Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.201 Antworten
und wurde 33.028 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 81
ErichF Offline

05.07.2014 12:28
#211 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Dein "guter Grund von Politikern regiert zu werden" hat dann wohl die Physik-Kanzlerin dazu bewogen, die Ratschläge für den Ausstieg u.a. von folgenden "Fachleuten" in der Ethik-Kommission empfehlen zu lassen:

Ulrich Beck, ehemaliger Soziologieprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Klaus von Dohnanyi (SPD), früherer Bundesbildungsminister
Ulrich Fischer, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden
Alois Glück (CSU), Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken
Walter Hirche (FDP), Präsident der Deutschen UNESCO-Kommission
Weyma Lübbe, Philosophin, Mitglied im Deutschen Ethikrat
Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising

Ach, vielleicht hat sie bei ihrem Studium des Marxismus-Leninismus nicht richtig aufgepaßt, daß der gute Mann aus Trier nicht mehr lebt und deshalb Reinhard Marx als Marxisten eingeschätzt; und die sind ja seit Thernobyl besonders kompetent für Kernenergie.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ng Offline

05.07.2014 15:13
#212 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
hat dann wohl die Physik-Kanzlerin dazu bewogen, die Ratschläge für den Ausstieg u.a. von folgenden "Fachleuten" in der Ethik-Kommission empfehlen zu lassen:
Ulrich Beck, ehemaliger Soziologieprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München

*fiesgrins* Bei der dt. Energieversorgung hilft halt nur noch beten... insofern ist das doch ein passender Hort von Fachleuten ;)

Arthur S. Offline

05.07.2014 19:27
#213 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #211
Dein "guter Grund von Politikern regiert zu werden" hat dann wohl die Physik-Kanzlerin dazu bewogen, die Ratschläge für den Ausstieg u.a. von folgenden "Fachleuten" in der Ethik-Kommission empfehlen zu lassen:

Ach, vielleicht hat sie bei ihrem Studium des Marxismus-Leninismus nicht richtig aufgepaßt, daß der gute Mann aus Trier nicht mehr lebt und deshalb Reinhard Marx als Marxisten eingeschätzt; und die sind ja seit Thernobyl besonders kompetent für Kernenergie.

Klaus von Dohnanyi galt als Befürworter der Atomenergie.
Er war damit nicht der Einzige in dem Beirat.
Auch Jürgen Hambrecht, Vorstand BASF.
Allerdings waren die Gegner eindeutig in der Überzahl.
Es ging auch gar nicht um die Frage "Ausstieg ja oder nein", die war entschieden - sondern um die Frage:
„Wie kann ich den Ausstieg mit Augenmaß so vollziehen, dass der Übergang in das Zeitalter der erneuerbaren Energien ein praktikabler, ein vernünftiger ist, und wie kann ich vermeiden, dass zum Beispiel durch den Import von Kernenergie nach Deutschland Risiken eingegangen werden, die vielleicht höher zu bewerten sind als die Risiken bei der Produktion von Kernenergie-Strom im Lande?“

Die Einschaltung von Beiräten durch die Politik ist natürlich auch immer eine Auslagerung von Verantwortung.
Aber auch eine Chance, neue Ideen zu erhalten.
Es ging der Kanzlerin nicht darum, "Fachleute" für Energiegewinnung anzuhören, sondern um eine gesellschaftspolitische Handlungsempfehlung.

Du kämpfst verlorene Schlachten.

WRL Offline

05.07.2014 19:42
#214 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

„Wie kann ich den Ausstieg mit Augenmaß so vollziehen, dass der Übergang in das Zeitalter der erneuerbaren Energien ein praktikabler, ein vernünftiger ist, und wie kann ich vermeiden, dass zum Beispiel durch den Import von Kernenergie nach Deutschland Risiken eingegangen werden, die vielleicht höher zu bewerten sind als die Risiken bei der Produktion von Kernenergie-Strom im Lande?“

Na, das ist ja dann auch vollinhaltlich gelungen...

Sie hätte da mal besser jemand gefragt der einen Überblick über vorhandene Leitungskapazitäten, Speichermöglichkeiten, die größeren Verbraucher- und die zuverlässigeren Erzeuger-Gegenden hat. Aber das hat unsere Kanzlerdarstellerin ja nicht interessiert, schließlich gab es ja in Japan fast 20.000 Atomtote, oder doch nicht?

Das Hinzuziehen von Beratern darf keine Auslagerung von Verantwortung sein - wenn ich "dank" eines Beraters in meiner Firma Schmarrn baue dann gibt es nur einen, der dafür gerade stehen muss - mich.

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ErichF Offline

06.07.2014 06:46
#215 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Arthur hat es nicht kapiert, Werner.
Es geht mir nicht um das Kämpfen verlorener Schlachten, es ging um die Vermeidung eines "Bürgerkrieges" randalierender KKW-Gegner, viel schlimmer als in Brockdorf oder Wackersdorf, das ist auch die Meinung von KKW-Befürwortern; und um die Wiederwahl der Politiker. Auch sind Kernenergiebefürworter oder -ablehner nicht notwendigerweise Fachleute.
Aber die wirklichen Fachleute der Energietechnik haben den Pferdefuß der "Erneuerbaren" von Anfang an gesehen und benannt, es gibt auf absehbare Zeit keine Speichertechnologie in der notwendigen Größenordnung und den erforderlichen Wirkungsgraden. Hätte man z.B. von den Erzeugern der "Erneuerbaren" die Grundlastfähigkeit ihres gelieferten Stromes verlangt, also das Angebot mit mindestens 95% der Zeit zur Verfügung zu stellen, hätten diese entweder das Speicherproblem selbst lösen (und die Wirkungsgrad-Verluste bei den Umwandlungen selbst bezahlen) müssen oder es hätte gar keine "Erneuerbaren" gegeben. Auch ist der Energieeintrag durch die Sonne, die ja letztlich die Primärenergie permanent zu liefern hat, wegen der geringen Energiedichte pro m² ein fulminanter Flächenfresser, und das in einem hochbesiedelten Land mit teueren Bodenpreisen. Dieses Problem bestand auch nach Fukushima weiter.

Dieses eigentlich schon unlösbare technische Problem wurde noch überdreht durch den im ganzen EEG eingewobenen Marxismus, die rot-grünen "Erfinder" dieses Geldvernichtungs-Tsunamis wollten zusätzlich die Versorger-"Konzerne" zerschlagen und ihre Jugendideen aus der "Stamokap"-Zeit umsetzen. Und einen staatlich verbürgten Geldsegen für die Anhänger ihrer Ideen erzeugen, so was erhält und vergrößert die einschlägige Wählerschar.
Natürlich, wenn Geld keine Rolle mehr spielt, könnten wir uns die Versorgung auch über Monozellen sichern .

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ErichF Offline

06.07.2014 11:11
#216 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Oder, die Verfechter der "Freien Raumenergie", die Profs Turtur, Meyl, Gruber und andere hauptsächlich im Kopp-Verlag veröffentlichenden Autoren der esoterischen Fraktion haben doch recht mit ihrem Perpetuum Mobile zweiter Art, wonach aus Kräften Energie entstehen kann.
Nur als Beispiel von einem dieser durchgeknallten Baby-Boomer ersonnenen "Theorie":

http://www.youtube.com/watch?v=LxkfUVR8jO0

Bei unserem derzeitigen Ignoranzmaximum über physikalische und speziell elektrotechnische Phänomene gibt es bestimmt eine Mehrheit dafür bei dem ehemaligen Volke der Dichter und Denker.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

07.07.2014 19:30
#217 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #211

Im Geiste bist du Erich den Kommunisten viel näher als Merkel und Co. Was du willst ist eine Technokratenregierung, die an den Leuten vorbei das macht was wissenschaftlich gegenwärtig irgendwie sinnvoll ist. Was du protegierst ist das Politbüro 2.0 Vielen Dank, da kann ich drauf verzichten. Da nehme ich doch lieber Trittin und Roth in Kauf, auch wenns schwerfällt.

WRL Offline

08.07.2014 00:39
#218 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von DP im Beitrag #217

Im Geiste bist du Erich den Kommunisten viel näher als Merkel und Co. Was du willst ist eine Technokratenregierung, die an den Leuten vorbei das macht was wissenschaftlich gegenwärtig irgendwie sinnvoll ist. Was du protegierst ist das Politbüro 2.0 Vielen Dank, da kann ich drauf verzichten. Da nehme ich doch lieber Trittin und Roth in Kauf, auch wenns schwerfällt.

Sorry DP, zumindest ich sehe das anders.
Hier in D wird Politik nach Bauchgefühl gemacht, Merkels Ziel ist war offensichtlich nicht was G'scheites zu tun sondern (in diesem Fall) den Grünen das letzte Argument wegzunehmen das noch "grün" zu sein schien.

Derart weitgehende Änderungen wie in D geschehen verlangen gewisse Voraussetzungen - bei uns ist der Gaul von hinten aufgezäumt worden. Da war kein Gedanke an die Speicherung von nicht verbrauchter Energie, kein Gedanke an die Gegenden in denen jetzt Energie erzeugt und verbraucht wird und wie sich diese Ströme ändern werden usw. Der Löwe "Energiewirtschaft" soll binnen kürzester Zeit vom Fleichfresser zum Veganer werden, keine Sau macht sich Gedanken darüber wie das funktionieren soll.

DAS hat m.E. wesentlich mehr mit Politbüro zu tun als Erichs Gedanken.

Buona notte
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

DP Offline

08.07.2014 06:39
#219 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Politik nach Bauchgefühl ist nicht das Schlechteste denn es sorgt zumindest dafür, dass sich die Leute wohl fühlen, was ja offensichtlich der Fall ist.
Zu den technischen Problemen kann ich leider nichts beisteuern. Aber der Grundsatz muss sein - die Leute meinen, die Politik gibt die Richtung vor, die Technik richtet sich danach. Das was ihr da wollt - die Technik sagt was irgendwie sinnvoll ist, die Politik beschliesst das und die Leute müssen das dann schlucken funktioniert in der Demokratie nun mal nicht.

WRL Offline

08.07.2014 07:11
#220 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

DP,

es ist ja nicht die Technik die was vorgibt sondern es ist die Physik, das ist m.M.n. ein sehr großer Unterschied.
So was eigentlich einfaches wie "die Energie die erzeugt wird muss sofort verbraucht oder gespeichert werden".
Das hat in der Vergangenheit zu einem sehr ausgefeilten System der KW-Leistungsregulierung geführt, beteiligt waren daran verschiedene KW-Typen die zwischen sehr langsam, langsam, schnell und sehr schnell zu regeln waren - es war aber immer ein gesteuerter Prozess mit kleinen (und meist vorhersehbaren Ereignissen wie Tag/Nacht, Schleuse auf/zu, hochfahren/abschalten von Hochöfen - na ja, die sollten eigentlich 24h in Betrieb sein etc. - ich denke Du verstehst was ich meine) Schwankungen. Ersetzt wurde das durch ein System mit großen, auch abrupten und vielfach eben nicht vorhersehbaren Schwankungen wie z.B. das Abschalten der gesamten Küsten-Windräder innerhalb von weniger als 2 Minuten (ist ca 2 Jahre her) mit dem Ausfall in einer Größenordnung eines mittleren KKW ist regelungstechnisch eine ganz andere Größenordnung als in der Vergangenheit bekannt und steigert damit die Ausfallwahrscheinlichkeit drastisch.
Oder, um es mal bildlich auszudrücken, alle Regierungen nach Kohl haben sich ein Wunsch-Energiehaus gebastelt in dem man schöne Wände, tolle Veranden, ein traumhaftes Dach gebaut hat um dann festzustellen dass man vergessen hat das Fundament entsprechend auszulegen. Ein Haus fällt dann eben nach einiger Zeit ein - die "Energiewende" wird das ebenfalls tun sobald die Stützpfeiler, die uns unsere Nachbarn nolens volens zu liefern haben mal ausfallen wenn sich z.B. Polen (nur eum ein Beispiel zu nennen) aus Gründen der eigenen Energiesicherheit weigert überschießenden Strom aus D abzunehmen oder umgekehrt, bei Ausfall des deutschen keinen polnischen Strom liefern kann (oder will).

So, jetzt muss ich wieder was tun.
WRL

(Mark Twain)

ErichF Offline

08.07.2014 08:46
#221 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Es ist interessant, hier zu diskutieren, gerade die überwiegend meine Intentionen ignorierenden "Freunde" DP, Spock und Kater geben ein zutreffendes Abbild der derzeitigen Befindlichkeiten unserer Gesellschaft ab. Um nicht auf (unangenehme, womöglich gar von den Argumentationsgegnern vorhergesagte) Tatsachen eingehen zu müssen, wird die Absicht des Warners gezielt "mißverstanden" und man antwortet auf eine eigene Unterstellung über seine persönlichen Motive.
Ein kleiner Blog mit ungewolltem Modellcharakter, auch und gerade für die Lemminge des Zeitgeistes. Das gilt ohne Abstriche auch für den Parallel-Thread.

[uV]Ephraim Kishon:

[/u]

Gruß
Erich

MartiS2 Offline

08.07.2014 13:01
#222 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Was du willst ist eine Technokratenregierung, die an den Leuten vorbei das macht was wissenschaftlich gegenwärtig irgendwie sinnvoll ist. Was du protegierst ist das Politbüro 2.0

DP,

was impliziert, dass es Dir lieber ist, wenn eine Nicht-Technokratenregierung zusammen mit der Bevölkerung das macht, was nicht sinnvoll ist. Das ist für mich eher das Niveau, das ich aus dem Kindergarten kenne, was aber durchaus die heutige politische Landschaft prägt. Trittin und Roth sind tatsächlich diesem Stadium nie wirklich entwachsen.

Ich kenne das Politbüro 1.0 nicht sonderlic, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat deren Agieren wenig mit 'wissenschaftlich sinnvoll' zu tun gehabt. An den Leuten vorbei regieren war ansonsten aber wohl 'System', unabhängig von der Fragestellung. Obwohl, wenn ich die Leute im Osten so höre haben die das gar nicht so empfunden.

Gruß, Martin

ng Offline

08.07.2014 14:11
#223 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Politik nach Bauchgefühl ist nicht das Schlechteste denn es sorgt zumindest dafür, dass sich die Leute wohl fühlen, was ja offensichtlich der Fall ist.
Zu den technischen Problemen kann ich leider nichts beisteuern. Aber der Grundsatz muss sein - die Leute meinen, die Politik gibt die Richtung vor, die Technik richtet sich danach. Das was ihr da wollt - die Technik sagt was irgendwie sinnvoll ist, die Politik beschliesst das und die Leute müssen das dann schlucken funktioniert in der Demokratie nun mal nicht.

Es ist doch aber sinnvoll, wenn sich die Politik bezüglich der Wünsche der Bürger bei Fachleuten umhört und dann deren Empfehlungen POLITISCH zu realisieren versucht. Dazu gehören eben auch mal unangenehme Wahrheiten - die man nicht verschweigen sollte, denn es geht immerhin um des Bürgers Wünsche. Desweiteren könnte die Politik mit Fachleuten evtl. Irrtümer des Bürgers aufklären.

DP Offline

09.07.2014 11:35
#224 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #222

Was du willst ist eine Technokratenregierung, die an den Leuten vorbei das macht was wissenschaftlich gegenwärtig irgendwie sinnvoll ist. Was du protegierst ist das Politbüro 2.0

DP,

was impliziert, dass es Dir lieber ist, wenn eine Nicht-Technokratenregierung zusammen mit der Bevölkerung das macht, was nicht sinnvoll ist. Das ist für mich eher das Niveau, das ich aus dem Kindergarten kenne, was aber durchaus die heutige politische Landschaft prägt. Trittin und Roth sind tatsächlich diesem Stadium nie wirklich entwachsen.

Ich kenne das Politbüro 1.0 nicht sonderlic, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat deren Agieren wenig mit 'wissenschaftlich sinnvoll' zu tun gehabt. An den Leuten vorbei regieren war ansonsten aber wohl 'System', unabhängig von der Fragestellung. Obwohl, wenn ich die Leute im Osten so höre haben die das gar nicht so empfunden.

Gruß, Martin

Den verbitterten Oberlehrer spielen, weil der doofe Mob die eigenen Luftschlösser einfach nicht begreifen und umjubeln will, ist übrigens auch ganz DDR.

MartiS2 Offline

09.07.2014 12:37
#225 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von DP im Beitrag #224

Den verbitterten Oberlehrer spielen, weil der doofe Mob die eigenen Luftschlösser einfach nicht begreifen und umjubeln will, ist übrigens auch ganz DDR.

DP,

kann es sein, dass Du gerade nostalgische Anwandlungen zum 25-jährigen Jubiläum hast?

Gruß, Martin

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 81
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz