Oslo kommt nicht hinterher mit Anschlüssen (anderswo habe ich im Sommer so etwas nicht gesehen). Sehe ich aber das Bild, denke ich einmal an meine Zeit als Segler, als der erste Weg im Hafen der zum 'Landanschluss' war, andererseits an den Vandalismus in unseren Landen (Telefonzellen): Das lädt doch geradezu zum Schnippeln ein. Ohne Stromanschluss wird es jedenfalls bei winterlichen Temperaturen am nächsten Morgen sehr eng (Aufheizen Akku, Luft-Luft-Wärmetauscher, usw.).
Gruß, Martin
PS: Bei m Betrachten des Bilds staune ich, wie die Installation der Ladesäulen vonstatten ging, ohne den erkennbar älteren Belag aufzureißen.
Das ist ja interessant. Weder in Bergen noch in einigen kleineren Städten an der West-Route, die man bei der typischen Tour in die einzelnen Fjorde besucht, sind mir solche Ladesäulen aufgefallen. Entweder ich habe sie übersehen, oder es waren gar keine da. Aber es sollen doch so viele e-Autos in N. sein. Jedenfalls ist das ein ganz heißer Tanz, wenn die Standorte der E-Zapfsäulen nicht hinreichend bekannt sind.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Eine gute Zusammenfassung der Historie und den Argumenten in Sachen Elektromobilität
Die Historie ist auch interessant für diejenigen, die meinen, die Industrie hätte den Trend der Zeit verschlafen. Es sind die Politiker, die der Elektrochemie und den CO2-freien AKWs den Stecker gezogen haben.
So fügt sich die eine oder andere mysteriöse Sache zu einem Bild. Mit aktiv dabei in Baden-Würrtemberg im Windschatten Kretschmanns sein Minister Hermann. Trittin hat ganze Arbeit geleistet.
Nach zwei Wochen ohne Strom können die Puerto Ricaner nicht mehr bezahlen, es fehlt Bargeld http://www.zerohedge.com/news/2017-09-28...has-plenty-hand Ohne Bargeld kein Essen und kein Wiederaufbau. In der Fukushima-Logik der Kanzlerin müssten jetzt elektronische Zahlungsmittel sofort verbannt werden.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Na ja, wenn sich ein greenhorniger Milliardär anmaßt, Elektroautos bauen zu wollen (hatte die nicht auch Werner von Siemens bereits im 19 JH noch vor seiner elektrischen Straßenbahn konzipiert?), dann darf der sich nicht wundern, wenn die alten Platzhalter nicht schon mal mit einem Löwengebrüll antworten:
Wenn ich Tesla-Aktien hätte, schnellstens losschlagen. Aber ich habe keine...
.
Man muß sich ja auch im Klaren sein, daß eine Elektrokarre nicht nur aus dem Motor und dem Akku besteht. Wir haben hier ja schon öfters über die Ladeleistung geschrieben, die Hybrid-Lösung ist auf absehbare Zeit eine elegante Umgehung der Leistungsspitze vor allem in zugebauten Metropolen, vor allem, so lange keine preiswerte und zuverlässige Brennstoffzelle existiert. Bei beiden Techniken kann man auf die Kohlenwasserstoffe als Energieträger zurückgreifen. Aber es gibt noch weiteres knowhow in der Automobiltechnik, Straßenlage und Handling vor allen bei den Spezialisten. Die "Alten Hasen" müssen sich dabei auch nicht verstecken.
.
Mit die beste allgemeinverständliche Zusammenfassung des Standes der Klimaforschung: https://youtu.be/5HaU4kYk21Q
Sauber herausgearbeitet den nicht angezweifelten Stand auch auf Basis der IPCC-Publikationen, dem Effekt den Labormessungen maximal dem CO2 als Treibhausgas zubemessen, und dem indirekten - eigentlichen - Effekt via Wasserdampf, dessen Beitrag in die Klimamodelle eingearbeitet, aber nachgewiesenermaßen falsch ist. Die Modellierer rudern inzwischen jährlich zurück, ihre Religion wollen sie aber partout nicht an den Nagel hängen. Mitarbeiter des PIK scheuen sich nicht, nach wie vor Falschmeldungen zu verbreiten, die Journalisten lecken sich die Finger danach.
Lord Christopher Monckton behauptet den Fehler in den Klimamodellen gefunden zu haben, der zu einer Überbewertung des CO2-Einflusses führt. Er meint, dass die Modellierer Rückkopplungsmechanismen aus der Elektronik kopiert haben ohne sie verstanden zu haben. Er sucht seit 10 Jahren nach dem Fehler von dem er überzeugt ist, ein Elektroingenieur hat ihm jetzt den Tip gegeben. Monckton ist seit Langem 'Klimaskeptiker', ich bin mal gespannt, was an der Sache dran ist. Die wissenschaftliche Begründung wird gerade peer-reviewed.
Abseits der COP 23 Großveranstaltung gab es eine von EIKE organisierte 11. Internationale Klima- und Energiekonferenz. Viscount Monckton hat dort kurz und knapp die Fehler der Klimatologen zusammen mit einem korrekten Modell präsentiert: https://www.eike-klima-energie.eu/wp-con...eutsch-V2-2.pdf . Ergebnis: Der von Menschen verursachte Anteil an der Klimaerwärmung ist vernachlässigbar, in der Größenordnung 0,1 K bei Verdopplung des CO2.
Die Klimamodelle basieren alle auf der Mathematik des ehrwürdigen Herrn Bode, mit dessen Diagrammen ich Anfang der 80er-Jahre Regelkreise stabilisierte. Monckton hat die Mathematik der Klimamodelle studiert und zeigt nun die grottenfalsche Anwendung derselben. Wer unter den sogenannten Klimaforschern ist auch erfahrener Regelungstechniker?
Monckton hat seine Ausführungen auch an die Alarmisten zum Review gegeben und deren konfuses Feedback aufgelistet und kommentiert. Der Review durch Regelungstechniker fiel dagegen eindeutig aus. Statt aufwendiger Computermodelle lässt Monckton das Klima in einem elektrischen Regelkreis simulieren - der Knaller . Ich habe das Ganze quer gelesen: Zu den einzelnen Gewichtungsfaktoren kann ich nichts sagen, die scheinen aber aus der Klimaforschung gemessener Konsens zu sein. Die Ausführungen dazu aber sind mehr als plausibel ( beispielsweise, dass für die Rückkopplung nicht ΔTs, sondern die Absoluttemperatur einzusetzen ist).
Wir haben uns schon vor einem Jahr über die Erklärungen von Monckton unterhalten (#446 ff). Warum die Klimaalarmisten an der sehr wahrscheinlich falschen These der Rückkopplung eines Spurengases mit monumentalen globalen Auswirkungen festhalten, kann nur mit den Milliardenbeträgen erklärt werden, die mittlerweile wegen dieser Fake News unterwegs sind. Die mächtigen Parameter von Sonne und Dampf (Wolken) werden wegen ihrer chaotischen Regeln bei den Algorithmen für die Rechner einfach nicht berücksichtigt.
Auch Danisch zeigt einen suspekten Weg, einen "würzigen Aspekt" auf:
Diese Komponente hat auch mit dem zu tun, was Danisch immer wieder hochbringt: Bei Cybersecurity ist Deutschland Entwicklungsland, und möglicherweise ist das so von der USA so gewollt. Auch Greenpiss ist eine US-NGO, die zu einem gut Teil den Niedergang der Atomkraft betrieben hat und den Niedergang von Kohle und sicher bald Gas betreiben wird. Man könnte an eine koordinierte Zerstörung des Landes mit unterstützung unserer Politiker denken.
Der Beitrag von DWN ist sehr informativ, vor allem ging das los zu Beginn der ersten Merkel-"Damschaft". Das die womöglich von außen gesteuert ist (denn so bescheuert kann kein Mensch sein), haben wir hier mehrfach vermutet. Siemens ausspähen und abbremsen, Iran-Zentrifugen ruinieren und die deutsche Laber-Kanzlerin zur IM des FBI machen (sicherheitshalber wird deren Handy abgehört), ein schöner Dreiklang. Für alle Fälle, falls doch hier welche aufmucken und die Merkel gestürzt wird, bleibt noch die Feindstaatenklausel in der UN-Charta.
.