China im Exekutivrat der WHO, Aussagen Bidens, dass Zölle für chinesische Waren gesenkt würden; sind das Versuche, China und Russland zu spalten? Oder nutzt China die Situation, Einfluss zu gewinnen, ohne irgendwelche Zusagen zu machen? Wollte nicht Russland der WHO den Rücken kehren? Ich habe den Eindruck, dass an einigen Stellschrauben gedreht wird, weiß aber nicht, wer letztlich am längeren Hebel sitzt. Für die 'special operation' in der Ukraine benötigt Russland die Rückendeckung Chinas. Vieles kann aber natürlich mit der gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeit China-USA zu tun haben, und den Auswirkungen von Misstönen auf die Midterms.
Scholl-Latour hat kurz vor seinem Tode noch einen klareren Blick gehabt, wie unsere gesamte Polit-Clique, geschweige denn eine so tumbe FDP-Liesel bei Lanz. Erstaunlicherweise übersehen unsere Darsteller völlig, dass Erdogan gerade forciert in Syrien herumballert. Und wenn es um präventive Maßnahmen geht, schaut auch jeder weg, wenn Israel seine Flugzeuge nach Syrien schickt und im Iran Wissenschaftler ermordet. Beides aber wohl auch der Grund, warum beide etwas zurückhaltender sind mit dem Kreml.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1217 Und wenn es um präventive Maßnahmen geht, schaut auch jeder weg, wenn Israel seine Flugzeuge nach Syrien schickt und im Iran Wissenschaftler ermordet.
Die haben eh Narrenfreiheit, die können machen, was sie wollen. Wer Kritik äußert, ist Antisemit.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1204https://www.zerohedge.com/geopolitical/us-engaged-offensive-cyber-ops-against-russia-ukraine-nsa-director-admits-first
Jetzt geht es los. Die Russen werden versuchen, das eine oder andere Gerät in die Finger zu bekommen. Allerdings gehe ich davon aus, dass solche Waffen eine Art Selbstzerstörungsmechanismus haben - zumindest, was die Software oder ganz kritische Komponenten betrifft.
Ansonsten bin ich auf die militärische Antwort der Russen gespannt.
Zitat US Cyberattacks On Russia Could Escalate To Real-World Conflict
[...] NATO is considering including cyber warfare in Article 5. The clause is the focal point of the “defensive alliance.” Expanding its scope to cyber-ops could lead to uncontrollable escalation. It also reveals yet another instance of glaring hypocrisy of the political West – while the US and its satellites conduct offensive cyber-ops against Russia, and then openly brag about it, they’re saying those same cyber-ops in response to US/NATO cyberattacks would trigger its infamous “collective defense” clause.
If the US/NATO insist(s) that Article 5 could be invoked, why doesn’t the same apply to Russia? Well, as far as Russia goes, the “purely defensive alliance” doesn’t get to decide what Russia defines as a security threat. Thus, the political West might not only be facing Russia’s cyber counteroffensive, but an actual, physical response. As Huntington defined it, “the West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion (to which few members of other civilizations were converted) but rather by its superiority in applying organized violence. Westerners often forget this fact; non-Westerners never do.” Russia can also “apply organized violence” in a way superior to anyone else’s. It hopes it won’t need to, but it most certainly is capable of it. If the political West wants to prevent a world-ending conflict, it will stop its cyber, bioweapons or other operations against Russia. Otherwise, the “purely defensive alliance” will finally get the taste of its own medicine, facing the full might of the “defense” it has been conducting against the world. Only radioactive.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Over the past three months, NATO countries have been exposed to the most powerful impact of electronic warfare.
NATO countries located in eastern and southeastern Europe are subjected to the most powerful electronic countermeasures. This is evidenced by the analysis of data from the ADS-B Exchange service, according to which the greatest electronic interference is recorded on the territory of Romania, Bulgaria and Moldova - in places of the highest concentration of NATO forces trying to provide assistance to Ukraine.
According to the ADS-B Exchange service, the airspace over Bulgaria and Romania is under the most dense influence of electronic warfare equipment of an unknown type. Violations in the operation of global positioning equipment are observed at altitudes from 4 to 11 thousand meters, while we are talking about an extremely powerful electronic impact. Experts note that previously it was in these areas that NATO electronic intelligence equipment worked intensively, providing Ukraine with information about Russian aviation, the location of ships, the movement of forces, etc. Nevertheless, apparently, after the activation of electronic warfare equipment, American and NATO aviation areas no longer appear.
---
Zitat Das Pentagon hat, offenbar wegen der nicht abreißenden Meldungen über die geheimen US-Biowaffenprogramme in der Ukraine, am 9. Juni ein Dokument mit dem Titel „Factsheet über die Bemühungen zur Reduzierung der Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen mit der Ukraine, Russland und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion“ veröffentlicht. Dort erfährt der interessierte Leser, dass das Pentagon sogar 46 Biolabore in der Ukraine finanziert hat, was bisher weitgehend bestritten wurde, obwohl die Informationen über die Finanzierung jedes einzelnen Labors in der Ukraine vor Beginn der russischen Intervention auf der Seite des Pentagon zu finden waren. Sie wurden nach Beginn der russischen Veröffentlichungen jedoch gelöscht. [...]
Zitat SVR: Kiew erklärt sich mit dem Annexion der Ukraine an Polen einverstanden
Die Ukraine baut ein Back-up-Rechenzentrum des ukrainischen Finanzamtes in Polen auf. Das teilte Sergej Naryschkin, der Leiter des Auslandsgeheimdienstes, mit.
Auf diese Weise öffnet die ukrainische Regierung Washington und Warschau freiwillig Informationen von staatlicher Wichtigkeit, einschließlich Steuerinformationen und Daten über die tatsächliche Finanzlage im Land.
Naryschkin betonte, dass Kiew der Annexion der Ukraine durch Polen bereits zugestimmt habe.
„Nach den Informationen, die dem Auslandsgeheimdienst der Russischen Föderation vorliegen, werden die Träume der polnischen Regierung über die Rückkehr der ‚östichen Kresy‘ in konkreten Handlungen umgesetzt“, wurde Naryschkin von der Nachrichtenagentur RIA Novosti zitiert.
„Östiche Kresy“ ist die polnische Bezeichnung für die westlichen Gebiete der Ukraine, Weißrusslands und Litauens.
Der Druck aus der CDU auf SPD und Scholz steigt. Bei Hart aber fair gestern hat sich auch Röttgen damit geäußert, dass da ein harter Widerstand bei Scholz gegen Waffenlieferungen erkennbar ist. Dass das so ist, ist offensichtlich. Ist es aber plausibel, dass es Erpressbarkeit ist? Die Waffen, um die es geht ändern am Kampfverlauf Null. Hätte man in Scholz ein erpressbares Asset, würde man ihn nicht an den Rand eines Sturzes bringen, sondern für andere Fälle pflegen.
Ist es da nicht plausibler, dass doch der fehlende Friedensvertrag eine Rolle spielt? Hat Putin Scholz die russische Position klar gemacht? Das Völkerrecht gibt es zudem grundsätzlich her, Waffenlieferungen anzugreifen - nicht klar ist mir, ob dies auf beliebigem Territorium geschehen darf.
Es gibt meines Erachtens doch einen ganz offensichtlichen Grund, weswegen Scholz Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnt: man will das Tischtuch zwischen Berlin und Moskau nicht endgültig zerschneiden. Ohne relativ billige Energie aus Russland wird Deutschland seinen Lebensstandard nicht halten können.
Wie kann man ernsthaft davon ausgehen, dass uns Russland weiterhin Gas liefert, während wir die erklärten Feinde Russlands mit Waffen versorgen, mit denen Russen getötet werden?
Es ist ja aus ethischen Gründen auch das richtige, keine Waffen zu liefern, weil dadurch das Töten nur verlängert, am Ausgang des Konflikts aber nichts geändert wird.
---
Ist es da nicht plausibler, dass doch der fehlende Friedensvertrag eine Rolle spielt? Hat Putin Scholz die russische Position klar gemacht? Das Völkerrecht gibt es zudem grundsätzlich her, Waffenlieferungen anzugreifen - nicht klar ist mir, ob dies auf beliebigem Territorium geschehen darf.
Friedensvertrag, Völkerrecht - das interessiert doch niemanden mehr. Haisenko hat kürzlich die These aufgestellt, dass Russland Deutschland im Falle von Waffenlieferungen angreifen würde, weil Russland "das Recht dazu hätte", nachdem zwischen Deutschland und der Sowjetunion kein Friedensvertrag geschlossen, sondern nur ein Waffenstillstand vereinbart wurde, und Waffenlieferungen einen Bruch deselben darstellen würden. Deutschland verlöre - weil Russland militärisch hoffnungslos unterlegen - dann seine Souveränität und käme unter russische Verwaltung, während die Amis nur tatenlos zusähen: https://www.anderweltonline.com/klartext...on-beendet-ist/
Das ist doch absurd. Wenn die Russen der Ansicht sind, dass ein Angriff auf Deutschland ihren Sicherheitsinterssen dient, dann werden sie das tun, egal, ob sie das Recht dazu haben oder nicht. Und das die Amis es einfach so hinnehmen, wenn die Russen in Deutschland das Kommando übernehmen, ist völlig abwegig. Dann wäre die NATO wirklich am Ende.
---