Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.080 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | ... 81
ErichF Offline

11.09.2017 03:13
#556 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Gratulation, Danisch hat Deine Nachricht aufgegriffen!

http://www.danisch.de/blog/2017/09/10/el...all/#more-19383

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

11.09.2017 05:39
#557 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Richtig. Inzwischen gibt es zum Thema einen Beitrag auf zerohedge: http://www.zerohedge.com/news/2017-09-10...as-fleeing-irma

Offensichtlich lässt sich Tesla den Zugriff auf die Akkukapazität (=Reichweite) bezahlen. Um einigen zu helfen, die es sonst nicht geschafft hätten, hat Tesla per Funk für einige Tage Kapazität freigegeben, damit die Fahrer noch einige Kilometer weiterkommen.

Am Ende des Beitrags ein Screenshot der einzigen Supercharger-Tankstelle auf den Keys, beim Marathon Airport: Vorübergehend geschlossen (Es gibt an einigen Hotels oder Einkauszentren 'destination chargers', wo man über Nacht aufladen kann / 100km - ca. 1 Std. Ladezeit). Wenn aber das Elektrizitätsnetz zusammengebrochen ist, gibt es halt keine Alternative, da gibt es keinen Ersatzkanister vom Nachbarn. Anm.: Anscheinend waren 2 mio Haushalte ohne Strom.

Gruß, Martin

ErichF Offline

11.09.2017 08:14
#558 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Das ist aber auch in den Staaten ein heißes Thema. Gib nur mal "Tesla Hurricane" bei google ein, das gibt 1,5 Mio Treffer.
Ich denke, das schwappt auch hier herüber, sonst hätten Eike und die Autokonzerne Stöpsel in den Ohren. Das ist ja ein Killerargument gegen Elektromobilität mit Akku alleine, nur Hybrid und Brennstoffzellen haben das Problem nicht.

Oder, man kann es ja so machen wie bei der Energieversorung: jeder wird verpflichtet, für ein reines Elektroauto ein Backup-Auto mit Verbrennungsmotor fahrbereit zu halten, das aber nur im Katastrophenfall benutzt werden darf. Verbesserungsvorschlag für das grüne Parteiprogramm .

Es gibt aber auch andere Gründe dagegen.

https://www.weser-kurier.de/hurricane-20...238_twid,6.html

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

11.09.2017 12:27
#559 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die bei Tesla haben das jetzt auch gemerkt, die hohe Gefahr bei ihrer Akku-Technik in solchen Katastrophenfällen.
Aber, was ist denn das für ein Blödsinn, mehr Energie per online-app? Wenn die damit eine Tiefentladung der Akkus erlauben, so ist das ein ganz heißer Tanz bei der Lithium-Technologie. Wird normalerweise strickt durch die Akku-Chips verhindert. Wenn einzelne Zellen dabei umgepolt werden, ist das eine erhebliche Brandgefahr. Man stelle sich das bei einem Verbrenner-Motor vor, ein leer werdender Tank könnte explodieren, .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla...-a-1167067.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

11.09.2017 13:35
#560 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich hatte das so interpretiert, wie das im Spiegel-Artikel beschrieben ist. Die wahre Akkukapazität ist größer, muss aber extra bezahlt werden, wenn man sie nutzen möchte. Der Gag wäre ja, wenn ein Tesla mit 'leerem' Akku liegen bleibt, der Fahrer extra berappen muss, damit er doch noch zur nächsten 'Tanke' kommt. Das wäre doch ein gutes Zusatzgeschäft.

Wäre ich ein raffinierter Musk, würde meine Software öfter mal so ca. 5 km vor dem nächsten Supercharger einen leeren Akku melden. Das ergäbe ein schönes Zusatzeinkommen.

Gruß, Martin

PS: Wir hatten das schon 1990 gemacht. In einem Gerät war ein Zusatz-Feature bereits eingebaut, um es freizuschalten, bekam der Kunde eine Box zugeschickt (Servicetechniker war zu teuer), Steckverbindung hergestellt, Gerät eingeschaltet und voila war das Feature aktiviert. Das war unsere erste Nutzung von Flash-Roms. wir hätten auf diesem Weg auch kostengünstig SW-Upgrades machen können.

MartiS2 Offline

12.09.2017 05:29
#561 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #556
Gratulation, Danisch hat Deine Nachricht aufgegriffen!

http://www.danisch.de/blog/2017/09/10/el...all/#more-19383

.

Die 'Saat' ist aber schnell aufgegangen: https://www.eike-klima-energie.eu/2017/0...s-ein-albtraum/

Gruß, Martin

ErichF Offline

12.09.2017 08:05
#562 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Gratulation hoch 2 für Dich!! EIKE hat sich auf Danisch und damit auf Dich bezogen!
Aber, bei aller Bescheidenheit, ich habe auch sofort die Brisanz Deines Hinweises vom 9.9. erkannt, das ist wirklich ein Killerargument gegen die jetzige Tesla-Technik. Sollte mich nicht wundern, wenn der klevere Musk nicht die Konsequenzen zieht und z.B. eine Box für ein Notstromaggregat vorsieht. Aber wie lächerlich wäre denn das?

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

12.09.2017 08:42
#563 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ja, sicher, ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Thema in Danischs Interessenbereich liegt.

Aber er hat ja jetzt auch den digitalen Zähler aufgegriffen: http://www.danisch.de/blog/2017/09/11/di...ampe-im-keller/
Da kriege ich als ehemaliger R&Dler den Fön. Warum denke ich da nur an frühere Diskussionen mit Kater? Ob er da seine Finger im Spiel hatte? Wundern täte es mich nicht.

Gruß, Martin

ErichF Offline

12.09.2017 12:42
#564 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Kein Wunder, dieses heiße Thema wird auf vielen Herden gekocht. Das ist wirklich ein ko-Effekt für Teile der Elektromobilität. Ich bin sehr gespannt, wie jetzt die Auto-Konzerne, die Stromer-Lobby und die Politik darauf reagiert. Sehr wahrscheinlich wird sich auch die AfD dieses Themas annehmen.

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...d-der-hurrikan/

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

12.09.2017 13:19
#565 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Und hier mal ein paar simple Alltagserfahrungen, in Deutschland und ganz ohne Hurricane. . Diesen Bericht sollte man landesweit auf Plakaten verteilen. Damit endlich diese bescheuerte Förderung und Forderung nach Stromern aufhört. Wenn Stromer, dann höchstens für 1/3 der angegebenen Strecke.
Ich behalte meinen Diesel, Klasse 4, noch jahrelang.

http://hd.welt.de/titelseite-edition/art...lektroauto.html

.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

12.09.2017 13:41
#566 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Douglas schreibt auch auf Eike mit, vielleicht haben wir diese Story angestoßen.

Der einzige Supercharger mitten auf den Keys war übrigens abgeschaltet (Marathon Airport)

Ich stand auf dem Weg nach Key West auch mal Stunden im Stau. Da freut man sich über die Tankkapazität, bei den Temperaturen läuft die Klimaanlage obligatorisch.

Durch den Eingriff von Tesla in die Kapazität dürfte aber vielen Fahrern klarer geworden sein, wie ferngesteuert sie daherkommen, und einige Hacker dürften jetzt Blut geleckt haben. Danisch hat sich beim Thema 'selbstfahrende Autos' ebenfalls Gedanken um die SW-Security gemacht, ein Thema, dass allerdings auch heute bei den modernen Autos gilt. Die haben eine SIM-Karte, um beispielsweise Notfälle zu melden. Ich gehe davon aus, dass man von dort auch in die Software der Autos eingreifen kann.

Gruß, Martin

Mirkalf Offline

12.09.2017 13:51
#567 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Das auf jeden Fall. Du kannst überwacht, ferngesteuert und lahmgelegt werden.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

18.09.2017 20:22
#568 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Da wir bei Tesla sind, aus aktuellem Anlass ein Blick auf Musks Geschäftsgebaren: Es ist kein Geheimnis, dass Tesla unter normalen Geschäftsbedingungen massive Verluste schreiben würde. Was Tesla rettet, sind in Kalifornien 'Boni' für jedes 'umweltfreundliche' eAuto. Tesla ist letztlich staatlich finanziert.

Musk gehört auch SpaceX, ein Alltransporter mit wiederverwendbaren Komponenten. Ich lese nun gerade Kritik an einem neuen Gesetzentwurf, der der Air Force Investitionen in weitere Alltransporter verbieten würde. Der Gesetzentwurf würde SpaceX das Monopol zuschanzen, für Kritiker ein Unding.

Musk wird 'gnadenloses' Geschäftsgebaren vorgeworfen, er scheint über die Liberals gut vernetzt zu sein, spendet aber zu gleichen Teilen großzügig an beide großen Parteien. Vielleicht lohnt es sich mal seine Netzwerke im Auge zu behalten, auch weil viele argwöhnen, dass der Feldzug gegen Verbrenner in den USA initiiert gewesen sein könnte.

Gruß, Martin

ErichF Offline

18.09.2017 21:50
#569 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich fürchte, das ganze Tesla-Projekt ist eine riesige Blase. Auch und gerade das Modell 3.
Wie hier schon früher geschrieben, ist die Hybrid-Lösung noch der sinnvollste Einsatz einer teilweisen Elektromobilität (vor allem um innerhalb von Orten elektrisch fahren zu können), weil vor allem die bislang nicht im Ansatz sichtbare Ladetechnik der nur-Akku-Fahrzeuge elegant umgangen wird. Wenn auch mit Mehrpreis für den doppelten Antrieb.
Auch die Technik mit der Brennstoffzelle wäre noch ein Riesenproblem, selbst wenn das Membran-Problem dieser Technik gelöst wäre, denn es müßte ein Versorgungsnetzt für flüssigen Wasserstoff aufgebaut werden.

Aber das alles genügt nicht, die ersten Spinner (hier einer mit Promotion in Physik) zurückzuhalten.

„Seit 2011 [..] verdoppelt sich alle 15 Monate die Zahl der verkauften batteriebetriebenen E-Autos. Dieses natürliche Wachstum wird durch eine Exponentialfunktion beschrieben. Wählt man eine logarithmische Skala, so erscheint die Funktion als Gerade, deren Werte man für kommende Jahreszahlen ablesen kann. Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion. Das heißt, schon 2026 kommt das endgültige Aus für den Verbrennungsmotor. Wenn Ihnen im Jahr 2036 ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor begegnet, ist es vermutlich mindestens zehn Jahre alt.“

Dieser Blödsinn ist in Achgut aufgespießt:

http://www.achgut.com/artikel/rechenfehl...tionswunderland

apropos: wie hoch sind in Kalifornien die Beihilfen für so ein Auto?
.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

18.09.2017 22:02
#570 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #569

apropos: wie hoch sind in Kalifornien die Beihilfen für so ein Auto?
.

Hier: http://www.businessinsider.com/tesla-sto...out-2017-7?IR=T

7.500 $ bei einem 35.000 $ Tesla ist signifikant. Ist aber in der Summe gedeckelt, wie Du siehst. Eine Gesetzesänderung, um den Deckel anzuheben muss noch durch den Senat.

Gruß, Martin

Seiten 1 | ... 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz