Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 10.534 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
F-W Offline




Beiträge: 1.679

09.03.2011 09:59
NATO nach Libyen? Antworten

Die Lage ist kompliziert. Libyen ist nicht wie Tunesien oder Ägypten. Weder geht der Umsturz halbwegs unblutig noch schnell vonstatten. Sehr unangenehm für den Westen, der sich früh zugunsten einer Opposition positioniert hat, von der niemand weiss wer das überhaupt ist.

Ein Durchblick durch den Propagandanebel ist schwierig, aber klar ist: Ghaddafi ist noch da und es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass er sich behauptet. Was also tun?

Wie könnte man mit einem Ghaddafi umgehen, den man nun schon zum 2. mal zum Paria abgestempelt hat, aber dessen Öl man unbedingt kaufen will?

Oder doch militärisch eingreifen um Ghaddafi endgültig los zu werden? Wenn ja, wie? Und wer?

FW

Kater Offline



Beiträge: 1.208

09.03.2011 11:16
#2 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Nun, wenn man überall was von Demokratie fabelt, dürfte klar sein, dass man Ghaddafi nicht stützen kann.

Andererseits hat sich gezeigt, dass Bodentruppen nicht helfen, dass Gut und Böse schwer aueinander zu halten sind und man am ende doch die Falschen erwischt.

Für mich würde das bedeuten, dass man zumindest Ghaddafies Luftwaffe neutralisiert, das sollte ohne grossen Aufwand zu machen sein und für die Nato kein Problem darstellen. Und dann muss man eben sehen, wie sich das entwickelt.

Gruss
Kater

F-W Offline




Beiträge: 1.679

09.03.2011 16:47
#3 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Flugverbot bedeutet neben ständiger Überwachung einen militärischen Angriff auf Libyen, das sollte man wissen.

• Eindringen in libyschen Luftraum.
• Abschiessen libyscher Militärflugzeuge
• Ausschalten libyscher Flugabwehr (Raketen, Flak und Radarstationen)

Ausser der US-Air-Force hat nur noch die Bundeswehr geeignete Jets zum Aufspüren und Zerstören von Radaranlagen. Das Mandat des Bundestages müsste also sehr „robust“ abgefasst sein, also einen tatsächlichen Angriffsbefehl autorisieren. Nur im vielstimmigen NATO-Chor mitsingen und sich ansonsten hinter den anderen wegducken dürfte nicht reichen.

Zumal sich die USA sehr zurückhalten und diesmal wohl den Europäern den Vortritt lassen wollen.

Und das alles obwohl nicht mal gesichert ist, dass Ghaddafis Luftwaffe entscheidend für den Ausgang des Bürgerkrieges ist. Einige Militärexperten bezweifeln, dass der Konflikt in der Luft entschieden werden kann.

Was also tun, wenn eine Flugverbotszone errichtet und durchgesetzt wird und Ghaddafi trotzdem die Oberhand gewinnt. Darüber sollte man sich eine Meinung gebildet haben bevor man den ersten Schritt macht.

FW

ng Offline



Beiträge: 2.614

09.03.2011 16:48
#4 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat
NATO nach Libyen?



Haben die uns angegriffen!? Nö. Also: Nein!

Kater Offline



Beiträge: 1.208

09.03.2011 17:10
#5 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von F-W
Darüber sollte man sich eine Meinung gebildet haben bevor man den ersten Schritt macht.

FW



Ja, man sollte unbedingt laaaange nachdenken, bevor man was tut. Am besten so lange, bis sich das Thema erledigt hat.

So sehr ich die amerikanische Cowboymentalität kritisiere, so sehr verabscheue ich allerdings auch, dass gerade die EU Meister darin ist, sich Ausreden zu überlegen, warum man bei solchen Schlachtereien nichts tut und stattdessen in aller Ruhe zusieht, wie Menschen getötet werden, die für Dinge demonstrieren und sterben, die wir allgemein als unsere "christlichen Werte" bezeichnen und wegen derer wir uns irgendwie für etwas Besseres halten.

Und nächstes Jahr wird wieder die nächste Anti-Moslemsau durch Dorf getrieben, weil ja Moslems nichts von Freiheit, Demokratie etc. halten, ihre Diktatoren lieben und deswegen schlicht nicht integrierbar sind.

Gruss
Kater

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

09.03.2011 21:27
#6 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von Kater
So sehr ich die amerikanische Cowboymentalität kritisiere, so sehr verabscheue ich allerdings auch, dass gerade die EU Meister darin ist, sich Ausreden zu überlegen, warum man bei solchen Schlachtereien nichts tut und stattdessen in aller Ruhe zusieht, wie Menschen getötet werden, die für Dinge demonstrieren und sterben, die wir allgemein als unsere "christlichen Werte" bezeichnen und wegen derer wir uns irgendwie für etwas Besseres halten.
Gruss
Kater



Kater,

interessant, dass Du weißt, wofür in Libyen demonstriert und gekämpft wird. Ich weiß es nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass jetzt mal andere Clans an die Honigtöpfe wollen. Was das aber mit "christlichen Werten" zu tun hat ist mir schleierhaft.

Gruß, Martin

Kater Offline



Beiträge: 1.208

09.03.2011 23:13
#7 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von MartiS2

Zitat von Kater
So sehr ich die amerikanische Cowboymentalität kritisiere, so sehr verabscheue ich allerdings auch, dass gerade die EU Meister darin ist, sich Ausreden zu überlegen, warum man bei solchen Schlachtereien nichts tut und stattdessen in aller Ruhe zusieht, wie Menschen getötet werden, die für Dinge demonstrieren und sterben, die wir allgemein als unsere "christlichen Werte" bezeichnen und wegen derer wir uns irgendwie für etwas Besseres halten.
Gruss
Kater



Kater,

interessant, dass Du weißt, wofür in Libyen demonstriert und gekämpft wird. Ich weiß es nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass jetzt mal andere Clans an die Honigtöpfe wollen. Was das aber mit "christlichen Werten" zu tun hat ist mir schleierhaft.

Gruß, Martin




Ach, Du Scheisse. Noch so einer.

ng Offline



Beiträge: 2.614

10.03.2011 16:29
#8 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat
Ja, man sollte unbedingt laaaange nachdenken, bevor man was tut. Am besten so lange, bis sich das Thema erledigt hat.


Wir sollen also Libyen den Krieg erklären und es mindestens tw. besetzen?
Und gegen wen? Für wen?
Warum?

F-W Offline




Beiträge: 1.679

10.03.2011 16:32
#9 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von Kater


So sehr ich die amerikanische Cowboymentalität kritisiere, so sehr verabscheue ich allerdings auch, dass gerade die EU Meister darin ist, sich Ausreden zu überlegen, warum man bei solchen Schlachtereien nichts tut und stattdessen in aller Ruhe zusieht, wie Menschen getötet werden, die für Dinge demonstrieren und sterben, die wir allgemein als unsere "christlichen Werte" bezeichnen und wegen derer wir uns irgendwie für etwas Besseres halten.


Also nicht amerikanische Cowboymentalität, ist ja durch Bush auch diskreditiert. Dann schwebt dir eher Sarkozy als Vorbild entschlossenen Handelns vor, vermute ich.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,750142,00.html

FW

DP Offline



Beiträge: 5.248

10.03.2011 16:53
#10 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Solange Typen vom Schlage Mubarak oder Ghadaffi nicht gerade Flugzeuge zerbomben oder Schweizer entführen sind sie ja bis anhin ganz annehmbar und bequem und auf jeden Fall berechenbar für den Westen. Und Öl liefert jeder, egal ob Despot, Demokrat, Kommunist oder Islamist. Ergo bedeutet doch jede Einmischung in diesen Konflikt dass man nur verlieren kann; Waffen, Männer, Geld. Joschka Fischer und die anderen von der Heilsarmee schreien ja lauthals "Schande", aber jeder weiss doch; wer sich im Nationenmikado zuerst bewegt hat verloren und das geht dann in die hunderte Milliarden.

F-W Offline




Beiträge: 1.679

10.03.2011 17:22
#11 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Na ja, Fischer will ohne eindeutiges UN-Mandat doch auch nichts unternehmen und sagt somit nichts anderes als sein Amtsnachfolger Dr. Guido Westerwelle.

FW

Kater Offline



Beiträge: 1.208

10.03.2011 17:36
#12 RE: NATO nach Libyen? Antworten

"Dann schwebt dir eher Sarkozy als Vorbild entschlossenen Handelns vor, vermute ich."

Ja, passt schon.

Oder soll Europa mal wieder zusehen, wie Despoten das Volk zusammenbomben ?

Gruss
Kater

Kater Offline



Beiträge: 1.208

10.03.2011 17:38
#13 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von F-W
Na ja, Fischer will ohne eindeutiges UN-Mandat doch auch nichts unternehmen und sagt somit nichts anderes als sein Amtsnachfolger Dr. Guido Westerwelle.

FW



Ja, man sollte nichts tun, solange urdemokratische Staaten wir Russland oder China in den UN dagegen sind. Die sich umgekehrt einen Scheiss um UN Beschlüsse kümmern, wenn es um ihre Interessen geht.

Gruss
Kater

DP Offline



Beiträge: 5.248

10.03.2011 20:27
#14 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von Kater
"Dann schwebt dir eher Sarkozy als Vorbild entschlossenen Handelns vor, vermute ich."

Ja, passt schon.

Oder soll Europa mal wieder zusehen, wie Despoten das Volk zusammenbomben ?

Gruss
Kater



Nein, sie sollten umgehend eingreifen. Und wenn sie schon dabei sind, wird das Regime in Saudi Arabien mit entmachtet. Anschliessend kommt Teheran dran. Dann so ziemlich ganz Afrika und was sonst so in Lateinamerika oder Asien als quasikommunistische Regimes überlebt haben. Da Europa ja nicht mehr zusehen darf wird die Welt beglückt mit Zwangsdemokratisierung und Merkel steht der Weltregierung vor.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

10.03.2011 22:57
#15 RE: NATO nach Libyen? Antworten

Zitat von DP

Zitat von Kater
"Dann schwebt dir eher Sarkozy als Vorbild entschlossenen Handelns vor, vermute ich."

Ja, passt schon.

Oder soll Europa mal wieder zusehen, wie Despoten das Volk zusammenbomben ?

Gruss
Kater



Nein, sie sollten umgehend eingreifen. Und wenn sie schon dabei sind, wird das Regime in Saudi Arabien mit entmachtet. Anschliessend kommt Teheran dran. Dann so ziemlich ganz Afrika und was sonst so in Lateinamerika oder Asien als quasikommunistische Regimes überlebt haben. Da Europa ja nicht mehr zusehen darf wird die Welt beglückt mit Zwangsdemokratisierung und Merkel steht der Weltregierung vor.




Du meinst, nachdem wir Deinen Arsch gerettet haben, ist es denn auch gut ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
«« Wikileaks
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz