Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 779 Antworten
und wurde 18.313 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 52
dewo Offline

16.06.2008 07:41
Die Amerikaner wollen den Wandel und Werte Antworten

Zitat:

Rocky schrieb am 16.06.2008 03:39
Als Amerikaner fuehlt man sich als.... Amerikaner.

Schon mal einen Amerikaner gesehen,d er was anderes als Amerikaner werden will?

Ich nicht.

Ich auch nicht.

Das kann nun daran liegen, daß die Leute so stolz darauf sind, Amerikaner zu sein, daß sie gar nichts anderes sein wollen oder aber, daß die Leute eine so begrenzte Sicht des Restes der Welt haben, daß sie sich gar nicht vorstellen können, einer anderen Nationalität anzugehören. Dazu mag ich kein Urteil abgeben.

Zitat:

Habe aber schon jede Meneg Deutsche angehoert, die Amerikaner werden wollen, mich eingeschlossen.

Wobei man da sicherlich differenzieren sollte. Es gibt sicherlich welche, die unbedingt Amerikaner werden wollen, die meisten jedoch wollen lediglich in den USA leben ohne eine Transformation vom Deutschen zum US-Amerikaner (etwa so wie Sie sie durchgemacht haben) anzustreben. Wie sich viele Deutsche auch vorstellen können, in vielen anderen Staaten zu leben (so wie ich das viele Jahre lang gemacht habe und bis vor knapp zwei Jahren sogar dauerhaft vorhatte, zu tun).

Das war aber eigentlich nicht mein Punkt. Es ging mir mehr darum, einen Versuch zu unternehmen, eine auf den ersten Blick etwas dümmliche Aussage eines Forumsmitglieds mit US-Pass möglicherweise zu relativieren mit dem Hinweis auf bestimmte verbale Eigenheiten bei den Amerikanern. Das mag nun zutreffen oder auch nicht, dazu können Sie vielleicht etwas sagen.

Rocky ( gelöscht )
16.06.2008 18:01
dewo:

Das mit der Transformation ist deep.....
Ich bin mit Haut und Haaren und Gedanken und Weltbild und Lebensphilosophie und Mentalitaet und im Freiheitsbegriff und im Konzept des Individualismus heute Amerikaner.

Das Deutsche habe ich abgelegt.
Also bin ich Amerikaner mit recht perfekter Kenntnis der deutschen Sprache und des mittelbadischen Dialekts.

Wenn ich mir das so ueberlege, dann bin ich vermutlich in Deutschland 1933 als Amerikaner geboren. Ich wusste es nur nicht. Also dann doch keine tiefe Transformation...., nur endlich den richtigen Platz gefunden.

Da das hier so tiefgruendig wird, moechte ich einen Link von der WSJ von heute einblenden von jemanden, der auch tief ueber die grundsaetzlich verschiedenen Weltbilder zwischen Europa und USA nachdenkt.

Obwohl der Autor Jude ist, und deshalb von fragwuerdigem Beurteilungsvermoegen nach deutscher Sicht, wuerde ich raten, den Artikel zu lesen.

Juden sind naemlich im Schnitt intelligenter als andere Rassen. Sie sind in den harten Wissenschaften, wie Sie wissen, stark vertreten.

http://online.wsj.com/article/SB121358021414976189.html?mod=opinion_main_commentaries

Tschuess, Gerd

Habe wenig Zeit. Grandkids are here.
F-W Offline

16.06.2008 18:09

Zitat:

Rocky schrieb am 16.06.2008 18:01

Juden sind naemlich im Schnitt intelligenter als andere Rassen.

Na, das wird dir der Moby/Kodo noch genüsslich um die Ohren hauen.

FW

Rocky ( gelöscht )
16.06.2008 19:02

Zitat:

F-W schrieb am 16.06.2008 10:09

Zitat:

FW

Well, ist genetisch und kulturell.
Kodo kann da auch nichts machen.
Insbesondere Juden aus Eastern Europa sind in den harten Wissenschaften ueberproportional vertreten.

Schon mal die Physik Nobelpreistraeger nach Juden durchsucht?
Hitler war so sauer drueber, dass er Physik "die juedische Wissenschaft" genannt hat, und dabei sich die Atombombe durch die Finger hat gleiten lassen.

Well, that's life.

Gerd

dewo Offline

16.06.2008 20:59

Zitat:

Da das hier so tiefgruendig wird, moechte ich einen Link von der WSJ von heute einblenden von jemanden, der auch tief ueber die grundsaetzlich verschiedenen Weltbilder zwischen Europa und USA nachdenkt.

Obwohl der Autor Jude ist, und deshalb von fragwuerdigem Beurteilungsvermoegen nach deutscher Sicht, wuerde ich raten, den Artikel zu lesen.

Juden sind naemlich im Schnitt intelligenter als andere Rassen. Sie sind in den harten Wissenschaften, wie Sie wissen, stark vertreten.

Gerd,

ob das nun so furchtbar tiefgründig werden wird, will ich nicht unbedingt voraussagen. Es geht mir in der Diskussion lediglich darum, ein paar Zwischentöne aufzuhellen, die geeignet sind, sich im Diskurs einem gemeinsamen Nenner anzunähern, ohne grundsätzliche Positionen aufzugeben. Das sollte wohl möglich sein.

Ich habe den WSJ-Artikel gelesen, und wenn Sie es nicht expressis verbis gesagt hätten, oder der Nachsatz unter dem Artikel gefehlt hätte, dann wäre es mir nicht aufgefallen, daß der Author ein Jude ist. Nun ist er einer, und er hat trotzdem - oder gerade deshalb - was weiß denn ich, und es ist mir auch egal (trotzdem ich als Deutscher dazu ein von Ihnen apostrophiertes "fragwürdiges Beurteilungsvermögen" haben müßte), ein paar bemerkenswerte Sätze aufgeschrieben. Denen ich allerdings nicht in allen Fällen zustimmen mag, aber doch in etlichen anderen.

Gerne würde ich das jetzt im einzelnen auseinandernehmen und mit Ihnen darüber diskutieren, aber leider wird das heute nix mehr. Ich muß morgen früh nach Moskau und sollte für den Trip noch ein paar Sachen zusammensuchen. Bin aber Ende der Woche wieder zurück, vielleicht können wir dann das Thema nochmals aufgreifen. Trotzdem noch soviel: Mir scheint, Mr. Sharansky bedient sich in seinem Aufsatz der gleichen Methoden, die er gleich im ersten Satz (mit Recht) dem Spiegel um die Ohren haut. Nämlich einer zu wenig reflektierten Sicht der anderen Seite. Und er fährt noch eine Weile damit fort. Nur: So geht das nicht. Mit solcherlei Schablonen ist das Verbindende und das Trennende nicht auf eine Art herauszuarbeiten, die einen gemeinsamen (freundschaftlichen) Modus operandi zuließe.

Also, in diesem Sinne: Bis bald, do swedanje

DeWo

Lexx Offline

16.06.2008 23:31

Zitat:

F-W schrieb am 16.06.2008 18:09

Zitat:

FW

Und zwar zu Recht!

Da stecken gleich mehrere Fehler drin: Juden = Rasse, im Schnitt, intelligenter.

Rocky ( gelöscht )
17.06.2008 02:49

Zitat:

Lexx schrieb am 16.06.2008 15:31

Zitat:

F-W schrieb am 16.06.2008 18:09

Zitat:

FW

Und zwar zu Recht!

Da stecken gleich mehrere Fehler drin: Juden = Rasse, im Schnitt, intelligenter.

Hold on to your horses.
Juden sind genetisch mehr separiert als andere Leute.
Hat was mit der Welt-Geschichte zu tun.
Das heisst, dass Juden mehr als der branch der homo spaiems sapiens species identifiziert werden koennen als andere, mehr gemischte Zweige.

Und wenn Du in die Liste der Physik (und inzwischen anderen, ausser den Peace prize Traegern, das ist ein anderer Verein) ) Nobelpreis Traegern schaust, dann sieht Du das aber ich habe das oben erwaehnt.
Tschuess, Gerd

Lexx Offline

17.06.2008 08:33
Rocky:
Hitler würde sich freuen, das von dir zu lesen!
Der hat den gleichen Unsinn von wegen Juden = Rasse auch verbreitet.
Desweiteren schließt du von einer Spitzengruppe (Nobelpreisträger) auf den Schnitt, was natürlich ebenso Blödsinn ist.
Und Schlussendlich identifizierst du Nobelpreise und 'gute' Zeitungsartikel mit Intelligenz, was eine ziemlich oberflächliche Betrachtungsweise ist.

Das war's jetzt aber auch von mir dazu, entweder änderst du deine Meinung oder eben nicht - zurück zum Thema....achja, dewo ist ja außer Haus.
Gelöschtes Mitglied
17.06.2008 09:30

Zitat:

Jepp, das ist die sprichwörtliche AshkeNazi-Intelligenz.

Die Juden sind eben die Herren-Rasse... äh, ich meine "das auserwählte Volk".

WRL007 Offline

Besucher

17.06.2008 09:41
Es wird zwar langsam off-topic, aber einer der Gründe, warum Menschen jüdischer Abstammung in Kunst und Wissenschaft überdurchschnittlich häufig in der absoluten Spitzenklasse vertreten sind ist sicherlich die Tradition jüdischer Familien, ganz besonderen Wert auf breite Ausbildung zu legen und Bildung "als Wert an sich" zu betrachten.

Und ganz egal, was Hitler dazu gesagt hat oder hätte, Deutschland hat mit der Vertreibung und Ermordung der Juden einen enormen Teil seiner eigenen "Intelligenzia" vernichtet.

Gruß
WRL
Gelöschtes Mitglied
17.06.2008 09:45

Zitat:

Rocky schrieb am 17.06.2008 02:49

Juden sind genetisch mehr separiert als andere Leute.

Jaja, meine ehemalige Chefin ist vor ein paar Jahren zum Judentum übergetreten - eigentlich hatte sie ziemlich deutsche Vorfahren. Wenn die jetzt auch noch den Nobel-Preis bekommt gerät Deine These ganz schön ins Wanken. Musste man dabei eigentlich immer seine DNA mitabliefern?

Gruß, Martin

Lexx Offline

17.06.2008 11:02
WRL:
"einer der Gründe, warum Menschen jüdischer Abstammung in Kunst und Wissenschaft überdurchschnittlich häufig in der absoluten Spitzenklasse vertreten sind ist sicherlich die Tradition jüdischer Familien, ganz besonderen Wert auf breite Ausbildung zu legen und Bildung "als Wert an sich" zu betrachten. "

Genau das ist es, was WIRKLICH dahinter steckt!
kater_5 Offline

Besucher

17.06.2008 11:20
Interessanter finde ich allerdings, dass die "rassistischen" Deutschen erst von den Amerikanern darauf hingewiesen werden mussten, dass der Autor Jude ist.

Ich wette, ansonsten wäre das gar nicht zur Sprache gekommen. Die Deutschen hätte es jedenfalls nicht interessiert.

So wie auch der Artikel sehr viel über Klischees berichtet, aber wenig Substanz bietet.

Gruss
Kater
F-W Offline

17.06.2008 12:48

Zitat:

Anonymer User schrieb am 17.06.2008 09:30

Zitat:

Klar, dass unser Obernazi Mirk voll darauf abfährt.

FW

Gelöschtes Mitglied
17.06.2008 14:53

Zitat:

F-W schrieb am 17.06.2008 12:48

Zitat:

Anonymer User schrieb am 17.06.2008 09:30

Zitat:

Klar, dass unser Obernazi Mirk voll darauf abfährt.

FW

1) bin ich nicht Mirk und

2) kann ich mich nicht erinnern, dass ich in meinen Beiträgen bislang die These vertreten hätte, dass es höher- und minderwertige Rassen gäbe.

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 52
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz