Sehr gut, so hilfst Du mir, mich wieder an einen Erkenntnisprozeß zu erinnern, den ich bei meiner Antwort #510 in der Erinnerung nicht mehr verfügbar hatte.
Nach dem Lesen des Buches "Blackout" schrieb ich hier in #38 vor ziemlich genau 5 Jahren
"...In einem der früheren Energie-threads über die verwendeten Netztechniken der Energienetze hat Kater, soviel ich weiß, auf die Möglichkeiten von Anschlägen auf diese gesprochen, was ich damals bezweifelt hatte. Ich lese derzeit das Buch "Blackout" von Marc Elsberg, in dem er einen 14-tägigen Netzausfall durch Terroristen in Europa mit seinen möglichen Folgen schildert. Klar, reine Spekulation, zumal er kein Fachmann ist(Kreativdirektor) und er als Einfallstor die "Smart Meter" angibt, die auf Befehl irgendeines Trojaners die Stromabnahme zu jedem einzelnen Kunden blockieren würde, was ja prinzipiell nicht möglich ist. Aber weil diese Zähler auch eine Signalverbindung in die Leitebenen ermöglichen (ist z.B. von der EU so vorgegeben), wäre das ja ein nicht überprüfbares Einfallstor in die Leitebene "SCADA", in der man ja die Synchronisation der Netzwerke durchführen muß. Aber egal, aus welchem Grund ein länger dauernder Ausfall entsteht, er ist jedenfalls bei der Vielfacheinspeisung durch Kleinanlagen wahrscheinlicher als in der Netztopologie der Großerzeuger. Aber sehr gut sind in diesem Buch die alltäglichen Konsequenzen aufgeführt, die die bis auf gelegentlich aufkommenden stundenweisen Versorgungsschübe stromlosen 2 Wochen zur Folge hätten. Ein interssantes Szenario, mit so was sollte man sich mal gedanklich auseinandersetzen und wenigstens das Allernötigste und lange Lagerbare vorhalten. Tips findet man im Netz, z.B. http://www.heise.de/tp/artikel/34/34823/1.html..."
Diese Einstellung betraf die damals verwendete meist noch proprietäre Technik der Steuerung von Großkraftwerken incl. der Kernkraftwerke, die noch keine Steuerungen mit den klassischen SPS aufwiesen. Erst recht keine Vernetzungen. In dem Buch von Elsberg war aber in Italien genau der Fernsteuereingriff das Einfallstor, der bei unseren damaligen und auch derzeitigen Zähler nicht vorhanden ist. Insofern hattest Du mich richtig zitiert, aber ich hatte mich ja selbst nach der Recherche #120 korrigieren müssen; jetzt will man das bei uns mit den neuen Smartmetern sogar zwangsweise einführen. Ich halte diese Möglichkeit für grundfalsch. Man kann keine Fehler durch weitere Fehler verbessern wollen.
.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ich vermute mal, dass die Vernetzungen mit einer ziemlich hohen Naivität vorangetrieben werden. Ich hatte die Security-Fragen im Zusammenhang mit Medizingeräten zeitweise in Verantwortung, und aus der Sicht glaube ich nicht, dass es beispielsweise in vernetzten Krankenhäusern wirkliche Sicherheit gibt. Der Druck zu Rationalisierung macht Fernwartung zu einem Einfallstor für alle denkbaren Anlagen. Die Diskussion dreht sich oft um das Abschalten eines ganzen Systems, weniger um gezielte Manipulation. Letztere ist aber auch durchaus denkbar. Ich habe mir vor Jahren einen neuen Grundbuchauszug erstellen lassen und war erstaunt, dass das nicht mehr in einer versiegelten Mappe vom Notar kam, sondern in einfachen Papierausdrucken - offensichtlich war auch die gesamte Grundbuchverwaltung computerisiert worden. Damals hätte ich gerne Mäuschen gespielt: Wäre es beispielsweise für einen Angreifer möglich, sich beliebige Grundstücke überschreiben zu lassen? Würde keiner bemerken, da sicher selten Auszüge angefragt werden.
Das stimmt, die Naivität unserer politikspielenden Unerwachsenen, Studienabbrecher und Fremdfacharbeiter haben das schon zum wiederholten Mal gemacht, typisch gerade für das EEG, "erfunden" von Juristen und Lehrern, das Abschalten der Kernkraftwerke beschlossen von Soziologen, Pfarrern und "Betroffenen" aber keinen Ingenieuren, die "Digitalisierung" vorangetrieben von gegenderten Quotenweibern (schlag nach bei Danisch). http://www.danisch.de/blog/2017/05/24/di...net/#more-17746
Und Du bringst jetzt noch einen neuen Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht habe, die vernetzte Verwaltung, vernetzte Behörden. Nicht nur das Grundbuch, das ganze Steuerwesen wird "papierlos" abgewickelt, unter immer intensiver werdender Nutzung der Vernetzung, fast ausschließlich über das Internet. Was gibt es noch für bisher noch gar nicht "ausgetestete" Möglichkeiten zum Datenabgreifen, zum Datenlöschen, zum Zerstören? Die Hacker werden das herausfinden, und immer mehr so, ohne daß die Quelle des Angriffs aufzuspüren wäre.
Die Personalkosten dieser ganzen Aneignungspolitik, so hoch die jetzt schon sind, sind ja noch das geringste Übel gegen all den Bullshit, "Reformen" getauft, den diese MeinungsmacherI*nnen fabrizieren. Jeder Widerstand dagegen wird immer radikaler bekämpft. Mir kreist in den letzten Jahren immer mehr das noch aus meiner Sozialisierungszeit stammende Prinzip durch den Kopf "wehret den Anfängen". Hat sich der damalige Nationalsozialismus nicht genau so der Masse bemächtigt, daß er einzelne Gruppen herausgepickt hat und die Hetze auf diese Leute eröffnete, wie das in den letzten Jahren immer intensiver passiert? Und das "deutsche Volk" applaudierte? Jetzt sind es "Menschenketten". Jetzt haben sich nur die Begriffe verändert, nicht das Prinzip. Diktiert wird von Political Correctness, Gender-Mainstreaming und Hate-Speech-Stasi, ausführende Organe die staatsgepamperten elektronischen Medien, die Drecksarbeit der SA der Nationalsozielisten macht jetzt die antifa mit den Krakenarmen der einschlägigen NGOs, wiederum staatsgepampert, bezeichnenderweise vom "Familienministerium". Und der "Mob" der Nationalsozialisten, der "Kauft nicht bei Juden" skandierte, besteht jetzt aus den "Deutschland ist bunt" schreienden GutmenschI*nnen und TeddywerferI*nnen. Selbst hohe PolitikerI*nnen entblöden sich nicht, "nie wieder Deutschland" zu skandieren. Was für ein bescheuerter Staat, was für bescheuerte Politiker. Demnächst wird wohl "deutsch" und "Deutscher" genau so zu einem "No-Wort" wie "Neger" oder "Zigeuner". Gerade heute schreibt auch Danisch darüber.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF im Beitrag #514 Und Du bringst jetzt noch einen neuen Aspekt, an den ich noch gar nicht gedacht habe, die vernetzte Verwaltung, vernetzte Behörden. Nicht nur das Grundbuch, das ganze Steuerwesen wird "papierlos" abgewickelt, unter immer intensiver werdender Nutzung der Vernetzung, fast ausschließlich über das Internet. Was gibt es noch für bisher noch gar nicht "ausgetestete" Möglichkeiten zum Datenabgreifen, zum Datenlöschen, zum Zerstören? Die Hacker werden das herausfinden, und immer mehr so, ohne daß die Quelle des Angriffs aufzuspüren wäre.
Wenn Du mal mit internationalen Behörden zu tun hattest, für Produktzulassungen nachweisen musstest, dass Deine Firma an der angegebenen Adresse tatsächlich existiert oder Deine Produkte in D zugelassen sind, dies dann notariell beglaubigt, diese Beglaubigung von der Botschaft bestätigt, dann hast Du eine Vorstellung von Absicherung. Die Bequemlichkeit der Computerisierung hat das genaue Gegenteil erzeugt, da werden dann schon mal gescannte Unterschriften auf Papierdokumente kopiert um den Schein zu wahren.
Zitat Die Personalkosten dieser ganzen Aneignungspolitik, so hoch die jetzt schon sind, sind ja noch das geringste Übel gegen all den Bullshit, "Reformen" getauft, den diese MeinungsmacherI*nnen fabrizieren. Jeder Widerstand dagegen wird immer radikaler bekämpft. Mir kreist in den letzten Jahren immer mehr das noch aus meiner Sozialisierungszeit stammende Prinzip durch den Kopf "wehret den Anfängen". Hat sich der damalige Nationalsozialismus nicht genau so der Masse bemächtigt, daß er einzelne Gruppen herausgepickt hat und die Hetze auf diese Leute eröffnete, wie das in den letzten Jahren immer intensiver passiert? Und das "deutsche Volk" applaudierte? Jetzt sind es "Menschenketten". Jetzt haben sich nur die Begriffe verändert, nicht das Prinzip. Diktiert wird von Political Correctness, Gender-Mainstreaming und Hate-Speech-Stasi, ausführende Organe die staatsgepamperten elektronischen Medien, die Drecksarbeit der SA der Nationalsozielisten macht jetzt die antifa mit den Krakenarmen der einschlägigen NGOs, wiederum staatsgepampert, bezeichnenderweise vom "Familienministerium". Und der "Mob" der Nationalsozialisten, der "Kauft nicht bei Juden" skandierte, besteht jetzt aus den "Deutschland ist bunt" schreienden GutmenschI*nnen und TeddywerferI*nnen. Selbst hohe PolitikerI*nnen entblöden sich nicht, "nie wieder Deutschland" zu skandieren. Was für ein bescheuerter Staat, was für bescheuerte Politiker. Demnächst wird wohl "deutsch" und "Deutscher" genau so zu einem "No-Wort" wie "Neger" oder "Zigeuner". Gerade heute schreibt auch Danisch darüber.
Ja, Danisch gehört bei mir inzwischen zur täglichen Lektüre. Man könnte schon fast paranoide Züge vermuten, aber ich denke, er zeigt richtig, was da so in bestimmten Bereichen (vor allem Unis) läuft.
Ja, Danisch gehört bei mir inzwischen zur täglichen Lektüre. Man könnte schon fast paranoide Züge vermuten, aber ich denke, er zeigt richtig, was da so in bestimmten Bereichen (vor allem Unis) läuft.
Die Torpedierung der wissenschaftlichen Hochschule war "Obamas Geschoß" (frei nach Friedrich Schiller). Der spätere Einbruch wird in zwei Ebenen kommen. Die erste wird eine platzende Finanzblase sein, wenn die überschuldeten Aspiranten wegen zu geringer Wissenstiefe ihre Darlehen nicht zurückzahlen können, die zweite wird ein Einbruch in die Nobelpreisvergabe werden, wenn die jetzigen Studenten dieses Alter erreicht haben. Die Dominanz der Forscher aus den USA ist dann vorbei, so wie die der Deutschen in den dreißiger Jahren es vorigen JH. bei Physik und Chemie, nach der Flucht der meisten Juden aus D.
Hier ein kurzer Ausschnitt aus der "Hohlen Gasse" bei Küsnacht.
Wieder mal was zum Strom und der nächsten Schlappe der Merkel'schen RegentI*nnenkatastrophe, Schäuble darf die bereits kassierte Brennelementesteuer von 6,5 Mrd. plus Zinsen (und das sind schon seit Jahren, ohne Rücksicht auf den aktuellen EZB-Stand, 6% pro Jahr) wieder rausrücken. Gut, daß ich meine Versorgeraktien gehalten habe .
Das war vorhersehbar, daß dies wieder passieren wird. In #414 habe ich auch schon den Link eines Videos von dem brennenden Hochhaus in Frankreich eingestellt. Auch da war die Styropor-Außendämmung der "Kerzendocht von außen". Schlimm ist, daß es diese technischen Idioten in der Politik auch in anderen Ländern gibt, nicht nur bei uns.
.
Verrückt. Trump will die Mauer an der mexikanischen Grenze mit PV-Zellen verkleiden und von dem Stromverkauf die Mauer bezahlen. Je höher die sei, umso wertvoller.... Da können die Grün/Demokraten ja gar nicht gegen ie Mauer sein .
Ja, für die deutsche Politiklandschaft würde Trump damit salonfähig. Dass das sinnvoll funktionieren soll, hmm. Die Solarzellen müssten nach Süden, also nach Mexiko ausgerichtet sein. Trump müsste die dann besonders gut fixieren . Und 'Hitze' ist nicht gerade ein Parameter, der den Wirkungsgrad der Zellen erhöht. Was die Wirtschaftlichkeit angeht, da würde eine Einspeisevergütung nach Deutschem Vorbild wohl helfen.
Ich habe mir vorgestern mal das Strömungsprofil über Deutschland angeschaut. Wir hatten ca. 3-4 bft über Europa aus westlichen Richtungen, gleichzeitig Sonne pur bei maximalen Sonnenstunden. Dies ist das Gegenteil vom Februar, als wir über Tage kaum Wind hatten. Ich bin gespannt auf die Analyse der Stromproduktion (jetzt zwei Tage Wochenende mit einem Minimum an Verbrauchern), wer uns den Strom abgenommen hat, und zu welchem Preis.
Vielleicht werden wir bald zwangsverpflichtet, neben der Styropordämmung noch Klimaanlagen einzubauen.
Es ist wirklich sinnvoll, wenigstens die Sonneneinstrahlung einerseits und den Wohnungskomfort andererseits in Einklang zu bringen. Sowohl in meinem Privathaus als auch im Geschäft habe ich Räume, die sich bei Sonne überdurchschnittlich erwärmen. Was liegt näher, in diesen Räumen Klimaanlagen aufzustellen und den erzeugten PV-Strom dafür zu verwenden? Bei Kühlung klappt das, im Winter bei der Heizung nicht. Ich bin gerade dabei, diese Idee umzusetzen. Eine grobe Überschlagsrechnung ergibt eine Rendite von etwa 5%, im Geschäft wird zusätzlich und andauernd Strom benötigt, der die Helligkeit in den Arbeitsräumen auf 500 bis 750 Lux bringt, manchmal bis 1000 Lux bei feinen Arbeiten, auch und gerade bei den LED-Lampen.
Was aber nicht davon ablenken soll, daß die endemische Dämlichkeit unserer Politiker die Hauptursache dafür ist, daß die fortwährend in panischer Hektik Reparaturgesetze beschließen müssen, um den zuvor verbockten Mist geradezurücken. Mein Gott, was verachte ich diese "Nagelkauer-Eliten".
.
solange Du Klimaanlagen nicht zwangsweise einbauen musst ist das völlig ok. Wenn Du aber welche hast müsste der Vertrag mit dem Versorger doch so sein, dass Du bei Stromüberschuss die Abnahme vergütet bekommst.
Ja, ein Bekannter baut gerade auch für seine alten Leutchen eine Klimaanlage ein. Auf der anderen Seite: In der Nachbarschaft wohnt eine ältere Dame in einem älteren Haus. Ich habe sie nach den Temperaturen gefragt, sie meinte aber, diese seien ganz angenehm, Sie meint, das liege am Fachwerk. Bin kein Bauphysiker, kann mir das nicht erklären. Vielleicht spielt aber auch eine Rolle, dass der Keller kein dickes Betonfundament hat und so besser Kühle aus dem Boden nachliefert.