Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.172 Antworten
und wurde 31.689 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

29.01.2024 10:22
#1156 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Biden stoppt neue LNG-Exporte: Woher bekommt Deutschland nun Flüssigerdgas?


[...] Bei Investoren, die Deutschland grundsätzlich positiv gegenüberstehen, gibt es bereits strukturelle Bedenken, was die konkrete Politik der Bundesregierung betrifft. So kritisierte der Fonds-Mitbegründer Paul Marshall von Marshall Wace die deutsche Energiepolitik bereits vor der Biden-Entscheidung. Er schreibt in einem aktuellen Brief an Investoren, dessen Authentizität der Berliner Zeitung bestätigt wurde: „Deutschland hat praktisch wirtschaftlichen Selbstmord begangen, indem es seine Wettbewerbsfähigkeit im Energiebereich aufgegeben hat. Die populistische Politik in Deutschland hat zu einer schnellen Stilllegung von Atom- und Wärmeanlagen geführt, sodass Gaskraftwerke heute die einzige zuverlässige Quelle für flexiblen Strom sind, wenn die erneuerbaren Energien nicht mehr produzieren.“ Das schaffe hervorragende Handelsbedingungen für Produzenten wie RWE AG, Engie SA und SSE Plc und einen Gewinn wie nie zuvor, fügte Marshall hinzu.

Angelsächsische Hedgefonds nehmen offenbar deutsche Unternehmen ins Visier: So berichtet Bloomberg, dass das in London ansässige Unternehmen Qube Research & Technologies eine Wette in Form von Short-Positionen (Leerverkäufen) von mehr als einer Milliarde US-Dollar gegen deutsche Unternehmen platziert habe.
[...]

https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...dgas-li.2180975

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

30.01.2024 11:03
#1157 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Bidens LNG-Moratorium ist ein Wirtschaftskrieg gegen Deutschland

[...] Die Bundesregierung wird diese Breitseite aus Washington hinnehmen müssen, hat sie sich doch selbst – sehr zur Freude der USA – in eine Sackgasse manövriert, als sie Russland den Wirtschaftskrieg erklärte. Biden ist auch nicht dumm. Indem er das Moratorium mit umwelt- und klimapolitischen Bedenken begründet, nimmt er insbesondere den deutschen Grünen gleich den Wind aus den Segeln. Rein sachlich hat Biden natürlich recht, doch man sollte nun auch nicht so tun, als hätte die Biden-Regierung plötzlich ihr Herz für die Umwelt und das Klima entdeckt. It’s the economy, stupid. Die USA befinden sich im Wirtschaftskrieg gegen Deutschland und Deutschland verliert diesen Krieg.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=110286

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

07.02.2024 23:09
#1158 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

11.02.2024 15:22
#1159 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Deutschlands Tage als industrielle Supermacht sind gezählt: Für viele Betriebe bedeutet die Energiekrise den Todesstoß. Zu diesem Entschluss kommt die Wirtschaftszeitung Bloomberg, die in einem neuen Bericht ein furchterregendes Bild von den Zukunftsaussichten der deutschen Wirtschaft zeichnet. Der Gnadenstoß sei zuletzt der Wegfall der Lieferungen von billigem Erdgas aus Russland. [...]


https://www.berliner-zeitung.de/wirtscha...mehr-li.2185762

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.766

11.02.2024 16:42
#1160 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Wahrscheinlich lässt die Regierung auch diese Nachrichten wegdemonstrieren.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

02.03.2024 10:43
#1161 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Habeck und Söder diskutieren über Kernkraft: https://www.rtl.de/cms/atom-schlagabtaus...gt-5078826.html


Neben Söder wirkt selbst Habeck sympathisch. Und es gibt Leute, die diesen Stoffel im Kanzleramt sehen wollen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.766

02.03.2024 12:05
#1162 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Söder hat schon so oft sein Mäntelchen nach dem Wind gehängt, dass man ihn immer in einer Position erwischen kann, in der er sich gerade mal anders hingestellt hatte als heute opportun. Deshalb bleibt ihm ohne Pöbeln nicht viel. Fachlich kann er vermutlich eh nichts beitragen, dafür müsste er vielleicht regelmäßig den Stefan Spiegelsperger auf Outdoor Chiemgau anschauen und verstehen.

Da Habeck homöopathische Dosen so zur Irrelevanz nutzen will, hätte man ihn ja nach der homöopathischen Dosis CO2 in der Atmosphäre und der Kipppunktpropaganda befragen können. Allerdings will da dann Söder selbst dessen Beitrag nicht abstreiten. Zumindest hätte er Habeck zu einem Stresstest auffordern können, dass dieser doch mal für einen Monat den grenzüberschreitenden Strom abschalten möge. Habecks Parteikollege Kretschmann hat vor einiger Zeit den Rettungsanker Frankreich für den Südwesten extra gelobt.

Gruß
Martin

PS: Wenn wir Habeck in homöopathisch geringer Dosis von 0,01 % Zeit eines Jahres den Sauerstoff verweigern, ist Habeck Geschichte.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

06.03.2024 14:38
#1163 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Russland erzielt trotz Sanktionen 80 Prozent mehr Einnahmen mit Öl und Gas

https://www.telepolis.de/features/Russla...as-9647180.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.766

06.03.2024 14:52
#1164 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Russland dürfte davon profitieren, dass Ölgewinne nicht mehr so einfach ins Ausland abfließen können. So kann mehr im Land investiert werden.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

07.03.2024 18:58
#1165 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Russland dürfte davon profitieren, dass Ölgewinne nicht mehr so einfach ins Ausland abfließen können. So kann mehr im Land investiert werden.



Ja, gut möglich.


Eine Mitteilung des Bundesrechnungshofs zum Stand der Energiewende schrammt derweil knapp an der Staatsverhöhnung vorbei:

Zitat
Rechnungshof verpasst Robert Habeck eine schallende Ohrfeige

Eine Mitteilung des Bundesrechnungshofes ist übertitelt mit „Energiewende nicht auf Kurs: Deutschland hinkt seinen ambitionierten Zielen hinterher“. Im weiteren Verlauf des Textes führen die Rechnungsprüfer aus, worin Habeck und die Ampel bei der „Energiewende“ versagt haben. Um es kurz zu machen: in allem.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...-robert-habeck/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.766

07.03.2024 19:59
#1166 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Du weißt doch, Habeck ist durch Nichts zu erschüttern. Bundesrechnungshof? Was ist da? Die Abteilung, die er noch nicht beGrünt hat.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

05.04.2024 08:36
#1167 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Nicht rentabel – mehrere Wasserstofftankstellen stellen Betrieb in Deutschland ein

In Deutschland schließen mehrere Wasserstofftankstellen ihre Türen. Trotz der Hoffnung auf eine wasserstoffbasierte Mobilität erlebt insbesondere Rheinland-Pfalz einen Rückschlag. Zum 1. April stellt die einzige Tankstelle im Bundesland an der A61 in Koblenz ihren Betrieb ein, wie der SWR meldet. H2 Mobility, der Betreiber, findet den Betrieb nicht rentabel. Auch in Wuppertal und Derching bei Augsburg werden die Tankstellen geschlossen. Dies geht aus der Webseite von H2 Mobility hervor. [...]

Die Schließung trifft die Nutzer in Koblenz hart. Die nächsten Wasserstofftankstellen in Wiesbaden, Limburg und Bonn sind 50 bis 100 Kilometer entfernt. Nutzer müssten also einen erheblichen Teil ihrer Tankreichweite nur für den Weg zur Tankstelle verwenden. Im Raum Koblenz könnten daher viele bald ihre Wasserstofffahrzeuge verkaufen. [...]

https://blackout-news.de/aktuelles/nicht...eutschland-ein/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.766

05.04.2024 15:29
#1168 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Prof. Indras Vorhersagen scheinen peu á peu einzutreffen. Bei den Wasserstofftankstellen bemängelte er den hohen Aufwand, Wasserstoff zu komprimieren.

Gruß Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.766

08.04.2024 14:22
#1169 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Möglicherweise verkündet Habeck bald, dass der deutsche Strom sauberer geworden ist. Mit der Abschaltung der Kohlekraftwerke u.a. im Westen wird nun der französische Atomstrom direkt oder via Belgien nach Deutschland transferiert und senkt so die durchschnittliche CO2-Erzeugung.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.861

16.04.2024 13:16
#1170 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Oranienburg/Berlin – In der brandenburgischen Stadt Oranienburg zeigt sich gerade, wie die Energiewende schiefgehen kann, wenn sie nicht richtig geplant wird. „Um das Stromnetz in Oranienburg weiter stabil zu halten, können die Stadtwerke ab sofort keine Neuanmeldungen oder Leistungserhöhungen von Hausanschlüssen mehr genehmigen. Dies betrifft beispielsweise den Anschluss von Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur“, heißt es in diesen Tagen in einer Nachricht an die Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite der Stadt. Im Klartext also: Das örtliche Stromnetz kommt an seine Kapazitätsgrenzen.

Grund für den Stromengpass ist nach Angaben der Stadt das rasante Bevölkerungswachstum durch Zuzug und der verstärkte Anschluss von Anlagen wie Wärmepumpen und Wallboxen für Elektroautos. [...]

https://www.hna.de/wirtschaft/belasten-n...r-93010219.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz