Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.117 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
Gerd Offline

19.06.2011 22:21
#106 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Mirkalf:

Weil Du geragt hast.

Schau mal, wie das der Corps of Engineers und diverse andere Authoritaeten behandeln:

http://www.breitbart.com/article.php?id=...&show_article=1

NPP eines von vielen Concerns. Kein Grund zur Aufregung. Der Obama kann ungestoert weiter mit dem Boehner Golf spielen. Ich bin sicher, der weiss noch nicht mal, dass der Missouri gerade seinen Hoechststand seit 1993 erricht hat. So wie ich ihn einschaetze kuemmert es ihn auch nciht. Bringt keine waehlerstimmen im Novemeber 2012.

Und der Corps of Engineers und dyese anderen Autoritaeten sind froh, dass die Politiker und die sensationshungrigen Journalisten die wirkliche Arbeit nicht stoeren. GolF spielen ist gerade das richtige fuer "den maechtigsten Mann auf Erden", wie ihn die Deutschen gerne sehen. Und die Journalisten sind gottseidank voll damit beschaeftigt, ob nun der Weiner nach zwei Wochen Therapie sich zum Model Citizen mutiert, oder ob er..... eben Journalisten.
Und zwei Koepfe nei Embryos in tausenden Jahren, nein, keiner hat diesen concern.

Fuer das haben sie unbewusst den Mirkalf eingestellt, Einer muss sich ka um das "big picture" kuemmern.
Mirkalf, good Job!

Gerd

Und der Missouri fliesst in St. louis in den Mississippi, der heute noch ueberschwemmt ist. Man hoert nichts davon, denn die amerikanischen Journalisten muessen sich um den Weiner (augesprochen Wiener) kuemmern, und seinen Wiener, und die Deutschen insbesonder der Kater, um den heutigen und zukuenftigen Gross, nein Riesen--Erfolg des Atomausstiegs ,und der mirkalf um die zwei Koepfe in einigen tausend Jahren.

So hat jeder seine Arbeit.Und Arbeit ist immer zufriedenstellend (uralte protestantische workethik)
Es beruhigt die Nerven, und es macht viele Menschen dankbar. Warum wohl, Mirkalf? Bist Du auch dankbar?

Gerd

Gerd

Gerd Offline

20.06.2011 15:20
#107 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ich habe ja die Zahlen die dieser Herr Rabowitz in der opinion section der WSJ gezeigt hat, ja in #72 satirisch bearbeitet. Jetzt stellt sich raus, dass die Paris based IEA (International Energy Agency), eine Agency, die nicht mit Satirikern besetzt ist, die aehnlich verwirrt ist als ich in der Satire. Die abgeschalteten AKWs (so um 20GW) werden mit Kohle (political cover)/Gas(von Russland, real) ersetzt, und die 37% Windspargel Leistung -wird nicht gebraucht. Sie wird also das Spielzeug fuer die Kater Gruenen, die dann ihr "Neues denken" ausprobieren koennen, ohne Schaden anzurichten. So wie eine bundesweite gigantische Maerklin Eisenbahn das haette bewerksstelligen koennen. Und die Maerklin Eisen wuerde nicht wie tausende sore thumbs 200 Meter in den Himmel zeigen.

Allerdings, die Spielzeugenthusiasten zahlen keine Royalties, das heisst, die Simmersfelder bekommen irgendwann ein Riesenweihnachtsgeschenk, free of charge, 14 Windspargel. Die duerfen dann auch mitspielen. Allerdings, ob sie sich freuen auf das weihnachtsgeschenk muss man sehen.

Well, als Vergleich. Als Zetsche irgendetwas gemerkt hat, weiss nicht was, hat er ploetzlich Chrysler an die Private Equity Firma (Cerberus) verschenkt. Er hat sogar noch Geld nachgeschickt, damit sie kein Buyer's remorse bekommen. die haben das dann an den Obama gehaengt (auch mit Verluste, und anderen Verlusten - Secured Bondholders sind zum ersten mal in der amerikansichen Bankruptcy geschichte ueber's Ohr gehauen worden,) der Chrysler dann an die UAW/CAW (Mehrheit) und aus irgendeinem Grunde dem Marchoionne /Fiat ein bisschen verschenkt. Also hat das Verschenken Precedence.

Gerd

Gerd

Lexx Offline

21.06.2011 22:44
#108 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Nach einigen Wochen praktischer Abstinenz habe ich mich hier jetzt von Seite zwei an durch den Thread gewühlt und ich muss sagen:
Es hat sich gelohnt!

Vor allem dank der Beiträge von Erich, aber auch von Kater und Gerd.

Insgesamt hat mich die Diskussion hier in meiner Ansicht bestätigt, dass das Energiekonzept und der Atomausstieg prinzipiell und konkret falsch sind.

Zu der Netzstabilität noch eine Anmerkung:
Für Verbraucher mag es kein Problem sein, einen Stromausfall zu verkraften. Aber es gibt durchaus Arbeitsfelder, bei denen es durchaus nervig ist, einen Stromausfall zu haben. In meiner Bachelorarbeit war ich an einer Vakuumkammer in der Uni. Während meiner dreimonatigen Tätigkeit dort ist zweimal der Strom ausgefallen. Das waren letztlich über eine Woche Zeitverlust, weil die Kammer jedes mal ausgeheizt werden musste.

Wie sieht das wohl bei chemischen Fabriken mit Prozessoren, mit Reinräumen in Halbleiterfabriken oder ähnlichen Vakuumanlagen?
Haben die alle USVs, die mehrere Tage lang halten?

Kater Offline

21.06.2011 23:00
#109 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Lexx
Während meiner dreimonatigen Tätigkeit dort ist zweimal der Strom ausgefallen. Das waren letztlich über eine Woche Zeitverlust, weil die Kammer jedes mal ausgeheizt werden musste.

Wow, nachdem Du also einen zweimaligen Stromausfall problemlos überstanden hast (was denn wohl auch ein Zeichen dafür ist, dass das unter allen Umstanden zu verteidigende gegenwärtige Stromnetz so fehlerfrei nicht ist), bist Du nach wie vor der Meinung, dass ein Gau dem vorzuziehen ist.

Was lernt man eigentlich heute so in der Schule ?

Gruss
Kater

MartiS2 Offline

22.06.2011 05:44
#110 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Kater

Gruss
Kater

Kater,

hoffentlich Fakten von diffusen Angstvorstellungen zu unterscheiden.

Gruß, Martin

Kater Offline

22.06.2011 08:25
#111 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von MartiS2

Zitat von Kater

Gruss
Kater

Kater,

hoffentlich Fakten von diffusen Angstvorstellungen zu unterscheiden.

Gruß, Martin

Mit "diffusen Angstvorstellungen" meinst Du sicher die Panik vor Stromausfällen, obwohl die sowieso dauernd stattfinden ?

Ja, das ist schon erstaunlich.

Gruss
Kater

MartiS2 Offline

22.06.2011 09:09
#112 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Kater,

ich meine, dass Lexx von faktisch existenten Stromausfällen geschrieben hat. Ich nehme mal an, dass seine Aussage korrekt war. Von einem Erdbeben der Stärke 9 hierzulande habe ich allerdings noch nicht gelesen, von einem Tsunami auch nicht. Aber ja, es gab gerade in NRW einen meldepflichtigen atomaren Störfall mit großer Untersuchung, weil abgereichertes Uran 30 cm vom Stapler gefallen ist.

Gruß, Martin

Kater Offline

22.06.2011 10:01
#113 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Ja und, diese Stromausfälle haben doch nix mit dem Atomausstieg zu tun.

Wenn man sich jetzt Lexxs oder Erichs Beiträge so ansieht würde man denken, dass Stromausfälle so ziemlich das Schlimmste sind, was Deutschland passieren kann, was Schlimmeres als Stromausfälle können die sich gar nicht vorstellen. Erichs Beiträge zu dem Thema würde ich schon als leicht hysterisch bezeichnen.

Nur, was soll diese Panikmache vor ganz normalen Stromausfällen ? Die passieren, wie Lexx gerade beschrieben hat, jeden Tag, ohne dass die deutsche Industrie zusammenbricht und sind auch passiert, obwohl die ganzen AKW liefen. Und jede ernstzunehmende Firma hat dagegen schon Vorkehrungen getroffen.

Gruss
Kater

ErichF Offline

22.06.2011 11:14
#114 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Also Kater, von jemandem, der wie Du behauptet, ein paar "Vorlesungen über Energie" gehört zu haben (wann, als was, bei wem?) und dann so zu argumentieren wie Du, läßt nur den Schluß zu, daß sich ein interessengeleiteter Troll (vielleicht Ingenieur, vielleicht NGO-Angehöriger, vielleicht Grünen-Politiker) mit reiner Rabulistik austobt. In den alten Zeiten im Focus-Forum gab es da auch schon einen Türken (Cem) und eine Türkin (Eurasia), wortgewaltig und argumentativ geschult, die mit unnachahmlicher Chuzpe ihre eigenen (der Türkei nützenden, die D. schlecht auschauen lassenden) Botschaften aussandten, ohne, wie die meisten anderen, Roß und Reiter ihrer eigenen Vita zu sagen oder wenigstens anzudeuten. Als dann einige von uns immer dringender insistierten, in wessen Auftrag sie schreiben würden, waren plötzlich beide verstummt und nie wieder aufgetaucht.
Wer bist Du eigentlich, daß Du gar nicht auf diese Diskrepanz, Abschalten von Gundremmingen einerseits und ersatzweiser Neubau von siebentausend Windrädern andererseits eingehst, die von den EEG-Leuten strickt geforderte Zwangsabschaltung der AKW zur stärkeren Förderung der neuen Technik fordern, andererseits die EVU mit dem Bau "hocheffizienter" Gaskraftwerke beauftragen wollen, dabei aber gleichzeitig die Priorität von Wind und Sonne festschreiben, was wiederum die ach so effizienten Gaskraftzwerke zu einem höchst ineffizienten Teillastbetrieb zwingt?
Entweder Du hast bis auf geschicktes Argumentieren keine Ahnung oder logische Argumente lösen bei Dir vernebelnde Aggressivität aus. Und nicht ich unterliege der Hysterie bei möglichen Netzausfällen, das stelle ich eher bei Deinen "Millionen Toten von Tschernobyl" fest. Ich habe schon seit mehr als 20 Jahren regelmäßigen Kontakt mit Leuten aus Kostjukovici und Minsk in Belorus, ersteres war neben Gomel eine der am meisten verstrahlten Städte in Belorus, war auch selbst in der weißrussischen Hauptstadt, die von Dir und Deinesgleichen genannten Horrorzahlen sind nackte Hirngespinste. Einer der stark verstrahlten Leute war Igor Kostin, ein Fotograf, der die ersten Aufnahmen des brennenden Reaktors gemacht hat, lebt jetzt noch in Kiew, hat halt 25 Jahre danach und mit 74 Jahren regelmäßige ärztliche Behandlung nötig, aber wer hat das in diesem Alter nicht?
http://www.sueddeutsche.de/politik/fotog...-sein-1.1073899
Also, halte lieber mal den Ball flach mit dieser "entsetzlichen Strahlerei", die umso "schlimmer" wird, je mehr die Auflösung der Meßgeräte ansteigt.

Übrigens, in diesem Interview wird eine Frage gestellt, daß die Kamera versagt hätte (wohl die Elektronik), Kostin meinte, daß er vielleicht "nicht die Batterie aufgeladen" hätte. Nur zur Info: damals gab es noch gar keine Digital-Kameras. Die wurden erst etwa 10 Jahre später in der Reportagefotografie eingesetzt. Ist schon Scheiße, wenn man die Zeitschiene so blöd wie die SZ verpaßt. Und selbst wenn, da hätte eine Analog-Kamera, vielleicht mit Motorantrieb, durch die starke Strahlung versagt, und der bei offenem Fenster Fotografierende überlebt nicht nur, er erzählt seelenruhig 25 Jahre später darüber. Also entweder ist das gelogen, oder die Strahlung ist maßlos übertrieben dargestellt. Wer diesen Unsinn glaubt ist selbst schuld.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

22.06.2011 12:05
#115 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Kater
Ja und, diese Stromausfälle haben doch nix mit dem Atomausstieg zu tun.

Nicht direkt, ich hatte den Eindruck, dass Lexx nur schreiben wollte, dass selbst Micorausfälle eine größere Wirkung haben als im ersten Ansatz gedacht. Ein bisschen anektdotisch. Wenn Dir das aber so klar war, dann war Dir wohl auch klar, dass dies keine Abwägung zu einem GAU war. Trotzdem konntest Du Dir wohl diese Keule nicht verkneifen.

Gruß, Martin

Kater Offline

22.06.2011 13:11
#116 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Martin,

naja ich hatte ja eine heftige Diskussion mit Lexx, der mir allen Ernstes verkaufen wollte, dass ein Stromausfall schlimmer wäre als ein Gau. Deswegen mein Seitenhieb.

Natürlich haben solche Microausfälle unangenehme Auswirkungen. Nur haben sie die auch, wenn sie wegen eines Baggers, eines Fehlers im Umspannwerk oder weil der Hausmeister aus Versehen die falsche Sicherung zieht.

Deswegen finde ich die Panikmache wegen Stromausfällen etwas übertrieben.

Gruss
Kater

Kater Offline

22.06.2011 13:16
#117 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Erich,

ich habe hier nie Millionen Tote erwähnt, auch wenn ich die Rechenkünste der Befürworter schon recht abenteuerlich finde. Aber ich habe mich dazu hier nie geäussert, also solltest Du mich nicht immer als Vertreter für all die Leute anmachen, die Du nicht leiden kannst.

Gruss
Kater

Lexx Offline

22.06.2011 16:56
#118 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Martin, du hast es erkannt!

Die Netzstabilität ist in einem so hochentwickelten Land wie Deutschland ein wichtiger Faktor.
Jeder Stromausfall verursacht Schäden, sei er auch noch so klein. Stromausfälle sind also keine harmlose Angelegenheit, die man einfach so hinnehmen sollte. Tragend wird dieses Argument, wenn man bedenkt, dass die Netzstabilität durch den Energiewandel wahrscheinlich sinken wird. Wir bekommen also mehr von diesen Stromausfällen, die von Nadelstichen bis hin zu großflächigen Schäden und Todesopfern reichen können.

Da ist mir das Unfallrisiko der Generation-IV-Kernreaktoren deutlich lieber.

kater:
"Lexx, der mir allen Ernstes verkaufen wollte, dass ein Stromausfall schlimmer wäre als ein Gau."

...was der Kater bis heute nicht entkräften konnte.

Gerd Offline

22.06.2011 17:22
#119 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Lexx:

Ich habe ja erwaehnt, dass Colorado Springs die zwithoechste Blitzaktivitaet in der USA hat (Die heochste ist am Suedende von Florida) . Nun, die Blitze erzeugen bei schweren Gewittern (besonders trockenen Gewittern) massive short term bursts. Moderne Elektronik ist dann nach 100 oder so Millisekunden kaputt. Nun, unvorgesehener (accidential) Zusammenbruch eines Netzes erzeugt aehnliche bursts, wohl nicht in den Multi-Kilovolt Impulsen eines Blitzes , aber mit genug Impuls-Energie um moderne Elektronik zu braten.

Ich habe alle Elektronik (TV, receivers, usw) hinter UPSes (kostet immerhin etwa 1000 Dollars Investment) und alles (neuen) Hhaushaltgeraet, das man nicht hinter UPSes betreiben kann aber trotzdem moderne Elektronik hat, replacement Versicherungen. Ob der normale deustche Haushalt zu so einer Investition bereit ist? ich bezweifle das.

Gerd

Gerd

MartiS2 Offline

22.06.2011 17:46
#120 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Gerd
Zusammenbruch eines Netzes erzeugt aehnliche bursts, wohl nicht in den Multi-Kilovolt Impulsen eines Blitzes , aber mit genug Impuls-Energie um moderne Elektronik zu braten.

Gerd

Gerd,

das ist interessant. Es gibt ja hierzulande recht selten einen Stromausfall, aber von Zerstörungen der Elektronik habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört. Kann es sein, dass sich die US-Netze da grundsätzlich anders verhalten?

Gruß, Martin

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz