Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.217 Antworten
und wurde 35.169 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82
Mirkalf Offline

15.11.2024 13:37
#1201 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Sonnenwetter außer Kontrolle: Australische Mini-Satelliten sterben Flammentod

https://www.telepolis.de/features/Sonnen...d-10037852.html

Hmmmmmmm...

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

18.11.2024 13:46
#1202 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Kein Gas ab 2035 in Mannheim: MVV-Ankündigung sorgt für Unruhe

[...] Die MVV will zwar bis zu 10.000 neue Fernwärme-Anschlüsse anbieten, aber eben weder im Mannheimer Norden, noch in einigen anderen Stadtgebieten. Dann bleibt nur noch die Wärmepumpe, von exotischen Lösungen wie Holzpellet-Heizungen einmal abgesehen.

Die MVV-Vertreter schilderten die Notwendigkeit, aus dem Gasnetz auszusteigen. Es sei ein Baustein auf dem Weg in die Klimaneutralität des Unternehmens, das damit Vorgaben der EU und der Bundesregierung folge. Das Erdgasnetz werde zu teuer, der fossile Brennstoff Erdgas ohnehin, weil Jahr für Jahr ein CO2-Preis hinzukommt. [...]

https://www.tagesschau.de/inland/regiona...unruhe-100.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

23.11.2024 12:18
#1203 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
US-Investor möchte Nord Stream 2 kaufen

Der US-Investor Stephen P. Lynch, der seit zwei Jahrzehnten Geschäftsbeziehungen in Moskau unterhält, hat US-Beamte um Erlaubnis gebeten, auf die gesprengte Nord Stream 2-Pipeline zu bieten, falls diese in einem Schweizer Insolvenzverfahren versteigert werden sollte. Dies berichtet das Wall Street Journal. [...]

"Dies ist eine einmalige Gelegenheit für die Amerikaner und Europäer, die europäische Energieversorgung für den Rest der Ära der fossilen Brennstoffe zu kontrollieren", betonte Lynch gegenüber dem WSJ.

Lynch, der in Südflorida lebt und den gewählten US-Präsidenten Donald Trump unterstützt, geht offensichtlich davon aus, dass ein Friedensabkommen zwischen Russland und der Ukraine in Trumps zweiter Amtszeit sehr wahrscheinlich ist. Wenn es so kommt, könnte auch wieder Erdgas von Russland nach Deutschland fließen. [...]

Lynch glaubt offensichtlich, dass er die beschädigte Erdgasröhre für einen Bruchteil ihres einstmaligen Wertes kaufen kann. Der Bau der Pipeline hat etwa 9,5 Milliarden Euro gekostet. Angesichts einer solchen Summe sind auch die geschätzten Reparaturkosten von 500 Millionen US-Dollar zu verschmerzen.

Wohl nicht ganz zu Unrecht geht Lynch davon aus, dass viele Investoren wegen der komplexen geopolitischen Verwicklungen bei dem Schweizer Verfahren nicht bieten werden. Übrig blieben dann nur Bieter aus Ländern wie Russland und China, die sicher wenig Rücksicht auf US-Interessen nehmen würden.

https://www.telepolis.de/features/US-Inv...n-10107750.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

13.12.2024 12:18
#1204 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die Energiewende wird noch teurer: 650 Milliarden müssen ins Stromnetz fließen

https://www.fr.de/wirtschaft/energiewend...r-93460999.html

Dunkelflaute führt zu Turbulenzen am Strommarkt Schwankende Strompreise – Schweden sauer auf Deutschland

Die Dunkelflaute sorgt für Preissprünge beim Strom. Schwedens Energieministerin ist sauer auf die deutsche Energiepolitik und will nun neue Atomkraftwerke ans Netz bringen. Experten warnen auch vor Problemen zu Pfingsten 2025.

https://rp-online.de/wirtschaft/schwanke...d_aid-122067467

„Engpässe bei Trinkwasser und Lebensmitteln“ – Das droht bei einem Blackout

https://www.welt.de/wirtschaft/video2548...m-Blackout.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

21.12.2024 11:23
#1205 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
EU imports record quantities of Russian LNG in 2024

Bloc received 16.5mn tonnes of liquefied natural gas by mid-December despite efforts to reduce supplies from Russia

Russian liquefied natural gas imports to the EU have reached a record high this year despite the bloc’s attempt to cut off dependence on gas from the country following Moscow’s full-scale war on Ukraine.

Europe imported a record 16.5mn tonnes of Russian LNG as of mid-December, above last year’s imports of 15.18mn tonnes, according to commodities data provider Kpler. The amount is also higher than the last record of 15.21mn tonnes imported in 2022. [...]

https://www.ft.com/content/ef4230c1-befa...b2-397c69c20002

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

04.01.2025 15:02
#1206 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

„Deutschsein heißt, jede Sackgasse bis zu ihrem Ende abzuschreiten. Was selbstverständlich auch für die ganz spezielle Sackgasse gilt, die Energieversorgung eines ganzen Landes nicht an der Physik auszurichten, sondern an einer von Universaldilettanten und Spezialprofiteuren entworfenen Tugendlehre.”
--Alexander Wendt

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

08.01.2025 06:48
#1207 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Wie ich finde, eine sehr gute Zusammenfassung der finanziellen Interessen um Nordstream. https://www.nachdenkseiten.de/?p=126797

Dass da ein Segelboot mit 2,5 Metern Tiefgang im Bodden im Spiel war, ist an mir vorbeigegangen (Segelboot schon, aber nicht der Bodden). Der Bodden ist tatsächlich sehr flach.

Bei der ganzen Geopolitik frage ich mich, warum bisher niemand Fracking in Deutschland wieder auf das Tapet gebracht hat. Das würde einige Spielchen aus dem Konzept bringen, vor allem würde man schnell erkennen, wer am heftigsten dagegen ist.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

08.01.2025 12:13
#1208 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1207
Bei der ganzen Geopolitik frage ich mich, warum bisher niemand Fracking in Deutschland wieder auf das Tapet gebracht hat. Das würde einige Spielchen aus dem Konzept bringen, vor allem würde man schnell erkennen, wer am heftigsten dagegen ist.

Södolf hat das doch mal vorgeschlagen (aber natürlich nicht auf bayerischem Boden): https://www.tagesschau.de/inland/soeder-...acking-101.html

Ist allerdings schon eine Weile her. Weiß nicht, wie da der aktuelle Stand ist.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

12.01.2025 18:59
#1209 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Montag und Dienstag soll es sehr kalt werden, und die Franzosen und Skandinavier werden ihren Strom selbst benötigen. Dann könnte es hier knapp werden.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

13.01.2025 13:51
#1210 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die Sonne scheint, und die meisten Solaranlagen dürften schneefrei sein.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

14.01.2025 16:15
#1211 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Wir hatten kein großflächiges Hoch, im Norden gab es Wind

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

28.01.2025 15:55
#1212 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Dänemark gestattet Erhaltungsmaßnahmen an Nord Stream 2

Die Betreibergesellschaft der Gas-Pipeline Nord Stream 2 darf erhaltende Maßnahmen an ihrer 2022 beschädigten Leitung in der Ostsee vornehmen. Die dänische Energieverwaltungsbehörde erteilte der zum russischen Gazprom -Konzern gehörenden Nord Stream 2 AG die Erlaubnis, unter Auflagen entsprechende Arbeiten an dem Rohr vorzunehmen.

Dabei sollen spezielle Stopfen an den offenen Rohrenden installiert werden, um unter anderem den weiteren Austritt von Erdgas
zu verhindern. Die für das zweite oder dritte Quartal 2025 geplanten Arbeiten sollen planmäßig zwei bis drei Wochen dauern. Nach Angaben der Behörde enthält die beschädigte Pipeline A noch reichlich verbliebenes Erdgas, während die Pipeline B intakt und gefüllt ist. [...]

https://www.handelsblatt.com/dpa/daenema...2/30187218.html

Zitat

Duda fordert Abbau von Nord-Stream-Pipelines

Der polnische Präsident Andrzej Duda hat sich am Rande des Wirtschaftsgipfels in Davos für die Demontage der 2022 durch Sprengstoffexplosionen schwer beschädigten Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 ausgesprochen. Duda sagte der britischen BBC laut einer Meldung vom Montag, die Gaslieferungen von Russland nach Westeuropa sollten auch nach einem Friedensschluss zwischen Russland und der Ukraine nicht mehr aufgenommen und die Pipelines deshalb beseitigt werden. Ein Abbau stelle sicher, dass Länder wie Deutschland nicht in die »Versuchung« gerieten, wieder Gas aus Russland zu beziehen, um ihre Wirtschaft zu stützen.

https://www.jungewelt.de/artikel/493183....-pipelines.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

28.01.2025 18:53
#1213 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Wenn es mal wieder Krieg gibt, dann zwischen Deutschland und Polen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

31.01.2025 15:49
#1214 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Europäische Beamte debattieren darüber, ob russische Pipeline-Gasverkäufe an die EU als Teil einer möglichen Einigung zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine wieder aufgenommen werden sollten, wie mit den Diskussionen vertraute Personen berichten.

Die Befürworter des Kaufs von russischem Gas argumentieren, dass dies die hohen Energiepreise in Europa senken, Moskau an den Verhandlungstisch locken und beiden Seiten einen Grund geben würde, einen Waffenstillstand zu schließen und einzuhalten.

Drei Beamte, die über die Gespräche informiert waren, sagten, die Idee sei von einigen deutschen und ungarischen Beamten befürwortet worden, mit Unterstützung aus anderen Hauptstädten, die darin eine Möglichkeit sahen, die europäischen Energiekosten zu senken.

Die Wiederbelebung der Debatte über Gasverkäufe hat einige US-amerikanische LNG-Exporteure, die langfristige Lieferverträge mit europäischen Unternehmen abschließen wollen, verunsichert. Sie befürchten, dass eine Wiederaufnahme des ukrainischen Transits ihre Produkte nicht mehr wettbewerbsfähig machen könnte, so zwei der Beamten. [...]

https://www.nachdenkseiten.de/?p=128038

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

07.02.2025 09:09
#1215 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Atomkraft in Deutschland: Warum die Wirtschaft das AKW-Comeback ablehnt

[...] "Die Entscheidung, Kernkraftwerke abzuschalten, wurde bereits 2011 getroffen", stellte Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, auf einer Bloomberg-Veranstaltung in Frankfurt klar. "Alle Betreiber haben das eingeplant, sodass kein qualifiziertes Personal zur Verfügung steht."

Statt einer Rückkehr zur Kernkraft benötige Deutschland nun "eine Strategie, wie wir die Versorgungssicherheit tatsächlich gewährleisten und wie wir Kernkraft und Kohle ersetzen können", so Krebber weiter. Als richtigen Weg sieht er den Bau neuer Gaskraftwerke, kritisiert aber, dass die Pläne zu langsam umgesetzt würden. [...]

"Es wird in Deutschland kein privates Unternehmen geben, das Geld in neue Kernkraftwerke investiert", brachte es auch E.on-Chef Leonhard Birnbaum auf den Punkt. "Ich könnte keinem einzigen internationalen Investor erklären, warum das nach dem Hin und Her um die Kernkraft eine gute Idee sein sollte." [...]

https://www.telepolis.de/features/Atomkr...t-10272660.html

Deutschlands Energieversorgung soll also von Gas abhängen, wobei russisches Gas keine Option ist? Na dann: Gute Nacht, Deutschland.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | ... 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz