Also, bei mehr als 35% EEG-Strom bis 2020 geraten die Kosten und die Zuverlässigkeit vollends aus den Fugen.
Naja, vor allem steht da: "Insgesamt zeigt sich im Rahmen der Analyse, dass bis 2020 ein ambitionierter Zubau erneuerbarer Energien in der Stromerzeugung von 35 Prozent sowohl aus technischer als auch ökonomischer Sicht vertretbar ist."
Von mehr ist meines Wissens nirgends die Rede. Die Bundesregierung peilt 30% an.
>Naja, vor allem steht da: "Insgesamt zeigt sich im Rahmen der Analyse, dass bis 2020 ein ambitionierter Zubau erneuerbarer Energien in der Stromerzeugung von 35 Prozent sowohl aus technischer als auch ökonomischer Sicht vertretbar ist."
Von mehr ist meines Wissens nirgends die Rede. Die Bundesregierung peilt 30% an.
Gruss Kater<
Dann liest Du nicht richtig. Bwim Wirtschaftsministerium sind es 40%,
Man macht hier, wegen des staatlichen Antriebes für eine neue Technik, den gleichen Fehler wie vor 60 Jahren, als die Kernenergie gepusht wurde. Damals schon hatten die Firmen (unter anderem auch die bundeseigene VEBA, später mit anderen Konzernen zur E.ON fusioniert) die Risiken einer solchen Umwandlung (Kernenergie statt Kohle und Wasser) und den Langzeitfolgen (Entsorgung) angesprochen und sehr gezögert. Erst die Politik behauptete, das wäre staatlicherseits geregelt, und forderte (die SPD in ihrem Parteiprogramm 1956)
"...1956 „Atomplan der SPD“: Atomkraft ist eine „unerschöpfliche Energiequelle“, mit der „ein neues Zeitalter begonnen hat“. 1974-82 Kanzler Helmut Schmidt samt SPD/FDP-Koalition forcieren den Ausbau deutscher AKWs massiv. 1979/80 Unter dem Schock der Ölkrisen fordern SPD/FDP, bis 1985 40 neue Atomkraftwerke zu bauen...."
Jetzt treiben alle wieder in eine neue Technologie (nur Wulff bremst neuerdings, vielleicht meint er auch, die Kernenergie gehöre zu Deutschland ), ohne das Ende vorauszusehen. Wenn die ganzen volatilen Stromanbieter gezwungen wären, selbst für ein kontinuierliches Stromangebot zu sorgen, also das Problem "Energiespeicher" an der eigenen Backe hätten, wären die Hochrechnungen um Zehnerpotenzen niedriger.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Hannover hat heute nacht schon mal einen kleinen Vorgeschmack davon bekommen, wie man sein Leben ohne Permanent-Strom einrichten kann. Wind-Anlagen und Photovoltaik konnten nicht weiterhelfen. Einigen Leuten in Alters- und Pflegeheimen bekam selbst der nur ein paar Stunden andauernde Stromausfall gar nicht gut.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Eine streunende Katze oder eine Ratte scheint es ja nicht gewesen zu sein, die Brandspuren des Lichtbogens wären erwähnt worden. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Blackout-Kaskade in NYC 1977, deren Ursachen (und die Wirkungen 9 Monate später ) gut dokumentiert sind.
Nicht, daß die Hacker die Kontrolle der Kraftwerke übernehmen könnten, aber es könnte sein, daß diese bei Hackerangriffen aus Sicherheitsgründen heruntergefahren werden müßten. Die Schwachstellen liegen in der neuen erforderlichen Netzleittechnik für die Einspeisungen der kleinen, aber massenhaften PV-Anlagen in die Niederspannungsnetze.
Erich, darauf waren wir hier ja auch schon gekommen. Inzwischen hat sich die WELT getraut, den alles treibenden Faktor CO2 als geniale Propaganda zu bezeichnen http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...Propaganda.html. So weit waren wir aber auch schon im alten Focus-Forum.
Martin, siehste, wir sind sogar schneller als die Quellen der "Welt"
Im September vorigen Jahres war ich auf Sylt, da hat sich eine Gruppe http://www.gegenwind-sylt.de/ gebildet, die sich gegen die zu nah an Kampen (ausgerechnet) geplanten Off-Shore-Windanlagen wenden. Bei einem Vortrag von einem Meteorologen vom
Institut wurde die bereits eingetretene Sättigung der CO2-Konzentration für ihr klimawirksames Verhalten hingewiesen.
Dieses Institut wird von dem Potsdamer PIK mit den Herren Schellnhuber und Rahmstorf als "no-go-Aera" bezeichnet, die beiden Herren verweigern die Diskussion mit EIKE, sogar jeglichen persönlichen Kontakt. Kein Wunder bei einem Budget von jährlich über 20 Mio, das zur Hälfte vom Bund bezahlt wird
Das CO2 ist ja die eigentliche Super-Sau im Welt-Dorf, mit der es sich sehr bequem auch in einer sog. "Demokratie" mit totalitären Mitteln Stimmung machen und Geld kassieren läßt. Was nicht Berlin schafft, schafft die EU, falls es da noch klemmt, kommt die UN zum Tragen, all dies im Namen des Schutzes der Armen und Kleinen, zahlen sollen alle Verdienste, die über dem Durchschnitt liegen. Mit sattem Aufschlag der Verwaltungen.
Ich bin mal gespannt, wann unsere Bundes-Physikerin dieses Thema wieder aufgreift, nach AKW-Abschaltung und "Süd-EU-Rettung".
Und der Grund für den Stromausfall ist inzwischen auch bekannt: Ursache ist eine "unglückliche" Verkettung technischer Defekte. Auslöser ist ein überhitzter Kessel in einem Kohlekraftwerk. http://www.ndr.de/regional/niedersachsen...ausfall109.html
Da ist ja ein "Mords-Bild" eines "Relais". Wieder einmal ein Beweis (der wievielte?) des Transportes von Unsinn durch völlig technikresistente und -ignorante Journalisten. Aber diese Laien haben das Sagen, die Leute glauben mangels eigenes Wissens alles, was man ihnen vorsetzt.
Dieses sog. "Relais" ist wahrscheinlich ein Frequenzfilter für die Rundsteueranlagen, mit denen Steuerbefehle über die Hochspannungsleitungen in 100Hz- oder Kiloherz-Impulsen transportiert werden, hier wurde wohl der notwendige Befehl wegen eines defekten Elko nicht richtig weitergegeben, mit der bekannten Folge.
Davon reden wir ja schon länger, von Kater immer abgewiesen, weil er mit seinen Detailkenntnissen über die modernen Schnittstellen glaubt, die alleine würden alle Probleme lösen. Aber wenn so eine vorsintflutliche Technik in freier Verdrahtung, die mich ganz stark an unsere Brettschaltungen bei Siemens & Halske in München erinnert, anno 1963!!, für die Zuverlässigkeit unserer Stromversorgung geradestehen muß, dann sieht man, wie die Probleme in der Netzleittechnik aussehen können. Und jede "moderne" Technik ist auf diesem Gebiet erstmalig und unerprobt, nicht abzuschätzen, welche Probleme auftreten werden und wie lange es dauern wird, bis die neue Technologie die bisherige an Zuverlässigkeit erreicht hat. Vielleicht 2040 oder 2050.