Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 10.734 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
DP Offline

17.10.2013 14:35
#136 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #134
Zitat von DP im Beitrag #133
Dass die Mittelmeerunion länger als eine Woche nach der Gründung Bestand gehabt hätte wäre mir neu.

Die ist einige Zeit vor sich hingedümpelt, und hat dann vor nicht allzu langer Zeit ihre Pforten vollends geschlossen.Es geht aber nicht um die Dauer, sondern die Absicht Sarkozys, wobei sich Libyen geziert hat.

Gruß, Martin

Diese Mittelmeerunion hatte von vornherein nur einen Sinn; Sarkozys Beweihräucherung. Und der Grund warum das nichts wurde war, dass da keine Sau mitmachen wollte. Da war Gaddaffi nur ein Egomane am Südstrand. Schon die Idee, da Leute wie Erdogan, Netanjahu und die nordafrikanischen Despoten an einen Tisch zu bekommen um irgendwie besser zu handeln oder kulturelle Güter zu befördern ist Quatsch. Und die Idee, Frankreich zog in den Krieg gegen Libyen, um die Mittelmeerunion zu retten, ist wie die meisten deiner Ideen... originell.

Mirkalf Offline

17.10.2013 15:03
#137 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von ng im Beitrag #135

Zitat
Natürlich nicht. Ist ja auch etwas ganz anderes.
Was ist da anders?

Die meisten, die aus der DDr rübergemacht haben, waren natürlich auch Wirtschaftsflüchtlinge. Aber sie waren schließlich Deutsche und darüberhinaus problemlos in die Gesellschaft integrierbar.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

17.10.2013 18:25
#138 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von DP im Beitrag #136
Und die Idee, Frankreich zog in den Krieg gegen Libyen, um die Mittelmeerunion zu retten, ist wie die meisten deiner Ideen... originell.

Habe ich das geschrieben? Ich kann nichts finden. Ich denke, dass Sarkozy zumindest die nordafrikanischen Länder näher an Frankreich binden wollte, dass da dann am Ende auch noch Ägypten mit im Boot sein sollte, sollte vielleicht dem Größenwahn des kleinen Sarkozy das Sahnehäubchen verpassen. Vielleicht gab es auch ein mir unbekanntes Kalkül.

Fakt ist, dass Libyen ein wirtschaftlich aufstrebendes Land war, viel in die Zukunft investierte, seinen Einfluss zunehmend auf die Saharaländer erweiterte, als sich die Nato entschloss, es klein zu bomben. Hätte Libyen sich als Teil einer Mittelmeerunion einbinden lassen, dann wäre der Angriff nie geschehen. So herum ist die Logik.

Gruß, Martin

DP Offline

17.10.2013 20:10
#139 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Nur, dass es diese Mittelmeerunion nie gab, da ist dann schwer beizutreten. Libyen war doch immer aktiv in AU und der Arabischen Liga? Die haben Gadaffi aber ohne Wimpernzucken fallengelassen. Und von NATO war mir auch nichts im Gedächtnis. Soweit ich weiss ging das alles seinen geregelten Gang über die UNO, also mindestens mit Duldung von China und Russland. Learning wäre also, dass Libyen als Käufer von russischen Abwehrraketen und Lieferant chinesischen Öls weniger interessant ist als Syrien. Vielleicht war das ja der entscheidende Fehler Gadaffis.

MartiS2 Offline

17.10.2013 20:52
#140 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von DP im Beitrag #139
Nur, dass es diese Mittelmeerunion nie gab, da ist dann schwer beizutreten. Libyen war doch immer aktiv in AU und der Arabischen Liga? Die haben Gadaffi aber ohne Wimpernzucken fallengelassen.

Selbstverständlich gab und gibt es die Mittelmeerunion, und wenn es Dich interessiert, kannst Du das leicht nachlesen.

Zitat
Und von NATO war mir auch nichts im Gedächtnis. Soweit ich weiss ging das alles seinen geregelten Gang über die UNO, also mindestens mit Duldung von China und Russland. Learning wäre also, dass Libyen als Käufer von russischen Abwehrraketen und Lieferant chinesischen Öls weniger interessant ist als Syrien. Vielleicht war das ja der entscheidende Fehler Gadaffis.

Hast Du etwa russische und chinesische Kampfflugzeuge über Libyen gesehen? Russen und Chinesen haben vor allem gelernt, der Nato nicht den kleinen Finger zu geben. Medwedew war wohl ein bisschen blauäugig.

Gruß, Martin

ng Offline

18.10.2013 13:37
#141 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat
Die meisten, die aus der DDr rübergemacht haben, waren natürlich auch Wirtschaftsflüchtlinge. Aber sie waren schließlich Deutsche und darüberhinaus problemlos in die Gesellschaft integrierbar.

Was hat das damit zu tun? Es ging darum, dass ein fieses Regime Flüchtlingsströme aufgehalten hat und die Frage war, ob man fiese Regime stützen sollte, um die Flüchtlingsströme aufzuhalten. Als Beispiel da eben die DDR, was nicht nur deshalb schlechter wird, nur weil die flüchtenden Ausländer Deutsch sprechen und sich angeblich besser integrieren können.

Gerd Offline

18.10.2013 14:16
#142 RE: NATO nach Libyen? Antworten

ng:

Die fiesen Regime waren recht stabil und predictable (berechenbar).
Die Fluechtlingsstroeme sind unpredictable, und sie werden irgendwann mit grosser Sicherheit Europa ueberschwemmen.

Man kann das Entfernen der fiesen Regime etwa mit dem Entkorken einer Sektflache vergleichen, so ein Sekt von der superbilligen Fusel Sorte. Wenn der Kork weg ist, verkleckert der billige Fusel alles, was so in der weiten Umgebung ist, so wie's der Fusel tut, nicht wie's die Entkorker wollen.

Gerd

ng Offline

19.10.2013 14:23
#143 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat
Die Fluechtlingsstroeme sind unpredictable, und sie werden irgendwann mit grosser Sicherheit Europa ueberschwemmen.

Ja, aber soll man deshalb die fiesen Regime stützen und erhalten?

Gerd Offline

19.10.2013 15:03
#144 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von ng im Beitrag #143

Zitat

Ja, aber soll man deshalb die fiesen Regime stützen und erhalten?

es kommt ganz darauf an, was die (mittel-)europaeischen Laender bevorzugen: sich von unkontrollierbaren Fluechtlingsstroemen uberschwemmen lasssen, oder ein paar fiese Regime am Leben erhalten.

Was bevorzugst Du persoenlich?

Gerd

ErichF Offline

20.10.2013 06:12
#145 RE: NATO nach Libyen? Antworten

„Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen.“

Imam von Izmir, 1999 zu Christlichen Teilnehmern eines “Dialogtreffens”

Das ist die eigentliche Antwort auf Gerds Frage. Die meisten Europäer sind dämliche Gutmenschen, die schneller unterworfen sein werden als sie es bis jetzt glauben. Die "Amis" sind oder besser waren schlau genug, die orientalischen Potentaten zu schonen im eigentlichen amerikanischen Interesse, das auch das europäische war, die Sicherung einer reibungslosen und berechenbaren Öllieferung.
Aber jetzt wird die USA immer mehr zum Öl-Selbstversorger, da können die Europäer ruhig im afrikanischen Menschen-Tsunami absaufen.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ng Offline

20.10.2013 14:45
#146 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat
es kommt ganz darauf an, was die (mittel-)europaeischen Laender bevorzugen: sich von unkontrollierbaren Fluechtlingsstroemen uberschwemmen lasssen, oder ein paar fiese Regime am Leben erhalten. Was bevorzugst Du persoenlich?

Aufnahme echter Flüchtlinge in vernünftigem Rahmen und vertragbaren Mengen - aber primär Handeln vor Ort: Abstellen der Flüchtlingsursachen. Und vorhandene Flüchtlinge besser auch vor Ort versorgen.

Gerd Offline

20.10.2013 14:51
#147 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von ng im Beitrag #146

Zitat
es kommt ganz darauf an, was die (mittel-)europaeischen Laender bevorzugen: sich von unkontrollierbaren Fluechtlingsstroemen uberschwemmen lasssen, oder ein paar fiese Regime am Leben erhalten. Was bevorzugst Du persoenlich?
Aufnahme echter Flüchtlinge in vernünftigem Rahmen und vertragbaren Mengen - aber primär Handeln vor Ort: Abstellen der Flüchtlingsursachen. Und vorhandene Flüchtlinge besser auch vor Ort versorgen.

Aha,ng. Du klingst wie Al Gore, der das Klima unter absoluter Kontrolle hat, wie er sagt, und genau weiss, in welchem Jahr wir zu einem medium rare Steak verbruzzeln, falls wir nicht unsere SUVs aufgeben.

"Vor Ort" finde ich lustig. Wie machst Du das?

ng, ehrlich weisst Du uberhaupt, was Du da "forderst"?

Gerd

ng Offline

20.10.2013 14:54
#148 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat
„Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen.“ Imam von Izmir, 1999 zu Christlichen Teilnehmern eines “Dialogtreffens” Das ist die eigentliche Antwort auf Gerds Frage. Die meisten Europäer sind dämliche Gutmenschen, die schneller unterworfen sein werden als sie es bis jetzt glauben.

Ein Grund mehr, Religion und Staat zu trennen: damit das nicht irgendwelche fiesen Fundis - egal ob Christen, Katholen, Hindus oder Muslime - ausnutzen können.

ng Offline

20.10.2013 15:03
#149 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat
Aha,ng. Du klingst wie Al Gore, der das Klima unter absoluter Kontrolle hat, wie er sagt, und genau weiss, in welchem Jahr wir zu einem medium rare Steak verbruzzeln, falls wir nicht unsere SUVs aufgeben.

Nö, keinesfalls. Weiß nicht, wie du DARAUF kommst...

Zitat
"Vor Ort" finde ich lustig. Wie machst Du das? ng, ehrlich weisst Du uberhaupt, was Du da "forderst"?

Wo ist das Problem? Man schaut, welche Kapazitäten man hat und welche menge man vernünftig unterbringen kann und bis dahin nimmt man möglichst echte Flüchtlinge auf. Und ab da steckt man Geld und Material besser in Hilfe vor Ort. So sind z.B. syrische Flüchtlinge in den Nachbarländern so schlecht versorgt, dass es kein Wunder ist, wenn die versuchen, in andere Länder zu gelangen, wo sie besser versorgt werden.
Man sollte eben mehr Anreize schaffen, dass die Leute dort bleiben können wo sie leben, denn die meisten wollen das auch, denn sie sind ja unfreiwillige Flüchtlinge und keine freiwilligen Auswanderer.

Gerd Offline

20.10.2013 15:07
#150 RE: NATO nach Libyen? Antworten

NG, Schon wieder so ein guter Rat.

Ich mache Dir einen Vorschlag.
Wickel die Aerme hoch, und zeig den geistig minderbemittelten Forumskollegen, wie man das macht.
Ein gutes Projekt waere die Kirche/Staat Trennung in Aegypten. Wenn's Du geschafft hast, ernenne ich Dich zum Groessten Helden Aller Zeiten (GRÖHAZ)

Zitat von ng im Beitrag #148

Zitat
„Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen.“ Imam von Izmir, 1999 zu Christlichen Teilnehmern eines “Dialogtreffens” Das ist die eigentliche Antwort auf Gerds Frage. Die meisten Europäer sind dämliche Gutmenschen, die schneller unterworfen sein werden als sie es bis jetzt glauben.
Ein Grund mehr, Religion und Staat zu trennen: damit das nicht irgendwelche fiesen Fundis - egal ob Christen, Katholen, Hindus oder Muslime - ausnutzen können.

Gerd

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz