV - obwohl: Hätte es den Nato-Doppelbeschluss nicht gegeben wäre uns eine Kanzlerin Merkel erspart geblieben...)

Soviel für heute!

Frohe Pfingsten
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Lafo Offline

12.06.2011 18:23
#77 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Gerd
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13425605/Deutschland-lebt-bald-nur-noch-von-seiner-Substanz.html

Das ist der erste Artikel, seit vielen Monaten, den ich in der Welt-ON line ganz und sehr aufmerksam lese. Sonst lese ich nur die Ueberschrift, scanne durch den jeweiliegn Artikel fuer etwa zehn Sekunden, und ich lese dann die Kommentare, genau.

Irgendeinen Kommentar von der lieben Foristen Gemeinde in diesem doch sehr kleinen und exquisit mit Experten in allen denkbaren Themen ausgeruesteten Forum?

Gerd

Einige Hunde bellen, manche jaulen, aber die Karawane zieht weiter.

Gerd Offline

12.06.2011 19:07
#78 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Vielleicht eine Bemerkung zum amerikanischen Endlager.

Das Endlager ist da, schluesselfertig. Yucca Mountain, ueber die letzen 30 Jahre geplant, gebaut, und fertiggestellt,Unzaehlige Milliarden hereingesteckt, in Nevada, in einem County mit 30 Einwohnern.

Da der Obama den Harry Reid wiedergewaehlt haben wollte, hat er dem Chu dem DOE Secretary, aufgetragen, Anti-Atom Stimmung in Nevada zu produzieren, was ihm gut gelungen ist, und das Projekt zu beenden. Der Harry wurde wieder gewaehlt.

Jetzt sagt der Chu (ehemaliger Director Bekeley Lab) - sorry Obama-, wir muessen eine andere Site suchen. Und fuer die naechsten dreissig, oder laenger, accumuliert sich das Zeug in den Pools von den Akws.

well, Gerd

Gerd

Kater Offline

12.06.2011 21:24
#79 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

"Hier sind Entscheidungen gefallen die innerhalb von 11 Jahren einen Zustand herstellen wollen, die Technik benötigt, die heute - zumindest für die notwendige Größenordnung - nicht mal ansatzweise vorhanden ist, deren Kosten derzeit nicht ansatzweise beherrscht werden können, die ein Land in äußere Anhängigkeiten bringen - und die dann auch noch als "alternativlos" bezeichnet werden. "

Die 11 Jahre sind das Maximum dessen, was man anpeilen kann, wenn sich überhaupt etwas tun soll. Rot-Grün hatte irgendwas um die 20 Jahre, was von den Hauptbeteiligten schlicht ignoriert wurde, weswegen Deutschland nach 10 Jahren Atomausstieg exakt da steht, wo es schon 2000 stand. Der entscheidende Unterschied zum damaligen Ausstieg ist der, dass man 11 Jahre nicht ignorieren kann.

Davon abgesehen ist ja nichts unumkehrbar. Wenn sich tatsächlich in 8 Jahren herausstellen sollte, dass es ohne die AKW nicht geht, ist es ja kein Problem, die über die 11 Jahre hinaus zu betreiben. Allerdings ist der Druck gross genug, dass es ernsthaft probiert wird.

"Wie schon oben gesagt war ich viele Jahre "schwarz" - ich vermisse bei CDU und CSU etwas das ich zumindest bei den Kanzlern Schmidt und Schröder erlebt habe - eine als richtig erkannte Politik gegen die eigene Partei auch unter Gefahr für die eigene Wiederwahl zu betreiben. (Bei Schmidt war es der Nato-Doppelbeschluss, bei Schröder Hartz IV - obwohl: Hätte es den Nato-Doppelbeschluss nicht gegeben wäre uns eine Kanzlerin Merkel erspart geblieben...)"
Nee, was Du vermisst, ist eine Politik gegen alle Wähler in Deinem Sinne. Wobei natürlich Merkels eigentlicher Wille in dem Zusammenhang schon schwer zu erkennen ist.

Gruss
Kater

Gerd Offline

12.06.2011 22:03
#80 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Kater:

Zitat von Kater

Davon abgesehen ist ja nichts unumkehrbar. Wenn sich tatsächlich in 8 Jahren herausstellen sollte, dass es ohne die AKW nicht geht, ist es ja kein Problem, die über die 11 Jahre hinaus zu betreiben.
Gruss
Kater

Well, Kater. In acht oder 11 Jahren hast Du keinen mehr, der was von der Operation eines Reaktors begreift. Du, und deine greunen, die ich in Koeln getroffen habe, muessen da eingreifen, und die ganze Chose in die Luft jagen, aus Inkompetenz.

Die sind entweder in China, oder sie haben sich einen anderen Job gesucht. Nicht nur Du, sondern auch die, sind auf einen paycheck angewiesen bis sie 65 alt sind.

Gerd

Gerd

ErichF Offline

12.06.2011 22:31
#81 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Der ganze bescheuerte schwarzrotgrüne Ausstiegszirkus ist noch lange nicht zu Ende.
Da haben wohl verschiedene AktivistInnen die Rechnung ohne den EU-Wirt gemacht. Die gar nicht so dumme MP Kraft hat das schon vorhergeahnt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article134...ropa-zahlt.html

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Gerd Offline

13.06.2011 00:02
#82 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Erich:

Dieser Schildbuergerstreich wird enden, wenn alle Beton Fundamente fuer die 500 odd Windspargel mit einer Fluegelspannweite von 100 Metern im Laendle gegossen sind. Das Laendle ist ja immer ein Pionier, wie beim Benz, ein bisschen uber der Grenze der Diesel, , und der halbe Schwarzwald betoniert ist, und der erste Windspargel mit 150 oder 200 Odd Metern Hoehe dasteht. Dann sagen die Karlsruher (die Knielinger haben ja den Kretschmann mit 75 Prozent gewaehlt) Holy Smoke das wollen wir nicht. 200 Meter Ungetueme all over the place, wenn wir vom Kalrsruher Schlossturm die Landschaft ueberblicken......

Aber all diese Betonsockel kann noch nicht mal Gott persoenlich entfernen........They just have to live with it.

Der Rheinwald leidet davon, vom zweiten Weltkrieg,, South Dakota mit den Cold War ICBM Silos leidet davon....

Gerd

Gerd

Kater Offline

14.06.2011 09:54
#83 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ErichF

Am Pfingstmontag z.B. wird nach Aussage der Bundesnetzagentur eng, zu viel Öko-Strom, zu wenig Abnahme.

Mal kurz eine Umfrage: Bei wem ist gestern der Strom ausgefallen ?

Gruss
Kater

ErichF Offline

14.06.2011 13:12
#84 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Glück gehabt, der entgegen den Vorhersagen verregnete Pfingstmontag hat den PV-Spezialisten einen miesen Tag beschert, zum Glück für die Netzstabilität.
Also dann bis zum nächsten Mal.
Du wirst Dich noch daran gewöhnen

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

14.06.2011 16:12
#85 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Verniedlichen braucht man das nicht, sein froh, so lange Du noch posten kannst.

http://www.welt.de/wirtschaft/article900...e-Republik.html

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Kater Offline

14.06.2011 17:31
#86 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Na, wenn das Schlimmste ist, dass ich nicht mehr posten kann, wäre ich auf dem Status, den manche Dörfer im Osten Deutschlands immer noch als Dauerzustand haben.

Tatsächlich sehe ich die potentiellen Auswirkungen wesentlich schlimmer als das, was in dem Artikel beschrieben wird, wenn es tatsächlich mehrere Tage Stromausfall gibt. Denn der Artikel ist vor allem auf die IT Infrastruktur eingegangen, die bei einem Stromausfall auf dem Niveau wäre, wie sie noch in meiner Jugend (die in den Siebzigern und Achtzigern nicht eben spartanisch war) der Standard war. Aber wenn Operationen in Krankenhäusern verschoben werden müssen, ist das deutlich schlimmer, als wenn der Arzt seine Mails nicht mehr bekommt.

Aber Grundsätzlich sind Stromausfälle auch heute schon nichts komplett Ungewöhnliches. Münster hat gezeigt, dass das auch im besten Stromnetz der Welt passieren kann, wir haben hier in Sichtweite von ca. 5 Braunkohlekraftwerken auch immer mal wieder Stromausfall, wenn auch meist nur für wenige Stunden. Übrigens gibt es hier in Düsseldorf auch immer mal wieder Ausfälle des Internets und damit auch des Telephons, ohne dass die Firmen sofort zusammenbrechen. Jetzt so zu tun, als würden Stromausfälle den Untergang Deutschlands bedeuten ist also schlicht Quatsch, Stromausfälle hat es immer wieder gegeben.

Da sehe ich schon eher Probleme bei der Wasserversorgung und im Winter mittelfristig bei der Heizung. Letzteres ist allerdings durchaus lösbar, wenn man es denn rechtzeitig angeht.

Krankenhäuser haben sowieso Notstromagregate, hier in der Firma stehen ebenfalls grosse Notstromdiesel im Keller.

Alles in allem müssen auch bisher alle, die auf Strom/Internet angewiesen sind, damit rechnen, dass der mal ausfällt und es wird auch bisher entsprechend Vorsorge getrieben. Und für eine Fabrik macht es letztlich keinen Unterschied ob die Produktion wegen Stromausfall, Streik oder einer sonstigen technischen Störung stillsteht. Kommt alles mal vor, muss man dann eben nacharbeiten.

Und Deine diversen Vorhersagen zu Stromausfällen hatten ja schon Rockies Niveau. Grosse Prophezeiungen und nix passiert.

Gruss
Kater

Kater Offline

14.06.2011 17:33
#87 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ErichF

Also dann bis zum nächsten Mal.

Ja, und Nostradamus hat den Untergang der Welt für das Jahr 2000 vorhergesagt.

Wie viele Chancen willst Du denn haben, bevor Du akzeptierst, dass Deine Vorhersagen schlicht nichts taugen ?

Zwei hast Du ja schon verbraucht.

Gruss
Kater

Gerd Offline

14.06.2011 18:06
#88 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Kater:

"Rockies"

Hmmmm ,Possessiv Genetiv vermurkst......
Das hat ja schon ... welches .... Niveau?... Kater's?

Gerd

Gerd

ErichF Offline

14.06.2011 18:40
#89 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

"Ja, und Nostradamus hat den Untergang der Welt für das Jahr 2000 vorhergesagt.
Wie viele Chancen willst Du denn haben, bevor Du akzeptierst, dass Deine Vorhersagen schlicht nichts taugen ?
"

Du bist ein unverbesserlicher Ignorant, nicht ich habe hier Voraussagen gemacht, sondern nur auf Gefahren hingewiesen und die Leute zitiert. Im Übrigen haben wir Turboausstiegs-Skeptiker ja noch Jahrzehnte Zeit bis zum Eintreffen der Voraussagen, die Anti-Atom-Fraktion hat ja bis zum GAU auch so lange warten müssen. Und die vorausgesagten Massentoten sind bis jetzt nicht eingetreten, da sind Eure ach so gesunden Bio-Sprossen viel "leistungsfähiger".

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

Kater Offline

14.06.2011 19:46
#90 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ErichF
"Ja, und Nostradamus hat den Untergang der Welt für das Jahr 2000 vorhergesagt.
"

Du bist ein unverbesserlicher Ignorant, nicht ich habe hier Voraussagen gemacht, sondern nur auf Gefahren hingewiesen und die Leute zitiert. Im Übrigen haben wir Turboausstiegs-Skeptiker ja noch Jahrzehnte Zeit bis zum Eintreffen der Voraussagen, die Anti-Atom-Fraktion hat ja bis zum GAU auch so lange warten müssen. Und die vorausgesagten Massentoten sind bis jetzt nicht eingetreten, da sind Eure ach so gesunden Bio-Sprossen viel "leistungsfähiger".

So lange brauchst Du gar nicht warten. Bei der derzeitigen Rate würde ich annehmen, dass wir hier in den nächsten 12 Monaten mindestens ein Mal den von Dir befürchteten Super-Gau haben, nämlich einen Stromausfall. Ob der dann wegen der EE, eines Baggers, der ein Erdkabel zerstört hat oder wegen eines durchgegangenen Braunkohlekraftwerks ist, ist mir eigentlich herzlich egal. Aber diese Stromausfälle waren in den letzten 10 Jahren gut auszuhalten und ich sehe nicht, warum das in Zukunft anders sein sollte. Von daher sehe ich die Gefahren, auf die Du hinweist, relativ gelassen.

Davon abgesehen bin ich durchaus auch Turboausstiegs-Skeptiker, allerdings habe ich mich zu dem Thema ja bereits geäussert, werde mir das jetzt also sparen.

Und auf den Gau musste man ja nicht lange warten, Harrisburg war ja schon '79. Allerdings wurde damals und seitdem von den AKW-Jüngern immer behauptet, dass das gar nicht passieren könne (naja, einmal in Millionen Jahren). DAS ist doch das Kernproblem der AKW Befürworter, keiner glaubt ihnen mehr. Deswegen ist es auch völlig egal, wie viele Menschen tatsächlich in Fukushima oder Tschernobyl sterben.

Gruss
Kater

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz