Zitat Moskau wendet sich ab vom Westen und Richtung Ostasien in einem Prozess auf vielen Ebenen - und schon seit Monaten, wie alle sehen können.
Bezüglich Finanzen hat Moskau gerade die Anbindung des Rubels an den US-Dollar und den Euro beendet; der US-$ fiel sofort gegenüber dem Rubel. Die VTB [größtes russisches Kreditinstitut. D. Ü.] verkündete ihrerseits, dass es die Londoner Börse verlässt und nach Shanghai zieht - das demnächst direkt an Hong Kong gebunden wird. Und Hong Kong seinerseits zieht bereits russische Energie-Giganten an.
Jetzt könnt ihr diese Schlüssel-Entwicklungen mit dem massiven Yuan-Rubel-Deal mischen und es entsteht das Bild von Russland, das sich aktiv gegen spekulativ/politisch motivierte westliche Angriffe auf seine Währung wehrt.
Die Russland-China symbiotisch/strategische Partnerschaft dehnt sich sichtbar auf Energie, Finanzen und, auch unausweichlich, auf die militärisch-technologische Front aus. Dazu gehört entscheidenderweise, dass Moskau an Beijing das S-400 Raketensystem verkauft und in der Zukunft das S-500 System.
Das S-500 System kann jede US-Interkontinentalrakete oder Marschflugkörper abfangen; und die russischen ICBMs mit Mach 17, mit Mehrfachsprengköpfen ausgestattet, sind schlicht unschlagbar. Beijing seinerseits entwickelt bereits seine eigenen Boden-Schiffs-Raketen, die alles vernichten können, was die US-Navy aufbieten kann - von Flugzeugträgern bis zu Unterseebooten und mobilen Luft-Verteidigungs-Systemen. [...]
Russland und China schlagen vielleicht kein alternatives System vor - noch nicht. Doch, während die Hunde des Krieges, des Hasses, der Ungleichheit bellen, zieht die China-Russland-Karawane weiter. Die Karawane verkauft die eurasische ökonomische Integration - nicht Bomben. Die wahre Asia-Pacific Integration mag noch ein ferner Traum sein. Doch, was APEC gezeigt hat - graphisch - ist die spektakuläre Implosion in Zeitlupe, der geopolitischen Dominanz der ehemals unverzichtbaren Nation.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Oh Gott muss der Dussel jetzt schon Blogs zitieren weil ihm nichts mehr einfällt Ich nehme an als nächstes zitiert er Quatschbeiträge aus anderen Foren, Hauptsache nicht selber denken.
Zitat Russland und China schlagen vielleicht kein alternatives System vor - noch nicht. Doch, während die Hunde des Krieges, des Hasses, der Ungleichheit bellen, zieht die China-Russland-Karawane weiter.
Und? Die beiden sind zu egozentrisch, als dass es da Kuscheleien geben könnte. Allenfalls hat man temporär gemeinsame Ziele. Das haben die Amis übrigens auch. Solange die an die Sachen kommen, die sie interessieren (Rohstoffe, Märkte, Energieversorgung, strategische Stellen usw), sind die zufrieden und sehen auch ihren Gut&Böse-Kompass relativ. Wir ticken da zu sehr wie bei Karl May... so mit "Blutsbrüder für immer gegen den bösen Rest der Welt"...
Zitat Oh Gott muss der Dussel jetzt schon Blogs zitieren weil ihm nichts mehr einfällt Ich nehme an als nächstes zitiert er Quatschbeiträge aus anderen Foren, Hauptsache nicht selber denken.
Wenn dich das Thema interessiert, dann sag doch was zum Zitierten, frag nach, was der andere damit meint, sag deine Meinung, usw. Und wenn es dich nicht interessiert, dann halt doch einfach die Klappe und beleidige nicht deine Mituser.
Zitat Russland und China schlagen vielleicht kein alternatives System vor - noch nicht. Doch, während die Hunde des Krieges, des Hasses, der Ungleichheit bellen, zieht die China-Russland-Karawane weiter.
Und? Die beiden sind zu egozentrisch, als dass es da Kuscheleien geben könnte. Allenfalls hat man temporär gemeinsame Ziele.
Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Kuscheleien" meinst. Dass es zwischen Staaten keine Freundschaften gibt, sondern nur gemeinsame Interessen, ist klar. Eines dieser gemeinsamen Interessen von China und Russland ist die Etablierung einer multipolaren Weltordnung, in der politische Fragen auf dem Verhandlungsweg gelöst werden. Weder Russland noch China streben die Weltherrschaft an und keines dieser beiden Länder hat das Ziel, anderen Staaten ein bestimmtes Wirtschafts- oder Finanzsystem aufzuzwingen.
Die USA wollen die einzige Megamacht auf diesem Planeten sein, mit full spectrum dominance, die sagt, wo's langgeht und jedem Land die Segnungen des Kapitalismus bringen und so der internationalen Hochfinanz ausliefern will. Wer nicht mitzieht, wird ins Mittelalter zurückgebombt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Da kann man sich entspannt zurücklehnen, denn nach aller Erfahrung ist nie das eingetreten, was selbsternannte Experten und selbst Politiker und Wirtschaftsgrößen von Rang so zusammengeschwurbelt haben. Die einscheidenenden und wichtigen Dinge auf dieser Welt kamen immer ganz anders und überraschend.
Beispiele: Der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung Die globale Vernetzung (selbst nun, wo sie im vollen Gange ist, haben viele noch nicht begriffen, was da passiert, selbst Microsoft hat das Internet anfangs verschlafen) Der wirtschaftliche Aufstieg Chinas (War schon heftig im Gange als man bei Siemens und Co noch Angst vor Japan hatte)
Und damit wären wir wieder beim Thema. Der Unsinn der "Erneuerbaren Energien" wird durch die Grenzen der Physik bestimmt und nicht durch eine physikvergessene Physikerkanzlerin mit ihrer "Ethik-Kommission". Und durch noch so viel Geld an die Potsdamer Klimarechner wird das lebensnotwendige Spurengas CO2 mit seinem 0,039% Anteil an der Atmosphäre nicht zum "Giftgas".
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von Mirkalf im Beitrag #305 Eines dieser gemeinsamen Interessen von China und Russland ist die Etablierung einer multipolaren Weltordnung, in der politische Fragen auf dem Verhandlungsweg gelöst werden.
Eine gewagte These. Da wo Chinas Interessen tangiert werden, beispielsweise im Süd- und Ostchinesischen Meer, wo es eine Reihe von strittigen Inseln gibt, die neben China auch andere Länder beanspruchen, wird der Verhandlungsweg selten gesucht sondern vielmehr die militärische Stärke demonstriert. Dasselbe kann man in Russland feststellen. Ob in Georgien, Transnistrien, Tschetschenien und in der Ukraine; sind Eigenintesessen im Spiel fahren die Panzer auf. Die "multipolare Weltordnung" wird überall da reklamiert, wo man anderen schaden kann oder wo es keinerlei Eigeninteressen gibt. Aber auch hier bleibt der Verdacht, dass die angestrebten politischen Verhandlungen über regionale Konflikte zumindest teilweise als Pfand genutzt werden, um die eigenen Interessen zu stärken.
Und jetzt kommen wir zurück zu Erich; China hat an den G20 gerade mitgeteilt, ab dem Jahr 2020 20% der Energie über reg. Energien herzustellen. Und die Kernkraft ist damit nicht gemeint
Zitat Eines dieser gemeinsamen Interessen von China und Russland ist die Etablierung einer multipolaren Weltordnung, in der politische Fragen auf dem Verhandlungsweg gelöst werden. Weder Russland noch China streben die Weltherrschaft an und keines dieser beiden Länder hat das Ziel, anderen Staaten ein bestimmtes Wirtschafts- oder Finanzsystem aufzuzwingen. Die USA wollen die einzige Megamacht auf diesem Planeten sein, mit full spectrum dominance, die sagt, wo's langgeht und jedem Land die Segnungen des Kapitalismus bringen und so der internationalen Hochfinanz ausliefern will. Wer nicht mitzieht, wird ins Mittelalter zurückgebombt.
Da schließe ich mich DP an mit seinem "Die "multipolare Weltordnung" wird überall da reklamiert, wo man anderen schaden kann oder wo es keinerlei Eigeninteressen gibt". Natürlich strebt nicht jeder Staat die Herrschaft über alle/viel an, aber einige schon (besonders wenn Ideologie oder Religion oder Geld- & Machtgier im Spiel sind) aber nicht jeder zeigt das offen erkennbar und nicht jeder hat die Macht dazu.
Insofern erscheinen mir die USA seltener als Staat, der die Weltherrschaft will, sondern eher als einer, der versucht die Weltherrschaft anderer zu verhindern (und dabei nicht immer erfolgreich ist, sondern oft auch nur rumstochert)
Zitat Und damit wären wir wieder beim Thema. Der Unsinn der "Erneuerbaren Energien" wird durch die Grenzen der Physik bestimmt und nicht durch eine physikvergessene Physikerkanzlerin mit ihrer "Ethik-Kommission". Und durch noch so viel Geld an die Potsdamer Klimarechner wird das lebensnotwendige Spurengas CO2 mit seinem 0,039% Anteil an der Atmosphäre nicht zum "Giftgas".
Religion ist Opium fürs Volk. Und der Klimakram ist ja sektenartig in den Köpfen der Leute. Aber da ist die Politik auch nur getrieben, denn primär wollen manche Branchen einfach nur ihren Kram mit der Klimaangst besser verhökern. Mit Angst und/oder Religion/Ideologie kann man den Leuten jeden Scheiß andrehen von Energiesparlampen und Ökostrompapieren über Krippensozialismus und Käferschutz bis Rauchmelderpflicht und Müllsortieren...
Da hilft es aber nichts, über die bösenbösen Politiker, Konzerne, usw. zu meckern, wenn wir selbst uns da ständig veralbern lassen (und da kann sich keiner ausschließen... wir alle sind da anfällig - es unterscheidet sich da nur das Untergejubelte ;))
Zitat von ng im Beitrag #309 Insofern erscheinen mir die USA seltener als Staat, der die Weltherrschaft will, sondern eher als einer, der versucht die Weltherrschaft anderer zu verhindern (und dabei nicht immer erfolgreich ist, sondern oft auch nur rumstochert)
Gut beschrieben. Statt Weltherrschaft könnte man auch regionale Hegemonie sagen. Der Iran strebt, zumindest nicht in diesem Jahrhundert, keine Weltherrschaft an, die Herrschaft der schiitischen Lehrmeinung über die sunnitische und über die Juden würde den Mullahs schon reichen.
Zitat Statt Weltherrschaft könnte man auch regionale Hegemonie sagen.
Ja...
Zitat Der Iran strebt, zumindest nicht in diesem Jahrhundert, keine Weltherrschaft an, die Herrschaft der schiitischen Lehrmeinung über die sunnitische und über die Juden würde den Mullahs schon reichen.
Ja... jain... je fundamentalistischer Religiöse werden, umso allgemeingültiger soll ihr Kram werden... und somit auch global... was ja sowas wie Weltherrschaft voraussetzt...
Der nahe und mittlere Osten vollständig, Nordafrika bis über die Sahel-Zone hinaus, inclusive Nigeria, etliche Staaten der zerfallenen Sovietunion, Indonesien und Malaysia, auf den Philippinen und sogar in Teilen Chinas, überall hat sich der Mohammedanismus ausgebreitet oder ist dabei es zu tun, mit den "friedlichen" Mitteln, die diese menschenverachtende Ideologie so im Angebot hat, Kopfabschneiden, Hängen, Lynchen und Steinigen inclusive. Und die verwöhnten westlichen Weicheier mit ihrem bescheuerten Gutmenschengetue sind sie gerade dabei, nach allen Regeln der (missions-)Kunst einzutüten. Lange kann's nicht mehr dauern. Mit der Umbenennung des Namensfestes des heiligen Martin in "Lampen- und Laternenfest", wie von dem hirnamputierten Grünenpack vorgeschlagen, hat's angefangen, und lange kann's nicht mehr dauern, bis auch die Weihnachtsbäume aus dem Stadtbild verschwinden. Man muß ja tolerant sein, gelle. Die soziologiewissenschaftlich vorgebildeten Quotenweiber und deren gendermainstreamgetrimmte Vollpfostenkerle in Parlamenten, Medien und der Wohlfahrtsindustrie wollen es so.
Also, wie gesagt, was die Weltherrschaft des mörderischen Mohammedanergesindels noch in diesem (Deinem) Leben angeht: Möglich wär's schon.
Nur, was das jetzt alles mit "dem täglichen Energiewahnsinn" zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz.