Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.202 Antworten
und wurde 33.054 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 81
Kater Offline

08.01.2015 22:53
#346 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ng im Beitrag #343

Statt einfach mal an Ort und Stelle zu sagen "Ich finde deine Ansicht doof, weil Begründung A B und C" wird eingeschnappt "nichtgeschrieben" - und zwar mit vielen Sätzen über die Person der anderen...

Meine Meinung ist ja nun hier im Forum durchaus bekannt und zu Erichs Ausfällen haben ja auch schon andere was geschrieben. Aber nachdem ich nun gefragt wurde, habe ich es kommentiert.

Gruss
Kater

Kater Offline

08.01.2015 23:16
#347 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #345
Wenn Erich hier vor allem seine Homophobie auslässt, macht mir das keinen Spass mehr, so einfach ist das. Mit solchen Leuten will ich meine Zeit nicht verbringen. Ich kann mich jetzt mit ihm anlegen, aber ich habe nicht genügend Zeit über, um mich mit solchen Idioten rumzuschlagen, es nützt ja sowieso nichts.

Auf so was kann ich nur in Anlehnung an einen Deiner alten Matadoren, Joschka, antworten: Mit Verlaub, Kater, Du bist ein Arschloch.

Aus Deiner Feder adelt einen das ja geradezu.

Zitat von ErichF im Beitrag #345
Aber mir scheint hier ein anderer Grund für K zu sein, ab Beitrag 16, schon 2 1/2 Jahre her, werden von diesem EEG-Vertreter größte Hoffnungen auf immer günstigere Preise des EEG-Stromes zu Öl und Gas genannt. Es ist genau anders gekommen, typisch für diese grünrotversiffte Ideologie. Das einzig Gute ist, daß jetzt Energie und Wirtschaft bei einem Ministerium sind. Jetzt können Gabriel und sein Grüner SS Reiner Baake sehen, wie sie die Kuh vom Eis kriegen.

Naja, wenn ich mir überlege, was hier manche für einen Schiss bekommen haben, falls Putin die Gasleitungen zudreht, scheine ich ganz gut gelegen zu haben. Sogar "lieber rot als tot" wurde in Schichten salonfähig, die sich noch vor 20 Jahren tatsächlich lieber erschossen hätten, so eine Angst hatten die, dass Putin das Gas abdreht. Sogar hier im Forum sind ja mitlerweile Putinversteher unterwegs. Das hätte ich Euch vor 10 Jahren mal prophezeihen sollen. Naja, wozu einen die Angst so alles treibt. Und machen wir uns nichts vor, in zwei bis drei Jahren werden die Ölpreise wieder alte Höhen erklimmen. Die Saudies treiben gerade die ganzen Frackingfirmen in den Bankrott, wenn die platt sind, werden die ihre Förderung wieder drosseln. Diese Wellen sind ja nichts Neues.

Übrigens: Die Fertigstellung des ach so sicheren AKW Olkiluoto III wurde mitlerweile auf 2018 (geplant war mal 2009) verschoben. Die Kosten haben sich fast verdreifacht, es wird wohl niemals rentabel Strom produzieren. Olkiluoto IV wurde ganz abgesagt, hat keiner mehr Lust drauf.

Dagegen stehen die erneuerbaren Energien in Deutschland ja geradezu blendend da, die Grosshandelspreise für Strom sind dieses Jahr weiter gesunken. Und im Gegensatz zu Deiner Vorhersage hat es nicht nur keine grossflächigen Stromausfälle gegeben, sondern die Zahl der Stromausfälle ist sogar gesunken.

Du siehst, ich hätte nicht den Hauch eines Grundes, zu kneifen.

Gruss
Kater

MartiS2 Offline

09.01.2015 08:18
#348 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von Kater im Beitrag #342

Du bist unglaublich tolerant und weltoffen, bis dann in der Schule mal erwähnt werden soll, dass es eben auch Schwule gibt oder dass Schwule vielleicht auch heiraten wollen (und, oh Gott, den Splittingvorteil in Anspruch nehmen). Da hört es dann ganz schnell auf mit der Toleranz und man ist sich nicht zu schade, alle Schwulen mal pauschal zu Kinderschändern zu erklären.

Kater,

ich halte mich gar nicht für allzu tolerant, ich ziehe es vor, nicht zu wissen, was (erwachsene) Leute in ihrer Intimsphäre so untereinander treiben, und ich kann gut damit leben, nicht in die Gehirne anderer Leute schauen zu können. Dies war eigentlich mal ein gesellschaftlicher Konsens, der seit geraumer Zeit in Trümmer gelegt wird, in der deutschen Gegenwartsgeschichte getrieben von den '68ern' und fortgeführt von den Grünen. Vieles hat mit ausgelebtem Hedonismus zu tun, Diskussionen um Homosexualität sind da ein Ablenkungsmanöver, da Hedonismus eben alle traditionellen Tabus attackiert und eben auch nicht vor Kindern halt macht. Es mag etwas altmodisch klingen, aber Hedonismus steht für mich für das klassisch 'Böse', eine selbst-zerstörende Komponente, assoziiert mit Verantwortungslosigkeit.

Das 'Böse' ist uralter Teil des menschlichen Wesens, den Umgang damit den Kindern beizubringen ist Teil der elterlichen Erziehung. Das ist heute schwieriger denn je, weil die Medien und die Öffentlichkeit jede Art von Exhibitionismus fördern und dies als fortschrittlich, modern und freiheitlich verkaufen. Ich bin stolz darauf, diesen Etiketten nicht nachzulaufen.

Ich halte mich auch nicht für weltoffen im wörtlichen Sinn, ich bin lediglich ein bisschen herumgekommen und habe nach wie vor internationale Kontakte. Meine Erfahrung hilft mir lediglich zu vergleichen, Berichte oder Behauptungen Anderer ins rechte Bild zu rücken und gelegentlich auch Dinge zu relativieren.

Gruß, Martin

ng Offline

09.01.2015 15:35
#349 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Dagegen stehen die erneuerbaren Energien in Deutschland ja geradezu blendend da, die Grosshandelspreise für Strom sind dieses Jahr weiter gesunken. Und im Gegensatz zu Deiner Vorhersage hat es nicht nur keine grossflächigen Stromausfälle gegeben, sondern die Zahl der Stromausfälle ist sogar gesunken.

Na, wenn das alles so toll ist, können wir ja bevorzugte Einspeisung, Subventionen / EEG und Annahme von Überschüssen ins Netz abschaffen...

DP Offline

09.01.2015 15:42
#350 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Hedonismus ist ein Wort das ich sehr mit Heterosexualität in Verbindung bringe. Der klassische Hetero wäre ja dafür vorgesehen, Verantwortung zu tragen, eine Frau zu haben und mit ihr eine Familie zu gründen und Kinder zu haben. Hedonismus ist der Heterosexuelle, der den way of life der Schwulen lebt; Singledasein und Herumhuren. Ich würde nicht soweit gehen das nun als das klassisch böse zu sehen aber es ist in der Tat so, dass dies ein klar selbstzerstörerisches Element unserer abendländischen Gesellschaft ist. Interessanterweise wird das gern den Schwulen und Lesben in die Schuhe geschoben aber das geht sicher fehl. Denen kann man wohl kaum anlasten, dass die sich nicht wie vor hundert Jahren eine fake Partnerschaft suchen sondern gemäss ihrer biologischen Bestimmung agieren.

MartiS2 Offline

09.01.2015 21:43
#351 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von DP im Beitrag #350
Hedonismus ist der Heterosexuelle, der den way of life der Schwulen lebt; Singledasein und Herumhuren.

Ich habe bisher Hedonismus nicht an der sexuellen Orientierung festgemacht, und ich wäre auch nicht so weit gegangen diesen 'way of life der Schwulen' für diese zu verallgemeinern. Was Du aber beschreibst ist für mich Hedonismus pur. Love Parades und Christopher Street Days sind sind die offensichtlichste Demonstration dieses Zeitgeistes.

Ich schiebe diesen Zeitgeist den Schwulen und Lesben nicht in die Schuhe, leider transportieren diese in ihrem öffentlichen Auftreten eben diesen aber überproportional, kokettieren und werben damit am unverhohlensten, natürlich unterstützt von den Fortschrittsgeistern der Republik. Was früher Cabaret war ist heute in aller Öffentlichkeit ohne Rücksicht auf die Reife des Publikums. An dieser Entwicklung tragen m.E. Schwule und Lesben einen großen Teil Verantwortung. Als Erwachsener kann ich damit für mich umgehen, als Elternteil bin ich ganz und gar nicht scharf darauf.

Um leicht abzuschweifen: Es ist immer interessant zu sehen, zu welchen Endpunkten sich die Gesellschaften über die Jahrhunderte entwickelt haben. Selbst im etwas fortschrittlicheren Jordanien kleidet sich die Frau in der Öffentlichkeit sehr zurückhaltend, um sich dann in den eigenen vier Wänden aufs Vorteilhafteste herauszuputzen. Der Attraktor der zwischenmenschlichen Entwicklung ist nicht maximale Freiheit im (heutigen) westlichen Verständnis, sondern in der Minimierung von Konflikten. Ein Unterschied, der mit den Anschlägen in Frankreich neue Aktualität erreicht hat. Nicht im Zusammenhang mit der Sexualität, sondern in diesem Fall im Zusammenhang mit dem, was Anderen heilig ist. Ich vermute, dass uns dieser Themenkreis die nächsten Jahre noch beschäftigen wird.

Zitat
Denen kann man wohl kaum anlasten, dass die sich nicht wie vor hundert Jahren eine fake Partnerschaft suchen sondern gemäss ihrer biologischen Bestimmung agieren.

Na ja, das mit der biologischen Bestimmung wird noch eine Weile die Wissenschaft beschäftigen. Vielleicht stellt sich ja aber auch heraus, dass die heftige Ablehnung homosexueller Beziehungen eine tief im Heterosexuellen verankerte biologische Bestimmung ist. Was dann? Dann sollten einige Leute in der Öffentlichkeit ihre neuzeitliche fake Toleranz ablegen dürfen

Gruß, Martin

ng Offline

10.01.2015 15:54
#352 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Um leicht abzuschweifen: Es ist immer interessant zu sehen, zu welchen Endpunkten sich die Gesellschaften über die Jahrhunderte entwickelt haben. Selbst im etwas fortschrittlicheren Jordanien kleidet sich die Frau in der Öffentlichkeit sehr zurückhaltend, um sich dann in den eigenen vier Wänden aufs Vorteilhafteste herauszuputzen. Der Attraktor der zwischenmenschlichen Entwicklung ist nicht maximale Freiheit im (heutigen) westlichen Verständnis, sondern in der Minimierung von Konflikten. Ein Unterschied, der mit den Anschlägen in Frankreich neue Aktualität erreicht hat.

Aha, kleide dich, wie allmächtige Adolfs, Kims und Maos befehlen, sonst kriegste es mit maximierten Konflikten zu tun...!? Klingt unnett...

Zitat
Nicht im Zusammenhang mit der Sexualität, sondern in diesem Fall im Zusammenhang mit dem, was Anderen heilig ist. Ich vermute, dass uns dieser Themenkreis die nächsten Jahre noch beschäftigen wird.

Jemand erklärt dir, dass du und deine Lieben schlimme Dinge erleben müssen, weil er das "heilig" findet... du beugst dich dem, weil es "heilig" ist?!

ng Offline

10.01.2015 15:58
#353 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Na ja, das mit der biologischen Bestimmung wird noch eine Weile die Wissenschaft beschäftigen. Vielleicht stellt sich ja aber auch heraus, dass die heftige Ablehnung homosexueller Beziehungen eine tief im Heterosexuellen verankerte biologische Bestimmung ist. Was dann? Dann sollten einige Leute in der Öffentlichkeit ihre neuzeitliche fake Toleranz ablegen dürfen

Das wäre nicht grad neu, oder?! Ich finde auch viele sexuelle Praktiken aller Richtungen ekelig. Da muss ich auch nicht tolerant sein... ich finds ekelig... die dürfen machen was sie wollen... fertig...

Kater Offline

13.01.2015 13:43
#354 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #351
Als Erwachsener kann ich damit für mich umgehen, als Elternteil bin ich ganz und gar nicht scharf darauf.

Gruß, Martin

Wo liegt denn das Problem ?

Ich habe meinen Kindern das sachlich im Rahmen der Aufklärung erklärt (wobei das ja eher ein Prozess ist) und damit ist das Thema durch. Ist ja nun nicht problematisch, zu erklären, dass es Männer/Frauen gibt, die Männer/Frauen lieben. Da haben die Kinder keine Probleme mit gehabt.

Sollte eines meiner Kinder jedenfalls selbst homosexuelle Neigungen haben, hoffe ich jedenfalls, dass es sich damit nicht unnötig quält.

Und was spricht gegen die "Love Parade" oder den "Christopher Street Day" ? Da kannst Du hingehen oder es lassen, wirst ja nicht gezwungen. Und ein Sohn findet sowas blöd, meine Tochter findet es toll. So what ?
Da finde ich Karneval teilweise schlimmer, dem kann man sich hier nur unter Inkaufnahme gesellschaftlicher Ächtung entziehen.

Gruss
Kater

DP Offline

13.01.2015 14:06
#355 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #351

Entweder das oder vielleicht stellt sich ja aber auch heraus, dass die öffentliche Ablehnung homosexueller Beziehungen eine tief im Homosexuellen verankerte biologische Bestimmung ist? In den Staaten gibt es so einen Blogger, der die schlimmsten öffentlichen Schwulenfeinde als heimliche Schwuchteln enttarnte.
Was dann?
Dann sollten einige Leute in der Öffentlichkeit ihre fake Ablehnung ablegen und endlich schwul sein dürfen.

ErichF Offline

13.01.2015 15:15
#356 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ach Gott, so laßt doch diese OT-Diskussion beiseite, oder wenn, dann in einem anderen thread.

Hier etwas aus einer aktuellen VDE-Studie, "Energiemanagement in Gebäuden". Auf so was stürzen sich die Firmen, die Staatsknete abgreifen wollen. Mein Laden bekommt solchen Kram immer wieder vorgestellt, die Leichtigkeit der Geldabgreifens löst den sperrigen Widerstand wegen dessen Unsinnigkeit bestimmt bei einer Menge von Kontrahenten auf. Man wird selbst immer wieder verführt zu der Überlegung, nimmst Du die Angebote mit, auch wenn sie bescheuert sind, aber wenn nicht, dann macht es der Wettbewerber...

2.3 „Smart Metering“ – Energiemanagement im Gebäude
Die Energieverbrauchserfassung in privaten Haushalten steht immer stärker im Fokus des
Interesses von Politik und Wirtschaft. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu steuern, Energieeinsparungen
anzuregen und hierfür innovative Technologien zu fördern.
Zurzeit sind in Deutschland etwa 43 Millionen Zähler für die Stromverbrauchsmessung installiert.
Jährlich werden etwa eine Millionen Zähler neu eingebaut, entweder im Rahmen von Neubauten
oder im Zuge des normalen Austauschs. Gemäß der Richtlinie „Endenergieeffizienz
und Energiedienstleistungen“ (2006/32/EG, EDL-Richtlinie) der Europäischen Union soll der
Kunde unter dem Begriff „Smart Metering“ seinen Energieverbrauch zukünftig transparent
beobachten können, um Energie effizient zu nutzen. Die nationale Umsetzung der EU-Richtlinien
erfolgt in Deutschland durch das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) und die Messzugangsverordnung
(MessZV).
Abbildung 5: Schematische Darstellung der Kette „Smart Grid“ (Intelligentes Stromverteilnetz), „Smart Meter“
und „Smart Home“
Ab 1. Januar 2010 müssen die Messstellenbetreiber in Neubauten und bei größeren Renovierungen
gemäß § 21b EnWG Messeinrichtungen installieren, die dem Anschlussnutzer
den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln. Spätestens
bis zum 30. Dezember 2010 sollen dem Elektrizitätsverbraucher gemäß § 40 EnWG
zusätzlich lastvariable oder tageszeitabhängige Tarife angeboten werden, die einen Anreiz zur
Energieeinsparung oder zur Steuerung des Energieverbrauchs setzen. Mittels einer Online-
Visualisierung im Internet oder eines einfachen zusätzlichen Displays („Wetterstation“) werden
die Verbraucher informiert und zum Energiesparen motiviert. In Testhaushalten ist der Stromverbrauch
durch intelligente Stromzähler um mindestens 5 Prozent gesunken – bei einigen
sogar bis zu 40 Prozent. Eine vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebene Studie
Intelligentes
Energiemanagement
Elektrischer
Haushaltszähler
Intelligente
Hausgeräte
2-Wege-Kommunikation Monitoring
Einspeisung
des Versorgers
„Smart Grids“
Internet
„Smart Metering“ „Smart Homes“
VDE-Positionspapier Intelligente Heimvernetzung
11
beziffert die realistischen Einsparmöglichkeiten auf mehr als 6,5 % oder 9,5 Mrd. kWh in 2010
alleine bei der elektrischen Energieversorgung.
Derzeit arbeiten Anwender, Hersteller, Verbände und Institutionen im FNN Forum Netztechnik/
Netzbetrieb im VDE gemeinsam an der Realisierung eines modular aufgebauten und erweiterbaren
Konzepts bestehend aus elektronischem Haushaltszähler und Kommunikationsmodul.
Durch diese beiden Geräte wird ein direkter Zugriff des Privatkunden auf die Messwerte
möglich. Er kann seinen eigenen Energieverbrauch verfolgen. Der Kunde kann damit große
Energieverbraucher wie Waschmaschinen, Wäschetrockner und Geschirrspülmaschinen in
Zeiten mit besonders günstigen Energiekosten betreiben. Durch die intelligente Vernetzung
dieser Geräte mit dem Kommunikationsmodul kann dieser Vorgang automatisiert werden.
Verbrauchsgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke können sich dann auch selbstständig über
den Strompreis steuern: z. B. wird sich der energieeffiziente und damit gut gedämmte Kühlschrank
selbst während einer Hochpreisphase wie der Mittagsspitze für eine einstellbare Zeit
vom Netz abschalten. Der Nutzer kann in eigenverantwortlich gewählten Szenarien Stromverbraucher
in Abhängigkeit vom Strompreis zu- oder abschalten. Ein zentral und intelligent
auf das individuelle Verhalten der Bewohner eingestelltes Energiemanagement, das beispielsweise
Beleuchtung, Heizungssysteme, Wärmepumpen und zukünftig die Ladung von Elektromobilen
einbezieht und dabei flexible und künftig dynamische Tarife nutzt, senkt zusätzlich die
Energiekosten und die Umweltbelastung.
Die Netzbetreiber können durch tageszeitabhängige oder lastabhängige Tarife Anreize zum
bewussten Einsatz von Haushaltsgeräten schaffen. Durch flexible Tarife werden Verbraucher
motiviert, teure Spitzenlastzeiten zu meiden und damit zu einer Glättung des Lastganges
beizutragen. Auch hohe Einspeisespitzen durch regenerative Energien etwa bei viel Wind oder
Sonne lassen sich durch ein intelligentes Lastmanagement nutzen und die steigende Notwendigkeit
von Backup-Kraftwerken aufgrund der fluktuierenden Wind- und Solarenergie kann
begrenzt werden [ETG 08].
Wärmepumpen und die Zukunftsvision des „Plug-In“-(Hybrid)-Elektroautos sollen Strom
insbesondere zu Schwachlastzeiten abnehmen und speichern. Viele Experten sagen in
künftigen Geschäftsmodellen bereits die Verwendung von Batterien in Elektrofahrzeugen als
Speichermedium für elektrische Energie voraus. In Zeiten von Energieüberschuss durch regenerative
Energien würden diese Batterien geladen, bei kurzfristigen Versorgungsengpässen
könnten die Energieversorger auf diese Energie zurückgreifen.
Für beide Anwendungen ist neben „Smart Metern“ eine intelligente Heimvernetzung mit
entsprechenden Energiemanagementfunktionen notwendig, um die neuen Möglichkeiten und
Dienste nutzen zu können.

Eine Standardmeldung im Display des Elektromobils wird dann lauten:

"Achtung! Du kannst leider nicht losfahren, Dein Akku ist leer. Am besten nimmst Du Dein Diesel-Backup-Auto. Aber dafür hast Du Dich sehr engagiert an der Energiespeicherung mit Deinem Auto-Akku beteiligt, wenn Dir das noch 9x gelingt, ist Dir die Ehrenmedeille der Energiesparerfraktion sicher."

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

13.01.2015 15:55
#357 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #356

Hier etwas aus einer aktuellen VDE-Studie, "Energiemanagement in Gebäuden". Auf so was stürzen sich die Firmen, die Staatsknete abgreifen wollen. Mein Laden bekommt solchen Kram immer wieder vorgestellt, die Leichtigkeit der Geldabgreifens löst den sperrigen Widerstand wegen dessen Unsinnigkeit bestimmt bei einer Menge von Kontrahenten auf. Man wird selbst immer wieder verführt zu der Überlegung, nimmst Du die Angebote mit, auch wenn sie bescheuert sind, aber wenn nicht, dann macht es der Wettbewerber...

Das sieht nach einem Spielfeld für Technik-verliebte Ingenieure aus. Mit dem Einzug der LED-Beleuchtung sinkt erst mal der Verbrauch für Beleuchtung signifikant, ein bisschen Disziplin beim Wiederausschalten war schon immer ein Beitrag, wird aber unwichtiger. Jedenfalls bringt mir da eine Automatisierung gar nichts. Herd und Ofen werden nach den Mahlzeiten genutzt, auch da nützt mir ein Energiemanagement überhaupt nichts (vielleicht führt die EU bald eine Mahlzeitzeitenverordnung ein). Beim Staubsaugen wird das Gerät dann benutzt, wenn Zeit ist. Waschmaschinen und Trockner sind weitgehend mit dem Tagesablauf synchronisiert, und wenn zwei Ladungen anstehen, dann wird niemand um Mitternacht aufstehen, um nachzuladen. Bleibt vielleicht noch ein bisschen Kühlschrank, den man feintunen könnte (aber bitte nicht zur falschen Zeit aufmachen!). Neue Technik, die man nicht braucht, außer den Bürokraten, die ihrem Leben einen höheren Sinn geben müssen. Was kostet das denn eigentlich?

Gruß, Martin

ng Offline

13.01.2015 17:07
#358 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Blödsinn.
Zum eAuto-Dilemma wurde schon was gesagt... zum Rest hat Martin gute Einwände...

Kommt die "Fernsteuerung", dann bitte nur auf freiwilliger Basis... und in Mehrparteienhäusern sollte es gar nicht erlaubt werden, unkontrolliert herumzusteuern wegen Brand- und Wasserschadengefahr für Dritte.

ErichF Offline

13.01.2015 17:50
#359 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Hamster, für uns ist das natürlich Blödsinn, aber die ganze deutsche Politik fährt darauf ab.

Wenn du anfängst, darüber nachzudenken, ob es für dich einen Nutzen haben könnte, bist du schon in der Falle. Irgend ein Gefragter oder Berater gibt dir dann die "scheinbar-schlüssigen" Antworten. Natürlich sind die Fragen technisch interessant und anspruchsvoll. Und die anbietende Firma hat ihren Vorteil davon.
Das erinnert mich an meine "fortgeschrittene" Kinderzeit, besser Jugendzeit, ich muß wohl 16 oder 17 gewesen sein, schon in der Elektriker-Lehre. Mein Freund Heinz hatte in Köln-Marienburg (genau der Stadtteil, wo die Samwer-Boygroup aufgewachsen ist) einen Cousin, der von seinem Vater eine Märklin-Eisenbahn geschenkt bekam. Wir Älteren sollten die auf einen vielleicht 2x3 Meter großen aufgeständerten Brett aufbauen. Und wie so oft, ist auch hier der Weg das Ziel. Wir (Heinz und ich) hatten einen Heidenspaß beim Aufbau. Mir kam die Idee, die fehlenden Schienen im Tunnel durch abisolierten NYA 1,5 mm² auf eingeschraubte Holzschrauben im richtigen Abstand aufzulöten, das klappte prima. Als dann alles fertig war, setzte sich der Filius der gutsituierten Familie an den Steuertrafo, fuhr innerhalb des Tunnels immer zu schnell, und der Zug entgleiste. Nachdem er das ein paarmal gesagt bekommen hatte, was er richtig machen sollte, erlahmte unser Interesse, die Mädchen bei den Falken kamen wieder in den Vordergrund, und da verläßt mich jetzt meine Erinnerung .
Will sagen, während des Neuaufbaus ist die Sache technisch interessant, wenn sie läuft, schaut man mal danach (wie bei der Waschmaschine nachts um 2:45, ob man auch Waschpulver eingefüllt hat) nach ein paar Waschzyklen wird die Neuigkeit uninteressant und man wäscht, wenn man gerade Zeit hat.

Im Grunde bietet der Tinnef Lösungen von Problemen, die du ohne diesen gar nicht hättest.

Ein schönes Lesebuch über die Möglichkeiten ist hier:
http://www.blackout-das-buch.de/

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Kater Offline

13.01.2015 22:37
#360 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Naja, seine LEDs damit zu schalten ist natürlich ziemlich zweckfrei. Bei Wärmepumpen, (oder Klimaanlagen) und ein erheblicher Anteil der neuen Häuser werden mit Wärmepumpen ausgestattet, sieht die Sache schon erheblich anders aus, schon weil die zu Jahreszeiten laufen, an denen der Strom eben weniger üppig fliesst.

Und bei grossen Industriebetrieben wird das schon längst gemacht. Alluminiumhütten laufen schon längst mehrgleisig. Ist der Strom billig, wird Strom genutzt, ansonsten eben Gas, Öl, oder was immer gerade billig ist.

Gruss
Kater

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz