Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.599 Antworten
und wurde 47.015 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 174
Mirkalf Offline

04.02.2017 10:19
#511 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat
Uragan-Rakete explodiert im Zentrum von Donezk

Es war ein Schock für die Großstadt Donezk. In der Nacht auf Freitag explodierte um 21 Uhr nach Angaben offizieller örtlicher Stellen im Stadtzentrum Donezk eine Uragan-Rakete. Die Rakete explodierte im Kalininski-Bezirk. Zwei Menschen starben, dreizehn wurden verletzt. Zunächst hatte es geheißen, die Explosion sei durch eine ukrainische Rakete vom Typ Totschka-U ausgelöst worden. Doch dann war die Rede von einer Uragan-Rakete.

Durch weitere Beschießungen durch Grad-Raketenwerfer und Einschläge von 152-Millimeter-Haubitzen entstanden überall in der Stadt Feuer und tauchten den Nachthimmel in ein orangenes Licht.

https://www.heise.de/tp/features/Uragan-...zk-3617673.html

Ich hoffe, Putin befiehlt den Einmarsch in die Ukraine und säubert das Land von dem Nazi-Pack und den ausländischen Söldnerbanden.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

04.02.2017 10:50
#512 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Vielleicht ist das ein letztes Aufbäumen der ukrainischen Regierung unter Ausnutzung der Übernahme des Vorsitzes im UN-Sicherheitsrats.

Da ist jetzt einerseits die Frage, ob die Minsk-Parteien Deutschland und Frankreich noch in der Lage sind, klare Worte zu finden, andererseits ist die Frage, welche der Parteien die Zeit besser nutzen konnte um sich für einen militärischen Konflikt zu rüsten. Bei einem heftigeren Raketenbeschuss hat Russland kaum eine andere Wahl als einzugreifen.

Gruß, Martin

ng Offline

04.02.2017 14:39
#513 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat
Ich hoffe, Putin befiehlt den Einmarsch in die Ukraine und säubert das Land von dem Nazi-Pack und den ausländischen Söldnerbanden.

Und dann haben wir auch Krieg. Lohnt sich das, alles zu verlieren, weil sich da zwei Länder und mehrere Gruppen gegenseitig verhauen?

Mirkalf Offline

03.03.2017 18:45
#514 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat
Pentagon verstärkt militärische Präsenz im Rahmen der Operation Atlantic Resolve

Die Operation untersteht nicht dem Nato-Kommando und soll dem Schutz der Europäer und dem strategischen Interesse der USA dienen [...]

Die Obama-Regierung hatte sicherheitshalber noch die Gelder für Militär und Militärhilfe in Europa im Rahmen der European Reassurance Initiative gegenüber dem vorhergehenden Haushaltsjahr vervierfacht (Hauptfeind Russland: Pentagon will Präsenz in Europa stärken). Zudem gab es gegen die "russische Aggression" im Oktober noch die größte Munitionslieferung nach dem Kalten Krieg und wurde im November beschlossen, noch schnell vor Amtsantritt von Donald Trump Anfang Januar zu den bereits zwei in Europa stationierten Brigaden eine Panzerbrigade mit 3500 Mann und schwerem Gerät, darunter 87 Abrams- und 144-Bradley-Panzern, nach Europa verlegt.

Die Soldaten sollen dauerhaft stationiert bleiben, um das Abkommen mit Russland nicht zu verletzen findet lediglich alle neun Monate eine Rotation statt. Die Verlegung erfolgte ebenso wie der Munitionstransport über Bremerhaven, der Aufmarsch zeigt, dass Deutschland nach wie vor für das US-Militär und dessen Kommando zentral ist und als Drehscheibe dient.

https://www.heise.de/tp/features/Pentago...ve-3643328.html

Ich hoffe, dass ich noch im Radio hören werde, dass New York, Washington, Berlin und London durch Atombombenangriffe dem Erdboden gleichgemacht wurden, bevor die russischen Raketen bei uns einschlagen. Dann werde ich mit einem Lächeln auf den Lippen sterben.

.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

03.03.2017 20:11
#515 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #514

Zitat
Pentagon verstärkt militärische Präsenz im Rahmen der Operation Atlantic Resolve

Die Operation untersteht nicht dem Nato-Kommando und soll dem Schutz der Europäer und dem strategischen Interesse der USA dienen [...]

Die Obama-Regierung hatte sicherheitshalber noch die Gelder für Militär und Militärhilfe in Europa im Rahmen der European Reassurance Initiative gegenüber dem vorhergehenden Haushaltsjahr vervierfacht (Hauptfeind Russland: Pentagon will Präsenz in Europa stärken). Zudem gab es gegen die "russische Aggression" im Oktober noch die größte Munitionslieferung nach dem Kalten Krieg und wurde im November beschlossen, noch schnell vor Amtsantritt von Donald Trump Anfang Januar zu den bereits zwei in Europa stationierten Brigaden eine Panzerbrigade mit 3500 Mann und schwerem Gerät, darunter 87 Abrams- und 144-Bradley-Panzern, nach Europa verlegt.

Die Soldaten sollen dauerhaft stationiert bleiben, um das Abkommen mit Russland nicht zu verletzen findet lediglich alle neun Monate eine Rotation statt. Die Verlegung erfolgte ebenso wie der Munitionstransport über Bremerhaven, der Aufmarsch zeigt, dass Deutschland nach wie vor für das US-Militär und dessen Kommando zentral ist und als Drehscheibe dient.

https://www.heise.de/tp/features/Pentago...ve-3643328.html

Ich hoffe, dass ich noch im Radio hören werde, dass New York, Washington, Berlin und London durch Atombombenangriffe dem Erdboden gleichgemacht wurden, bevor die russischen Raketen bei uns einschlagen. Dann werde ich mit einem Lächeln auf den Lippen sterben.

Das Hauptquartier von AFRICOM in Stuttgart wäre sicher ein Ziel der Russen. Ich kann nur hoffen, dass sie auf Bunkerbrecher setzen, die haben keine allzu starke Breitenwirkung.

Ansonsten werde ich nicht ganz schlau aus den Absichten der US-Kriegstreiber. Diese wissen natürlich alle denkbaren Sollbruchstellen für sich zu nutzen. Ein Überfall auf Russland kann kaum erfolgreich sein, die Truppenmassierung zwingt die Russen aber zu entsprechenden Stellungsspielen. Man kann Konflikte provozieren und darauf weitere Sanktionen, respektive Spaltpilze zu Europa erwirken. Das Ganze kann natürlich schief gehen. Meines Erachtens haben die Russen kaum eine andere Chance als gegen die ringsherum stationierten US-Truppen notfalls taktische Atomwaffen einzusetzen. Von da ist die große Eskalation nicht weit. Den USA kann es egal sein, solange die Spielchen nur Europa treffen. Da frage ich mich gelegentlich, welche Politiker hier ein one-way-Ticket in die USA in der Tasche haben.

Die große Frage ist auch, inwieweit ein Trump Kontrolle über die Geschehnisse hat. Meines Erachtens hatte auch Obama keine wirkliche Kontrolle. Vielleicht könnte Putin Trump unter vier Augen aufklären, was da läuft, ein solches Meeting wird aber mit allen Mitteln möglichst unmöglich gemacht. Sollte es zu einem komischen Vorfall kommen, hat Trump kaum Handlungsspielraum, wenn er nicht als prorussisch abgestempelt werden will.

Gruß, Martin

ErichF Offline

03.03.2017 21:42
#516 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Mir scheint, dieses ganze Kriegsgeschrei hat eine migrationsstrategische Ursache. Sein 2 Jahren gibt es eine nicht abriegelbare Schwemme von Migranten nach Europa, mal mehr, mal weniger, aber nicht versiegend. Davon ist Amerike kaum betroffen, Europa vor allem und auch das dünn besiedelte Russland.
Damit sich also die beiden nicht zusammenschließen und das Problem gemeinsam lösen, müssen die Amis einen Keil dazwischen treiben und erheben Kriegsgeschrei. Denn diese durch den Zuwanderungsdruck entstehende Kooperation hat das Format, die stärkste Macht der Welt zu werden, was die Amis gar nicht mögen.
Man wird an dem Verhalten von Trump erkennen, ob diese These was für sich hat. Ein erst vor 2 Wochen herausgekommenes Büchlein (135 Seiten), posthum aufgelegt nach dem Selbstmord seines Verfassers, Prof. Sieferle, schon auf dem Bestsellerplatz 1, liefert viele Erklärungen dafür. Ich habe es gerade bekommen. Sehr empfehlenswert, das kann ich nach den ersten Seiten schon sagen.

https://www.amazon.de/product-reviews/39...2AW7FBGV5V67684

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Mirkalf Offline

04.03.2017 10:43
#517 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Es gibt auch Stimmen, die sagen, das alles wird nur inszeniert, um die Rüstungsetats der europäischen Staaten anzuheben und um einen Grund für den Fortbestand der NATO zu haben. Eine engere Kooperation zwischen Deutschland und Russland zu verhindern ist ja schon seit jeher einer der eisernen Grundsätze der amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik. Ein weiterer Grundsatz ist, der beste Schutz vor einer Invasionsflotte ist dafür zu sorgen, dass diese Flotte nie gebaut wird. Erreichen kann man dies, in dem man die mächtigen eurasischen Staaten gegeneinander aufhetzt und sie ihr Geld in Waffen für Landkriege stecken. Wenn sie dabei amerikanische Waffen kaufen oder sich bei amerikanischen Geldgebern verschulden ist das natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Angeblich ist es aber so, dass man ein Einvernehmen mit Russland erreichen will, der eigentliche Feind ist China. China mit seiner fünftausendjährigen Geschichte sieht auf alle anderen Staaten als kulturlose Emporkömmlinge herab, die erst kürzlich aus der Höhle hervorgekrochen sind. Russland hat sich auch nur zögerlich und widerwillig China zugewandt, da man den Chinesen nicht traut (oder noch weniger traut als den Europäern und den USA), und sich die politische, wirtschaftliche und kulturelle Elite des Landes als europäisch begreift und nicht als asiatisch.

Russland will Partner auf Augenhöhe sein, spürt aber, dass es trotz seiner flächenmäßigen Größe und seiner Leistungsfähigkeit in bestimmten technischen Bereichen (Raumfahrt, Waffentechnik) von den Chinesen nicht wirklich als ebenbürtig angesehen wird.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

04.03.2017 11:10
#518 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #516

https://www.amazon.de/product-reviews/39...2AW7FBGV5V67684

Sieht interessant aus, werde ich mir bestellen. Danke.

George Freeman (stratfor) hat ja die Machtinteressen der USA im Zusammenhang mit Europa / Russland deutlich formuliert. Das ist nicht in Stein gemeißelt, erklärt aber ein Großteil der Politik ziemlich plausibel. Ein Atomkrieg scheint mir dabei zwar nicht auf der Agenda zu stehen, die momentan stattfindende Einkreisung (inkl. Raketen) russischen Territoriums schwächt aber die Atomschlagfähigkeit Russlands mit Sicherheit. In welchem Maß, kann ich nicht einschätzen. Russland protzt zwar mit allerlei Waffentechnologie als Antwort, aber wie viel davon realistisch ist entzieht sich mir ebenfalls. Will der Westen Russland zu einer Militäraktion provozieren (Befreiungsschlag)?

Die zweite Ebene ist der Wirtschaftskrieg. Wenn Mirk Pepe Escobars Insiderquelle "X" zitiert, dass Flynn einen Angriff auf den Iran befürwortete, dies aber wegen des Einflusses auf den Ölpreis und damit auf die steigenden Einnahmen Russlands nicht opportun erschien, dann hieße das im Umkehrschluss, dass Obamas Handel mit dem Iran nur geschah, um Russland wirtschaftlich zu schwächen. Auf Obamas Konto gehen auch die ganzen Sanktionen gegen Russland deren Begründung kaum noch haltbar ist. So nebenbei: Mein Verdacht ist der, dass Obama einen fürchterlichen Minderwertigkeitskomplex gegen den weit intelligenteren Putin hat(te), und dass einige Leute in den USA dies geschickt zu nutzen wussten. Die Anti-Russland-Kampagne seit Trumps Inauguration scheint der verzweifelte Versuch zu sein, die angefangene Strategie weiter zu führen. Jedenfalls dürfte die Situation Russland erst mal enger an China binden.

Mal nur so ein Gedankenspiel: Würde Russland eine Art Industriezone für Deutschsprachige (evtl. auch Englisch) schaffen, mit allerlei Privilegien, ich könnte mir vorstellen, dass das eine Menge qualifizierter Fachkräfte anziehen könnte. China bietet z.Z. ja Medizintechnikern mehr als einen goldenen Teppich, wenn sie sich in einer dafür ausgewiesenen Industriezone ansiedeln.

Gruß, Martin

ErichF Offline

04.03.2017 11:28
#519 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Ergänzend dazu:
Mein Jüngster (jetzt 37) hat seit der Mittelstufe im Gym. einen Freundeskreis, damals alles Leistungskursler in Mathe und Physik und Computerspieler, später alle ein MINT-Studium gemacht, die Hälfte davon arbeiten derzeit in der Schweiz und in China und verdienen sich die Hucke voll. Das gibt Vorbilder, besonders wenn D. weiterhin so mit Unqualifizierten überschwemmt wird.
Aber, es gilt die eiserne Regel der Demokratie, Stimme ist Stimme. Deshalb ist das der PolitMafia völlig gleich.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

04.03.2017 11:36
#520 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #517
Es gibt auch Stimmen, die sagen, das alles wird nur inszeniert, ..

Tja, es ist schwer erkennbar, wer oder was nur Instrument, und wer Dirigent ist. Und dass Russen und Chinesen keine natürlichen Freunde sind wird überall geflüstert. Mehr eine Zweckgemeinschaft. Zur 'Augenhöhe' jedenfalls gehört eine Abkopplung in wesentlichen Dingen vom Westen, so wie GLONASS vom GPS, um ohne allzu massive Abhängigkeiten verhandeln zu können. Wie ist beispielsweise der Stand des russischen SWIFT-Systems? Oder, könnte ein zu dem US-zentrischen Internet alternatives System ohne Weiteres von anderer Stelle aus betrieben werden?

Der Petrodollar ist zumindest inzwischen teilweise ausgehebelt. Wie verrechnet eigentlich Russland seine Gaslieferungen an Europa?

Gruß, Martin

MartiS2 Offline

04.03.2017 11:45
#521 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #519
Ergänzend dazu:
Mein Jüngster (jetzt 37) hat seit der Mittelstufe im Gym. einen Freundeskreis, damals alles Leistungskursler in Mathe und Physik und Computerspieler, später alle ein MINT-Studium gemacht, die Hälfte davon arbeiten derzeit in der Schweiz und in China und verdienen sich die Hucke voll. Das gibt Vorbilder, besonders wenn D. weiterhin so mit Unqualifizierten überschwemmt wird.
Aber, es gilt die eiserne Regel der Demokratie, Stimme ist Stimme. Deshalb ist das der PolitMafia völlig gleich.

.

Ein Bekannter (Arzt & Minifirma) hat seit etwas über einem Jahr eine Zusammenarbeit mit einer chinesischen Firma: Seine Einkünfte daraus übersteigen bei Weitem die seiner deutschen Arztpraxis. Man kann jedem Hochqualifizierten nur raten ein zweites Standbein außerhalb Deutschlands aufzubauen. Es sind nämlich nicht nur die hereingeschwemmten Unqualifizierten, sondern auch die Geistes- und Polit'wissenschaftler', der mediale und politische Speckgürtel, der dicker und dicker wird, und die Produktiven und Vermögenden immer weiter aussaugen wird.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

04.03.2017 13:12
#522 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #518
Russland protzt zwar mit allerlei Waffentechnologie als Antwort, aber wie viel davon realistisch ist entzieht sich mir ebenfalls.

Angeblich hat sich Russland seit der Bombardierung Serbiens durch die NATO zur stärksten Macht auf dem Gebiet der Defensivwaffen entwickelt (Raketenabwehr etc.).

Zitat von MartiS2
Es sind nämlich nicht nur die hereingeschwemmten Unqualifizierten, sondern auch die Geistes- und Polit'wissenschaftler', der mediale und politische Speckgürtel, der dicker und dicker wird, und die Produktiven und Vermögenden immer weiter aussaugen wird.

Und wieder ein Tiefschlag.

.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

04.03.2017 13:56
#523 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #522

Angeblich hat sich Russland seit der Bombardierung Serbiens durch die NATO zur stärksten Macht auf dem Gebiet der Defensivwaffen entwickelt (Raketenabwehr etc.).

Sind die irgendwo ernsthaft in Einsatz gekommen? Anscheinend wurden besten Flugabwehrraketen in Syrien installiert. Möglicherweise hatten die Gegner zuviel Respekt, jedenfalls kamen sie nicht in den Einsatz. Wobei nach meiner Erinnerung Israel mindestens zweimal in der Gegend von Damaskus bombardiert hat, ohne offensichtlich gefährdet zu sein.

Zitat von MartiS2
Und wieder ein Tiefschlag. .

Dies war ohne Betrachtung der beteiligten Disputanten . Ich denke da an danischs Berichte über die Zustände an manchen Unis und das, was sonst so destruktiv im Lande abgeht. Da entsteht so ein Bild, dass sich mehr und mehr Leute darauf spezialisiert haben, sich aus allen möglichen staatlichen Töpfen zu bedienen.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline

05.03.2017 08:09
#524 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #520

Tja, es ist schwer erkennbar, wer oder was nur Instrument, und wer Dirigent ist. Und dass Russen und Chinesen keine natürlichen Freunde sind wird überall geflüstert. Mehr eine Zweckgemeinschaft. Zur 'Augenhöhe' jedenfalls gehört eine Abkopplung in wesentlichen Dingen vom Westen, so wie GLONASS vom GPS, um ohne allzu massive Abhängigkeiten verhandeln zu können. Wie ist beispielsweise der Stand des russischen SWIFT-Systems? Oder, könnte ein zu dem US-zentrischen Internet alternatives System ohne Weiteres von anderer Stelle aus betrieben werden?

Angeregt durch meinen Beitrag habe ich heute morgen ein bisschen gestöbert zum Thema Abhängigkeit Russlands von der Computertechnologie / Chipherstellung.Ich erinnere mich ja an Zeiten, als ein Medizingerät mit Motorola 68000 noch unter Vorbehalt über den eisernen Vorhang geliefert werden durfte, weil der Prozessor für Militärtechnologie genutzt werden konnte (ich denke an die Spezialisten, die den Chip zerstörungsfrei aus Platinen auslöten mussten ). Vermutlich gab es leichtere Beschaffungswege.

Nach dem Fall des eisernen Vorhangs ist aber nicht nur die NATO näher an Russland gerückt, wie es scheint hat Russland die Gunst der Stunde genutzt und Computer-mäßig aufgerüstet: http://www.chip.de/news/Supercomputer-Ru...r_53521693.html (von 2012) und
https://en.wikipedia.org/wiki/NDMC_Supercomputer (Stand 2017).

Interessant wäre es zu wissen, auf welcher Technologie die Supercomputer basieren, welche Abhängigkeiten bestehen. Russland hatte mal den Elbrus 2000 Prozessor entwickelt, Hersteller des Elbrus-2S war 2011 TSMC Taiwan https://de.wikipedia.org/wiki/Elbrus_2000. Aktueller Hersteller Micron, Russia? Micron kann 90nm Technologie http://www.mikron.ru/en/technology/ , weltweiter Stand liegt in der Größenordnung 14 nm. Immerhin scheint die Abhängigkeit von China in diesem Bereich kleiner als ich im ersten Ansatz gedacht hatte.

Da Russland seine Ressourcen bisher wohl primär auf Militärtechnologie konzentrierte könnte inzwischen durchaus ein gutes Maß an Unabhängigkeit existieren. Interessant ist dabei die Zeitskala: Die Intervention in Syrien und auf der Krim fallen möglicherweise mit dem Erreichen bestimmter militärischer Fähigkeiten zusammen, in Libyen waren die Russen noch Hals über Kopf davon gelaufen, konnten offensichtlich einem Ghaddafi keine Schützenhilfe geben.

Eigene Gedanken dazu?

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

10.03.2017 09:43
#525 RE: Der bevorstehende 3. Weltkrieg Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #524
Da Russland seine Ressourcen bisher wohl primär auf Militärtechnologie konzentrierte könnte inzwischen durchaus ein gutes Maß an Unabhängigkeit existieren. Interessant ist dabei die Zeitskala: Die Intervention in Syrien und auf der Krim fallen möglicherweise mit dem Erreichen bestimmter militärischer Fähigkeiten zusammen, in Libyen waren die Russen noch Hals über Kopf davon gelaufen, konnten offensichtlich einem Ghaddafi keine Schützenhilfe geben.

Eigene Gedanken dazu?

Gruß, Martin

Hmm, weiß nicht. Sowohl Syrien als auch vor allem die Krim sind ja doch für Russland bedeutsamer als Libyen. Und ich glaube auch nicht, dass Putin große Sympathien für Ghaddafi gehegt hat. Vermutlich hat er ihn insgeheim verachtet. Und in Libyen wäre es ja dann auch zur direkten, offenen Konfrontation von NATO und Russland gekommen. In Syrien und der Ukraine sind die Gegner Russlands ja in erster Linie islamistische Terrorbanden (Syrien) sowie ukrainische Truppen und Nazi-Milizen, ergänzt von ein paar Söldnern. In beiden Fällen findet natürlich eine Beratung durch NATO-Personal statt, und die Luftaufklärung für den IS in Syrien und im Irak besorgt(e) u.a. die Luftwaffe. Aber die offene, direkte, sozusagen offizielle Konfrontation gibt es eben nicht, nur in Einzelfällen, wo dann von "versehentlichen Bombardierungen" etc. die Rede ist. Die einzige Ausnahme war meines Wissens der Abschuss eines russischen Kampfjets durch die Türken.

Abgesehen davon fiel die Entscheidung zur Zerstörung Syriens meines Wissens in der Zeit, als Dmitrij Medwedjew Präsident war. Der ist ja bekanntermaßen westlich orientiert und hat möglichereise deshalb kein Veto im Sicherheitsrat einlegen lassen.

.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 174
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz