Zitat Mutti hat auch vom Bundesrechnungshof dermaßen eins auf die Zwölf gekriegt,...
Wow, vom Bundesrechnungshof! Na da geht jetzt das grosse Zittern in Berlin los. Schliesslich fuehren Ruegen vom BRH ungweigerlich zu Diaetenkuerzungen bei den Verantwortlichen oder gar zum Mandatsverlust.
Zitat von Spock im Beitrag #271]Wow, vom Bundesrechnungshof! Na da geht jetzt das grosse Zittern in Berlin los. Schliesslich fuehren Ruegen vom BRH ungweigerlich zu Diaetenkuerzungen bei den Verantwortlichen oder gar zum Mandatsverlust.
Spock, in welchem Land lebst Du - da will ich auch hin!
Hoffentlich ist da leichter ein Visum zu bekommen als z.B. in Russland.....
Schönen Tag WRL
PS.: Selbst ich weiß: Wer Ironie findet darf sie behalten
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Jetzt geht es langsam los mit den Schwachstellen der schlechteren AKW unserer Nachbarn. Belgien steuert auf ein Strommangelproblem in diesem Winter zu, nachdem 2 Kraftwerksblöcke wegen der Neubewertung von schon seit Jahren bekannten Haarrissen im an den Reaktor-Druckbehältern womöglich bleibend abgeschaltet werden müssen. Es laufen die Vorbereitungen für mögliche Blackouts auf Hochtouren, in ländlichen Gebieten sollen reihenweise Diesel-Aggregate auf die Straßen gestellt werden, die Leute sollen sich sicherheitshalber ebenfalls NSV anschaffen.
Dummerweise können die Backup-Kapazitäten vor allem in Frankreich (an der Übergabestelle nach Belgien ist gerade ein Koppeltrafo explodiert, Reparaturzeit unbekannt, und für eine weitere Möglichkeit nach Holland fehlt ein Hochspannungskabels von 15 km Länge) nicht genutzt werden. Von Deutschland aus kann Belgien keine Hilfe erwarten, unsere Backup-Kraftwerke brauchen wir dringend selbst.
Was die Konsequenzen für den europäischen Stromverbund sein werden, ist derzeit nicht überschaubar; kommt darauf an, wieviel Belgien ohne Hilfe aus Rest-Europa leiden kann.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat Jetzt geht es langsam los mit den Schwachstellen der schlechteren AKW unserer Nachbarn. Belgien steuert auf ein Strommangelproblem in diesem Winter zu
Klingt bedrohlich.
Zitat und für eine weitere Möglichkeit nach Holland fehlt ein Hochspannungskabels von 15 km Länge) nicht genutzt werden.
Zumindest das sollte man doch in kurzer Zeit bauen können.
Zitat Von Deutschland aus kann Belgien keine Hilfe erwarten, unsere Backup-Kraftwerke brauchen wir dringend selbst.
Wohl wahr. Unsere Solar-Bischöfe in ihren Reihenhäusern werden im Winter wohl eher schlapp machen...
Zitat Was die Konsequenzen für den europäischen Stromverbund sein werden, ist derzeit nicht überschaubar; kommt darauf an, wieviel Belgien ohne Hilfe aus Rest-Europa leiden kann.
Naja, der Artikel erwähnt, dass noch viele weitere AKWs in Europa marode sind - es liegt also nicht nur an Belgien, wenn solche Probleme auftauchen.
Scheint so, als würde man doch wieder auf Kohle setzen... Russen, Saudis & Co den Hintern küssen... müssen... und sich Fracking schönreden... müssen...
Aufgrund der von Erich zitierten Meldung habe ich gerade mal mit meinen Belgischen Kollegen gesprochen (ich arbeite noch immer meist in Belgien und bin heute mal im Büro). Die haben sich halb kaputtgelacht. Ja, es stimmt das überall mobile 1MW-Dieselgeneratoren auftauchen, aber jeder fragt sich, was das soll. Die Panikmache wird anscheinend ausschließlich von solchen betrieben, die nichts von der Sache verstehen (so wie in Deutschland ja auch die Energiepolitik von fachkundigen Soziologen und Pop(o)-Beauftragten gemacht wird, die den Trafo in einem Kernkraftwerk dem nuklearen Teil der Anlage zurechnen).
Ja, es stimmt, die Druckbehälter in den Kernkraftwerken von Elektrabel haben Haarrisse. Die haben sie allerdings schon seit Jahren, ohne daß sich darüber irgendjemand, der was davon versteht, aufregen würde, weil diese Risse nämlich, der steten Beobachtung zufolge, nicht größer werden. Der Umstand, daß die Kraftwerke mit verminderter Kapazität produzieren, ist zurückzuführen auf eine kaputte Turbine (die NICHT zum nuklearen Teil der Anlage gehört, capito, Herr Gabriel?), welche in dieser Größe nicht beim lokalen Brico-Markt (vergleichsweise Obi in D) zu haben ist. Also zieht sich das mit der Lieferung ein wenig.
Was nun die fehlenden fuffzehn Kilometer Kabel angeht, die gezogen werden müßten, damit man Strom aus den Niederlanden beziehen kann, so ist das natürlich auch ein Blödsinn. Um was es dabei geht, ist das derzeit abgeschaltete Kraftwerk in Maasbrecht (gleich hier um die Ecke) in Süd-Limburg. Das ist abgeschaltet, weil's mit Gas betrieben und im Moment nicht gebraucht wird. Gasbrennstoff ist zu teuer, Uranbrennstoff ist billiger. Aber natürlich ist das Kraftwerk, wie jedes andere auch, ans europäische Verbundnetz angeschlossen und kann seinen Strom nach Inbetriebnahme problemlos dorthinein speisen und somit auch Belgien versorgen. Der Vorschlag mit der Strippenzieherei ist also blödsinnig (wundert das jemanden?).
Nun zu dem kaputten Trafo in der Trafostation bei Frankreich. Klar, auch den gibt's nich beim Brico, und es dauert 'ne Weile, den zu ersetzen (zumal er ja, laut Gabriel, atomrechtlichen Vorschriften entsprechen müßte, auch wenn weit und breit keine Nuklearanlage in der Nähe ist). Aber es gibt noch mehr Leitungen nach Frankreich und noch mehr solcher Trafos.
Die Angst der Belgier, in der kommenden, kalten Jahreszeit im Dunkeln zu sitzen, hält sich demzufolge ziemlich im Rahmen. Die einzige Angst, die die Leute hier haben, ist die um den Geisteszustand ihrer Politiker, die solchen geistigen Dünnpfiff ablassen. Aber das ist ja nichts neues. Sowas kennen wir ja zu Genüge von deren Kollegen aus heimischen Landen.
Komischerweise aber labert in diesem Zusammenhang keiner der Ökofaschisten davon, daß "die Erneuerbaren Energien" uns schon vor dem drohenden Blackout bewahren werden. Entweder sind sie noch nicht auf den Trichter gekommen (was mich wundern würde) oder aber sie trauen diesem "erneuerbaren" Gewäsch, das sie bislang so oft und lautstark herumposaunt haben, inzwischen selbst nicht mehr so recht über den Weg. Weil, auf Sonnenlicht angewiesene Photozellen machen nunmal des Nachts keinen Strom, sowas Blödes aber auch. Und 'ne Konservendose für'n paar Kilo Watt haben bislang nur die an der Nordsee wohnenden Ostfriesen erfunden...
O.k., dewo, das klingt nach Insider-Infos, sollte mich freuen, wenn die Situation entspannter ist als sie in den Medien dargestellt wird. Das habe ich schon mal geschrieben, ich möchte hier keine Katastrophenstimmung anheizen, aber bin auch gegen Verniedlichungen auf diesem Sektor. Es gibt wohl Übertreiber in beiden Richtungen. Aber man darf sich nichts vormachen: unsere Netze sind innerhalb Europas (erst recht innerhalb der EU) sehr miteinander verzahnt, es gibt keine Länder innerhalb der EU, die normale Versorgung haben, wenn im Nachbarland das Netz zusammenbricht. Hinzu kommen ja noch die Sperr-Systeme bei den Übergängen nach Polen oder die CSR (gerne genutzt für die Durchleitungen nach Süddeutschland), die diese Länder nach Belieben aktivieren können; denn diese Durchleitungen belasten die eigenen Netze zusätzlich. In der praktischen Funktion bedeutet das, daß der Haupt-Durchflußstrom, der ja immer den Weg des geringsten Widerstandes wählt, über Polen und die CSR größere Widerstände (genauer größere Scheinimpedanzen) vorfindet und sich deshalb durch die eh schon überlasteten deutschen Nord-Süd-Bahnen zwängt.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ein Investitionsvolumen von 400mrd und man kann sich nicht auf einen Etat von 2mio einigen? Das ist doch für jeden der Investoren Portokasse. Ergo ist der Etat nur vorgeschoben, um sich elegant zu verabschieden. Gratulation an Siemens und Co für ihren Weitblick.
Keine Ente. Sicher ist der Durchbruch Meldung noch etwas früh und die Entwickler immer noch auf Sponsorensuche aber wenn das wirklich stimmt auch mit dem Zeitplan dann ist das wirklich sensationell, den Physik- Wirtschafts- und Alternativen Nobelpreis wert und vielleicht kann man wenn alles zur Verfügung steht ja auch in Deutschland etwas darüber auf Seite 32 lesen.
Wenn Lockheed den angekündigten Durchbruch erzielt hat, dann wird das die Welt deutlich verändern - auch wegen der relativ geringen Größe. Es gibt da ja auch einen Italiener, der schon lange behauptet, eine kalte Fusion am Laufen zu haben. Lockheed ist natürlich ein großer Name, bei dem man zuerst mal davon ausgeht, dass er nicht leichtfertig mit unreifen Meldungen an die Öffentlichkeit geht.
Leider gibt es zu der Erfindung wenig Fakten, die Bildchen zu den Patenten hätte ich mir aber nicht an die Wand gehängt, sie zeigen denkbare triviale Anwendungen, aber nichts vom entscheidenden technischen Detail, an dem sich ja schon Heerscharen von Wissenschaftlern austoben. Sprunghafte Entwicklungsfortschritte sind nie auszuschließen, ein paar Punkte machen mich aber stutzig: Ich habe auch schon viele Entwicklungsprojekte verantwortet, erfahrungsgemäß sind Projektzeitpläne erst dann einigermaßen seriös, wenn Grundsatzfragen weitgehend geklärt sind, es also 'nur' noch Entwicklungsarbeit ist. Der Ruf nach Partnern und Wissenschaftlern als Unterstützung lässt mich aber vermuten, dass Grundsatzfragen eben noch nicht geklärt sind. Vielleicht hat der gute McGuire gerade mal eine Computersimulation und ein paar Laborversuche durchgespielt .
Thomas McGuire scheint Forscher (und nicht Projektmanager, d.i. wegen Zeitplanvorhersagen) zu sein, immerhin ist das MIT aber keine schlechte Referenz: http://ssl.mit.edu/research/Fusion.html
Ohne mich durch die ganze (für mich recht) fremdsprachliche Diskussion durchgewühlt zu haben, so einfach hat es uns der Liebe Gott nicht gemacht, das Hauptproblem der Menschheit zu lösen. Mich wundert nur, daß Lockheed seinen guten Namen dafür hergibt.