Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.173 Antworten
und wurde 31.720 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

22.11.2023 10:08
#1141 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.11.2023 09:32
#1142 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Bundesnetzagentur schließt Strom-Rationierungen 2024 nicht aus

https://jungefreiheit.de/politik/deutsch...r-strom-ration/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.11.2023 14:29
#1143 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Vor Kurzem habe ich die Zahl an Netzeingriffen im Jahr 2000 im Vergleich zu 2023 gehört: 50 im Jahr vs. über 50 am Tag. Nimmt man das als Risikoindikator würde ich davon ausgehen, dass auch mal größere Regionen vom Netz genommen werden. Ohne Smartmeter lassen sich jedenfalls einzelne Haushalte nicht abklemmen.

Bayern scheint mir auch interessant zu sein. Windkraft ist eigentlich im windarmen Süden ein Witz. Eine Versorgung aus dem Norden dauert noch und mag der bayrischen Regierung wegen der Abhängigkeit von den Nordländern kaum schmecken. Deshalb wohl auch die Versuche, das bayrische AKW wieder in Betrieb nehmen zu dürfen. Ohne sichere und billige Energie wird das prosperierende Bayern leiden.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

02.12.2023 20:15
#1144 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

COP28: 22 nations pledge to triple nuclear generation capacity by 2050

https://www.spglobal.com/commodityinsigh...apacity-by-2050

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

03.12.2023 15:32
#1145 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich habe vor einigen Jahren Uran-Aktien gekauft, weil das, was heute in vielen Ländern in Bezug auf Kernkraftwerke entschieden wird, fast schon zwingend passieren musste. Der Kauf hat sich gelohnt. In Deutschland kippt man das sauer verdiente Steuergeld nach wie vor den Gulli runter.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.12.2023 13:45
#1146 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Jahrelang habe man so gut zusammengearbeitet, unter anderem im Energiebereich, doch nun sei das gegenseitige Verhältnis leider schlecht. So sieht der russische Präsident Wladimir Putin nach eigener Aussage die Beziehungen zu Deutschland.

https://web.de/magazine/politik/russland...chland-38936752

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

11.12.2023 16:50
#1147 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
LNG-Gas aus den USA ist bis zu dreimal so klimaschädlich wie Kohle

Erdgas ist die große Brückentechnologie der deutschen Energiewende und der geplante Ausstieg aus der Kohle ist nur möglich, wenn man die wegfallenden Kohlekraftwerke zum großen Teil durch Gaskraftwerke ersetzt. Als Folge der deutschen Sanktionen gegen Russland kommt das Gas dafür zu einem großen Teil als LNG, also Flüssiggas, mit Tankern aus den USA. Das ist nicht nur ein ökonomisches Problem, da die US-Importe rund sechs- bis siebenmal so teuer wie russisches Pipelinegas sind, sondern konterkariert auch die Klimapolitik der Bundesregierung. Eine aktuelle Studie von Forschern der angesehenen Cornell-Universität kommt zum Ergebnis, dass das amerikanische Fracking-Gas, das als LNG exportiert wird, mindestens genauso klimaschädlich wie Kohle und unter den realen Bedingungen, unter denen es in den USA gefördert wird, sogar dreimal so klimaschädlich ist. Nur in Deutschland scheint dies niemanden zu interessieren, da diese Schäden in „unserer“ Klimabilanz nicht auftauchen. [...]

https://www.nachdenkseiten.de/?p=108069

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

12.12.2023 10:31
#1148 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Drakonische Strafzahlungen bei Verstößen gegen das neue Heizungsgesetz: https://www.merkur.de/leben/wohnen/gebae...z-92697295.html

Begründet damit, dass die Strafe der Schwere des Vergehens angemessen sein müsse. Da bin ich gespannt, wie die Schwere des Vergehens berechnet wird, wenn eine gut funktionierende 30-jährige Gasheizung weiter läuft. In das Strafmaß ist Ausweglosigkeit für viele Haus- und Wohnungsbesitzer einprogrammiert. Und was werden Menschen tun, die mit dem Rücken an der Wand stehen? Benötigen die Schornsteinfeger in Zukunft 24/7-Personenschutz? Oder werfen sich die Menschen bald in Scharen vor die Züge? Vielleicht will die Regierung aber nur einen gewalttätigen Aufstand provozieren, um die eigentliche Agenda durchzusetzen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

19.12.2023 16:08
#1149 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.01.2024 18:38
#1150 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

US was top LNG exporter in 2023 as hit record levels


https://www.reuters.com/business/energy/...els-2024-01-02/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

10.01.2024 12:04
#1151 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Sabotage an LNG-Pipeline: Millionenschaden und Ermittlungen gegen Unbekannt

Die Bundesanwaltschaft ermittelt in Schleswig-Holstein wegen des Verdachts der "verfassungsfeindlichen Sabotage" an kritischer Infrastruktur: Entdeckt worden sind in den letzten mindestens acht Bohrlöcher an der im Bau befindlichen LNG-Leitung "ETL 180", die das neue Flüssiggasterminal bei Brunsbüttel mit dem deutschen Energienetz verbinden soll.

Der Schaden soll höher sein als bisher angenommen: Von mindestens 1,6 Millionen Euro ist in einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel die Rede. Die Löcher sollen sich im vierten Bauabschnitt der Trasse zwischen Brunsbüttel und Hetlingen befinden und über eine Strecke von mehr als einem Kilometer verteilen. Zuvor hatte der NDR am 3. Januar über Bohrungen an mindestens drei Stellen berichtet. [...]

https://www.telepolis.de/features/Sabota...nt-9591675.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

13.01.2024 11:00
#1152 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
The EU’s imports of refined oil imports from India grew to record levels in 2023 at the same time as New Delhi’s imports of Russian crude oil more than doubled year on year.

It means consumers in Europe likely received unprecedented volumes of petrol, diesel, kerosene and other oil products that originate from Russia via India last year, in spite of the sanctions imposed after Vladimir Putin’s invasion of Ukraine.

https://www.independent.co.uk/news/world...r-b2477443.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

13.01.2024 11:39
#1153 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Und die westlichen Länder bekommen nach wie vor aufbereitetes Uran aus Russland. Die Haut ist eben näher als Hemd und Jacke. Ein Affentheater letztlich auf unsere Kosten. Allerdings wäre ich mal neugierig, in welcher Währung Indien und Russland abrechnen. Oder kaufen die Inder am Weltmarkt die Waschmaschinen auf, aus denen die Russen die Chips für ihre Raketen ausbauen ?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.01.2024 17:06
#1154 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die USA drosseln ihren Gas-Export – was zeigt, wie sehr sich Deutschland ausgeliefert hat

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/a...sgeliefert-hat/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.01.2024 17:41
#1155 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Daran sieht man die Lächerlichkeit der Propaganda gegen Russland, wie man sich denn von Russland so hätte abhängig machen können. Russland / Sowjetunion hat immer zuverlässig geliefert. Die USA dagegen haben die Pipeline gesprengt und lassen uns jetzt auflaufen. Irre.

Es wäre ja spannend, wenn wir die verbliebene Röhre in betrieb nähmen, ob es wieder ein Manöver über der letzten Röhre gäbe.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
«« antifa
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz