„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Wahrscheinlich wäre es vernünftiger, Wasser im großen Stil zu produzieren und so, wie es Ghadafi schon vorhatte, Lebensmittel anzubauen. Wasser könnten die Saudis auch verkaufen.
Zitat "Gas als Waffe" Ein vertraulicher Bericht des Wirtschaftsministeriums warnt vor dem Betrieb von Nord Stream 2. [...]
Rein formal entscheidet zwar nicht der Kanzler über die Zukunft von Nord Stream 2, sondern die Bundesnetzagentur, also die Verwaltung. Die muss allerdings die Einschätzung der Bundesregierung berücksichtigen. Und dort wiederum ist das Wirtschaftsministerium zuständig. Dessen Beamte haben das Projekt bereits 2022 geprüft und für zu gefährlich befunden. Nur wird diese Bewertung geheim gehalten. Der damalige grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck hat das Papier nie ins Kabinett eingebracht, also wurde es dort nie verabschiedet. Folglich konnte die Netzagentur Nord Stream 2 auch nie final ablehnen.
Dabei ist die Analyse klar: Erfahrungen belegten, dass "Erdgas als Waffe" gegen Deutschland eingesetzt werde. Schließlich kontrollierten das Staatsunternehmen Gazprom und die Russische Föderation die Pipelines. [...]
Wollte Merz, anders als sein Vorgänger, bei diesem Thema Tempo machen, müsse er nur eines tun, sagt der grüne Bundestagsabgeordnete Michael Kellner: "Der Bundeskanzler könnte seine Wirtschaftsministerin bitten, die Versorgungssicherheitsbewertung ins Kabinett zu schicken, und sie dort beschließen. Dann könnte die Bundesnetzagentur das Projekt final ablehnen." Und schon wäre Nord Stream 2 Geschichte.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Dann hoffen wir mal, dass Microsoft Windows nicht als Waffe einsetzt. Der Effekt wäre durchschlagender, die deutsche Industrie und Verwaltung käme zum Stillstand.
Zitat Die deutsche Bundesregierung will bis 2045 klimaneutral werden und setzt dabei fast ausschließlich auf Wind- und Solarenergie. Doch Berechnungen zeigen: Für die gigantischen Mengen an nötigen Metallen reicht der globale Rohstoffmarkt nicht einmal annähernd aus – der grüne Umbau scheitert an der physischen Realität.
Unsere Parlamentarier wähnen sich wohl in finanzieller Sicherheit, so wie sie sich vom gemeinen Bürger abgekoppelt haben. Nur letztlich sitzen sie im Boot mit dem Rest der Bevölkerung, wenn es um ihre Pensionen geht. Im worst case, wenn es zum Zusammenbruch der Energieversorgung kommt, haben auch Polizisten anderes zu tun, als sich um deren Sicherheit zu kümmern. Ähnlich bei der Kriegstreiberei. Mit einer Ausweitung der Reichweiten von gegen Russland gerichteten Waffen oder auch Terroraktivitäten in Russland, wird Russland seine Sicherheitszone ausweiten müssen, notfalls bis Berlin oder London. Und auch die Migration wird zurückschlagen. Ab einer kritischen Größe wird die bekannte staatliche Ordnung zusammenbrechen, und ich denke nicht, dass eine migrantisch dominierte Verwaltung den Weißbrotbeamten Steuergeld zukommen lassen wird.
Vielleicht etwas düster und übertrieben, aber ich kann mir vorstellen, dass unsere Politelite sich ab und zu ähnliche Gedanken macht. Sie würden vielleicht am Kurs dieser Titanic etwas ändern, müssten sich aber so blank machen, dass die Hemmschwelle zu groß ist. Der einzige Ausweg wäre wohl die Stabübergabe an die AfD, die sich nicht so tief in den Unsinn der letzten 20 Jahre verstrickt hat und so ohne Hürde aufräumen könnte. Fehlt nur noch die Erkenntnis bei den Bürgern.