Gerd: "Ich habe nur gesagt, dass eine solche Einstellung in Deutschland bald mehrheitsfaehig wird. "
was vermutlich ein weiterer Baustein in in der großen Mauer deiner Fehlprognosen wird.
"Meine Beurteilung ist klar: Deutschland kommt in den russischen Einflussbereich. Es loest sich vom westlich-amerikanischen Einflussbereich."
Und das wird sehr wahrscheinlich ein weiterer Baustein in der Großen Mauer deiner Fehlprognosen.
Nichts für ungut, Gerd, aber da hast du dich für meinen Geschmack wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der "russische Einflussbereich" endet an den EU-Außengrenzen. Und im Moment ist das Riesenland eher bemüht darum, dass diese Grenze (des Einflussbereichs) nicht noch weiter nach Osten geschoben wird.
p.s.
Kodo und Mr.X haben dich nicht persönlich angegriffen, sondern nur einen Rat gegeben. 80 ist nunmal kein Alter, bei dem es auf ein Jahr mehr oder weniger nicht ankommt. Aber das musst du natürlich selbst wissen.
(1) Nichts für ungut, Gerd, aber da hast du dich für meinen Geschmack wieder zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der "russische Einflussbereich" endet an den EU-Außengrenzen. Und im Moment ist das Riesenland eher bemüht darum, dass diese Grenze (des Einflussbereichs) nicht noch weiter nach Osten geschoben wird.
p.s.
(2) Kodo und Mr.X haben dich nicht persönlich angegriffen, sondern nur einen Rat gegeben. 80 ist nunmal kein Alter, bei dem es auf ein Jahr mehr oder weniger nicht ankommt. Aber das musst du natürlich selbst wissen.
Und zu einem Garderobenstaender bin ich nicht humorvoll.
Gerd
Genau, das ist im buddhistischen Sinne nur eine Erscheinung.
Ich bin kein Buddhist.
Ich kann einen Garderobestaender und eine Person mit Namen recht gut auseinanderhalten. Anonyme sind Garderobestaender. Heutzutage koennte das ja ein Computerprogramm sein, und garkeine Person, eben ein Garderobestaender.
Lese gerade über die Fälle, in denen Patienten im Warteraum zusammenbrechen und niemand hilft. Neulich zeigten diverse Gazetten, wie ein Mann überfahren wurde und niemand half, alle gafften nur. Auch hier im Text heisst es: "Esmin Green, 49, wartete schon rund 24 Stunden in der Notaufnahme der Klinik, bevor sie am frühen Morgen des 19. Juni zusammenbrach und zu Boden fiel. Die Aufnahmen der Überwachungskamera zeigen auch in diesem Fall, dass mehrere Mitarbeiter ihren Zustand bemerkten, aber nicht eingriffen. Ungerührt sahen Sicherheitsleute und medizinische Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik dem Sterben der Patientin zu."
Wenn man über den Wandel der Werte sprechen soll, dann vielleicht über solche verrohten Zustände, in denen das Schicksal der Mitmenschen offensichtlich weniger wichtig ist als ein Telefongespräch.
Ob das nun US typisch ist oder allgemein ein Phänomen westlicher Industriestaaten wäre zu diskutieren.
DP schrieb am 02.07.2008 11:09
Wenn man über den Wandel der Werte sprechen soll, dann vielleicht über solche verrohten Zustände, in denen das Schicksal der Mitmenschen offensichtlich weniger wichtig ist als ein Telefongespräch.
Ob das nun US typisch ist oder allgemein ein Phänomen westlicher Industriestaaten wäre zu diskutieren.
Es wäre vor allem zu diskutieren, inwiefern solch ein Verhalten durch ein kapitalistisches Wirtschaftssystem zu erklären ist.
DP schrieb am 02.07.2008 11:09
Menschen sind zum Groszteil Ergebnis ihrer Umwelt. Entweder reagieren sie direkt kurzfristig (und ggf. leichter veraenderbar) auf Umstaende oder sie werden langfristig gepraegt (zb durch Erziehung im Kindesalter und ggf. nur schlecht veraenderbar). Insofern muesste man pruefen, ob es Umstaende gibt, die us-typisch oder west-typisch sind/sein koennten.
Ausserdem muss man auch die Faelle einzeln betrachten. Dass ein Notfall in einer Klinik (aus welchen Gruenden auch immer) unbeachtet bleibt und zu Schaden kommt, ist schon mal etwas ganz anderes, als die so genannten Gaffer.
BTW: Wobei das Gaffen m.W. sogar der Natur des Menschen entspricht und es ohne Gaffer auch keine Helfer geben kann, da sich ohne Gaffen auch niemand einfinden wuerde. Problem ist ja nur, wenn sich in der Gruppe der "Gaffer" niemand findet, der aus dem passiven Zustand in den aktiven wechseln kann, um als "Anfuehrer" zu handeln. Und das kann auch diverse Ursachen haben, wie zb individuelle Erziehung/Erfahrung, die eher passiv bleiben laesst oder auch gesellschaftliche Praegung und sei es nur der Fakt, dass jeder schon mit dem Wissen aufwaechst, dass es organisierte oder gar kommerzielle Profihilfe gibt.