Es mag sein, dass das Völkerrecht regelmäßig gebrochen wird, trotzdem habe ich den Eindruck, dass Russland eine gewisse Form zu wahren versucht. Und aus dieser Sicht wäre zumindest interessant, was denn genau die zulässige Form wäre. Und es scheint nun mal schon so, dass Scholz nach allen Regeln der Kunst bremst (auch wenn ich das begrüße). Warum genau?
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1231Und es scheint nun mal schon so, dass Scholz nach allen Regeln der Kunst bremst (auch wenn ich das begrüße). Warum genau?
Wie gesagt, meine These lautet, Scholz befürchtet einen sofortigen Stopp der russischen Gaslieferungen nach Deutschland im Falle deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine. Möglicherweise hat Putin Scholz auch schon angekündigt oder zumindest durchblicken lassen, dass dies passieren würde. In diesem Falle würde Scholz "erpresst".
Aber auch wenn Putin keinerlei Drohungen in dieser Richtung geäußert haben sollte, wäre diese Reaktion Russlands doch sehr wahrscheinlich.
Scholz' Verhalten ist also völlig rational, insofern muss man es nicht durch Erpressung erklären. Er bekommt einen medialen Shitstorm ab, aber nachdem keine Bundestagswahl ansteht, kann ihm das egal sein.
Anders sieht es da doch mit einigen Entscheidungen aus, die von Merkel getroffen wurden. Wie ließe es sich bspw. rational erklären, Hunderttausende von Analphabeten und jungen Kriminellen unkrontolliert ins Land zu lassen und zudem Äußerungen zu machen, die weitere Hunderttausende anlockt?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Von der europäischen Presse weitgehend unbeachtet hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg während eines Besuches in Finnland der Unterstützung einer militärischen Lösung des russischen Krieges gegen die Ukraine eine Absage erteilt. Beobachter sprachen von einer Neupositionierung des 63-Jährigen.
Stoltenberg hatte zuvor gesagt, der Krieg in der Ukraine könne lediglich am Verhandlungstisch beendet werden. Ein Friedensabkommen fordere immer auch Kompromisse, fügte er an – auch in Bezug auf territoriale Fragen. [...]
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Landsleuten eine Rückeroberung der von Russland annektierten Halbinsel Krim versprochen. "Die ukrainische Flagge wird wieder über Jalta und Sudak, über Dschankoj und Jewpatorija wehen", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft am Montag in Kiew. "Natürlich werden wir auch unsere Krim befreien."
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat [...] Auf der Transitlinie durch Litauen dürfen seit Samstag keine Waren mehr zwischen Kaliningrad und Russland transportiert werden, die auf westlichen Sanktionslisten stehen. Laut dem Chef der Gebietsverwaltung in Kaliningrad, Anton Alichanow betrifft dies 40 bis 50 Prozent aller Transitgüter wie Baumaterialien und Metalle.
In den Talkshows des russischen Staatsfernsehens werden seit Wochen Forderungen laut, einen "Korridor" von Kernrussland nach Kaliningrad zu erobern. Das würde einen russischen Angriff auf die NATO-Staaten Lettland und Litauen bedeuten. Zur Unterstützung der Partnerländer sind bereits mehr als 1000 Soldaten der Bundeswehr in Litauen stationiert. Vergangene Woche kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz an, dass Deutschland seine Truppenpräsenz an der NATO-Ostflanke weiter ausbauen wird.
Wie setzt Litauen die Blockade durch? Wird jeder Zug kontrolliert? Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem, wenn jeder Zug von Militär begleitet würde. Einen Korridor zu erzwingen wäre militärisch kaum haltbar, es sei denn Russland annektiert gleich das ganze Land. Vermutlich wird erst das Völkerrecht bemüht. Was aber, wenn plötzlich ein Schaden an der Bahnlinie auftritt? Eine interessante Entwicklung. Die BW würde im Ernstfall ganz schnell verschwinden.
Denkzettel für alles, sicherlich auch für die andauernde Bombardierung ziviler Ziele in Donesk und anderen Städten der Volksrepubliken.
---
Zitat A CLOSE Putin ally and reservist general has called for London to be nuked first when World War Three breaks out.
MP Andrey Gurulyov, 54, a member of Russian parliament’s defence committee, also advocated for Russian to invade Nato countries in the Baltic.
On state TV’s Channel 1 he said there was no other way to prevent the West blockading Russian exclave Kaliningrad.
Such an invasion would trigger Nato’s clause five on mutual protection and potentially ignite a full-scale conflict.
“We’ll destroy the entire group of enemy’s space satellites during the first air operation,” said Lt-Gen Gurulyov, a senior commander who represents the main pro-Putin party United Russia.
“No one will care if they are American or British, we would see them all as Nato.
“Second, we’ll mitigate the entire system of anti-missile defence, everywhere and 100 per cent.
“Third, we certainly won’t start from Warsaw, Paris or Berlin.
“The first to be hit will be London.
“It’s crystal clear that the threat to the world comes from the Anglo-Saxons.”
Quelle: TheSun.co.uk
---
Zitat Das russische Militär hat nach eigenen Angaben im Osten der Ukraine 80 polnische Kämpfer in den Reihen der ukrainischen Armee getötet. Durch einen Raketenangriff auf das Zinkwerk "Megatex" in der Stadt Kostjantyniwka seien 80 polnische "Söldner" liquidiert worden, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Samstag in Moskau. Russland bezeichnet alle auf Seiten der Ukraine kämpfenden Freiwilligen als Söldner. Konaschenkow berichtete zudem über einen Raketenangriff auf Mykolajiw im Süden der Ukraine, bei dem 300 Soldaten getötet worden seien.
Insgesamt bezifferte der Generalleutnant die ukrainischen Verluste allein durch Luft-, Raketen- und Artillerieangriffe innerhalb von 24 Stunden auf 780.
---
Zitat Canadian special forces operating in Ukraine
Canadian special forces are in Ukraine as part of a NATO network to provide weapons, training and gather intelligence about the Russians, the New York Times is reporting.
Neither the Department of National Defence nor the office of Defence Minister Anita Anand would comment on the report published Saturday that noted a few dozen commandos from NATO countries, including Britain, France, Canada and Lithuania, had been working inside Ukraine. The United States withdrew its own 150 military instructors before the war began in February.
But the New York Times, citing three U.S. officials, reported that special forces from the NATO countries either remained or had gone in and out of Ukraine since then, training and advising Ukrainian troops and providing an on-the-ground conduit for weapons and other aid.
U.S. special forces have also established a coalition planning cell in Germany to co-ordinate military assistance to Ukrainian commandos and other Ukrainian troops, the New York Times reported. The cell, which has grown to 20 nations, is modelled after a similar structure the U.S. and its NATO allies used in Afghanistan.[...]