Das stimmt, Siemens muß kämpfen, aber im Vergleich unter den großen Elektrokonzernen stehen sie noch ganz gut da. Und der Abbau der Großanlagen ist ja nur eine Reaktion auf die speziell von der deutschen Politik propagierten Energiewende, die weltweil mehr oder weniger kopiert wird. Die Dezentralisierung fordert ihre Opfer, speziell in den deutschen Siemens-Werken werden sie gefunden.
Allerdings steht GE noch schlechter da. Die haben sich auch zu lange auf ihrer scheinbaren Uneinholbarkeizt ausgeruht. Jetzt haben sie ihresten neuen Boß von Siemens geholt. Ob das gutgeht?
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Paradise Papers: US-Unternehmer kaufen russisches Gas und verkaufen es an die EU
Die vom International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) veröffentlichten Paradise Papers werfen ein Licht auf zumindest im Lichte der aktuellen Diskussionen um Sanktionen bizarr anmutende Geschäftspraktiken US-amerikanischer Unternehmer.
Die Finanzpapiere zeigen, dass US-Handelsminister Wilbur Ross einen Anteil von 35 Prozent an der auf den Marshallinseln registrierten Navigator Holdings hält. Vier Tanker, die zur Holding gehören, sind Kunden beim russischen Petro-Unternehmen Sibur. Das Flüssigerdgas wurde Berichten zufolge im russischen Ostseehafen Ust-Luga verladen und an verschiedene Abnehmer in Europa geliefert.
Das Geschäft mit Sibur bescherte der Holding allein im Jahre 2014 Einnahmen in Höhe von 68 Millionen US-Dollar. Sibur gehört zu Teilen Kirill Schamalow, dem Schwiegersohn Wladimir Putins. Die anderen großen Anteilseigner stehen auf der US-Sanktionsliste, sowohl Leonid Michelson über seine Firma Novatek als auch Gennadi Timtschenko als Einzelperson. Ein anderer Kunde von Navigator war PDVSA, das staatliche venezolanische Ölunternehmen, das ebenfalls mit US-Sanktionen belegt ist.
Die Verflechtung von kremlnahen und US-Geschäftsleuten ist nun auch in den Fokus von Untersuchungen zu möglichen US-Kontakten nach Russland im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen gerückt.
Was die Enthüllungen eher beiläufig zeigen: Die EU, die aktiv neue LNG-Terminals baut, um ihre Abhängigkeit von russischem Erdgas zu verringern, macht ungewollt das Gegenteil und kauft russisches Gas, nur teurer, jedoch technisch gesehen: nicht von Russland.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Daß der Wahnsinn Methode hat, die bei uns Merkel heißt, ist uns schon klar. Schlimm nur, daß die Wissenden und klar Denkenden erst nach der Pension Klartext reden. So wie Hans Werner Sinn am 18. Dezember 2017 in seinem "Weihnachtsvortrag" im IFO-Institut in München. Seine Kernaussage in der Diskussion
"...In der Kirche ist der Klingelbeutel. Wir spenden, wir haben ein gutes Gefühl. Doch Trump und die Chinesen holen sich das Geld wieder aus dem Klingelbeutel, dass wir vorher reingelegt haben..."
hat Holger Douglas in seinem Beitrag bei TE als Aufmacher genommen.
Man muß sich unbedingt alle 3 Teile der jetzt in der Mediathek stehenden Videos ansehen, mit dem Interview beginnend. Leider kann ich die nicht abspeichern, wer weiß, wie lange die zum Ansehen angeboten werden. Auch im dritten Teil, der Diskussion, hat einer Claudia Kemfert erwähnt, dieses blonde Gift des DIW. Sie wäre ja genau die gleiche Disziplin wie Sinn - lauter Protest, nicht nur von Sinn - und würde exakt das Gegenteil vertreten. Da sprach Sinn aber Tacheles und verwahrte sich dagegen, seine Berechnungen mit der Ideologie von Kemfert zu vergleichen. Diese hätte überhaupt nichts berechnet. Den Stuß der Kemfert hat diese im April dieses Jahres in einem Paperback veröffentlicht, mit einem bombastischen Titel. Typisch für die Generation, die als Kind "Star Wars" gesehen hat: "Das fossile Imperium schlägt zurück". Kindischer geht es nicht mehr. Übrigens, es fällt auf, das diejenigen, die immer "Fake-News" bei anderen unterstellen, diese eher selbst gebrauchen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Vielen Dank. Ich habe mir den Vortrag und die Diskussion angeschaut. Nimmt man das als Gegeben ist nach heutigem Stand der Technik Atomkraft die einzige Antwort. Voraussetzung sind dabei natürlich Lösungen, die die Abzweigung von atomwaffenfähigem Material verhindern.
Es braucht noch mehr praktische Erfahrungen mit den Nur-Stromern, ehe auch den immer dümmer werdenden Durchschnittsnutzern die prinzipiellen Schwachstellen bewußt werden, nicht nur die Akkus sind eine, sondern auch die volatiler werdenden Stromabnahmen durch Schnellader. Zu jener Karegorie gehört offenbar die immer feministischer und "geistiger" werdende Journaille. Darüber haben wir hier schon diskutiert, jeder Elektrikerlehrling weiß das.
Übertragen auf unsere Verhältnisse hieße das, dass wir tiefer als im Mittelalter landeten (die konnten ja mit deren Verhältnissen zurecht kommen).
Zitat The US Army Corps of Engineers… estimated that Puerto Rico would need 50,000 utility poles and 6,500 miles of cable to restore its power system…
…When an electrical circuit is open or broken, the power doesn’t flow, whether that’s a flashlight or a phone.
It’s a simple concept, but when it happens in the electricity grid — what engineers say is the largest, most complex machine ever built — it quickly becomes a byzantine problem.
With thousands of miles of transmission lines, gigawatts of generation, computers that route power, frequency regulators, and transformers that all serve the constantly fluctuating needs of millions of people, lots of things can go wrong. Generators can shut down. Transformers can explode. Power demand and supply can fall out of balance.
Ich frage mich bei solchen Nachrichten immer wieder, ob wir nicht das zunehmende Klumpenrisiko Stromausfall noch unter Kontrolle haben. Kann ein koordinierter Sabotageakt das Land nicht von jetzt auf nachher auf unbestimmte Dauer lahm legen? Sind solche Szenarien bei der Umsetzung der Energiewende berücksichtigt? Telefonieren, bald Fahren und Bezahlen gehen nur noch mit dem Stromnetz.
Zitat Das Ergebnis: Die Ozeane steigen immer schneller an. Pro Jahr nimmt das Tempo des Meeresspiegel-Anstiegs um knapp 0,1 Millimeter zu, wie die Forscher errechneten. Das bedeutet, dass aus den momentan rund drei Millimetern jährlichen Pegelanstiegs in zehn Jahren schon vier Millimeter pro Jahr werden. Bis 2100 könnten dadurch Anstiegsraten von zehn Millimetern und mehr erreicht werden.
Bei 3mm/a 0,1mm/a Beschleunigung zu auszumessen und dies als weiteren Trend festzulegen ist ja schon eine tolle Leistung. Nach aktueller Kalkulation wären das 30-40 cm bis 2100. Und daraus wird jetzt aus ungenauen Modellen extrapoliert. Sensation!
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von ErichF im Beitrag #593So was ist doch für deutsche Politiker kein Thema, die regen sich viel mehr über einen möglichen Meeresspiegel-Anstieg von 65 cm bis 2100 auf.
Die amerikanische Waffenfabrik Remmington steht vor der Pleite. Warum? Der Waffenverkauf unter Trump geht deutlich zurück. Unter Obama wurden viel mehr verkauft.
Alle Politiker (nein, neuerdings schert eine Partei aus) reden, kreischen von der Erderwärmung, nach Ansicht von "Himmelsforschern" steuern "wir" aber auf eine neue "Minieiszeit" zu. Hauptsache alle Prognosen der "Erwärmer" und "Abkühler" sind so weit weg, daß alle "Propheten" vorher versterben.
"...Viele Forscher bringen die passive Sonne mit jenen Witterungsunbilden in Verbindung, unter denen die Menschen damals litten. In Holland froren die Grachten zu, in England die Themse, sodass die Anwohner auf dem Fluss öfter Frostjahrmärkte feierten. Sogar die Ostsee war mindestens zweimal vollständig von Eis bedeckt. Die Sommer blieben kühl und feucht, der Weizen verfaulte auf den Halmen. Sinkende Ernten und Hungersnöte waren die Folge. Mehrmals drangen in den Alpen die Gletscher vor und zerstörten Dörfer und Gehöfte..."