[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Möglicherweise sind die Giftgasgeschichten einfach eine perfide Strategie: Seit Obama gibt es erst mal die berühmten roten Linien, mit denen man missliebige Regierungen unter Druck halten kann. Auf der anderen Seite kann man so die medizinische Versorgung eines Landes sabotieren, indem man sogenannte Giftgasfabriken zerbombt, oder aber chemische Grundstoffe unter Lieferboykott stellt (z.Z. hochkonzentriertes Isopropanol). Durch die Verschlechterung der medizinischen Versorgung hofft der Westen die Bevölkerung gegen ihre Regierung zu mobilisieren (s.a. Irak).
Die aktuell zerbombten Labore in Syrien haben anscheinend Pharmaforschung betrieben (irgendwo gelesen: beispielsweise Ersatz für unter Sanktionen stehendes Krebsmittel). Und schon Clinton hat in Khartoum die Pharmafabrik al-Schifa bombardieren lassen. Als der Besitzer protestierte hat die CIA Beweismittel präsentiert: Die Bodenproben sollen Abfallprodukte für die Herstellung von VX-Nervengas enthalten haben. Die Geschichte: http://www.taz.de/!1289489/
Ich glaube, der Hauptgrund für diese Giftgasgeschichten ist, dass sich so sehr einfach ein casus belli fabrizieren lässt. Das andere mit der Verschlechterung der medizinischen Versorgung mag ein willkommener Nebeneffekt sein. Aber im Grunde bewirkt sowas nur, dass es die Bevölkerung hinter die Regierung bringt. Das "moral bombing" gegen Deutschland im 2. Weltkrieg hatte auch relativ wenig Effekt.
Das grundlegende Problem ist, dass keine der westlichen Mainstreammedien die Behauptungen der westlichen Politiker kritisch hinterfragt sondern ihnen im Gegenteil ständig eine Plattform bietet, um ihre Kriegshetze gegen Syrien zu wiederholen. Hier ein aktuelles Beispiel:
Zitat Die Situation in Syrien ist erschütternd. Aushungern, Fassbomben, Giftgasanschläge - schon die Bilder dieses brutalen Krieges sind schwer zu ertragen. [...]
Unmittelbar stellt sich die Frage: Was kann Europa tun, um ein drittes Aleppo zu verhindern? Nachdem Aleppo und Ost-Ghuta dem Erdboden gleich gemacht wurden, ist die Region Idlib für viele Syrerinnen und Syrer zum letzten Zufluchtsort geworden. Das Leid der Zivilbevölkerung, von Männern, Frauen und Kindern in Aleppo und Ost-Ghuta darf sich kein drittes Mal wiederholen. [...]
Kein Wort von Mossul, das im Irak "dem Erdboden gleich gemacht wurde", als es von der irakischen Armee und den Amis vom IS befreit wurde. Kein Wort von Falludschah, das im Irakkrieg von den Amis "dem Erdboden gleich gemacht wurde", u.a. durch den Einsatz von Phosphorbomben.
Und Idlib ist der letzte Zufluchtsort für die Mörder des IS geworden.
Es ist einfach zum kotzen! Lambsdorff ist einfach eines der widerlichsten Subjekte, die da draußen rumkriechen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #599Interessant: Man will die beiden Skripals mit neuen Identitäten ausstatten und ihnen eine neue Heimat (in den USA?) verschaffen. Was heißt das?
1. Dass die Russen nochmal!! einen Anschlag auf sie verüben ist unwahrscheinlich. Gäbe es einen, dann wäre es mit Sicherheit ein false flag um Russland noch weiter zu isolieren. 2. Man will die Skripals aus dem Verkehr ziehen, sie sollen mit keiner Öffentlichkeit in Kontakt treten. 3. Wissen die beiden etwas, das dem Westen Schwierigkeiten bereiten könnte, dann wäre das möglicherweise ihr Todesurteil. Anonym würde die Öffentlichkeit von ihrem Schicksal nichts mehr wissen. Und wer will das Risiko eingehen, dass die beiden irgendwann plaudern?
Da die Tochter in jedem Fall die russische Staatsbürgerschaft hat müsste der russische Botschafter auf ein Treffen dringen, um feststellen zu können, ob sie frei entscheiden kann. Man kann natürlich auch alle Botschafter ausweisen.
Zitat In the meantime, I want to refocus on the Skripal case. There is one outright bizarre thing which I initially dismissed, but which really is becoming disturbing: the fact that the Brits are apparently holding Sergei and Iulia Skripal incommunicado. In other words, they have been kidnapped.
There was this one single telephone call between Iulia Skripal and her sister, Victoria, in which Iulia said that she was okay (she was clearly trying to reassure Victoria) but it was clear that she could not speak freely. Furthermore, when Victoria mentioned that she would want to visit Iulia, the latter reply ‘nobody will give you a visa’. After that – full silence. The Russian consulate has been making countless requests to have a visit, but all that the Brits have done since is have Scotland Yard post a letter which was evidently not written by Iulia and which said “I have access to friends and family, and I have been made aware of my specific contacts at the Russian Embassy who have kindly offered me their assistance in any way they can. At the moment I do not wish to avail myself of their services, but, if I change my mind I know how to contact them”. What friends?! What family?! Nonsense!
Wo sind die Stimmen aus dem Westen, die Zugang zu den Skripals fordern? Was hat man für ein Tamtam gemacht als Julia Timoschenko im Gefängnis saß? Gelle DP, der geht es schon lange wieder blendend.
Fritz Goergen sieht in TE die Chinesen im Hintergrund die Fäden zu dem Nahost-Chaos ziehen, im Sinne einer Beruhigung. Sie würden sich nicht ihr Mega-Projekt der Neuen Seidenstraße durch die Mullahs kaputt machen lassen wollen. Und Trump hätte, anders als Xi und Putin, noch nicht seine Schäfchen im Trockenen. 2020 ist Wahl zur möglichen zweiten Periode Trump. An den Thesen ist schon was dran, und ein bißchen Grund für Hoffnung auch.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Ich habe bisher den Eindruck, dass das Problem für Israel weniger Atomwaffen (nach deren häufigen Behauptungen müsste der Iran schon längst welche haben) sind, sondern die Präsenz iranischer Truppen und Waffen in Syrien, und deren Unterstützung von Hisbollah, Palästinensern u.a.. Das klang auch schon an verschiedenen Stellen an. Die Israelis wollten schon immer ein umfassendere Abkommen. Das jetzige Abkommen dürfte Obama u.a. Netanjahu zum Trotz durchgesetzt haben, weil ihm dieser penetrant auf den Wecker ging. Also so etwas wie eine persönliche Abrechnung. Ähnlich dürfte es mit Trump stehen. Trump setzt alles daran, acht Jahre Obama zu neutralisieren, dürfte dabei nicht nur aus Überzeugung, sondern auch aus großer Abneigung heraus handeln.
China hat dagegen andere Konfliktpunkte mit den USA. Ich habe den Eindruck, dass China mit dem Iran und Russland eine geldpolitische und wirtschaftliche Front gegen die USA schmieden möchte, die Seidenstraße ist eines der Werkzeuge. Ich habe bisher keinen amerikanischen Präsidenten so unverhohlen wie jetzt Trump aussprechen hören, dass er den Dollar als Sanktionswaffe gegen den Iran einsetzen will. Dazu gehört natürlich auch die Teilnahme am Swift-System. Beides sind Bereiche, in denen Russland und China in den letzten Jahren an Alternativen gearbeitet haben. Der Iran kann natürlich auch in Euro handeln, ohne Swift wird auch das schwierig. Mal schauen wie das aussieht, wenn sich der erste Staub gesetzt hat.
Der chinesische Energiekonzern CNPC scharrt mit den Hufen: Falls die französische Total mit seiner 50,1%-Beteiligung aus dem iranischen Gasprojekt aussteigt, steht CNPC (bisheriger Anteil 30%) bereit, den französischen Anteil zu übernehmen. Maschinen für die Erschließung von Gasvorkommen muss CNPC dann selbst entwickeln.
Für den Rückzug von Siemens und GE stehen auch schon chinesische Firmen bereit.
Eine direkte Eisenbahnverbindung steht, sie spart 20 Tage der bisherigen Seeroute.
Der Handel wird in Euro und Renmimbi abgewickelt, damit werden Santionen umgangen, deren Hebel die Handelswährung Dollar ist.
Zitat Bereitet Kiew eine Offensive im Donbass vor?
Spekuliert wird in russischen Medien, dass Kiew möglicherweise eine größere Offensive planen könnte. Der Politologe Sergej Markow spekulierte Anfang Mai über einen Angriff zwischen dem 3. und 5. Juni auf den Donbass. Kiew würde dann einen Blitzkrieg vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft starten, während in den baltischen Ländern und in Polen das große Nato-Manöver Saber Strike stattfindet. Da die ukrainischen Streitkräfte in wenigen Tagen die separatistischen Milizen überrollen würden, wäre Moskau vor die Entscheidung gestellt, den Kämpfen zuzuschauen oder einzugreifen, wodurch mindestens ein Boykott der Weltmeisterschaft erreicht werden könnte.
Zitat von Mirkalf im Beitrag #627[quote]Bereitet Kiew eine Offensive im Donbass vor?
Spekuliert wird in russischen Medien, dass Kiew möglicherweise eine größere Offensive planen könnte. Der Politologe Sergej Markow spekulierte Anfang Mai über einen Angriff zwischen dem 3. und 5. Juni auf den Donbass. Kiew würde dann einen Blitzkrieg vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft starten, während in den baltischen Ländern und in Polen das große Nato-Manöver Saber Strike stattfindet. Da die ukrainischen Streitkräfte in wenigen Tagen die separatistischen Milizen überrollen würden, wäre Moskau vor die Entscheidung gestellt, den Kämpfen zuzuschauen oder einzugreifen, wodurch mindestens ein Boykott der Weltmeisterschaft erreicht werden könnte.
Das spukt schon einige Wochen herum, und das wäre dem Westen zuzutrauen (die Ukraine macht das nicht ohne Absprache) Inzwischen haben sie neue Waffen, wurden wohl ordentlich gedrillt und bekommen Aufklärungsdaten von den Amis. Russland rechnet damit und dürfte vorbereitet sein. Da will jemand Putin bluten lassen. Für einen kurzen Moment dachte ich aber, dass Netanjahu im Auftrag des Westens einen Deal angeboten hat: Keine neuen Flugabwehrraketen für Assad, dafür hält der Westen während der Fußballmeisterschaft still. Wir werden sehen.
Als Täter beschuldigte man selbstverständlich die russische Regierung. Inzwischen hat sich das ganze als eine Lüge herausgestellt, der tote Journalist ist quicklebendig.
Zitat Jetzt hat die EU wieder einem Kredit von einer Milliarde an die Ukraine zugestimmt, auch wenn die Bedingungen dazu nicht erfüllt wurden. Entschieden haben die EU-Botschafter, aber man kann davon ausgehen, dass das EU-Parlament und die EU-Kommission zustimmen werden. Dafür wurde wieder einmal gesagt, dass weitere Kredite davon abhingen, dass die Korruption bekämpft und das Abkommen mit dem Weltwährungsfonds umgesetzt wird. Bislang wurden Kredite in Höhe von 2,8 Milliarden Euro gewährt. Auch die Beachtung demokratischer Mechanismen und der Menschenrechte würden zur Beurteilung herangezogen.
Dass die Korruption bekämpft wird, dafür sind die Chancen gering, da 2019 Wahlen anstehen und die politische Klasse in der Ukraine weitgehend abgelehnt wird. Keine Partei kann nach Umfragen viel mehr als 10 Prozent erwarten. Viele wollen nicht wählen oder sind unentschieden, Poroschenko landet mit etwas mehr als 12 Prozent an vierter Stelle
Zitat Im parlamentarischen Kontrollausschuss musste die Bundesregierung nach rbb Inforadio einräumen, ohne Beweise bei der antirussischen Kampagne mitgemacht zu haben
Zitat Am Dienstag hat die britische Polizei einen erneuten Bericht über die Ermittlungen im Fall Skripal veröffentlicht. Er zeigt vor allem, dass mit großem Aufwand bislang wenig herausgebracht wurde. Die Täter des Anschlags mit dem Nervengift bleiben im Dunklen, von irgendwelchen Spuren, die nach Russland reichen, ist nicht die Rede.