Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 319 Antworten
und wurde 14.122 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 22
Lexx Offline

28.09.2011 17:25
#196 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

"Naja, wenn man die "Erneuerbaren" brauchbar realisieren würde - also z.B. auch bei Solar/Wind Speichermöglichkeiten installieren/erforschen würde. "

Was heißt hier "wenn"? In die Forschung werden schon Millionen gesteckt.

Die Arbeitsplätze, die "man" in den Bereichen der EE schaffen "würde", würde "man" aber in jedem Fall vom Steuerzahler finanzieren lassen. Denn rentabel ist das Ganze inzwischen nicht mehr. Solarpanel und Windspargel bauen die Chinesen inzwischen längt billiger - aufgrund der geringeren Energiekosten! Und genau an denen soll ja weiter geschraubt werden.

Und nebenbei treffen die Energiekosten noch alle anderen Betriebe, die wenig Personal und hohen Energieverbrauch haben. Also z. B. die Autoindustrie mit sämtlichen Zulieferern, an denen hunderttaussende Arbeitsplätze hängen.

ng Offline

29.09.2011 16:27
#197 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
Was heißt hier "wenn"? In die Forschung werden schon Millionen gesteckt.

Und wo sind die Speicher, die Sonne und Wind brauchbar und rentabel machen könnten?
Pumpspeicher werden nicht gebaut/angelegt.
Akkus - dafür reichen die Ressourcen nicht aus.
Wasserstoff als Speicher - wo denn?

Zitat
Die Arbeitsplätze, die "man" in den Bereichen der EE schaffen "würde", würde "man" aber in jedem Fall vom Steuerzahler finanzieren lassen. Denn rentabel ist das Ganze inzwischen nicht mehr. Solarpanel und Windspargel bauen die Chinesen inzwischen längt billiger - aufgrund der geringeren Energiekosten! Und genau an denen soll ja weiter geschraubt werden.

Ja, und? Gäbe es Speicher, kann man auch chinesische Hardware benutzen.

Zitat
Und nebenbei treffen die Energiekosten noch alle anderen Betriebe, die wenig Personal und hohen Energieverbrauch haben. Also z. B. die Autoindustrie mit sämtlichen Zulieferern, an denen hunderttaussende Arbeitsplätze hängen.

Stimmt.
Aber wenn es langfristig keine brauchbaren Alternativen gibt, wird die verknappung eh die Preise steigen lassen.

Gerd Offline

29.09.2011 17:16
#198 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ng

Und wo sind die Speicher, die Sonne und Wind brauchbar und rentabel machen könnten?

Die Frage ist falsch gestellt.
Eine bessere Frage waere: Sind Energiespeicher, die den Stromverbrauch Deutschlands fuer sagen wir mal zwei Wochen speichern koennen feasible?

Stausseen? (mal ausgerechnet wieviel Flaeche und Gefaelle notwendig waere?
Akkus- Akkus????
Wasserstoff- Geistert der Jeremie Rifkin immer noch in Europa rum?

Gerd

Gerd

Steffen Huber Offline

29.09.2011 18:44
#199 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Gerd

Zitat von ng

Die Frage ist falsch gestellt.
Eine bessere Frage waere: Sind Energiespeicher, die den Stromverbrauch Deutschlands fuer sagen wir mal zwei Wochen speichern koennen feasible?

Ich habe da mal einen guten Vergleich gelesen: angenommen, wir würden 50% unseres Stroms durch Windkraft erzeugen. Und wir wollen eine zweitägige Windflaute durch ein Pumpspeicherkraftwerk überbrücken. Dann müssten wir den kompletten Bodensee auf Zugspitzniveau pumpen.

Tja, unsere Speicher werden eben Kohle- und Gaskraftwerke sein müssen. Wären Speicher rentabel, hätten Sie die KKW-Betreiber schon längst gebaut. Weltweit.

Gruß,
Steffen

Gerd Offline

29.09.2011 20:53
#200 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von Steffen Huber

Ich habe da mal einen guten Vergleich gelesen: angenommen, wir würden 50% unseres Stroms durch Windkraft erzeugen. Und wir wollen eine zweitägige Windflaute durch ein Pumpspeicherkraftwerk überbrücken. Dann müssten wir den kompletten Bodensee auf Zugspitzniveau pumpen.

Tja, unsere Speicher werden eben Kohle- und Gaskraftwerke sein müssen. Wären Speicher rentabel, hätten Sie die KKW-Betreiber schon längst gebaut. Weltweit.

Gruß,
Steffen

Letzten Endes wird sich einfach das praktische (und billigste) durchsetzen: Kohle- und Gaskraftwerke liefern den Strom, und die Windspargel werden (mit Kohle und Gas) betrieben, in gleichmaessiger Umdrehungsgeschwindigkeit , damit sich die Politiker und die Gruenen/CDU/SPD usw usf Sympathisierer gut fuehlen. Verantwortlich wird das neu gegruendete Department of Happyness sein.

Gerd

Lexx Offline

29.09.2011 23:07
#201 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

ng:
"Und wo sind die Speicher, die Sonne und Wind brauchbar und rentabel machen könnten?"

Sag mal wie stellst du dir Wissenschaft eigentlich vor?
Man steckt vorne ein paar Millionen rein und bekommt binnen ein oder zwei Jahren Ergebnisse?

Dann sollten wir dich mit Millardensummen ausstatten - innerhalb von wenigen Jahren hätten wir ein Mittel gegen Krebs, Aids, hätten die Energieprobleme gelöst, nebenbei den Weltfrieden, weil keine Rohstoffe mehr gebraucht werden.
Leider leider, lieber ng, funktioniert die Welt so nicht. Man kann Ergebnisse mit Geld nicht erzwingen. Mit ein bisschen Glück und genug Zeit, bekommt man sie. Mit etwas weniger Glück bekommt man trotz Geld- und Zeiteinsatz lange keinen Erfolg (siehe Fusionsenergie).

"Aber wenn es langfristig keine brauchbaren Alternativen gibt, wird die verknappung eh die Preise steigen lassen."

Allerdings weltweit gleichmäßig und nicht speziell in einem Land. Genau das wird bei uns aber passieren und dann wandert die Industrie aus.

ng Offline

30.09.2011 16:28
#202 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat

Hab mir mal angelesen, dass wir die 1000fache Menge des Ist-Zustands bräuchten.
Kaum zu machen, aber zumindest könnten ja jene mal damit anfangen, das zu realisieren, die mehr Solar&Wind wollen.

Zitat
Akkus- Akkus????

Ja, da gibt es manche, die sowas machen wollen.
Oder die Idee von den eAutos, die als Speicher dienen sollen, wenn sie stehen (was ja morgens zu lustigen Erlebnissen führen kann)

Zitat
Wasserstoff- Geistert der Jeremie Rifkin immer noch in Europa rum?

Wer? Egal...
Wasserstoff kann mit Wind&Sonne erzeugt werden und dann wieder zu Energie gemacht werden. Ich fürchte allerdings, dass die Ökostromfans keine Anlagen vor der eigenen Hütte haben wollen. Die drehen ja schon durch, wenn eine Biomasseanlage kommen soll ;)

ng Offline

30.09.2011 16:32
#203 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
Sag mal wie stellst du dir Wissenschaft eigentlich vor?
Man steckt vorne ein paar Millionen rein und bekommt binnen ein oder zwei Jahren Ergebnisse?

Warum sagst du mir das? Ich bin kein Fan von Wind&Sonne OHNE Speicher.
Die Fans meinen aber, es sei alles im Lot... logischerweise bedeutet dies, dass es Speicher geben muss ;)

Zitat
Dann sollten wir dich mit Millardensummen ausstatten - innerhalb von wenigen Jahren hätten wir ein Mittel gegen Krebs, Aids, hätten die Energieprobleme gelöst, nebenbei den Weltfrieden, weil keine Rohstoffe mehr gebraucht werden.

*schmunzel*
Aber mal davon abgesehen: Vieles könnten wir schon regeln... AIDS ist zumindest vermeidbar... ebenso Krebs - ein paar Verbote der schlimmsten Verursacher und wir hätten Millionen Fälle weniger... mit Rohstoffen kann man schonend umgehen... usw.

Zitat
Leider leider, lieber ng, funktioniert die Welt so nicht. Man kann Ergebnisse mit Geld nicht erzwingen. Mit ein bisschen Glück und genug Zeit, bekommt man sie. Mit etwas weniger Glück bekommt man trotz Geld- und Zeiteinsatz lange keinen Erfolg (siehe Fusionsenergie).

Ich sag doch nix anderes.
Nur bringt mir der Spruch, man stecke doch schon was in die Forschung, nichts, wenn bei mir das Licht nicht angeht. Da will ich reale Ergebnisse / Lösungen.

Lexx Offline

30.09.2011 16:49
#204 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

ng:
Du: ►"Naja, wenn man die "Erneuerbaren" brauchbar realisieren würde - also z.B. auch bei Solar/Wind Speichermöglichkeiten installieren/erforschen würde. "◄

Ich: "Was heißt hier "wenn"? In die Forschung werden schon Millionen gesteckt."

Du:
"Und wo sind die Speicher, die Sonne und Wind brauchbar und rentabel machen könnten?
Wasserstoff als Speicher - wo denn?"[/i]

Du zweifelst offensichtlich an der Forschungstätigkeit, weil es bisher keine Ergebnisse gibt. Daher meine Erklärung, dass das eine mit dem Anderen nicht unbedingt zusammen hängt. Z. B. Die CCS-Forschung wird meiner Erwartung nach niemals zu einer Umsetzung führen, weil das Potential fehlt.

ng Offline

01.10.2011 16:48
#205 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
Du zweifelst offensichtlich an der Forschungstätigkeit, weil es bisher keine Ergebnisse gibt. Daher meine Erklärung, dass das eine mit dem Anderen nicht unbedingt zusammen hängt.

Was ich nicht bestreite. Ich hab ja nicht die Forschung angegriffen, sondern nur gesagt, dass man die Erneuerbaren brauchbar(!) realisieren sollte, was im Fall von Sonne&Wind Speicher bedingt - und da sprach ich von erforschen UND installieren (vorhandener Möglichkeiten).
Pumpspeicher sind alte, bekannte Technik und könnten INSTALLIERT werden.
Wasserstoffherstellung ist auch ein alter Hut und könnte INSTALLIERT werden.
Bei Akkus mangelt es an Kapazität/Rohstoffen und das könnte ERFORSCHT werden.
Usw.

Zitat
Z. B. Die CCS-Forschung wird meiner Erwartung nach niemals zu einer Umsetzung führen, weil das Potential fehlt.

Meinst du damit das Lagern von CO2 im Boden?!
Ich finde schon den ganzen CO2-Hype völlig unlogisch, gaga und zum Kotzen - diese Lagerspinnerei eh.
Da würde es mehr bringen, wieder ein paar richtige Wälder anzulegen.

WRL Offline

02.10.2011 09:15
#206 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Hamster,

"Was ich nicht bestreite. Ich hab ja nicht die Forschung angegriffen, sondern nur gesagt, dass man die Erneuerbaren brauchbar(!) realisieren sollte, was im Fall von Sonne&Wind Speicher bedingt - und da sprach ich von erforschen UND installieren (vorhandener Möglichkeiten).
Bei Akkus mangelt es an Kapazität/Rohstoffen und das könnte ERFORSCHT werden."

Ich verlinke Dir erstmal 2 ASrtikel, die aber etwas lang sind - aber heute ist Sonntag, morgen Feiertag, dann mag das schon passen.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d...aktoren_kommen/

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d..._kommen_teil_2/

(Mirki, wenn Du an niedrigem Blutdruck leiden solltest kannst Du es lesen, sonst besser nicht.)

Dazu braucht es Platz, den wir nicht haben - sie können also höchstens ganz kleine lokale Problemspitzen beheben aber nicht für eine nationale Reserve verwendet werden.

Es fehlt doch jede Infrastruktur dafür. Wasserstoff ist m.E. im Verkehrsbereich wesentlich sinnvoller als Batterieautos, die Technik ist im Kleinen erprobt, an der Speichertechnik muss noch gearbeitet werden um sie zu verdoppeln bis zu vervierfachen.

Verdoppeln oder vervierfachen ist ein anwendungstechnisches Problem das in wenigen Jahren lösbar ist wenn man sich anstrengt - verhundert- bis vertausendfachen der Akku's ist ein prinzipielles Problem das völlig neue Forschung erfordert mit all den Unwägbarkeiten die nun mal Forschung mit sich bringt (wäre die Problemlösung schon in Sicht brauchts Entwicklung, keine Forschung mehr...) Nun hat unsere Physikerin-Kanzlerin mit einem Federstrich verfügt dass wir in gut 10 Jahren von einer Technologie abhängig sein müssen die es heute so noch nicht gibt - ist die Frau unfähig oder "nur" dumm? Ach ja, und die Voraussetzungen, die Leitungen von Nord nach Süd gibt es natürlich auch noch nicht, aber schon jede Menge Bürger die auf die Barrikaden zu steigen bereit sind um diese Leitungen zu verhindern.....

Schönes Wochenende
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Lexx Offline

02.10.2011 10:46
#207 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

WRL:
Ich sags ja: Der Marsch der Lemminge!

Wenn sie endlich die Augen öffnen und feststellen, dass sie kompletten Murks entschieden haben, wird es vermutlich schon zu spät sein.

ng Offline

02.10.2011 16:22
#208 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat
Ich verlinke Dir erstmal 2 ASrtikel

Interessant. Gabs die nicht schon mal hier?!
Besonders interessant ist da für mich die Sicherheitsfrage und dass man die Atommülllagerdauer verringern könnte.
Warum wird sowas nicht mehr kommuniziert, wenns stimmt?

Zitat
Dazu braucht es Platz, den wir nicht haben - sie können also höchstens ganz kleine lokale Problemspitzen beheben aber nicht für eine nationale Reserve verwendet werden.

Die Technik ist aber vorhanden. Und die Ökostromfans könnten sie nutzen, wenn sie es mit dem Ökostrom ernst meinen würden.
Man könnte auch einfach vorschreiben, dass der Anteil von Wind und Sonne, den man installieren will, durch Speicherseen gedeckt werden muss.

Zitat
Es fehlt doch jede Infrastruktur dafür. Wasserstoff ist m.E. im Verkehrsbereich wesentlich sinnvoller als Batterieautos

Letzteres mag sein.
Welche Infrastruktur? In der Nähe von Wind&Sonne-KWs werden einfach Anlagen gebaut und ans vorhandene Netz angeschlossen. Da wird dann aus Überschuss Wasserstoff - und aus dem bei Ausfall von Sonne&Wind wieder Strom.

Zitat
verhundert- bis vertausendfachen der Akku's ist ein prinzipielles Problem das völlig neue Forschung erfordert

...und einen neuen Planeten mit ausreichend Rohstoffen für die Herstellung.

Ich persönlich sehe nur Pumpspeicher und Wasserstoff als brauchbare Speichermöglichkeiten - und die sollten Vorschrift sein, wenn Sonne&Wind ans Netz angeschlossen werden sollen. Kein Speicher - kein Anschluss - keine Subventionen.

WRL Offline

02.10.2011 19:56
#209 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

"Ich persönlich sehe nur Pumpspeicher und Wasserstoff als brauchbare Speichermöglichkeiten "

Ich glaube es war Lexx der mal geschrieben hat wie groß ein Speichersee sein muss um auch nur ein paar Tage lang Windstille ausgleichen zu können - auch da brauchst Du einen neuen Planeten, D reicht da schlicht nicht aus.

Im Umkehrschluss dürfen also nur soviel Windräder gebaut werden wie durch Pumpspeicher ersetzt werden können - dann reiß mal die Hälfte der schon stehenden wieder ab...

Trotzdem wünsch ich einen schönen Feiertag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Steffen Huber Offline

02.10.2011 22:52
#210 RE: Plötzlich sind nur noch vier deutsche AKW am Netz Antworten

Zitat von ng
Ich persönlich sehe nur Pumpspeicher und Wasserstoff als brauchbare Speichermöglichkeiten - und die sollten Vorschrift sein, wenn Sonne&Wind ans Netz angeschlossen werden sollen. Kein Speicher - kein Anschluss - keine Subventionen.

Das scheint mir doch übermäßig kompliziert. Es ist doch prinzipiell gegen dargebotsabhängige Stromerzeugung nichts zu sagen - eben solange sie nicht subventioniert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sich an günstigen Standorten inzwischen eine WKA durchaus auch ohne Subventionen lohnen kann, denn wenn der Wind weht, kann man damit recht elegant (da gut regelbar) Spitzenlast erzeugen, und die vermiedenen Brennstoffkosten der Gasturbine von nebenan müsste das rentabel sein.

Also, weg mit den Subventionen, der Markt wird es richten. Wenn es Wind und Sonne dann nicht schaffen - sei's drum, dann eben erst, wenn die fossilen Brennstoffe entsprechend teurer werden (wenn uns bis dahin nichts gescheiteres einfällt).

Gruß,
Steffen

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 22
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz