"Ich pers. hatte aber auch nichts dagegen, in den Irak zu gehen und Saddam zu erledigen (besser, der Westen macht es, als dass die israelischen Gotteskrieger rumzicken) - aber ich fand das illegale Vorgehen nicht gut.."
Ähem, Hamster,
auf welchem legalen Weg wäre denn das gegangen?
Immerhin gab es ja eine UN-Resolution, aus denen man das Vorgehen der Amerikaner bei viel gutem Willen noch ableiten konnte, aber kannst Du Dir vorstellen, die UN hätte eine Resolution gefasst des Inhalts "Folgende Staaten werden ermächtigt (USA, D, GB, .....), mittels Geheimagenten den selbsternannten Präsidenten des Staates Irak, Mitglied der UN, möglichst ohne Kollateralschäden vom Leben in den Tod zu befördern."
Warum hast Du's eigentlich nicht selbst getan, wenn Du schon "nichts dagegen gehabt hattest"?
Mittlerweile werden aus New Hampshire die ersten Fälle von Wahlbetrug zu Ungunsten von Ron Paul bekannt.
Edit: Zum Thema Rassismus in den USA: Natürlich spielt Rasse und Hautfarbe in den USA nach wie vor eine Rolle. Die Latinos hassen die Schwarzen, die Schwarzen hassen die Juden, die Rednecks hassen alle...
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Mirkalf schrieb am 12.01.2008 02:53
Mittlerweile werden aus New Hampshire die ersten Fälle von Wahlbetrug zu Ungunsten von Ron Paul bekannt.
Edit: Zum Thema Rassismus in den USA: Natürlich spielt Rasse und Hautfarbe in den USA nach wie vor eine Rolle. Die Latinos hassen die Schwarzen, die Schwarzen hassen die Juden, die Rednecks hassen alle...
Nochmals, zum Mitschreiben: Die Primaries sind interne Parteimachtkaempfe, die die Amerikaner oeffentlich machen, im Gegensatz zu den Deutschen. Sie haben NICHTS mit irgendwelchen Wahlen zu tun.
Ron Paul hat jederzeit die Moeglichkeit, sich rechtzeitig bei der Federal Election Commission zu registrieren, und er ist Kandidat. In 2004 hat es 14 Kandidataen gegeben, die auf dem Stimmzettel standen.
Die Partei sit nur notwendig fuer Name Recognition und Fund Raisung. Besonders das Fund Raising scheint Ron allein geschafft zu haben. Er braucht also die Party garnicht. Die Primaries helfen ihm fuer Name Recognognition . Ron hat schon mal als Libertarian (Independent) kandidert irgendwann , so weit ich mich erinnere, aber er hat weniger als ein prozent gekriegt. Ich bin sicher, Du findest wann es war durch Googeln.
Rassismus: Nichts spielt mehr eine Rolle. It's over, done with.
Al Sharpton und Jesse Jackson, beide arbeitslos geworden, suchen mit der Lupe nach Rassimus und tappen immer wieder in die Scheisse. Irgendwann machen sie mal grossen Schaden, dann kriegen sie einen Schadenerstazt Law Suit an den Hals, und auch der Spuk ist over. In der La Crosse Duke Katastrophe streben die La Crosse Players diverse 20 Mio Lawsuits an. Al ist ein Kandidat dafuer.
Der Schwarze Block, den die Clintons in der Tasche hatten wird sich im Obama Clinton Spannyungsfeld aufloesen, dann ist auch der fort.
Wenn's um Rassismus und Diskriminierung geht, dann beneide ich die Deutschen nicht. Die stehen da, wo die Amerikaner 1964 standen, und da bin ich hier her gekommen, und habe diese ganze Einfuehrung der Buergerechte mitgemacht. It was not a pretty picture. Ich bezweifle, ehlich, dass es in dem viel homgeneren Deutschland mit tiefen kulturellen Wurzeln der einheimischen Bevoelekrung ohne massiven Mord- und Totschlag funktioniert.
Immer auf die Amerikaner schauen, die das hinter sich haben, ist nicht als inetnsive Realitaetsverdraengung.
Wie gesagt, wenn's los geht, in Amerika durch ML King gestartet, dann kann es logistisch nicht mehr gestoppt werden. Es ist dann eine antionale Stampede mit ungewisser Richtung. Das Energiepotential in Deutschland ist zum Bersten. Die Deutschen fangen keine Revolution an, weil man ja nicht auf den Rasen treten darf, aber es ist genuegend eingewandertes Gewaltpotential da.
Rocky schrieb am 11.01.2008 17:31
Well, Werhamster.
Wenigstens wissen beide wir jetzt, dass wir von verschiedenen Planeten aus aneinander vorbei reden.
Sind wir auf verschiedenen Planeten? Nun...
Wenn du glaubst, man koenne aus einem Rassisten einen netten Jungen machen, indem man ihm droht, das Taschengeld zu kuerzen - und ich glaub das halt nicht, dann ja.
Wenn du glaubst, man koenne das Soziale, Kulturelle u.ae. an und in sich einfach so im Alltag ablegen wie einen Hut - und ich glaube das halt nicht, dann ja.
Wenn du glaubst, man koenne von den Erfahrungen mit ein paar Dutzend Menschen auf den Rest von 80 Mio Deutschen oder 240 Mio Amis schlieszen - und ich glaube das halt nicht, dann ja.
Aber ehrlich gesagt hatte ich eher das Gefuehl, dass wir eher auf dem gleichen Planeten lebten, dir das aber nicht in den ideologischen Kram passte, auch nur bei wenigen Themen oder Punkten mit einem Deutschen - und dann noch einem Werhamster - gleicher Ansicht zu sein.
Deshalb kommt auch hier wieder deine "Amis und Deutsche leben auf unterschiedlichen Planeten"-Arie. Denn was nicht sein darf...
WRL007 schrieb am 11.01.2008 18:06
auf welchem legalen Weg wäre denn das gegangen?
Ein Mandat der UNO haette das doch absegnen koennen.
Zitat:
aber kannst Du Dir vorstellen, die UN hätte eine Resolution gefasst des Inhalts "Folgende Staaten werden ermächtigt (USA, D, GB, .....), mittels Geheimagenten den selbsternannten Präsidenten des Staates Irak, Mitglied der UN, möglichst ohne Kollateralschäden vom Leben in den Tod zu befördern."
Es ging ums Einmarschieren, Beseitigen, Besetzen, etc. und eben nicht um einen gezielten Anschlag auf Saddam selbst. Waere es den Amis wirklich NUR darum gegangen, haetten sie es ohne zu fragen einfach getan - sonst fragen die vorher ja auch keinen. Fuer die Israelis gilt das dann auch - die haben sonst ja auch keine Hemmungen, was gezielte, kleine Anschlaege betrifft.
Zitat:
Warum hast Du's eigentlich nicht selbst getan, wenn Du schon "nichts dagegen gehabt hattest"?
Warum tust du nicht selbst alles, ueber das du meckerst, jubelst oder auch nur sprichst?! Was soll denn jetzt dieses Totschlagargument?
Anonymer :
Ich bringe Beispiele, die ich selbst erlebt habe, ich mache keine allgemeinen Schlussfolgerungen von Beispielen.
Da ich grundsaetzlich nur etwas sage, wenn ich enigstens ein bisschen eigene Erfahrungen habe, und die Sache nicht total aus dem Gelernten gezogen ist, habe ich immer Beispiele.
Sie sind sowas wie ein Plausibilitaetstest, der Dir fehlt, wenn Du Null Erfahrung von irgendetwas hats. Der Plausibilitaetstest ist nuetzlich, dass man ganz am Anfang nicht in die falsche Richtung schiesst, und nciht mehr zurueckfindet in die Richtige.
Das deutsche Amerikabild ist sowas. Es wurde gepraegt von Leuten, die Null Ahnung ueber Amerika haben, und deshalb alles, was sie lesen im Komplement zur realitaet interpretieren.
Wenn das mal angefangen hat, arbeitet man an der nichtexistierenden Scheinwelt, bis diese einen Riesenzusammmenstoss mit der realen Welt hat. Der wird mit einiger Wahrscheinlichkeit dieses jahr passieren.
Es ist wie ein Atom , udn ein Anti-Atom . Da es mehr von der einen Sorte wie von der anderen Sorte gibt, leben wir in einer Atomwelt, und nicht in einer Anti-Atomwelt. Aber es entstehen immer wieder Anti-Atome, die dann irgendwann zerstrahlen.
Nun, mit den Rassisten:
Wenn mal etwas wirklich negativ im Leben sich auswirkt, dann gibt man's auf.
So macht das ein Mensch, der zum Pragmatismus neigt. Und ohne Pragmatismus kann man in Amerika nicht gut leben.
Viel erstaunlicher ist, dass
1945 36 Mio Deustche innerhalb von wenigen Wochen von Diktaurfreunden zu Musterdemokraten wurden (80 Mio (bin ich richtig?), 90 Prozent waren Diktatur-Hurraschreier, die Haelfte hat's innerhalb von wenigen Wochen geschafft)
und 1989 17 Mio Deutsche von Kommunisten zu Musterdemokraten mutiert sind innerhalb von einer Nacht, beim Mauerfall. Na, das ist erstaunlich, anonymer.
Und diese Musterdemokraten haben die Demokratie so intensiv und koplette mit dem Schoepfloeffel gefressen, dass 90 Prozent hinwiederum genau wissen, was an amerikanischen constitutionellen Republik diktatorisch und deshalb falsch ist, die aber schon seit 1787 genau gleich tickt, mit 15 effektiven Amendments.
Na, das ist....... was?
Werhamster: "Ein Mandat der UNO haette das doch absegnen koennen. "
nicht, solange sich USA/GB/F und China/Russland gegenseitig Schachmatt setzen. Dieser Patt der Vetomächte ist der Grund, warum der UNSR derzeit weitgehend handlungsunfähig ist. Siehe Irak, siehe Sudan, siehe Iran, siehe Nordkorea, siehe Israel/Palästina, siehe ......
Und nochn Tipp: Versuch nicht, mit Rocky über dieses Thema zu reden! Es wird keinen Erfolg haben. Er bleibt in seiner Traumwelt und lässt sich durch nichts und niemanden da raus holen, also lass ihn einfach!
Noch eine Merkwürdigkeit der New Hampshire primaries: Obama hat überall dort gewonnen, wo per Wahlzettel abgestimmt und per Hand ausgezählt wurde. Clinton hat überall dort gewonnen, wo mit Wahlmaschinen abgestimmt wurde. Obama hat zudem in den exit polls (die als sehr zuverlässig gelten) in Führung gelegen. *kopfkratz*
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Mirkalf schrieb am 12.01.2008 11:59
Noch eine Merkwürdigkeit der New Hampshire primaries: Obama hat überall dort gewonnen, wo per Wahlzettel abgestimmt und per Hand ausgezählt wurde. Clinton hat überall dort gewonnen, wo mit Wahlmaschinen abgestimmt wurde. Obama hat zudem in den exit polls (die als sehr zuverlässig gelten) in Führung gelegen. *kopfkratz*
Machen die Demokraten Schmuh??
Ist doch nicht meoglich.
Diese Dreckskerle sind doch Republikaner.
Wie sind die republikaner an demokrateische Wahlmaschinen gekommen?
Any hot news?
Und Exit Polls sind ... warum... zuverlaessig?
Ich jedenfalls schwindle die Typen an, die wie eine Woke von Fliegen im Parkinglot schwaermen.
Ich schwindle, weil ich Fliegen nicht leiden kann, und weil ich die Polster mehr und mehr frustriert sehe im TV. Ist eine Genugttung fuer mich.
Dieser Berufsstand, der mal Wahlen mit Umfragen machte, ist zum jaemmerlichen Haufen reduziert worden, der nicht weiss, wo der naechste paychek herkommt.
Ich konnte diese Dauerschwaetzer und Meinungsmacher noch nie leiden.
Rocky schrieb am 10.01.2008 14:32
Uebrigens, mein neuer Kaffesatz:
Wenn McCain Florida gewinnt: ....... alles wie vorher....... und McCain nimmt Joe Liebermann als Vizepraesident Kandidat.
Rocky schrieb am 10.01.2008 14:32
Uebrigens, mein neuer Kaffesatz:
Wenn McCain Florida gewinnt: ....... alles wie vorher....... und McCain nimmt Joe Liebermann als Vizepraesident Kandidat.
Gerd
Das sind doch Leute von Vorgestern?
Da ist was dran. Aber die Nationale Sicherheit wird auch von Leuten von vor-vorgestern bedroht.
Und innenpolitisch passsiert garnix, weil der naechste Praesdient full-time beschaeftigt sein wird mit National Security .
Die anstehenden Probleme:
Illegale Immigration,
Steuersenkungen,
Der Chaos im Health Care billing (nicht health care selbst),
Entitlement Cost Explosion (Medicaid, Medicare, Social Security)
sind politisch so festgefahren, und giftig fuer jeden, der sie anlangt, dass der naechste Kongress Kongress vermutlich das macht, was die Letzten vier (acht Jahre) gemacht haben. Das Problem auf den naechsten Kongress zu laden.
Zwei Vorgesterns moegen da genau am richtigen Platz sein.
Wie gesagt, die Mehreit der Amerikaner ist total unideoligisch. Die schauen nach dem Laborday, was ansteht an Problemen , welche Wahl besteht an Kandidaten und dann waehlen sie den, der fuer die naechste vier Jahre der beste fit scheint.
Das ist nicht schwierig in der USA. Der beste fit ist der, der fuer National Security sorgt und den Eid auf die Verfassung beachtet. Alles andere ist Wahlkmapf Geschrei von der Basis.
Der Sozialistendruck von der far left ist schon jetzt dabei, schlicht zu verpuffen. Der war 2000 recht stark, aber erscheint heute etwas desparat.
2004 war doch ein lautstarker Wahlkmapf, nicht hier. Kaum ein Plakat, und die Leute haben gewaehlt.
Beim Wahlkampf zum lokalen Buergermeister war die ganze Stadt voll von Plakaten.
Da streiten sich die Leute.
Das Geschrei ist von den Basen, das man dadurch vermeidet, indem man den TV abschaltet.
Rocky schrieb am 12.01.2008 14:53
Ich bringe Beispiele, die ich selbst erlebt habe, ich mache keine allgemeinen Schlussfolgerungen von Beispielen.
Doch, machst du. Du stellst - tw. seltsame - Behauptungen ueber Europa, Deutschland, die Deutschen, etc. auf und oft kommt dann als Beleg ein Telefonat mit einem - nach deiner Ansicht bekloppten - Verwandten... oder ein halbes Dutzend Bekannte... oder angelesene Textschnippsel von eins, zwei Dutzend Forenusern... usw.
Zitat:
Das deutsche Amerikabild ist sowas.
Es gibt nicht DAS deutsche Amerikabild.
Zitat:
Nun, mit den Rassisten:
Wenn mal etwas wirklich negativ im Leben sich auswirkt, dann gibt man's auf.
So macht das ein Mensch, der zum Pragmatismus neigt. Und ohne Pragmatismus kann man in Amerika nicht gut leben.
Und? Bedroh einen Rassisten mit Strafen und er wird ganz pragmatisch zu einem heimliche(re)n Rassisten - aber sicher nicht zu einem Nichtrassisten. Was du da behauptest, ist Wunschdenken von linken Gutmenschen und sonst nix.
Zitat:
Viel erstaunlicher ist, dass
1945 36 Mio Deustche innerhalb von wenigen Wochen von Diktaurfreunden zu Musterdemokraten wurden (80 Mio (bin ich richtig?), 90 Prozent waren Diktatur-Hurraschreier, die Haelfte hat's innerhalb von wenigen Wochen geschafft)
und 1989 17 Mio Deutsche von Kommunisten zu Musterdemokraten mutiert sind innerhalb von einer Nacht, beim Mauerfall. Na, das ist erstaunlich, anonymer.
Und diese Musterdemokraten haben die Demokratie so intensiv und koplette mit dem Schoepfloeffel gefressen, dass 90 Prozent hinwiederum genau wissen, was an amerikanischen constitutionellen Republik diktatorisch und deshalb falsch ist, die aber schon seit 1787 genau gleich tickt, mit 15 effektiven Amendments.
Na, das ist....... was?
Keine Ahnung, was du da ueberhaupt aussagen willst...