Zitat von ErichF im Beitrag #278Manche Dinge regeln sich durch Liegenlassen von selbst... Desertec ist (war) die bescheuerte Spitze einer bescheuerten Idee.
So bescheuert war/ist die Idee nicht. Aber die Amis hatten halt was dagegen. Mit der Verwandlung Libyens in einen failed state durch CIA und NATO war Desertec praktisch gestorben.
"Keep the barbarians from coming together..."
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Das einzige Land in Nord/Mittelafrika, naher und mittlerer Osten ist Israel. Das weiss jeder Investor dieser Welt und das ist der Grund warum ein auf Jahrzehnte angelegtes Projekt wie Desertec von Beginn an chancenlos war. Wer in diese Gebiete investieren will und kein non profit ist, seine Investitionen also von vornherein zu 100% abschreiben kann, darf das nie langfristig tun und der ROI muss innert kürzester Frist erreicht werden. Da fällt mir eigentlich nur Export von Waffen und einfachen Konsumgütern sowie Import von leicht zu beschaffenden Rohstoffen ein, mehr geht da einfach nicht.
Zitat so einfach hat es uns der Liebe Gott nicht gemacht, das Hauptproblem der Menschheit zu lösen
Wir machen es uns doch selbst künstlich schwerer... überleg mal, was alles möglich wäre, wäre die Menschheit sich einig und würde zusammenarbeiten... die besten Köpfe und Ideen von 7 Milliarden... leichter Zugang zu nötigen Rohstoffen... allein die vielen Mittel, die sonst bei kriegerischen Konflikten durch Waffenverpulverung und Infrastrukturzerstörung "verbrannt" werden... usw.
Zitat Das einzige Land in Nord/Mittelafrika, naher und mittlerer Osten ist Israel.
Was "ist Israel"? Falls da sowas wie "dauerhaft" "zuverlässig", "sicher", "glaubwürdig" stehen sollte...: Ausgerechnet dieses kleine Gottesländle, mit seinem permanenten kriegerischen Akt gegen ein besetztes, eingesperrtes Volk?! Sorry, da ist aber jeder egoistisch motivierte Diktator um Längen zuverlässiger als religiös/ideologisch motivierte Regime... leider...
Zitat von ErichF im Beitrag #285Ohne mich durch die ganze (für mich recht) fremdsprachliche Diskussion durchgewühlt zu haben, so einfach hat es uns der Liebe Gott nicht gemacht, das Hauptproblem der Menschheit zu lösen. Mich wundert nur, daß Lockheed seinen guten Namen dafür hergibt.
Vor etwa 35 Jahren gab es an der KFA in Jülich ein Fusionsprojekt das dann nach GB als das "JET"-Projekt (Joint European Torus) weitergegeben wurde. Ich war damals in einer winzigkleinen Rolle beteiligt (Synchronität der Daten zu gewährleisten) und kann mich noch gut erinnern wie euphorisch die Stimmung war als man das Plasma für gut 2 1/2 Minuten am fusionsfähigen Leben erhalten konnte. Der Rekord lag irgendwo bei rund 4 min. In Garching gab es parallel das Wendelstein-Projekt; da war ich aber nicht beteiligt und hab keine Ahnung welche Erfolge damit erziehlt worden sind.
Das Gerücht hielt sich hartnäckig dass in Jülich die Beleuchtung flackerte wenn das Ding hochgefahren wurde.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal ein paar der Leute zu kontaktieren versuchen, so sie überhaupt noch leben.
Schönen Tag WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Interessant, Werner, vor kurzem haben wir einige Mehrkreisregler (für die Stutzen-Temperierung, einem winzigen Teil der Gesamtanlage) für das MPI Greifswald ausgeliefert, dem "Wendelstein 7-X"-Projekt, dem von Dir erwähnten Nachfolger. Und so was dauert Jahrzehnte und ist darüber hinaus ein Projekt vieler Staaten. Wenn alles klappt, sollen im nächsten Jahr im Plasma 100 Millionen Grad für eine halbe Stunde erreicht werden. https://www.ipp.mpg.de/ippcms/de/pr/forschung/w7x/index.html
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
....das ist also dann der 5. oder 6. Nachfolger des Projektes des MPI in Garching - hab ich garnicht mitbekommen daß das schon so viele waren...
Halbe Stunde bei den Temperaturen, das ist schon was. Wie groß ist denn da der Torus? "Unserer" in Jülich hatte so ca. 6 m Durchmesser (aus dem Gedächtnis!)
Schönen Abend bzw guten Morgen (bei mir in San Diego ist es gerade halb 11) WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Na ja, das Vakuumgefäß hat 16 Meter Durchmesser und 5 m Höhe.
Der ganze Aufwand, beim Stellarator-Prinzip wie bei der russischen Erfindung des Tokamak, ist die Notwendigkeit, das Plasma zu "verdrillen", damit es stabil werden kann. Beim JET (Tokamak) wird ein zusätzlicher impulsförmiger Strom durch das Plasma geleitet, beim Stellarator (Wendelstein) sind es die abenteuerlich geformten supraleitenden Magnetspulen.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
nun wird Putin eine neue grosse Allianz mit Asien gründen und Russland und China aufblühen lassen und eine neue Ära erstehen lassen, während der faulende und demnächst absterbende Kapitalismus des Westens vor die Hunde geht. Das muss so sein, denn das habe ich 10 Jahre in der Schule gelernt. Auch damals waren die riesigen Bodenschätze der Russen ein grosses Thema und Beleg für den kommenden Reichtum im Sozialismus.
Die Wirklichkeit sah dann leicht anders aus; die Russen haben es nicht fertig gebracht, ihren Reichtum an Bodenschätzen zu veredeln, weiterzuverarbeiten und dann zu verkaufen, sie haben es wie die Araber immer nur geschafft den Rohstoff billig weiterzureichen. Die Erträge der Rohstoffe versickern in den Taschen von Immobilienmagnaten, die sich davon Fussballklubs in London kaufen und den regionalen und nationalen Politikern, die das Plündersystem organisieren. Über die Jahrzehnte hinweg haben sie es sich mit fast allen Gebieten und Anrainern verscherzt. Mit China wird das nicht anders, spätestens wenn es darum geht, wer sich die grösseren Stücke von der Mongolei abschneiden darf. Kulturpolitisch befindet man sich zwischen Dumpfnationalem und Minderheitenmobbing.
Es ist zum heulen; in all den Jahrzehnten hat sich praktisch nichts geändert.
Zitat Putin, dieser Teufel - jetzt verkauft er den Schlitzaugen noch mehr von unserem Gas
Und?
Das war Ironie, das hast Du hoffentlich gemerkt.
Der Westen labert davon, man müsse sich unabhängig machen vom russischen Gas. Das Gegenteil ist der Fall: Russland mcht sich unabhängig vom Westen. Beim APEC-Gipfel war deutlich zu sehen, dass Russland alles andere als isoliert ist.
---
Zitat sie haben es wie die Araber immer nur geschafft den Rohstoff billig weiterzureichen. Die Erträge der Rohstoffe versickern in den Taschen von Immobilienmagnaten, die sich davon Fussballklubs in London kaufen und den regionalen und nationalen Politikern, die das Plündersystem organisieren.
Wie sich das im Kapitalismus eben so gehört ;)
Zitat Kulturpolitisch befindet man sich zwischen Dumpfnationalem und Minderheitenmobbing. Es ist zum heulen; in all den Jahrzehnten hat sich praktisch nichts geändert.
Zitat Das war Ironie, das hast Du hoffentlich gemerkt.
Ja, aber ich wollte nur wissen: Und? ;)
Zitat Der Westen labert davon, man müsse sich unabhängig machen vom russischen Gas. Das Gegenteil ist der Fall: Russland mcht sich unabhängig vom Westen.
Russland bleibt abhängig von seinem eigenen Gas. Und wir machen uns immer abhängig von irgendwas - je nach Nutzung und Import. Ob das nun Gas oder Kohle wäre oder wichtige Rohstoffe für Alternativenergieanlagen.
Zitat Beim APEC-Gipfel war deutlich zu sehen, dass Russland alles andere als isoliert ist.
K.A. - aber Russland hat immer noch Macht und Geld, um Druck machen zu können, ja.
Das ist ja gerade der Punkt, das versucht Russland schon seit mindestens einem Jahrhundert.
Eine dauerhafte strategisch belastbare Allianz Russland/China halte ich fuer recht unwahrscheinlich. Aber selbst wenn die kommt, dann nicht von heute auf morgen. Europa muss dann endlich mit sich selbst einig werden und eventuell alte Allianzen wieder aufleben lassen. Laender wie Polen, Deutschland, die Niederlande und Grossbritanien haben immer noch eine groessere Schnittmenge mit Nordamerika als mit Russland.