Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.080 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 81
MartiS2 Offline

06.01.2019 14:49
#646 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Der MDR hat die Winterkatastrophe am Jahreswechsel 1978/79 in einem Zeitdokument zusammengefasst: https://www.mdr.de/zeitreise/video-26076...s-6c7954ac.html

Das Dokument erinnert an die Geschichte der Warnsteine bei Fukushima die die Höhe geschichtlicher Tsunamies anzeigten, und die beim Bau des AKW ignoriert wurden. Genauso würden sämtliche Windmühlen unserer neuen Zeit ein solches Wetter entweder nicht überleben, oder aber keinen Strom liefern. Dasselbe gilt für die Photovoltaik. Das einzige Kraftwerk, das damals in der DDR lief war das AKW Greifswald.

In einem kurzen Abschnitt ist Stoltenberg zu sehen, der eine gründliche Analyse ankündigte. Das Ergebnis erinnert eben an die japanischen Warnsteine.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

13.01.2019 12:27
#647 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Der amerikanische Botschafter Richard Grenell hat laut einem Medienbericht mehreren deutschen Firmen gedroht, die am Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligt sind: Das könne "ein erhebliches Sanktionsrisiko nach sich ziehen".

"Wir haben noch nicht alle Instrumente eingesetzt, die das Projekt ernsthaft untergraben oder stoppen könnten." Präsident Donald Trump habe "viele, viele andere Instrumente zur Verfügung".

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1247785.html

Es wird höchste Zeit, den Herren mit einem harten Tritt außer Landes zu befördern.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

14.01.2019 19:12
#648 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zwangsabschaltungen und unangekündigte Abschaltungen zuhauf in Deutschland: https://edition.faz.net/faz-edition/wirt...c9c37e8a8d9a2d/

Wird das in den GEZ-Nachrichten thematisiert?

Entschädigungen bei den Betrieben sind auf 5000 € gedeckelt. Wenn die Betriebe auswandern gibt es nichts mehr zum Zwangsabschalten. Obwohl: Werden dafür nicht die smart-meter gebraucht?

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

14.01.2019 22:50
#649 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

15.01.2019 08:14
#650 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ein komischer Beitrag der wohl Stimmung gegen Frankreichs Atompolitik machen soll. Nicht Frankreich ist an einem Blackout vorbeigeschrammt, sondern das gesamte Europäische Verbundnetz. Den Verursacher zu finden dürfte einige Tage dauern. Mich würde nicht wundern, wenn der deutsche Wackelstrom seinen Beitrag dazu geleistet hätte und Windprognosen in die Hose gingen.

Gruß, Martin

ErichF Offline

25.01.2019 12:37
#651 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Von wegen die alten AKW der Franzosen.

Schlimm ist nur, daß sich selbst Heise nicht entblödet, die Atomspielchen der Merkel-Grünen mitzuspielen.

Die Ursache kam von uns, ein plötzlicher, nicht kalkulierter Windabfall aus Norddeutschland. Und die Franzosen haben mit der Abschaltung großer Verbraucher reagiert, nicht die Deutschen.

"...Am Abend des 10. Januar gegen 19 Uhr stand das Stromnetz in Westeuropa kurz vor dem Zusammenbruch, da die Netzfrequenz auf 49,8 Hertz abgesunken war. Der französische Netzbetreiber RTE musste umgehend Großverbraucher wie Stahlwerke vom Netz nehmen, um ein weiteres Absinken der Frequenz und damit die Notabschaltung ganzer Regionen zu verhindern. Grünliche Kommentatoren versuchten dafür die „Altersschwäche“ französischer Kernkraftwerke verantwortlich zu machen. In Wirklichkeit liegt die Ursache des Vorfalls aber in Deutschland. Vor dem 10. Januar wehte mehrere Tage lang eine steife Brise. Die Windräder der norddeutschen Tiefebene produzierten bis zu 43 Gigawatt. Davon flossen 10 GW Richtung Frankreich, Spanien und Italien. In Frankreich waren Kraftwerke abgeregelt worden, um den deutschen Leistungs-Überschuss aufnehmen zu können. Doch am 10. Januar ließ der Wind plötzlich nach. Es kam zu einem unvorhergesehenen Leistungseinbruch von 40 GW innerhalb weniger Stunden. Es zeigte sich, dass das europäische Hochspannungsnetz nicht in der Lage ist, eine solche Fluktuation wegzustecken. Wären die Energie-Pläne Macrons umgesetzt worden, wäre es vielleicht sogar zu einem Leistungsabfall von 80 GW gekommen und damit zur Katastrophe...."

aus

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/0...nen-trumpf-aus/

Wahrscheinlich läßt sich Macron sein Schweigen dicke bezahlen.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

25.01.2019 19:10
#652 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich hatte auf Heise auch kommentiert, den Schreiberling ein bisschen bloßgestellt. Gefällt den Heisern nicht.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

07.02.2019 13:06
#653 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ziemlich beste Freunde:

Zitat
Frankreich stellt sich vor einem wichtigen energiepolitischen Beschluss überraschend gegen Deutschland: Bei einer für diesen Freitag geplanten EU-Abstimmung, die über die Zukunft des umstrittenen Pipeline-Projekts Nord Stream 2 entscheidet, will Frankreich gegen das Vorhaben votieren. Das von Deutschland unterstützte Projekt des russischen Energiekonzerns Gazprom werfe "strategische Probleme" im angespannten Verhältnis der Europäer zu Moskau auf, erfuhr die Süddeutsche Zeitung aus französischen Regierungskreisen. "Wir wollen nicht die Abhängigkeit von Russland verstärken und dabei noch den Interessen von EU-Ländern wie Polen und der Slowakei schaden", hieß es in Paris.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/n...sland-1.4318851

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

18.03.2019 17:26
#654 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Weber will Nordstream 2 blockieren: https://www.heise.de/tp/features/Weber-w...en-4339368.html

"Anders als Weber befürwortet eine Mehrheit der Deutschen den Bau von Nord Stream 2, wie eine YouGov-Umfrage aus dem Februar zeigt. Danach sind nur 16 Prozent der Auffassung des EVP-Spitzenkandidaten, während sich 56 Prozent explizit für einen Weiterbau aussprechen."

Zum Glück ist Deutschland keine Demokratie.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

19.03.2019 11:26
#655 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Deutsche Gaskunden sollen Trumps Terminals bezahlen

Nach der massiven Kritik an der Gaspipeline Nord Stream 2 will die Bundesregierung US-Präsident Trump entgegenkommen: Deutsche Gaskunden sollen nach SPIEGEL-Informationen den Bau von Terminals für amerikanisches Flüssiggas mitfinanzieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1258452.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

13.04.2019 17:47
#656 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Das Repräsentantenhaus in Washington hat Ende März eine besondere Gesetzesinitiative für Europa auf den Weg gebracht. Das "Gesetz für die Sicherheit und Diversifizierung der Europäischen Energieversorgung" soll der US-Regierung helfen, den russischen Einfluss auf den europäischen Energiemarkt zurückzudrängen. Kommt der Gesetzesentwurf durch den Senat, stehen dem Außenministerium in den kommenden beiden Jahren zusätzliche 580 Millionen Dollar aus Steuermitteln zur Verfügung, um Energieprojekte amerikanischer Unternehmen in Europa politisch und wirtschaftlich zu unterstützen.

Dabei geht es ausdrücklich auch darum, Infrastrukturen für Erdgas mit diplomatischen Mitteln und finanziellen Zuschüssen zu befördern. Bereits Barack Obama hatte im Außenministerium einen besonderen Posten für "Energiediplomatie" eingerichtet. In den vergangenen Jahren missionierten die verschiedenen "Energiebeauftragten" zahlreiche Regierungen in Europa, zuletzt insbesondere mit dem Ziel, die Pipeline Nord Stream 2 des russischen Unternehmens Gazprom zu behindern.

Diese Art der "Energiediplomatie" wollen die Abgeordneten aus dem Kongress nun offensichtlich massiv ausbauen. Das Ziel des Gesetzes mit dem Kürzel "H.R. 1616" besteht darin, der weiter boomenden Fracking-Industrie einen größeren Exportmarkt in Europa zu verschaffen. [...]

https://www.heise.de/tp/features/Erdgas-...le-4398966.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

02.05.2019 20:02
#657 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

EU-Kommission will Flüssigerdgasimporte aus den USA auf acht Milliarden Kubikmeter verdoppeln: https://www.heise.de/tp/features/EU-Komm...ln-4412080.html

.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

02.05.2019 21:12
#658 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

So ist das Vasallenleben. Bleibt spannend, wer welche Pfeile im Köcher hat.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

15.05.2019 16:37
#659 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Die demokratische Senatorin Jeanne Shaheen hat zusammen mit ihrem republikanischen Kollegen Ted Cruz einen Gesetzentwurf eingebracht, der vorsieht, dass gegen Firmen und Personen, die Schiffe zum Verlegen von Gasleitungen in mehr als 30 Metern Meerestiefe verkaufen, vermieten, versichern, finanzieren oder "technisch unterstützen", Sanktionen verhängt werden. Konkret hat man dabei das Einfrieren von Konten und Einreiseverbote im Auge.

Der Sanktionsplan zielt Shaheen zufolge auf die im Bau befindliche Gaspipeline Nord Stream 2 zwischen Deutschland und Russland. "Während der Kreml dieses trojanische Pferd baut", so die Politikerin, könnten die USA nicht untätig zusehen. "Mit der Aussicht auf billiges Erdgas" locke der russische Staatspräsident Wladimir Putin nämlich "einige unserer engsten Verbündeten" in eine Energieabhängigkeit und "destabilisiere" auf diese Weise Europa "auf Jahrzehnte hinaus".

Die russische Nachrichtenagentur Interfax geht davon aus, dass sich von der Drohung vor allem die schweizerische Firma Swiss Allseas und das italienische Unternehmen Saipem angesprochen fühlen sollen. Ihnen gehören speziell ausgestattete Schiffe, die beim Verlegen der Nord-Stream-2-Röhren zum Einsatz kommen. Die am Projekt beteiligte die BASF-Tochter Wintershall wäre dieser Lesart nach ebenso wenig betroffen wie die an Nord-Stream-2 beteiligte Eon-Abspaltung Uniper, der österreichischen Mischkonzern OMV, Royal Dutch Shell und der aus der Fusion von Gaz de France Suez entstandene französische Energieversorger Engie. Eine Stellungnahme dazu wollte allerdings keines der genannten Unternehmen abgeben.

https://www.heise.de/tp/features/US-Sena...gt-4422541.html

.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

21.05.2019 13:08
#660 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Seiten 1 | ... 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz