schalt mal Dein Gehirn ein und lies den Artikel nochmal...
....jetzt weiß ich endlich warum mein Großvater mit 98 Jahren sterben musste..
Mensch, schon das Strandbild mit der Bezeichnung "... haben sie Notquartiere unter freiem Himmel eingerichtet..." hätte Dich doch auf den echten Zweck des Artikels bringen können.
Das einzige was wohl keine Irreführung des Artikels war war sicher der Bericht auf Arte - das glaube ich sofort dass im deutschen Fernsehen irgendwelche Shitstories über Fukushima gebracht werden! Aber vielleicht hab ich mich da geirrt....
Schönen Gruß aus der Schweiz WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Das Erkennen von Ironie und Sarkasmus ist machmal auch Glücksache; ich kannte den Artikel von "Kerngedanken" schon. Aber im Ernst, Badkuren in Radonstollen (das Edelgas Radon ist eine Radium-Emanation) sind ja jetzt noch im Angebot (Bad Gastein z.B.). Auch in der Radioaktivität gilt für den Übergang vom Heilen zum Vergiften: die Dosis macht es. Aber so lange die esoterische "Physik" über gut und schlecht entscheidet (...es ist nicht ausgeschlossen, daß...), wird sich der Alarmismus nicht ändern. Demokratie-Kritiker sehen darin die moderne Form der Diktatur. Eine aufgeschreckte halbwissende Bevölkerung läßt sich besonders leicht manipulieren. Und wenn es dazu noch Sündenböcke gibt (hier die EU) lebt's sich als nationaler Politiker besonders commod. http://de.wikipedia.org/wiki/Radonbalneologie
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Sorry, aber wenn ihr drei zu blöde seid, an einen Smiley und einem ironischen Scherztext zu erkennen, dass man sich da selbst auch lustig drüber macht, dann ist das euer Problem und nicht meins... und selbst wenn ihr jemanden falsch versteht, ist das keine Rechtfertigung dafür, denjenigen einfach nur anzupöbeln...
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Es gibt ja auch Kritik zu dieser Baureihe. Davon abgesehen, möchte ich in Russland today nicht leben wollen. Außerdem ist Politik nicht identisch mit Naturwissenschaften. Ich möchte auch nicht von Naturwissenschaftlern regiert werden. Merkel ist da kein Widerspruch.
Zitat von Arthur S. im Beitrag #201Es gibt ja auch Kritik zu dieser Baureihe. Davon abgesehen, möchte ich in Russland today nicht leben wollen. Außerdem ist Politik nicht identisch mit Naturwissenschaften. Ich möchte auch nicht von Naturwissenschaftlern regiert werden. Merkel ist da kein Widerspruch.
Wo gibt es heute keine Kritik? Ansonsten: Da ein paar Millionen Leute in Russland leben kommt es sicher auf einen mehr oder weniger nicht an.
Arthur, die Kritik hält sich m.E. in relativ engen Grenzen. Dass Na mit Wasser recht heftig reagiert kenn ich noch aus dem lange zurückliegenden Chemieunterricht; beruflich habe ich manchmal mit Cäsium zu tun, da sind die Transportvorschriften nachgerade lächerlich übertrieben, zumindest für geringe Mengen von ein paar Gramm.
Schönen Tag WRL
Wenn ich nicht zu faul (und natürlich schon zu alt) dafür wäre, käme nur ein Land mit wesentlich geringerer Menschendichte als D. zum Auswandern in Frage, Priorität hätten Neuseeland und Kanada, aber auch Russland. Wenn sich mein Opa, der schon 1914 in russische Gefangenschaft kam und begeistert von den Russen war, sich gegenüber seiner kleinen und pummeligen, aber sehr dominanten Frau (meiner lieben Oma) hätte durchsetzen können, würde ich jetzt kyrillisch schreiben. Aber was die Brüter-Technologie betrifft, ich habe einfach kalte Füße bei der Vorstellung von reinem Natrium als KÜHLMITTEL!!!
Wenn nach langem Nachdenken und Diskutieren kein Weg an einer zeitlich begrenzten Nutzung der Kernenergie vorbeiführen sollte, kämen mehrere Konzepte in die nähere Auswahl, den Brüter hätte ich nicht dabei. Aber vorher müßte die "German Angst" ausgestorben werden, und das dauert.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Zitat von ErichF im Beitrag #204 Wenn nach langem Nachdenken und Diskutieren kein Weg an einer zeitlich begrenzten Nutzung der Kernenergie vorbeiführen sollte, kämen mehrere Konzepte in die nähere Auswahl, den Brüter hätte ich nicht dabei. Aber vorher müßte die "German Angst" ausgestorben werden, und das dauert.
Natürlich ist der Dual-Fluid-Reaktor DIE Alternative schlechthin, nur gibts den Reaktor in Russland schon während der DFR über den "Ideenstatus" noch nicht weit hinausgekommen ist.
"German Angst" ist etwas das die ehemalige Technologie-Nation Nr.1 in eine wirtschaftliche Problemzone wandeln wird, aber wir haben ja schon vor ca 90 Jahren damit angefangen die Intelligenz aus dem Land zu jagen, wenngleich damals aus anderen, noch blöderen Gründen...
Schönen Tag WRL
Der Dual-Fluid-Reaktor könnte eine Lösung sein, aber das System muß erst noch eine lange Erprobungsphase mit Erfolg durchlaufen.
Eine andere, ältere und von den Chinesen und den Südafrikanern weiterentwickelte Technik ist der "Kugelhaufen-Reaktor" nach dem Konzept von Prof. Schulten von der KFA Jülich, ebenfalls ein inhärentes System bei richtiger Auslegung (der Reaktor darf nicht zu groß sein, vor allem keinen zu großen Durchmesser haben). Dabei kommen Graphitkugeln mit Uran-Kern als Brennstoff zum Einsatz, Graphit ist der Moderator, Nutzwärme und gekühlt wird mit Helium (bei einigen 100 Grad C), das nicht radioaktiv werden kann. In den 60er Jahren wurde die Idee diskutiert, das heiße Helium durch Kohleflöze zu leiten und das aus der Kohle entstandene Gas zu nutzen.
Der Versuchsreaktor in Hamm wurde zu groß ausgelegt, so daß die "Naturkühlung" im Störungsfall durch das Helium alleine nicht ausgereicht hätte. Außerdem gab es noch technologische Probleme mit der Festigkeit der etwa Golfball-großen Graphitkugeln, immer wieder verstopften zerbrochene Kugeln den automatischen Durchlauf der Kugeln durch den Reaktor. Die damalige SPD-Regierung von NRW unter Rau bekam in den 80er Jahren kalte Füße (auch wegen der neuen grün-linken Konkurrenz) und hat das Projekt wie auch den "Schnellen Brüter" in Kalkar beendet.
Nachgang: natürlich hat auch Tschernobyl (und ein paar Jahre zuvor "Three-Miles-Island") mit dem Verlust der Akzeptanz der Kernenergie bei der Mehrheit der Wähler in den achziger Jahren die Politik zur Kehrtwende bewogen. Überhaupt bestimmen Sicherheitsüberlegungen an erster Stelle alle Konzepte zur vierten Generation von Reaktoren, völlig zu recht nach den bisherigen Erfahrungen. Denn es ist noch lange nicht ausgemacht, daß sich das Fusionskonzept überhaupt mit unseren technologischen Mitteln umsetzen läßt. Jedenfalls werden Kernreaktoren noch für lange Zeit die Energieerzeugung auf der Welt zum großen Teil mittragen, wenn nicht direkt in Deutschland, so in unseren direkten Anrainerstaaten mit "klammheimlicher" Sicherung unseres Bedarfs mit ausländischem "Atomstrom". (Physikalisch Informierte haben es längst aufgegeben, diesen falschen Ausdruck -es sind keine Vorgänge in der Atomhülle, es sind Veränderungen des Atomkerns- ständig korrigieren zu müssen, zumal schon die Politik von Anfang an mit dem "Atomgesetz" den falschen Ausdruck wählte).
Noch ein Nachgang: Von Klaus-Dieter Humpich, einem promovierten Ingenieur und Betreiber des Blogs "nukeklaus.de", ist eine weitere Einschätzung in seinem Blog und weiteren Seiten erschienen. http://www.freiewelt.net/kapazitaetsmaer...chaft-10035736/
Dabei sind neben anderem die Begriffe "Strommarkt" und "Merit-Order" und der neue "Kapazitätsmarkt" noch einmal verdeutlicht. Letzterer mit weiterem Potential zum Anstieg der Strompreise. Nach dem Duktus dieses Beitrags vermute ich mal, daß er auch der anonyme Verfasser meines zitierten Eingangsbeitrages dieses threads ist. Seine sonderbare Kommasetzung läßt den intensiven Leser englischer Literatur vermuten.
Zitat von ErichF im Beitrag #208Nachgang: natürlich hat auch Tschernobyl (und ein paar Jahre zuvor "Three-Miles-Island") mit dem Verlust der Akzeptanz der Kernenergie bei der Mehrheit der Wähler in den achziger Jahren die Politik zur Kehrtwende bewogen. Überhaupt bestimmen Sicherheitsüberlegungen an erster Stelle alle Konzepte zur vierten Generation von Reaktoren, völlig zu recht nach den bisherigen Erfahrungen. Denn es ist noch lange nicht ausgemacht, daß sich das Fusionskonzept überhaupt mit unseren technologischen Mitteln umsetzen läßt. Jedenfalls werden Kernreaktoren noch für lange Zeit die Energieerzeugung auf der Welt zum großen Teil mittragen, wenn nicht direkt in Deutschland, so in unseren direkten Anrainerstaaten mit "klammheimlicher" Sicherung unseres Bedarfs mit ausländischem "Atomstrom".
Nun ja aus diesem gutem Grund werden wir von Politikern regiert und nicht von Wissenschaftlern. Mag ja sein, dass die Leute alle blöd sind und unter deinem Niveau aber am Ende des Tages müssen die sich ja gut fühlen und so wies aussieht zahlen die Leute lieber mehr für etwas mehr gefühlte Sicherheit.