Jaja, die alten Geschichten und die "erfahrenen Hasen". Zum einen Piech und Winterkorn, beides Ingenieur bzw. Naturwissenschaftler, jeder auf seine Weise genial befähigt, getrieben und drangsaliert von absolut fachunkundigen grünroten Politdarstellern, die gleichwohl immer weniger realisierbare Abgasforderungen aufstellen und damit dem Auto, ihrem Intimfeind, den Garaus machen wollen. Der frischgebackene MP Kretschmann sagte das schon bei seinem Antrittsbesuch beim Daimler, aber zugleich auch das letzte Mal öffentlich, als man ihm die grausigen Konsequenzen im Ländle klarmachte. Was Wunder, wenn sich allzu findige und auch von "oben" getriebene Ingenieure und Informatiker einige der manchmal "Wunder" bewirkende Code-Zeilen in den Motoren-Programmen einfallen lassen, wovon natürlich ihre Chefs wissen, die sie dazu auch angetrieben hatten. Der Clip von Martin Winterkorn "Warum kann's der" ist ja Youtube-Legende, etwas anderes als den Code betreffend, aber den Druck darstellend. "Bischoff" war der Design-Chef bei VW. https://youtu.be/UMI-v6OqT_s
Das war der Hintergrund. Und auch hier die "alten Hasen...WRL, der leider nicht mehr postet, gehört ja auch dazu, haben hier im thread die zerbrochene Männerfreundschaft Piech-Winterkorn mit diesen SW-Spielereien in Verbindung gebracht, in Anwendung der "abduktiven Schlußfolgerungen", wie man die erfahrungsbasierte Fehlersuche auch nennt, wenn man solche Dinge von außen betrachtet.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ja, es sind viele Vollblutingenieure beteiligt, und da weiß ich aus Erfahrung, dass diese im Bereich Regulatory Compliance ihren Schwachpunkt haben, insbesondere dann, wenn sie den Sinn von Regularien nicht akzeptieren. Mir taten unsere Ingenieure am Ende auch leid: Ich konnte nicht verhindern, dass Leute, die der Arbeit vor Ort schon längst entwachsen waren, oder auch Juristen Gesetze und Normen mehr und mehr überladen haben, sodass Ingenieure letztlich gegen ihren gesunden Ingenieursverstand arbeiten müssen. Wer das durchhält ist nicht unbedingt der beste Ingenieur. Vor 30 Jahren war das alles ganz anders.
Letztlich hat uns der Umweltwahn die Sache eingebrockt: http://www.focus.de/auto/news/abgas-skan...id_6600767.html Die Armen: Sie sorgen sich um ihr Image, wo sie doch ihre Hände in Unschuld waschen können. Sie beklagen, dass sie bei VW nur noch Juristen antreffen (keine Ingenieure), aber schicken ihre Juristen um bei VW Geld abzugreifen.
Eine umfassende Darstellung der Hintergründe, auch eine Antwort darauf, warum Saudi Arabien noch 'verschont' ist, und mal wieder ein Bezug zu den Wahabiten.
Ganz wie in der Biene Maja, wo der stinkende Mistkäfer "TrumpKurt" die arme Maja aus dem Petrodollarnetzwerk der bösen Spinne "HillaryThekla" befreit .
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Glencore, der von dem vor dem FBI in die Schweiz geflohenen Mark Rich auf Basis von Gesetzesverstößen aufgebaute Rohstoffhändler, könnte jetzt das in seinen Gründungsgenen vorprogrammierte unrühmliche Ende finden - mit einem großen Big Bang. Rich war von Clinton Amnestie gewährt worden, als er aus dem Amt schied (wird es sicher nicht bereut haben). Vor einigen Jahren war der Konzern dann über die Börse an Investoren verkloppt worden, die jetzt in die Röhre gucken dürften. Vielleicht taucht noch ein weißer Ritter auf und verhindert noch den schwarzen Schwan.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #95... Wie genau Glencore das geschafft hat erschließt sich mir nicht. Vielleicht gab es auch politische Hilfe: Glencore handelt in russischem Öl.
Gruß, Martin
Etwas weiter runterscrollen in der NZZ steht die Erklärung: "Alte Seilschaften mit Russland und Katar..."
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
'Günstiger' Verkauf von Anteilen? Jedenfalls hat die Kapitalbeschaffung erstaunlich rasch funktioniert. Der Konzern hat ja aus der Gründungszeit durch Marc Rich alias Marcel Reich irgendwie den Ruch des Gemauschel, wenn nicht Illegalen.
Zitat von Kater im Beitrag #32Nee, da steht, dass alle AECDs angegeben werden müssen.
Du beziehst Dich ja so gerne auf Deine ach so umfangreiche Erfahrung bei der Zertifizierung von medizinischen Geräten, dabei hast du schon Probleme bei so einem kurzen Text.
Gruss Kater
Und was ist ein AECD? Unter 40 CFR 86.1809-01 - Prohibition of defeat devices.
Zitat (d) For vehicle designs designated by the Administrator to be investigated for possible defeat devices:
(1) The manufacturer must show to the satisfaction of the Administrator that the vehicle design does not incorporate strategies that unnecessarily reduce emission control effectiveness exhibited during the Federal or Supplemental Federal emissions test procedures (FTP or SFTP) when the vehicle is operated under conditions which may reasonably be expected to be encountered in normal operation and use.
Man müsste sich vielleicht noch durch weitere Textstellen durcharbeiten, um die genaue Deklarationspflicht zu verstehen, diese Mühe habe ich mir aber nicht gemacht. Ich habe aber einige mir etwas bekannteren Normen angeschaut, und festgestellt, dass man allgemein nicht vom Betrugsfall auszugehen scheint.
Wie es scheint, schließt sich der Untersuchungsausschuss meiner grundsätzlichen Argumentationslinie an:
Zitat Zudem entstehe durch eine zu schwammig und unklar formulierte EU-Verordnung zum Motorschutz die "Schwierigkeit, den Unterschied zwischen zulässiger Optimierung und unzulässiger Abschaltung rechtssicher festzustellen": Das ist das Schlupfloch, mit dem Verkehrsminister Alexander Dobrindt die absurden Thermofenster (keine Abgasreinigung unter 17 Grad Außentemperatur wie etwa bei Opel) ohne Folgen für die Zulassung durchgehen ließ und lediglich eine freiwillige Rückrufaktion anordnete.
Diese Sicht der Dinge ist juristisch höchst umstritten. Denn die diversen EU-Verordnungen fordern stets, die Abgaswerte müsse "im Normalbetrieb" gelten, was eigentlich unmissverständlich ist.
Der Knackpunkt ist der 'Normalbetrieb' - auch bei den EU Verordnungen. Und es ist eben auch nach Sicht des Untersuchungsausschusses nicht unmissverständlich (Kater wollte das ja nicht einsehen). Man kann von Abschalteinrichtungen im Normalbetrieb reden, aber auch von Zuschalteinrichtungen im Testbetrieb, bzw. in bestimmten Fahrzuständen.
Ansonsten ist der Grundtenor sowohl bei Focus als auch beim Spiegel dümmlich wie gewohnt: So etwa, dass NOx ja wohl gefährlich sein müsse, sonst gäbe es ja keine Debatten über Fahrverbote in Städten. Zu faul, sich selbst ein bisschen kundig zu machen, schauen die Schreiberlinge nur darauf, dass kritische Seiten kritisieren.
Als klinische Untersuchungen noch einfacher waren hat man Probanden reinem NO2 ausgesetzt, mit dem Ergebnis, dass selbst bei Asthmatikern erst bei weit über den aktuellen Grenzwerten liegenden Konzentrationen Beeinträchtigungen der Lungenfunktionsparameter nachzuweisen waren. Heute versucht man Grenzwerte aus epidemiologischen Studien zu gewinnen. Das Problem dabei: Man hat kein eindeutige Zuordnung zum NO2, sondern es ist eine Mischexposition. Wie die obige Studie ausweist Korrelieren beobachtete Beeinträchtigungen eher mit anderen 'Schadstoffen', beispielsweise Schwebstaub. Letztlich hat man aber einen Grenzwert für Langzeitexposition festgelegt, den sogenannten lowest observed adverse effect level LOAEL, bei dem also die Empfindlichsten Kinder Wirkungen zeigen: Dieser Wert liegt 50% über dem EU-Grenzwert für Luft, die in den Städten am 'schmutzigsten' Ort gemessen werden. Man muss sich vor Augen halten, dass dann wegen solcher äußerst begrenzten Situationen möglicherweise Milliarden in den Sand gesetzt werden sollten. Größer kann der Irrsinn nicht sein. Kann man das einem Schreiberling klar machen?
Ich hatte in dieser Sache sowohl an Dobrindt, an den lokalen CDU-Abgeordneten im Bundestag, auch an einen ADAC-Journalisten nach der letzten Ausgabe geschrieben, in der Hoffnung argumentative Unterstützung zu geben. Ich habe nämlich kein Interesse an einem Wertverlust wegen ein paar Aktivisten aus den Umweltorganisationen.
Man muss sich den Irrsinn mal klar machen: Da entwickelt man den modernen Diesel, um CO2 zu reduzieren. Nun stehen 100.000de relativ neue, mit hohem CO2-Einsatz produzierte Pkw auf Halde. Dem gesunden Menschenverstand ist das schwer zu vermitteln.
Zitat Man muss sich den Irrsinn mal klar machen: Da entwickelt man den modernen Diesel, um CO2 zu reduzieren. Nun stehen 100.000de relativ neue, mit hohem CO2-Einsatz produzierte Pkw auf Halde. Dem gesunden Menschenverstand ist das schwer zu vermitteln.
Was ist daran nicht zu verstehen? Der Irrsinn war nur, dass man überhaupt diesen CO2-Hype gemacht hat, anstatt echte Schadstoffe zu reduzieren. Und wenn sich Mogelautos nicht verkaufen lassen: Pech.
Zitat von ng im Beitrag #100Was ist daran nicht zu verstehen? Der Irrsinn war nur, dass man überhaupt diesen CO2-Hype gemacht hat, anstatt echte Schadstoffe zu reduzieren. Und wenn sich Mogelautos nicht verkaufen lassen: Pech.
'Pech' hätte einen Zufallscharakter, den sehe ich aber nicht. Wir betreiben systematische Selbstzerstörung, indem wir vergessen haben in Nutzen/Kosten-Relationen zu denken und handeln. Verstehen im Sinne von 'Nachvollziehen' kann ich schon was da passiert. Es hat aber eben nichts mit 'gesundem Menschenverstand' zu tun.
Ich glaube, Martin, "Irrsinn" in der Art, sich etwas Unfachliches oder einfach nur Unlogisches auszudenken oder einfach nur eine unqualifizierte Frage zu stellen, dann aber von dem Diskussionspartner eine einwandfreie und auch verständliche Erklärung zu erwarten, und wenn der das nicht kann, die eigene These als wahr zu unterstellen, das ist doch gerade die Methode der ganzen "Geisteswissenschaften", wie sie Danisch in einem Aufwasch nennt, ist das derzeitige Diktatur-Konzept aller "sozialdemokratisierten" Gesellschaften. Fritz Goergen hat die sehr schön in TE dargestellt:
Es geht diesen pflichtvergessenen "Elitoisen" neben ihrem eigenen Machterhalt und der Staatsknete um die Zerschlagung des letzten Halts, der nüchtern, logisch und naturwissenschaftlich Denkenden noch bleibt, ihr Wissen und ihre vertraute Umgebung, ihr Nationalstaat. Und dazu ist jede noch so offensichtliche Idiotie geeignet, Gender Mainstreaming, das EEG, die grenzenlose Zuwanderung, die bescheuerten Abgasbestimmungen, alles gestützt durch staatsgepamperte NGO, denen schon vor langer Zeit das "Verbandsklagerecht" als herrliches Mittel zugeschustert wurde, ganz hervorragend unterstützt von einer politisch linken und auf Lebenszeit ernannten Richterschaft. Das ist auch die eigentliche Ursache für den Kampf gegen die Wahrheit, verkleidet mit dem Begriffen "Hate Speech" und "Fake News", die in Umgehung des Antizensur- Grundrechts einer "informellen Mitarbeiterin" der "Maas-Stasi" obliegt. Ob im Zuge dieser Rollkommandos einwandfreie Autos unverkäuflich auf Halde liegen, kümmert die "Kümmerer" nicht. Danisch hat diese Fehlfunktionen in einer falschen Programmierung der Amygdala verortet, da ist was dran.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF im Beitrag #102 Es geht diesen pflichtvergessenen "Elitoisen" neben ihrem eigenen Machterhalt und der Staatsknete um die Zerschlagung des letzten Halts, der nüchtern, logisch und naturwissenschaftlich Denkenden noch bleibt, ihr Wissen und ihre vertraute Umgebung, ihr Nationalstaat. Und dazu ist jede noch so offensichtliche Idiotie geeignet, Gender Mainstreaming, das EEG, die grenzenlose Zuwanderung, die bescheuerten Abgasbestimmungen, alles gestützt durch staatsgepamperte NGO, denen schon vor langer Zeit das "Verbandsklagerecht" als herrliches Mittel zugeschustert wurde, ganz hervorragend unterstützt von einer politisch linken und auf Lebenszeit ernannten Richterschaft.
Wir sollten öffentlich den Vorschlag machen, dass für jeden Politiker, Geistlichen und sonstigen Willkommensapostel, der auf Dauer nach Afghanistan, Syrien, Afrika umsiedelt, von dort jemand bei uns Aufnahme findet. Da können diese ein gutes Werk tun, zeigen, dass sie bereit sind, für das Gute Opfer zu bringen, und wir bekommen Leute, die auch nicht viel mehr Nutzen mitbringen, dafür aber geerdet sind.