Zitat Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA drastisch zu senken, hat die Aktienkurse von Pharmaunternehmen weltweit einbrechen lassen. Trump will per Verordnung durchsetzen, dass die Amerikaner für Medikamente nicht mehr bezahlen als die Bürger in Ländern mit den niedrigsten Preisen. [...]
Trump begründete seinen Schritt damit, dass die Amerikaner als "Trottel" die hohen Kosten für Medikamente tragen müssten, "ohne jeden Grund". Er prognostizierte einen Rückgang der US-Arzneimittelpreise um 30 bis 80 Prozent. Allerdings könnten die Preise "weltweit steigen, um einen Ausgleich zu schaffen", so Trump. [...]
Laut einer Analyse, die im vergangenen Jahr im Fachmagazin JAMA Network Open veröffentlicht wurde und auf die sich Bloomberg jetzt beruft, liegen die Listenpreise für viele Medikamente in Europa und anderen wohlhabenden Ländern um 85 bis 90 Prozent niedriger als in den USA.
Ein Beispiel sind Medikamente gegen Diabetes. Demnach könnte der dänische Pharmariese Novo Nordisk die Monatsdosis von Ozempic für weniger als fünf US-Dollar mit Gewinn herstellen. In den USA kostete diese Menge allerdings fast 1.000 US-Dollar. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain