Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.173 Antworten
und wurde 31.720 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

30.09.2023 11:12
#1126 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich habe Frank Henning auch schon persönlich getroffen. https://www.tichyseinblick.de/podcast/te...september-2023/

In seiner unaufgeregten aber kompetenten Art bringt er die Hiobsbotschaft um so eindringlicher rüber.

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

05.10.2023 21:23
#1127 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Kremlchef Wladimir Putin hat angesichts der hohen Energiepreise in Deutschland erneut Gaslieferungen durch den letzten noch intakten Strang der Ostseepipeline Nord Stream 2 angeboten. Russland sei bereit, durch die Leitung 27 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr zu pumpen, die Entscheidung liege aber bei Deutschland, sagte Putin am Donnerstag in Sotschi beim internationalen Waldai-Diskussionsforum vor Experten aus rund 40 Staaten, darunter Deutschland. Durch Nord Stream 1 waren dem gleichnamigen Unternehmen zufolge 2021 59 Milliarden Kubikmeter durchgepumpt worden.

Zugleich verurteilte Putin einmal mehr die Sprengung der von Russland nach Deutschland verlegten Pipelines als «Akt des internationalen Terrorismus». Der russische Präsident warf den USA wieder vor, hinter den Anschlägen zu stecken. Sie hätten ein Motiv gehabt und stets betont, alles zu tun, um Nord Stream zu stoppen. Ziel der USA sei es, ihr eigenes Gas in Europa zu verkaufen. Die Anschläge sind auch nach mehr als einem Jahr nicht aufgeklärt. Zuletzt hatten Medien berichtet, dass die Spuren in die Ukraine führten.

Zugleich erinnerte Putin daran, dass weiter russisches Gas täglich durch die Ukraine nach Europa geleitet werde. Die Ukraine erhalte von Russland weiterhin Geld für diesen Transit. Nicht nur die Ukraine als Kriegsgegner habe etwas von den Einnahmen, auch Russland erhalte Geld aus dem Verkauf. «Wir haben auch was davon.» Die Transitverträge zwischen Moskau und Kiew laufen Ende kommenden Jahres aus.

Quelle: web.de

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.10.2023 21:56
#1128 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Der Druck auf die deutsche Regierung wird steigen, es sei denn, es gibt eine weitere Explosion.

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

06.10.2023 17:35
#1129 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1128
es sei denn, es gibt eine weitere Explosion.




Steinmeier wurde ja schon nach Washington zitiert.... ähem.... eingeladen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

12.10.2023 12:22
#1130 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
FDP will Gas-Deal mit Terror-Staat stoppen

Michael Kruse (39), energiepolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, fordert in BILD: „Wenn die Hamas jahrelang aus Katar finanziell und ideell unterstützt wird, kann Deutschland nicht zum Dank noch Milliarden Kubikmeter Gas abkaufen. Ich fordere, dass Habecks Katar-Deal umgehend auf Eis gelegt wird und der Wirtschaftsminister endlich den Weg frei macht für eine Ausweitung der Gasförderung in Deutschland.“

https://www.bild.de/politik/inland/polit...18932.bild.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

23.10.2023 14:47
#1131 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Das Bündnis Sahra Wagenknecht hat heute seine politischen Positionen veröffentlicht:

Zitat

[...] Deutschland als exportstarkes und rohstoffarmes Land braucht eine Außenwirtschaftspolitik, die auf stabile Handelsbeziehungen mit möglichst vielen Partnern statt auf neue Blockbildung und ausufernde Sanktionen setzt und die unsere Versorgung mit Rohstoffen und preiswerter Energie sicherstellt.

Die Veränderung des Weltklimas und die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen sind ernste Herausforderungen, die die Politik nicht ignorieren darf. Zu einer seriösen Klima- und Umweltpolitik gehört aber Ehrlichkeit: Die Energieversorgung Deutschlands lässt sich im Rahmen der heutigen Technologien nicht allein durch erneuerbare Energien sichern. Blinder Aktivismus und undurchdachte Maßnahmen helfen dem Klima nicht, aber sie gefährden unsere wirtschaftliche Substanz, verteuern das Leben der Menschen und untergraben die öffentliche Akzeptanz von sinnvollen Klimaschutzmaßnahmen. Der wichtigste Beitrag, den ein Land wie Deutschland zur Bekämpfung von Klimawandel und Umweltzerstörung leisten kann, ist die Entwicklung innovativer Schlüsseltechnologien für eine klimaneutrale und naturverträgliche Wirtschaft der Zukunft.

https://buendnis-sahra-wagenknecht.de/th...liche-vernunft/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

27.10.2023 17:34
#1132 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Markus Söder entpuppt sich wieder als Maulheld: Er hatte angekündigt, die Abschaltung von Isar 2 zu verhindern und das Kernkraftwerk in bayerischer Eigenregie zu betreiben. Doch jetzt steht der Rückbau fest. [...]

Jetzt fehlt fast ein Viertel des Stroms in Bayern. Woher diese erheblichen Mengen an Energie kommen sollen, weiß im Kabinett von Ministerpräsident Söder niemand. Das Rezept, möglichst viele Landesteile mit Photovoltaik-Anlagen zuzukleistern, funktioniert nachts und im Winter in eher bescheidenem Maße bis gar nicht. Das spricht sich vielleicht während der ersten Stromabschaltung in die Staatskanzlei herum.

Das Prinzip des Harakiri-Ministerpräsidenten Söder: Hoffnung, dass die Nachbarländer Strom liefern können. Doch die können selbst immer weniger liefern. Auch in Österreich wird es mit der Stromversorgung enger.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-s...rn-isar-soeder/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

28.10.2023 11:16
#1133 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

"Bald reißen wir alle Wärmepumpen wieder raus" Energieexperte erklärt; Prof Leukefeld

https://www.youtube.com/watch?v=pRe_Fu28CQs

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.10.2023 13:18
#1134 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ja, eine interessante Diskussion. Ich habe die Option Infrarotstrahler schon vor 20 Jahren mal gedanklich abgeklopft, hatte aber keine Gelegenheit, so etwas in einer realen Welt zu erleben. Es gab damals einen Schweizer Hersteller, der solche Strahler in Form eines Bildes angeboten hat.

Bei der Gesamtbilanz von Wärmepumpen wäre ein anderer Aspekt erwähnenswert gewesen: Würde ich meine Gasheizung mit > 90 % Wirkungsgrad Gas/Wärme durch eine Wärmepumpe mit einem realen Wirkungsgrad von 200 % Strom / Wärme ersetzen, dass würde das eingesparte Gas für die künftigen Gaskraftwerke gebraucht. Die arbeiten nun etwas mit 50 % Wirkungsgrad Gas/Strom. Das hieße, am Gasverbrauch selbst würde sich Null ändern. 0,9 würde ersetzt durch 2 x 0,5 = 1. Die Kosten der CO2-Einsparung der Investition müsste ich auf diesen Wert beziehen.

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

15.11.2023 11:28
#1135 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
81 Prozent von mehr als 1.000 befragten mittelgroßen deutschen Unternehmen sind der Meinung, dass Deutschland wegen der Krisen in den vergangenen Jahren seine Konkurrenzfähigkeit verloren hat. Dies geht aus einer Umfrage der Deutschen Bundesbank von Sonntag hervor. [...]

https://german.cri.cn/2023/11/14/ARTIJ4n...1yS231114.shtml



Zitat

Die Pleitewelle rollt

Konjunkturflaute in BRD lässt Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Oktober um gut 22 Prozent steigen

https://www.jungewelt.de/artikel/463178....elle-rollt.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.11.2023 12:02
#1136 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Anm.: Der erste Link wird mir als phishing-webseite angezeigt.

Dass Insolvenzen steigen, erwarte ich seit Jahren. Kredite aufnehmen wird teurer, während Corona wurden Insolvenzen verzögert, und viele Firmen waren nicht auf steigende Inflation vorbereitet. Nun kommt der Habeck-Faktor mit Energiekosten und sich verschlechternder Stimmung hinzu, dazu Mangel an qualifizierten Arbeitskräften.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.11.2023 19:04
#1137 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...r-wirklichkeit/

So ganz verstehe ich noch nicht, welche Stellen des Haushalts vom BVerfG-Urteil betroffen sind. Kann Habeck ungehindert weiter mit Geld um sich schmeißen und die anderen müssen zurückstecken? Ist so die Industriestromsubventionierung vom Tisch?

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

15.11.2023 21:42
#1138 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
[...] Konkret bedeutet die Entscheidung der Karlsruher Richter, dass der Umfang des Klima- und Transformationsfonds (KTF), in den das Geld umgeschichtet worden war, um 60 Milliarden Euro schrumpft. Vom Verfassungsgericht hieß es dazu: "Soweit hierdurch bereits eingegangene Verpflichtungen nicht mehr bedient werden können, muss der Haushaltsgesetzgeber dies anderweitig kompensieren."

Der KTF ist ein von der Bundesregierung beschlossenes Sondervermögen, aus dem Projekte der Energiewende und für den Klimaschutz finanziert werden sollen. Aus diesem Fonds muss die Bundesregierung nun also 60 Milliarden Euro streichen. [...]

https://www.zeit.de/politik/deutschland/...assungsgerichts



Zitat
[...] Stehen jetzt alle Klimaschutzprojekte der Bundesregierung auf der Kippe?

Angeblich nein. „Alle zugesagten Verpflichtungen werden eingehalten“, verspricht Wirtschaftsminister Habeck. Neue Ausgaben allerdings könnten erst dann beschlossen werden, wenn der Fonds einen neuen Wirtschaftsplan habe. An diesem werde nun intensiv gearbeitet. [...]

https://www.rnd.de/politik/haushaltstric...LX7YUPFP7I.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.11.2023 22:07
#1139 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Jetzt müsste man noch wissen, was "zugesagt" ist, und ob es bedingte Zusagen gab. Diesmal Reichelt euphorisch, stimmen die Details?: https://www.youtube.com/watch?v=k3Oqp08Jb1A&t=12s

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

16.11.2023 10:34
#1140 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Vielleicht sollte nur ein Anlass für den Bruch der Ampel-Koalition geschaffen werden. Bis zum Dezember wird noch weitergewurschtelt, dann haben alle bundesminister, die von Anfang an im Amt waren, Anspruch auf die volle Pension, dann haben Lindner, Baerbock & Co. ausgesorgt. Vielleicht gibt es vorgezogene Neuwahlen, in der Hoffnung, dass es die FDP wieder knapp in den Bundestag schafft (als unerschütterliche Verteidigerin der Schuldenbremse) und die Wagenknacht-Partei und die Linkspartei scheitern. Die Wagenknecht-Partei könnte sicherlich auch ein paar Wähler bei der SPD abspenstig machen, dann würde es noch nicht mal mehr für eine GroKo reichen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79
«« antifa
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz