Aleppo: Lastwagen voller Waffen für die syrische al-Qaida-Allianz
Zitat Berichtet wird von zig Lastwagen, die aus der Türkei kommen, und Waffen, Geld und anderen Nachschub in erheblichen Mengen bringen. Die Versorgung bedeutet, wenn man sich die Zusammensetzung der bewaffneten Milizen in Aleppo genau anschaut, eine direkte Hilfe von al-Qaida. Vor einiger Zeit wäre das noch Irrsinn genannt worden.
Der Nachschub bestehe nicht aus bloßen Gewehren und Munition, sondern aus großkalibrigen Geschützen, "Artillerie", wie ein "Aktivist/Rebell" der Zeitung gegenüber aussagt. Der ungenannte westliche Diplomat gibt dazu das politische und strategische Kalkül wieder.
Die Amerikaner wüssten seiner Aussage zufolge selbstverständlich, was hier am Laufen war. Sie würden die Beteiligung der al-Nusra-Front aber ignorieren, um Druck auf Russland und Iran auszuüben.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Das ist die neue Form des Krieges: auf der einen Seite bringt man sich gegenseitig um, auf der anderen Seite verhandelt man über wirtschaftliche Zusammenarbeit.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Das hatten wir vor 100 und mehr Jahren schon mal. Die damals regierenden Blaublütigen waren ja alle miteinander verwandt, z.B. im WK1 kämpften die Heere Wilhelm II und Queen Victoria gegeneinander, die Heere von Cousin und Cousine. Krieg war ja damals auch die "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln", wie das so schön zynisch hieß. Fragt sich nur, wie man jetzt zu diesem asymmetrischen Krieg einiger Moslems gehen den Westen als Ganzes sagen soll, gegen die Leute, die jene aufpäppeln? Aber nein, es ist ja "nur" ein Stellvertreterkrieg, wie er von durchgeknallten Zicken wie z.B. die Julia Schramm mit "Bomber Harris, do it again" und anderen Mordaufrufen unverfolgt gefordert wird. Die Mohammedaner bekommen mildernde Umstände, wenn sie sich auf Schramm berufen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Moskau hat laut der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats nach den Angriffen der US-geführten Koalition auf syrische Truppen und der Tötung von mindestens 62 syrischen Soldaten einberufen.
Das Außenministerium verlangte eine vollständige und detaillierte Erklärung von Washington über den Vorfall in Deir ez-Zor, erklärte sie. Es wurden in Deir ez-Zor Soldaten getötet, die vor Ort gegen den IS vorgingen und ihrerseits bereits eine Menge Terroristen getötet hatten, so Sacharowa.
Zudem sei Moskau nie über die Durchführung von US-Luftschlägen in Deir ez-Zor informiert worden.
"Nach den heutigen Luftangriffen kommen wir zu der schrecklichen Schlussfolgerung, dass die USA den IS verteidigen", hielt Sacharowa fest.
Zitat von Mirkalf im Beitrag #246[quote]Moskau hat laut der Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats nach den Angriffen der US-geführten Koalition auf syrische Truppen und der Tötung von mindestens 62 syrischen Soldaten einberufen.
Das Außenministerium verlangte eine vollständige und detaillierte Erklärung von Washington über den Vorfall in Deir ez-Zor, erklärte sie. Es wurden in Deir ez-Zor Soldaten getötet, die vor Ort gegen den IS vorgingen und ihrerseits bereits eine Menge Terroristen getötet hatten, so Sacharowa.
In der UN Sitzung hat Pamela Powers wohl gemauert. Der Angriff dürfte kaum ein Versehen gewesen sein. Ich habe ja schon in der Vergangenheit eine Uuups-Taktik der USA vermutet - 'uups, tut uns leid, dass wir die Falschen erwischt haben'. Interessant wäre allerdings, ob das vielleicht auch wieder so ein Fall ist, wo das Pentagon dem Verteidigungsministerium in die Suppe spuckt.
Eigentlich könnte man als zum Zyniker Gewordenen sagen: egal, es erwischt immer den Richtigen.
Schlimm, sage ich als Pragmatiker, daß wir uns nicht mehr auf die Amis verlassen können. Die Russen als neuer Staat mit nationalistischer Grundausrichtung liegen im Fokus. Zumindest habe ich bei denen nicht den Eindruck, daß die im Zuge des "Nation-Building" anfangen, Staaten in kritischer Konstellation zu bombardieren, wie das selbst "Friedensnobelpreisträger" zusammen mit der Nato praktizieren.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Wer hat das Sagen in Washington? Ist es das Weiße Haus oder das Pentagon?
Denn wir haben Erklärungen aus dem Pentagon gehört, die schlicht rein gar nichts mit dem zu tun haben, was wir von Präsident Obama oder Außenminister Kerry hören.
Vielleicht ist das der Knackpunkt zu Vielem, was uns in der letzten Zeit so merkwürdig erschien. Gruß, Martin
Das könnte sein, daß größenwahnsinnige Militärs der "einzig verbliebenen Supermacht" die Machtlücke füllen, die unfähige Spitzenpolitiker hinterlassen. Und diese lassen sie speziell dann zur Ablenkung gewähren, wenn es innenpolitische Probleme zu überdecken gilt. Mit Verlaub, ich traue beiden Kandidaten nicht sonderlich viel zu (ihr noch weniger als ihm), es kommt wohl sehr darauf an, wen die sich jeweils als "Verteidigungsminister" leisten.
.
Zitat von ErichF im Beitrag #251Das könnte sein, daß größenwahnsinnige Militärs der "einzig verbliebenen Supermacht" die Machtlücke füllen, die unfähige Spitzenpolitiker hinterlassen. Und diese lassen sie speziell dann zur Ablenkung gewähren, wenn es innenpolitische Probleme zu überdecken gilt.
Bezeichnend ist ja auch, dass im Militärkomplex ca. 1 Bio $ 'verschwunden' sind, d.h. ausgegeben, ohne dass Nachweise existieren, wofür.
Interessant auch die durchgängige Berichterstattung in der deutschsprachigen Presselandschaft: Es wird von einem Fehler der USA berichtet, womit sich die Presse eindeutig hinter die US-Interpretation positioniert. Diese Uniformität ist für mich immer wieder ein Hinweis darauf, dass sich -ähnlich dem MH-17 Abschuss - die Presse schützend vor US- (oder West-) Interessen wirft. Das tut sie m.E. nur dann, wenn die US-Politik selbst überrascht ist. Ein Indiz, dass das Pentagon zumindest hier sein eigenes Spiel gespielt hat. Meines Wissens haben die USA in Syrien bisher nie zugunsten der syrischen Armee den IS angegriffen, sondern haben das den Russen überlassen.
Tit for tat? Das liest sich in der Tat heftig. In der Regel haben die Israelis auf so etwas eine Antwort. Da bin ich gespannt.
Dann der Angriff auf den UN-Konvoi, der sofort den Russen/Syrern in die Schuhe geschoben wurde. Mir scheint, da wird ganz schön herumgefoult. Und mein Eindruck ist, dass die USA/Israel/u.a. den Syrern/Russen keine schnellen Erfolge gönnen wollen.
Es ist momentan eher ein Gerücht. Es gibt auch Stimmen die meinen, dass dieser Angriff - mit weniger spektakulären Folgen, als in dem Artikel reklamiert - bereits vor etwa einem Monat stattfand, als eine Serie russischer Cruise-Missile-Angriffe offiziell bestätigt wurde.
---