Wen's interessiert: Morgen, So, 06.01.08, 12.00 Uhr, Phoenix: Internationaler Frühschoppen
Thema: "Das Ende der Ära Bush - Die USA vor der Entscheidung"
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ich frage mich wie das gehen soll, so ganz ohne Apparat. Und selbst wenn er alles aktiviert und 1mrd Dollar verpulvert, was macht er dann mit den gewonnenen 10 oder 15%? In Deutschland bekommt man sein Wahlwerbegeld vom Staat anteilig zurück, kann eine Fraktion aufmachen und Lobbypolitik betreiben. Bloomberg kann sich seine % in den Allerwertesten schieben, da ist höchstens die Frage, ob er es dem dem. oder dem rep. Kandidaten wegnimmt. Wenns Giuliani und Clinton sind wären das dann schon 3 New Yorker Politiker.
Bloomberg hat sicher einen Apparat. Und Geld vom Staat braucht er nicht. Uebrigens hat auch die Hillary matching funds abgelehnt.
Bush hatte sie in 2000 und 2004 abgelehnt.
Kerry hat sie angenommen, obwohl der der bei weitem reichste Senator ist, bei einer order of magnitude, durch seine Frau, die Ketchup Heinz Erbin.
Und Du hast genau die Bizarrheit der Situation erkannt: Drei New Yorker streiten sich um den Job.
Wie schluckt das das zunehmend Anti-East Coast agierende Heartland America?
Ich habe nicht die geringste Ahnung.
Was ich weiss, das wird eines der interessantesten presidential races, die ich in meiner Amerikazeit erlebt habe.
Bei Bush/Clinton/Perot habe ich in Wien gelebt, und habe wirklich nicht viel mitgekriegt.
Bei Carter/ Reagan/Anderson, das war meine erste Wahl als Amerikaner, habe ich Carter als einen veolligen Versager gesehen, und Reagan - Der Schauspieler aus Kalifonien- als New Yorker??? Ich habe fuer Anderson gewaehlt. Heute denke ich ganz grundsaetzlich anders ueber Reagan.
Anderson hat's auf sechs Prozent gebracht.
Wie gesagt, wird interessant.
Nach der Debatte der demokratischen Kandidaten am 15. November 2007 auf CNN lag Kucinich in den Umfragen weit vor allen anderen Kandidaten. Seitdem wird er systematisch von den großen Medienkonzernen boykotttiert: http://www.youtube.com/watch?v=woyL1eDFg88
Den wahren Machthabern Amerikas ist Kucinich nämlich ein Dorn im Auge. Während seiner Zeit als Bürgermeister in Cleveland gab es mehrere Mordanschläge auf ihn, weil er das städtische Elektrizitätswerk nicht verkaufen wollte: http://www.youtube.com/watch?v=20sRFPAbDQw
Jemand, der sich wirklich für die kleinen Leute einsetzt und das Big Business in seine Schranken verweist, darf natürlich niemals Präsident der USA werden.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
ok, das mit der Napola war unfair.
Ich schätze Dich und Deine Meinung auch sehr.
Deine Entscheidung, in den USA zu leben, ist doch kein Diskussionsthema.
Und es gibt wohl niemand hier, der die USA als Hort des Bösen ansieht.
Außer Mirk, aber der macht nur Spaß.
Politik gehört, neben Sport und Sex zu den wenigen Bereichen, zu denen fast jeder was sagen kann.
Ganz einfach, weil auch jeder von Politik mehr oder weniger betroffen ist.
Ansonsten bildet sich jeder seine Meinung aus den Infos, die er aufgenommen hat und auf grund seiner Erfahrung.
Den Anspruch auf exklusive Richtigkeit hat niemand.
Von außen betrachtet, ist jeder gleich unwichtig/wichtig.
DP schrieb am 05.01.2008
blabla
Das ist eine interessante Ansicht.
Da möchte man gern mehr davon hören.
Mirkalf schrieb am 06.01.2008 03:30
Wenn die Amis wirklich den Wechsel wollen, dann würde ich ihnen die Wahl von Dennis Kucinich vorschlagen: http://www.youtube.com/watch?v=qYWWBwf2wHE
Nach der Debatte der demokratischen Kandidaten am 15. November 2007 auf CNN lag Kucinich in den Umfragen weit vor allen anderen Kandidaten. Seitdem wird er systematisch von den großen Medienkonzernen boykotttiert: http://www.youtube.com/watch?v=woyL1eDFg88
Den wahren Machthabern Amerikas ist Kucinich nämlich ein Dorn im Auge. Während seiner Zeit als Bürgermeister in Cleveland gab es mehrere Mordanschläge auf ihn, weil er das städtische Elektrizitätswerk nicht verkaufen wollte: http://www.youtube.com/watch?v=20sRFPAbDQw
Jemand, der sich wirklich für die kleinen Leute einsetzt und das Big Business in seine Schranken verweist, darf natürlich niemals Präsident der USA werden.
Kucinich wird nicht boykottiert. Kucinich hat keine Chance als Kandidat aufgestellt zu werden.
Und Kucinich ein Dorn? Hihihihi, was fuer ein Dorn ist das????
ok, das mit der Napola war unfair.
Ich schätze Dich und Deine Meinung auch sehr.
Deine Entscheidung, in den USA zu leben, ist doch kein Diskussionsthema.
Und es gibt wohl niemand hier, der die USA als Hort des Bösen ansieht.
Außer Mirk, aber der macht nur Spaß.
Politik gehört, neben Sport und Sex zu den wenigen Bereichen, zu denen fast jeder was sagen kann.
Ganz einfach, weil auch jeder von Politik mehr oder weniger betroffen ist.
Ansonsten bildet sich jeder seine Meinung aus den Infos, die er aufgenommen hat und auf grund seiner Erfahrung.
Den Anspruch auf exklusive Richtigkeit hat niemand.
Von außen betrachtet, ist jeder gleich unwichtig/wichtig.
DP schrieb am 05.01.2008
blabla
Das ist eine interessante Ansicht.
Da möchte man gern mehr davon hören.
Rocky schrieb am 06.01.2008 12:23
Kucinich wird nicht boykottiert. Kucinich hat keine Chance als Kandidat aufgestellt zu werden.
Und Kucinich ein Dorn? Hihihihi, was fuer ein Dorn ist das????
Von der Debatte in New Hampshire wurde er auch ausgeschlossen.
---
Well, nachdem die Hillary, the inevitable, offensichtlich ausgerutscht ist, und der Giulinai deswegen nicht mehr als der einzige republikanische Kandidat gilt , der nach allgemeinem wisdom gegen Hillray ein Chance hat, und da es deswegen hoechst unwarscheinlich ist, dass sich ein offensichtlicher frontrunner nach dem 5. Februar herausstellt, nicht einer der ein paar Prozent vor dem Zweiten ist, ein frontrunner ist einer der 30 prozent vor dem Zweiten liegt, und da dann Arny's Folly Vakuum bis Ende August da ist, wuerde ich sagen:
All options are open, einschliesslich Sadie, mein Hund kann da noch antreten. Aber der hat absolut keinen Ehrgeiz, der moechte nicht.
Rocky schrieb am 06.01.2008 17:42
War er nicht da?
Wurde er ausgeschlossen oder ist er einfach nicht gekommen?
Interessiert, Gerd
Ausgeschlossen:
Zitat:
For television viewers in New Hampshire, the candidates’ commercials were featured back to back during the single break during the 90-minute debate. One contender who was excluded, Representative Dennis J. Kucinich of Ohio, compressed his argument to 30 seconds, saying the he was a Democrat — but not the sort of a Democrat that his rivals were.
Die Debatte wurde von der ABC gesponsert, die zum Disney-Imperium gehört. Disney unterstützt Clinton.
---
Rocky schrieb am 06.01.2008 17:42
War er nicht da?
Wurde er ausgeschlossen oder ist er einfach nicht gekommen?
Interessiert, Gerd
Ausgeschlossen:
Zitat:
For television viewers in New Hampshire, the candidates’ commercials were featured back to back during the single break during the 90-minute debate. One contender who was excluded, Representative Dennis J. Kucinich of Ohio, compressed his argument to 30 seconds, saying the he was a Democrat — but not the sort of a Democrat that his rivals were.
Die Debatte wurde von der ABC gesponsert, die zum Disney-Imperium gehört. Disney unterstützt Clinton.
Aha, Du sagst also, ABC hat ihn ausgesperrt.
Well, ich verfolge die Primaries nicht im Detail.
Danke fuer die Auskunft.
Ich habe aber heute morgen im TV mich ueber die Ratlosigkeit der Sonntag moregn Talking Heads ergoetzt, dass die Hillary nicht mehr das Zugpferd ist, und offensichtliche panische Ratlosigkeit herrscht, wie's weitergehen soll.
Jetzt kommen sogar die Talking Heads drauf, dass Arny's Folly vielleicht ein fataler Todesstoss fuer die zwei Parteien als ordnende Wahlkampforganisationen war.
Die Indpendents kommen im Vakuum aus dem Woodwork, und die Veranstaltung wird zu unuersichtlich fuer die Talking Heads, fuerchtet man. Sie konenen nicht mehr als Propheten sich profilieren, so fuerchte man, weil was sie das was sie am Sonntag morgen sagen, am Abend schon lachhafter Unsinn sein kann.
I love it.
Viele haben's vorausgesehen, als die Stampede begann. Die Talking heads haben's voellig ignoriert. Wer auf Traditionell Gewachsenes auseinandernimmt, wird meistens spaeter sehen, dass er keine Ahnung hatte warum das Traditionelle prima funktioniert hat, und das neue zum Chaos wird.
Da war Arny amerikanischer als die Amerikaner, die ja Hau-Ruck Typen sind, aber immer auch die Moeglichkeiten einrauemen, dass es in die Hose gehen kann. Arny hat immer noch nicht gemerkt, was er da angestellt hat. Er hat einen Demolition-Marathon ueber im allegemeinen fuenf Monate zum Crash-Sprint in einem Monat umgebaut.
Wie gesagt, I love the whole scene.
Fuer solche, di ein Bush-Kick moegen. Dieses Arny Folly hat viel Prozess gemeinsames mit Bush/Rumsfeld's Iraq Feldzug. Iraq war auseinander in 5 tagen, aber wie kriegt man's wieder zusammen. Nach fuenf Jahren noch Ratlosigkeit.
Um das laute Lachen von Dewo zu daempfen: Das prinzipille Nichtstun der Europaer ist auch nicht die richtige Medizin.
Rocky:
Ich finde es recht amüsant, wie sehr du hier auf Schwarzeneggers Zusammenlegung der Wahlen rumreitest (wobei der das sicherlich nicht alleine gemacht haben kann, oder kann der über die anderen Bundesstaaten bestimmen? Es muss zumindest andere Mitläufer gegeben haben, die die Initiative angenommen haben). Ich denke aber, so langsam haben wir das alle verstanden, dass du das für einen Fehlgriff hälst
Lexx schrieb am 06.01.2008 12:16
Rocky:
Ich finde es recht amüsant, wie sehr du hier auf Schwarzeneggers Zusammenlegung der Wahlen rumreitest (wobei der das sicherlich nicht alleine gemacht haben kann, oder kann der über die anderen Bundesstaaten bestimmen? Es muss zumindest andere Mitläufer gegeben haben, die die Initiative angenommen haben). Ich denke aber, so langsam haben wir das alle verstanden, dass du das für einen Fehlgriff hälst
Das ist nicht amuesant, das wird zur Katastrophe, nachdem Hillary, die irgendwie als "the Inevitable" unfreiwillig als Ordnungsmacht fungiert hat, offensichtlich als klarer frontrunner ausscheidet.
Und Amerika ist kein ordentliches Land wie Deutschland. Arnie hat eine Stampede gestartet, ohne es zu begreifen, die noch nicht mal der DNC und der RNC stoppen konnte.
Schau Dir mal in einem Wild-West Film die Dynamic einer Stampede an. Genau die gleiche Dynamic war hier. Cowboys gehen aus dem Weg, bis der Stampede selbst die Energie ausgeht, und die Rindviecher voellig perplex herumgucken und verwirrt herumstehen, und offensichtlich nicht begreifen, was gerade passiert ist.
Ich habe garnichst gegen Arnie, ich sehe nur mit Vergnuegen, wie er so richtig oesterreichisch in Dingen herumtrampelt, die irgendwie schon lange funktionieren, kein Mensch weiss, warum sie so ausgezeichnet funktionieren, und das im Terminator Stil aendern will. Koestlich.
Lexx, ich habe das Gefuehl, Du hast keinen Spass im Leben, weil in Deutschland alles so ordentlich zugeht.
Amerikanische Politik ist halarious, oft unberechenbar, fun, und ein endloser Quell von Humor.
Jay Lenos und David Letterman's Humor ist abgestanden, und von Ghostwriters vorgeschrieben. Deswegen schaue ich mir diese Veranstaltungen nie an. Boooring sind die.
Aber amerikanische Politik, insbesondere wenn sie aus den Fugen geraet, wie das zur Zeit scheint ist ein endloser Quell von Humor, vom halarious zum Bizarren.
Und keine Angst, am 20. Januar 2099, 12:00 steht ein Praesident auf der Stufe des Kongressgebaeudes, und wird vom Chief Justice eingeschworen. Das ist schlicht ein fact of life. Aber wer? heute wuerde ich sagen?: Who knows.
Vielleicht klaert sich der Staub bald, dann kann ich ja wieder spekulieren, und Du nagelst mich dann, wenn ich falsch getippt habe.
Und vielleicht ist es der inzwischen schon recht verdatterte Senator pro Tem, Robert C. Byrd, der am laengsten dienende Senator von West-Virginia, vom Ku Klux Klan chief zum unerschrockenen Verfechter der Buergerrechte, ein interessantes Leben, aber er hat vermutlich kuerzlich einen Schlag gehabt. Seine ehemals feurigen, von der Rhetorik her hoerenswerten Speaches hoeren sich inzwischen wie Lallen an.
Der ist , wenn der ganze Prozess schief geht, und am 20. Januar vor 12:00 noon kein Speaker, kein Praesident und kein Vizepraesident verfassungsrechtlich ernannt ist, nach der Verfassung der next in line.
In 2000 war das Strom Thurmond der damals in den Neunzigern Jahre war, und bereitgestanden ist, falls sich der Florida Krach nicht aufgeloest haette , und der Streit im Haus weiter gegangen waere.
Und dann hat Strom doch noch eine entscheidende Rolle gespielt. Trent Lott, der damalige Majority Leader hat zu Stroms 100.sten Geburtstag die Bemerkung fallen lassen, "America would be a different country, if Strom would have won (die 1948 Praesidentschaftscampagne als Drittkandidat, in der fuer ein constituional Amendment eingetreten ist, die Rassentrennung (Apartheid) verfassungsmaessig festzunageln) gegen die zwei etablierten Parteien kandidiert hat, nachdem er erst Demokrat und dann Republikaner war, und bei beiden Parteien mit seinem Amendment abgeblitzt ist. Trent's Bemerkung war ein nach hinten losgegangener Joke, vermutlich in einer lustigen Geburtstagsgesellschaft, mit viel Alkohol. Und schon war Trent Lott nur noch normaler Senator, und er gibt Ende 2008 auf, bevor sein Term zu Ende ist, um, wie er sagt, endlich Geld in der Privatindustrie zu verdienen. Er kann mit dem mickrigen Senatorgehalt schlicht nicht auskommen.
So viel unbeschwerten Spass bietet die bierernste deutsche Politik nicht, die auch noch mit Sarkasmus und Zynismus kommentiert wird, und nicht mit Humor.
Ach noch was, Lexx.
Es schneit heute. Bin deswegen nur kurz mit dem Hund raus, und mir ist langweilig.
Und um 3 Uhr bin ich auch aufgewacht, eigentlich ausgeschlafen.
Und zum Arbeiten, meine immense Photosammlung zu digitalisieren habe ich, am heiligen Sonntag, schlicht keine Lust.
Habe ich mich zur Unterhaltung in de SPON Forum thread "US-Wahlen - Vorentscheidung in Iowa?" gestuerzt als coloradosp (als Rocky bin ich da schon mal rausgeflogen, und die haben den Nick immer noch gesperrt).
Nun, mir ist aufgefallen, dasss eigentlich kaum ein deutscher Spass im Leben hat.
Wenn Du nichts anderes zu tun hast, waere ich Dir dankbar, wenn Du mal durch den thread schauen koenntest, ob ich da irgendwie auf dem falschen Dampfer sitze.
Es sit schwer fuer mich zsich vorzustellen, dass die deutschen zu einem Klub von bierernsten, kollektiven Scheinweltbastlern geworden sind, die das Basteln mit einer intensiven Konzentration, auch noch kollektiv, verfolgen, was man eigentlich nur bei der Endphase des Sexakts vermutet.
Vielleicht kannst Du mir helfen. ich straae auf das Phaenomen, und ich kann's nicht verstehen.